Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 12:06
In dem letzten "Diskussionsverlauf" sieht man in der Hitzigkeit folgendes Problem:

Es gibt die Sichtweise: "Solange es nicht explizit verboten ist, kann ich machen, was ich will und dieses Verhalten hat gefälligst keiner zu kritisieren!"

Nun, das ist eine recht zweifelhafte Sichtweise. Vor allem, wenn man sich mehr oder weniger mit diesem Verhalten öffentlich "brüstet". Denn so kommt das rüber. "Guckt mal, ich mache, was ich möchte und auch wenn das echt kacke für Dich ist, mache ich es trotzdem. Weil ich es kann".

So etwas darf (und ich finde sogar, sollte) kritikfähig sein.

Wenn man Rettungskräfte unterhalb der Schwelle zur Strafbarkeit behindert oder verspottet, wenn man generell Menschen unterhalb der Schwelle zur Strafbarkeit schlecht behandelt, um selbst einfacher zu leben oder nur Spaß zu haben, ist das einfach kein gutes Verhalten.
Und ich finde nicht, dass man dann Anspruch darauf hat, dass andere das schweigend hinnehmen müssen.

Das Impfen hat eine positive Risikobilanz für jeden, für den die Impfung empfohlen ist. Es ist also kein Risiko, das man für andere eingeht.
Es ist nur ein psychologisches Problem. Man hat Angst, weil man es nicht versteht. Wie groß sind die Risiken, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Langzeitschäden. Das können die allermeisten nicht mal im Ansatz beurteilen und haben dann Angst.

Dazu kommt, dass es einen Aufwand bedeutet. Nichts machen ist bequemer. Und warum soll man sich anstrengen, damit andere was davon haben.

Wer nicht versteht, dass die Impfung ihm selbst nutzt, macht das nicht gerne. Aber es ist wichtig, es zu machen. Die eigenen Einschränkungen sind winzig im Verhältnis zu den Einschränkungen für alle. Es ist damit eine Handlung, welche die Gesellschaft mit Recht von ihren Mitgliedern erwarten darf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 12:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie groß sind die Risiken, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Langzeitschäden. Das können die allermeisten nicht mal im Ansatz beurteilen und haben dann Angst.
Das weiss keiner, wie auch? Die Impfhersteller haben sich nicht umsonst von Haftungen befreien lassen. Nur weil bisher nichts bekannt ist, heisst es nicht dass es das nicht gibt - das ist momentan die Hoffnung aller.

Ob geimpft oder nicht: jeder sollte in irgendeiner Art Ruecksicht nehmen. Wir machen es nicht besser in dem wir uns beleidigen, mobben oder in 2 Klassen aufteilen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 12:37
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein leichter Verlauf ist aber gleichzusetzen mit einer Art Erkältung und die hat üblicherweise jeder jedes Jahr und manchmal sogar mehrfach. Die vollkommen symptomlose Variante gibt es übrigens auch noch.
Eben nicht.

Ich weiß nicht wie lange es noch hier und in sämtlichen Medien hoch- und runtergepredigt werden muss,
bis es auch der oder die Letzte verstanden hat.

Ein leichter Verlauf ist selbstverständlich nicht mit einer Erkältung gleichzusetzen, da eine Erkältung primär
die unteren und oberen Atemwege befällt, eine Covid-Infektion sich jedoch auch auf andere Organe ausbreiten kann.
(und dies sogar häufig der Fall ist)

Von den fehlenden Therapien bei Covid und den long covid Folgen (auch bei einem leichten Verlauf) ganz zu schweigen.

Ach, auch bei einem leichten Verlauf kannst Du andere anstecken, die dadurch einen schweren Verlauf bekommen könnte,
weil nicht impffähig etc. Denkst Du auch vielleicht nur ein einziges Mal ein Stückchen weiter?
Der zitierte Beitrag von Spekulatius666 wurde gelöscht. Begründung: Falsche Tatsachenbehauptung und Antwort auf gelöschten Beitrag
Dein Ernst? Dadurch wird das Risiko ninimiert??? omg....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 12:39
Zitat von breakupbreakup schrieb:n bei Covid und den long covid Folgen (auch bei einem leichten Verlauf
Das sollte auch viel mehr publik gemacht werden.
Dann würden sich wohl mehr Menschen Gedanken machen, ob sie long Covid bekommen wollen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:05
Der zitierte Beitrag von Spekulatius666 wurde gelöscht. Begründung: Falsche Tatsachenbehauptung und Antwort auf gelöschten Beitrag
Es gibt Airbags in Autos, um das Risiko zu minimieren, sich den Schädel bei einem Unfall zu zertrümmern.
Es reicht ja, wenn es Airbags gibt, ich selber brauche dann keinen im Auto.

Genau das hast du im Prinzip gerade gesagt.

