Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 23:22
Zitat von breakupbreakup schrieb:...und genau dieses rechtzeitige erkennen ist bei den normalen Nebenwirkungen von AZ wie z.B. starken Kopfschmerzen
für einen medizinischen Laien sehr schlecht zu deuten, noch dazu wenn man in die Gruppe der jungen bis mittelalten Frauen gehört.
Ich bitte dich, die Diskussion bei Astra Zeneca dreht sich doch schon lange darum, dass die, die in einem Zeitraum von 4-16 Tagen nach der Impfung starke Kopfschmerzen haben, sofort zum Arzt gehen sollen. Das ist eine schon länger existierende Empfehlung an jeden, der sich mit AZ impfen lässt.

Die Diskussion hier zeigt doch, dass die Leute sich für normale Impfreaktionen auf jeden Impfstoff wie auch für Nebenwirkungen eines jeden Impfstoffs (Impfreaktionen und Nebenwirkungen sind nicht dasselbe) interessieren und hierüber auch aufgeklärt sind. Jedenfalls beobachtet sich jede(r) doch mit Hingabe, wenn er geimpft ist.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 23:47
PS: Ich kenne außer mir einige Leute, die sich mit AZ haben impfen lassen, komplett freiwillig, weil sie Corona plus Long-Covid für das weitaus schlimmere Übel halten, und die auf lange Zeit noch nicht an eine Impfung mit BioNTech und Co. gekommen wären, aber Impfschutz haben wollten. Und ALLE waren über das gottlob inzwischen bekannte Risiko der Impfung mit AZ informiert und haben sich hinterher genau beobachtet. Beim kleinsten Verdacht auf Sinusvenenthrombose wäre jede(r) von ihnen sofort zum Arzt bzw. ins nächste Krankenhaus gerannt. Nötig war es aber bei niemandem.

Es steht ja auch jedem frei, auf BioNTech zu warten und so lange keinen Impfschutz zu haben. Bedauerlich finde ich nur, dass selbst die, die wollen, demnächst auf Impfschutz durch AZ verzichten müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 23:50
Ich werde am Mittwoch mit Biontech geimpft.Mein Hausarzt gibt ausschließlich für Menschen ab 60 Astra aus, was ich nur begrüßen kann.Viele Praxen haben auch nur Astra, muss man dann abwägen, ich für meinen Teil hatte Astra für mich abgehakt von Anfang an.Nu ist es der gute Stoff geworden, mich freuts natürlich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.05.2021 um 23:57
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Viele Praxen haben auch nur Astra, muss man dann abwägen
Noch haben sie es, demnächst gibt es keins mehr. Entweder haben dann solche Praxen dann gar nichts, oder sie warten auf die nächste Lieferung von BioNTech. Für die Impfwilligen heißt es dann Warten - ohne Impfschutz.

Wenn dann die Inzidenzen wieder steigen, wie im Saarland, und die indische Mutante sich weiter breitmacht, ist das natürlich misslich.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-samstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-a21e24b3-16cf-4bfb-9052-e8e2e3fce7c2


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 00:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:oder sie warten auf die nächste Lieferung von BioNTech. Für die Impfwilligen heißt es dann Warten - ohne Impfschutz.
So wird es wohl passieren.Ich hoffe nur, dass es im Juni richtig anrollt, sonst sehe ich schwarz.Man muss ja auch im Hinterkopf haben, dass die Inzidenz wie in deinem Link in Saarland ruckzuck wieder ansteigt, also ich trau dem Frieden nicht und hoffe, dass die indische Variante noch einzudämmen ist, bevor schlimmeres passiert, die Frage ist auch, inwiefern Impfstoffe noch wirksam sind.Bei der langsamen Impfung in Deutschland...wir züchten uns noch eine eigene Variante. :/

Möglicherweise befinden sich jedoch "angepasste" Impfstoffe bereits in der Pipeline, nur eine Vermutung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 00:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es steht ja auch jedem frei, auf BioNTech zu warten
Das ist die eigentlich wichtigste Aussage in Deinem Posting.

