Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 19:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich mag auch keine Schwarzmalerei. Oder Panikmache. Aber eben auch keine pauschalen Kennzeichnungen von Aussagen als Panikmache.
Warum kann man da nicht ein bisschen rationaler heran gehen? Das ist ein wichtiges Thema. Da wäre es doch angemessen, sich einfach ein bisschen Mühe zu geben.
Ich finde es halt überaus faszinierend, wie "neutral" so manch einer sein will, weder von Panikmache noch Sorglosigkeit etwas hält - aber wenn jemand das für sich ausschlachtet und rumtönt die Varianten seien nur ein Schnupfen, hat derjenige damit nicht wirklich ein Problem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:04
Heute um 11:00 die zweite Pfizer Impfung erhalten. Acht Stunden später ganz leichter Druckschmerz am Oberarm, aber wesentlich geringer als beim ersten Mal (und das war auch nur leicht).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Heute um 11:00 die zweite Pfizer Impfung erhalten. Acht Stunden später ganz leichter Druckschmerz am Oberarm, aber wesentlich geringer als beim ersten Mal (und das war auch nur leicht).
Der Höhepunkt wird 24h nach der Impfung erreicht.

Nachdem ich bei der 2. Impfung mit BionTech bis auf dem Schmerz an der Einstichstelle nichts hatte - entgegen den Anzeichen aus der 1. Impfung - habe ich eher eine andere Theorie:

Ich hatte Corona bereits gehabt und der Körper hat bei der 1. Impfung dementsprechend reagiert. Da die 2. Impfung nur 3 Wochen nach der ersten stattfand, war der Körper mit Antikörpern noch gut geflutet und hat sich gleich an die Arbeit gemacht. Daher keine Reaktion.

Da ich nicht der einzige war und ich mit anderen zu gleichen Erlebnissen gesprochen habe, wäre das meine Erklärung. Das deckt sich dann auch mit den Symptomen am Anfang des Jahres mit Schnupfen, Husten und Müdigkeit. War aber alles nur harmlos und wenig damals und die Schnelltests waren immer negativ.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:29
@SvenLE

Wenn Du es schon hattest, warum hast Du dann noch eine Impfung erhalten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:40
Ist man mit 2-facher Impfung jetzt geschützt gegen die neue Delta-Variante, oder braucht man noch eine dritte Impfung im Winter?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist man mit 2-facher Impfung jetzt geschützt gegen die neue Delta-Variante, oder braucht man noch eine dritte Impfung im Winter?
Man hat Stand heute keinen 100%igen Schutz, auch nach vollständiger Impfung nicht. Natürlich ist man wesentlich geschützter als Nicht-Geimpfte oder jene, die nur die Erstimpfung hatten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist man mit 2-facher Impfung jetzt geschützt gegen die neue Delta-Variante,
Oje, hätte ich glatt fragen können. Hab nämlich keine Ahnung.
Zitat von frivolfrivol schrieb: oder braucht man noch eine dritte Impfung im Winte
Aber dann geh ich eben ein drittes Mal hin für ein Update. Gerne auch alle Jahre wieder, wie bei der Grippeimpfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:46
@chriseba
@off-peak
@frivol

Stand HEUTE hast man einen sehr guten Schutz nach 2 Impfungen.
In den Laborversuchen seien die nach einer Einzeldosis der Impfstoffe von Biontech/Pfizer und AstraZeneca gebildeten Antikörper kaum in der Lage gewesen, an die zuerst in Indien entdeckte Mutante zu binden und sie unschädlich zu machen, berichten die Forschenden um Olivier Schwartz vom Institut Pasteur in Paris. Eine effiziente Reaktion gegen Delta hätten beide Vakzinen erst nach der zweiten Dosis hervorgerufen – bei 95 Prozent der Personen. Nach einer Dosis war das nur bei zehn Prozent so.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/neue-studie-nur-vollstaendige-impfungen-wirken-gut-gegen-delta-variante-a-20b4a830-1fe9-4135-acdf-61babf6b199e