Kondome minimieren auch das Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Bringt aber nix, wenn man keines benutzt und darauf hofft, dass alle anderen das machen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nichts machen ist bequemer.
Beim ersten Lockdown wurde von den Menschen lediglich erwartet, "nichts zu machen". Sogar das hat schon nicht funktioniert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So etwas darf (und ich finde sogar, sollte) kritikfähig sein.
Eben. Solange jeder auf eine Impfung verzichten darf, darf ich mich auch darüber aufregen. Ins Feld geführt wird dann ja meist "Es gibt aber auch Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen oder können!
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein leichter Verlauf ist aber gleichzusetzen mit einer Art Erkältung und die hat üblicherweise jeder jedes Jahr und manchmal sogar mehrfach. Die vollkommen symptomlose Variante gibt es übrigens auch noch.
Eine Infektion mit Covid 19 ist keine Erkältung, egal welchen Verlauf sie nimmt. Und eine "symptomlose Variante" gibt es schon zweimal nicht. Welche soll das sein? Die Zeta-Variante?
Du kannst dir bei einem Sturz mit dem Rad das Knie aufschürfen. Du kannst auch bei einem Autounfall nur ein angekratztes Knie haben. Trotzdem kann man einen Autounfall nicht mit einem Radsturz gleichsetzen.

Es gibt eine Variante der Pest (Abortive Pest), die in aller Regel nur zu Fieber und einer Schwellung der Lymphknoten führt. Beides kann auch bei einer Erkältung auftreten.
Also ist diese Form der Pest mit einer Erkältung gleichzusetzen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:05
Zitat von breakupbreakup schrieb:Eben nicht.

Ich weiß nicht wie lange es noch hier und in sämtlichen Medien hoch- und runtergepredigt werden muss,
bis es auch der oder die Letzte verstanden hat.
Dann hätte ich bitte Belege darüber, dass die Delta Variante sich nicht durch Erkältungssymptome auszeichnet, sondern anders.

Belege, wofür h sich gerade die delta Variante auszeichnet werden hier ja konsequent gelöscht und geleugnet. Allerdings habe ich noch keine Belege gefunden, dass die Deltavariante mehr ist als nur Erkältungssymptome. Bitte endlich Mal nachreichen und bitte auch nur Belege, die sich explizit auf Delta beziehen und keine allgemeinen Belege über irgendwas, wo man sich dann Delta bitte dazudenken soll, damit es irgendwie passt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:05
Zitat von redwingredwing schrieb:Das weiss keiner, wie auch?
Selbstverständlich kann man das qualifiziert bewerten. Nur so kann eine Impfung überhaupt zugelassen werden. Da sitzen keine Leute und würfeln.
Zitat von redwingredwing schrieb:Die Impfhersteller haben sich nicht umsonst von Haftungen befreien lassen.
Na weil sie weniger daran verdienen. Deswegen trägt ein Teil der Risken die Allgemeinheit.
Zitat von redwingredwing schrieb:jeder sollte in irgendeiner Art Ruecksicht nehmen
Eben. Und wer sich nicht impfen lässt, macht das nicht.
Zitat von redwingredwing schrieb:Wir machen es nicht besser in dem wir uns beleidigen, mobben oder in 2 Klassen aufteilen.
Ein schlechtes Verhalten als solches zu benennen ist keine Beleidigung und kein Mobben.
Natürlich kann man das mehr oder weniger höflich machen - aber da kommt es auch auf die Reaktion des jeweils anderen an. Nett zu jemanden zu sein, der es selbst nicht ist uns los poltert, wenn ein Verhalten inhaltlich kritisiert wird, ist ja wohl kaum zu erwarten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:redwing schrieb:
jeder sollte in irgendeiner Art Ruecksicht nehmen

Eben. Und wer sich nicht impfen lässt, macht das nicht.
Momentan sieht die Rücksichtnahme wie folgt aus:

Impfwilliger: Ich lasse mich impfen um mein eigenes Risiko und das Risiko für andere zu mindern.
Impfunwilliger: Ich befürworte, dass du dich impfen lässt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:12
@spekulatius

Könntest Du bitte mal auf die Fragen von mir, emz und den anderen bzgl. deiner 2 letzten Postings reagieren?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein leichter Verlauf ist aber gleichzusetzen mit einer Art Erkältung
Desweiteren bitte Belege dazu nachreichen. Danke.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:13
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Es gibt Airbags in Autos, um das Risiko zu minimieren, sich den Schädel bei einem Unfall zu zertrümmern.
Es reicht ja, wenn es Airbags gibt, ich selber brauche dann keinen im Auto.

Genau das hast du im Prinzip gerade gesagt.
Nö, habe ich nicht gesagt, das hast du mir nur unterstellt, weil es in dein weltbild passt.

Und natürlich steht es mir frei auch ein Auto zu fahren, dass keinen Airbag besitzt zb ein Oldtimer. Wenn es mir allerdings wichtig ist, dann fahre ich besser ein Auto mit Airbag.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und eine "symptomlose Variante" gibt es schon zweimal nicht. Welche soll das sein? Die Zeta-Variante?
Ah klar, dann waren die Hunderttausenden, die ein positives Testergebnis bekommen haben, aber keinerlei Symptome zeigten, alle nur eingebildet. Jetzt verstehe ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:14
Wer sich impfen laesst schuetzt nur sich selbst und nicht andere - das ist wichtig zu wissen.