Genau so habe ich es gemacht und auch (relativ zügig in Prio 3) meine Erstimpfung mit Biontech bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 00:24
Zitat von breakupbreakup schrieb:Genau so habe ich es gemacht und auch (relativ zügig in Prio 3) meine Erstimpfung mit Biontech bekommen.
Na gratuliere! Mein Wunschimpfstoff war immer schon Johnson&Johnson, weil man davon nur eine Dosis braucht und im Fall von Lockerungen dann ohne irgendwelchen Schnelltests fein raus ist, dh überall reinkommt ohne nervige Schnelltests. Aber damals war es unwahrscheinlich, jemals an diesen Impfstoff kommen. zu können.

Aber nun macht unser Impfzentrum Ende Mai eine Sonderaktion, weil es unerwartet eine Lieferung Johnson&Johnson bekommen hat. Tja, wenn ich das gewusst hätte…..So muss ich auf die Zweitimpfung warten, bis ich ohne Schnelltests fein raus bin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 03:21
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:einschätzen, ob von der Impfung oder Wetter oder einfach so. Bei der safevac App kann man ja nur 48 Std nach der Impfung Nebenwirkungen eintragen, mehr scheint nicht erwünscht oder von Interesse. Wie sollen denn die Fälle erfasst werden, wo zb die nesselsucht Tage oder Wochen anhält? Sehr merkwürdig.
Falls das so ist, ist das eine neue Version der App.

Ich gebe meine Nesselsucht doch schon seit genau dem Ausbruch nach der 1. Impfung (am 16.04.) an + die anderen temporären NW, habe die App am 18.04. installiert, gerade noch rechtzeitig, denn am 19. wäre es zu spät gewesen. Man muss sie innerhalb 48 Stunden installieren und schon gleich die 1. evtl. Symptome melden. Dann bekommt man für weitere Meldungen Push- Nachrichten. Das gleiche nach der 2. Impfung.
Ich habe bis Ende Juni noch 2 Meldungen. Freitag hatte ich auch eine.

So viel ich weiß, kann sie aber nach der 2. Impfung auch noch installiert werden, wieder nach höchstens 48 Stunden.
Kenne einige, die bei der 1. Impfung noch nix von der SafeVac- App wussten und sie dann zur 2. Impfung erst installiert haben.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 08:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gar nicht wenige wollen jetzt auch nur geimpft werden, weil sie dann mehr Freiheiten haben.
An ihre Gesundheit oder die von anderen denken sie gar nicht.
Letztendlich ist es doch egal, warum man sich impfen lässt...da hat jeder seine persönlichen Gründe.

Und Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, haben genauso das Recht, die Impfung abzulehnen - und zwar ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Von einer schönen, solidarischen Welt sollte man sich freimachen...die existiert nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 08:34
Vor 10 Wochen: AZ, war danach eine weitere Woche schlapp, wie die zwei Wochen davor, also nicht eindeutig zuzuordnen.
Vor zwei Wochen: BioNTech. Nach drei Tagen etwas angeschlagen, bin dennoch zur Arbeit, und am nächsten Tag war´s eh wieder ok.

Ich war jedesmal scharf auf die Impfung, und einfach nur froh, durch zu sein.
Die Schwere der Nebenwirkungen sind sicher auch Einstellungssache.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 08:37
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:solidarischen Welt
Und ich werde mich auch die nächsten Monate minutiös an alle Regeln und Auflagen halten, auch keinen Urlaub machen, bis alle Impfwilligen drangekommen sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 09:03
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nu ist es der gute Stoff geworden, mich freuts natürlich.
Die Wirksamkeit ist ja bei allen zugelassenen Impfstoffen gut.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Von einer schönen, solidarischen Welt sollte man sich freimachen...die existiert nicht.
Da hast Du wohl Recht.