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber dann geh ich eben ein drittes Mal hin für ein Update. Gerne auch alle Jahre wieder, wie bei der Grippeimpfung.
Wird ohnehin so sein, Covid verschwindet ja nicht. Die Impfung wird irgendwann so normal sein wie Tetanus, Polio, Grippe etc...
Zitat von NerokNerok schrieb:Stand HEUTE hast man einen sehr guten Schutz nach 2 Impfungen.
Ja, aber eben nicht vollständig. Eine 100%-Schutzquote wird eben nicht erreicht. Wurde aber auch nie behauptet, und sollte daher auch niemanden wundern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:48
Zitat von NerokNerok schrieb:ine effiziente Reaktion gegen Delta hätten beide Vakzinen erst nach der zweiten Dosis hervorgerufen
Na, das klingt beruhigend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:49
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wird ohnehin so sein, Covid verschwindet ja nicht.
Naja, wenn die meisten geimpft sind könnte Corona vielleicht wieder aussterben?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Naja, wenn die meisten geimpft sind könnte Corona vielleicht wieder aussterben?
Ja, wenn über 90% geimpft wären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 20:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Naja, wenn die meisten geimpft sind könnte Corona vielleicht wieder aussterben?
Corona kann auch auf Menschenaffen übertragen werden. Sogar Hamster, Hunde, Katzen, Frettchen und div. andere Tiere tragen die nötigen Rezeptoren in sich, um sich mit dem Virus infizieren zu können.
Ganz verschwinden wird es wohl nie.
Ganz am Ende spielt es dann eben auch eine Rolle, wer sich alles impfen lässt. Theoretisch müsste es ja die ganze Weltbevölkerung sein, das Virus darf nie mutieren etc...

In dem Zusammenhang fragt man sich dann wohl besser auch, warum es die Influenza noch gibt. Immerhin kann man sich dagegen impfen lassen. Aber die Impfquote dafür liegt bei irgendwas um 30% in Deutschland.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 21:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du es schon hattest, warum hast Du dann noch eine Impfung erhalten?
Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß nicht ob ich es hatte! Die Impfreaktion bei mir und bei vielen im Umfeld lassen aber den Schluss zu, dass ich nicht das erst mal mit Coronaviren in Verbindung gekommen bin.

Oder ich habe ich eine robuste Gesundheit - Brauereipferd eben ;-)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 22:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:frivol schrieb:
Naja, wenn die meisten geimpft sind könnte Corona vielleicht wieder aussterben?

Ja, wenn über 90% geimpft wären.
Wir haben grad 10% Impfungen pro Monat, d.h. bis Weihnachten müssten alle doppelt geimpft sein, die wollen oder? Also keine Coronawelle mehr im Winter und keine Lockdowns oder andere Beschränkungen, höchstens noch Maskenpflicht beim Einkaufen

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impffortschritt-aktuelle-zahlen-karte


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.07.2021 um 22:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also keine Coronawelle mehr im Winter und keine Lockdowns oder andere Beschränkungen, höchstens noch Maskenpflicht beim Einkaufen
Vorausgesetzt, es lassen sich auch alle impfen, die sich impfen lassen dürfen. Bei 10%, die sich nicht impfen lassen wollen/können/dürfen, sind das immer noch 8 Millionen Menschen in Deutschland.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 00:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich weiß nicht ob ich es hatte! Die Impfreaktion bei mir und bei vielen im Umfeld lassen aber den Schluss zu, dass ich nicht das erst mal mit Coronaviren in Verbindung gekommen bin.
Ach so. Ich fürchte aber, dass die von Dir beschriebenen Symptome kein unbedingter Hinweis auf eine bereits durch gemachte Erkrankung sind, denn sie treten auch bei Leuten auf, die eben nicht krank waren.

Wie ich schon sagte, auch meine jetzigen Reaktion ist milder als die davor.

Nicht jeder reagiert eben gleich. Und nicht jeder erlebt nach der zweiten Impfung eine heftigere Reaktion als vorher. Manche haben in beiden fällen keine.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 00:50
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich finde es halt überaus faszinierend, wie "neutral" so manch einer sein will, weder von Panikmache noch Sorglosigkeit etwas hält - aber wenn jemand das für sich ausschlachtet und rumtönt die Varianten seien nur ein Schnupfen, hat derjenige damit nicht wirklich ein Problem.
Du bringst da was durcheinander. Es ist ein Unterschied, ob jemand sagt, die Varianten seien „nur Schnupfen“ (hat übrigens hier keiner gesagt) oder wenn jemand, gestützt auf entsprechende Belege, sagt, „die Symptome einer Infektion mit der Delta-Variante ähneln den Symptomen eines Schnupfens“.