Jmd. Egoismus vorzuwerfen weil du dich als Geimpfter nicht vergnuegen kannst ist falsch - kannst du ja und infizieren wirst du dich trotzdem. Und wenn du zu den wenigen % gehoerst auch schwer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:15
Zitat von breakupbreakup schrieb:Könntest Du bitte mal auf die Fragen von mir, emz und den anderen bzgl. deiner 2 letzten Postings reagieren?
Wem ich wann schreibe, bestimme ich immer noch selbst. Und Ehe du was forderst, bringe dich erstmal die Belege bei. Oder findest du am Ende gar keine?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:16
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wem ich wann schreibe, bestimme ich immer noch selbst. Und Ehe du was forderst, bringe dich erstmal die Belege bei. Oder findest du am Ende gar keine?
Handle erstmal die Reaktionen zu deinen Postings ab und liefere Belege für deine zuerst geäußerte These nach.
Danach können wir über alles weitere reden, davor nicht.

Einfach irgendetwas schwurbeln und dann nicht mehr reagieren ist natürlich die einfachste Variante.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 13:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dann hätte ich bitte Belege darüber, dass die Delta Variante sich nicht durch Erkältungssymptome auszeichnet, sondern anders.

Belege, wofür h sich gerade die delta Variante auszeichnet werden hier ja konsequent gelöscht und geleugnet. Allerdings habe ich noch keine Belege gefunden, dass die Deltavariante mehr ist als nur Erkältungssymptome. Bitte endlich Mal nachreichen und bitte auch nur Belege, die sich explizit auf Delta beziehen und keine allgemeinen Belege über irgendwas, wo man sich dann Delta bitte dazudenken soll, damit es irgendwie passt.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Die-wichtigsten-Fakten-zu-den-Coronavirus-Varianten,virusvarianten102.html

https://www.fr.de/wissen/corona-delta-variante-symptome-coronavirus-fieber-erkaeltung-husten-schnupfen-grippe-lt-90866410.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/internes-papier-der-seuchenschutzbehoerde-der-usa-delta-variante-so-ansteckend-wie-windpocken/27468728.html (Archiv-Version vom 30.07.2021)
Zudem sind die Krankheitsverläufe bei der Delta-Variante schwerwiegender als bei den früheren Corona-Virenvarianten.
Da wir wissen, dass die Ursprungsvariante die Lunge befällt, zu einer notwendigen Beatmung und zum Tode führen kann, trifft das auch auf die Delta-Variante zu.
Belege gibt es genug, die interessieren dich nur nie. Du versteckst dich immer dahinter, keine Informationen zu haben. Drei Worte bei Google eingeben, und du hast die Informationen.
Aber die sprechen nicht von einer "Erkältung", und deswegen interessieren sie dich nicht.

Dir wurde auch aufgezeigt, warum die Delta-Variante gefährlicher ist (höhere Ansteckungsgefahr), aber auch da kam nur "ist doch nur eine Erkältung" von dir.
Du willst gar keine Informationen die dem widersprechen, was du hier schreibst.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ah klar, dann waren die Hunderttausenden, die ein positives Testergebnis bekommen haben, aber keinerlei Symptome zeigten, alle nur eingebildet. Jetzt verstehe ich.
Jede der Covid-Varianten kann symptomlos verlaufen, keine der Varianten verläuft immer symptomlos. Es gibt schlichtweg keine symptomlose Variante, auch wenn du dir das vielleicht einbildest.
Und jetzt schaffst du bitte Belege für die Existenz einer "symptomlosen Variante" heran, oder du fällst endgültig in die Kategorie "Dummschwätzer, von nix ne Ahnung - davon aber ganz viel". Unfassbar sowas, wirklich!

https://www.zdf.de/nachrichten/video/panorama-russland-corona-tote-100.html (Archiv-Version vom 27.07.2021)

Starkes Stück, so viele Tote bei der Delta-Variante. Ist doch nur eine Erkältung. Sollen sich mal nicht so anstellen, eine Grippostad C nehmen und weiterleben, statt daran zu verrecken.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Handle erstmal die Reaktionen zu Deinen Postings ab und liefere Belege für Deine zuerst geäußerte These nach.
Danach können wir über alles weitere reden, davor nicht.

Einfach irgendetwas schwurbeln und dann nicht mehr reagieren ist natürlich die einfachste Variante.
Geht schon die ganze Zeit so. Delta ist nur eine Erkältung, für die daran Verstorbenen findet er andere Gründe ("Vorerkrankungen"), und Belege hat der noch nie geliefert. Der fordert immer nur welche.
Ganz am Anfang hat er seine Skepsis bzw. die seiner Verwandten und Bekannten auf "Mangelnde Informationen" geschoben, als ob das RKI, die Bundesregierung und sämtliche Medien noch nie ein Wort über Corona und die Impfungen verloren hätten.
Man könnte es glatt für Getrolle halten.


Anzeige

1x zitiertmelden