Freund der Tochter hat als Impfreaktion Schüttelfrost und 38,7 Grad Fieber. Da macht sie sich ein bisschen Sorgen.
Beim Aufklärungsgespräch hatte die Ärztin der Praxis darauf hingewiesen, dass man sich bei länger andauernden starken Kopfschmerzen oder Schmerzen in den Beinen melden solle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 09:12
Zitat von yongyong schrieb:Was mich wundert: 3 Personen haben Herzrasen und Schwindel, doch im internet findet man nichts davon, zumindest habe ich nichts unter den gängigen Nebenwirkungen gefunden. Daher meine Frage: Hatte jemand von Euch ähnliche Symptome?
Bei mir fingen die Nebenwirkungen etwa 3 Stunden nach der Erstimpfung mit biontech an.
Höher Puls, kurzatmig.. Hab dann Betablocker genommen, obwohl ich den bereits einige Tage zuvor absetzen sollte.
Am Donnerstag ist meine 2 Impfung.
Soll wohl heftiger werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 10:34
Sagt mal Leute, gibt es eigentlich auch Interesse für einen Thread zu kurzfristigen Impfterminen? Im Moment (und auch in den nächsten zwei Wochen zumindest) schaut es ja ziemlich mäßig aus mit Terminen bei Hausärzten, Impfzentren .
Außerdem gibt es viele, die dringend schnell geimpft werden wollen. Wir könnten evtl einen Thread ins Leben rufen, da könnte dann jeder posten, der von kurzfristigen Aktionen etwas mitbekommt (im Netz oft gar nicht so leicht zu finden, oft erst dann, wenn sie schon gelaufen sind). Weiß aber nicht, ob es hier überhaupt so viele Impfwillige gibt?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 10:58
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Sagt mal Leute, gibt es eigentlich auch Interesse für einen Thread zu kurzfristigen Impfterminen?
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings ist es wegen möglicher Entfernungen nicht so einfach. Manchmal ist das so kurzfristig, dass jemand binnen maximal 1 Stunde dort sein muss.
Schaden kann es jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 13:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schaden kann es jedenfalls nicht.
Das denke ich auch.

Abgesehen von den kurzfristig örtlichen Aktionen gibt es ja auch Websites, die sich auf impfterminbeschaffung spezialisiert haben zb
www.sofort-impfen.de usw
Ob die wirklich was taugen, kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 13:36
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Abgesehen von den kurzfristig örtlichen Aktionen gibt es ja auch Websites, die sich auf impfterminbeschaffung spezialisiert haben zb
www.sofort-impfen.de usw
Ob die wirklich was taugen, kann ich nicht beurteilen.
Viele Menschen sind ja zum Glück auch mobil und relativ flexibel.
Ich weiß, dass es in unserem örtlichen Impfzentrum inzwischen so geregelt ist (anderenorts wird das wahrscheinlich ähnlich sein), dass man dort auf eine Liste von Leuten zugreifen kann, die sich für einen Termin angemeldet hatten, aber noch keinen konkreten Termin zugewiesen bekamen. Man hat wohl festgestellt, dass im Schnitt wohl ca. 5 % der angemeldeten Impflinge nicht zu ihrem Termin erschienen sind. Um da unnötige Verluste zu vermeiden, versucht man, Nachrücker zu erreichen.
Dieses Vorgehen finde ich absolut sinnvoll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 13:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Noch haben sie es, demnächst gibt es keins mehr
Wie sieht denn dann die zweite Impfung für diejenigen aus die bei der ersten bereits AZ erhalten haben?
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Vor zwei Wochen: BioNTech.
Ach? Du konntest mischen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 13:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie sieht denn dann die zweite Impfung für diejenigen aus die bei der ersten bereits AZ erhalten haben?
Die ü60 erhalten bei uns vom Betriebsarzt AZ auch als Zweitimpfung. Die u60 können zwischen AZ und Moderna wählen. Das musste aber bis zu einem bestimmten Termin verbindlich festgelegt werden. Danach wird wohl bestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2021 um 13:44
@nairobi

Sieh da. Ich bleib also bei BionTech.

Übrigens: Tag 3. Nix Symptome.


Anzeige

melden