Aber es ist wohl aussichtslos, auf diesen nicht mal besonders filigranen, sondern jedem an einer sachlichen Diskussion Interessierten sofort ins Auge springenden erheblichen Unterschied hinzuweisen, wenn er partout nicht gesehen werden will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 02:37
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 05.07.2021:Bisher hat in der Moderne aber keine Grippewelle dazu beigetragen, unser Gesundheitssystem an den Rand der Kapazitäten zu bringen. Bisher hat auch keine Grippewelle dafür gesorgt, das Tote in Armee-Lastern abtransportiert wurden. Covid 19 ist eben keine Grippe, und es ist auch keine Pneumokokken-Infektion. Und auch kein Malaria, keine Masern, keine Röteln, keine Windpocken.
Wir wissen, wie lange Impfungen bereits möglich sind, und es sind noch nicht einmal 40% der Deutschen vollständig geimpft.
Die Spanische Grippe war nicht im Mittelalter und ein alter Mensch kann auch an einer Grippe, an Pneumokokken und möglichen anderen Krankheiten sterben. Bei der Honkonggrippe gab es damals übrigends auch einen Übersterblichkeit von 40.000 allein in der Bundesrepublik und die Leute langen teils auf den Gängen, weil kein Platz mehr war. Und bei den anderen Krankheiten die du so aufzählst, die gibt es hier halt nicht, weil der Überträger fehlt im Falle von Malaria oder man hat sie schon irgendwann mal als Kind bekommt und ist dagegen Imun. Für Kinder ist Corona wohl auch nicht viel schlimmer als Masern, Windpocken oder Röteln. Und würde eine dieser Krankheiten hier und heute das erste mal in Erscheinung treten und wäre niemand imun dagegen, dann würden Masern, Windpocken und Röteln wohl genauso ihre Opfer fordern.
Und hätte unsere Regierung nicht mal ganz großzügig Impfstoff verschenkt https://www.merkur.de/welt/corona-impfstoff-angela-merkel-deutschland-biontech-spahn-impfdosen-eu-strategie-90161026.html
dann wären wir abzüglich derer die sich nicht Impfen lassen woll oder können wohl schon durch.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 05.07.2021:Und was die Menschen früher gemacht haben? Die Frage erweitere ich einfach mal auf: "Was haben die Menschen früher gemacht, ohne Kinos, ohne Restaurant, ohne Clubs?".
Ja was haben die Menschen gemacht bevor sie den halben Tag in Fabrikhallen und grauen Büroräumen gearbeitet haben? Wahrscheinlich weit mehr Zeit in der freien Natur verbracht und das ganz sicher ohne FFP2 Masken.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 05.07.2021:Ich trage die Maske nicht, weil ich sie geil finde. Auch nicht, weil sie so hübsch aussieht. Ich trage sie, weil ich sie tragen soll. Weil das Menschen so empfohlen haben, die alle ganz lange zur Schule und anschließend zur Uni gegangen sind, und dann noch jahre- und jahrzehntelang in ihrem Beruf gearbeitet haben.

Unterm Strich empfiehlst du also Menschen, sich weiter zu isolieren - weil du genervt davon bist, isoliert zu sein.
Du trägst einen Helm nicht, weil du ihn geil findest? Du trägst ihn nicht weil er hübsch aussieht? Du trägst ihn weil du ihn tragen sollst? Weil das Menschen so empfohlen haben, die alle ganz lange zur Schule und anschließend zur Uni gegangen sind, und dann noch jahre- und jahrzehntelang in ihrem Beruf gearbeitet haben.

Unterm Strich empfehle ich Menschen die auf einer Baustelle arbeiten, mit dem Motorrad unterwegs sind, bei denen ein erhöhtes Risiko zu schweren Kopfverletzungen besteht einen Helm zu tragen. Der Rest soll nunmal selbst entscheiden ob er einen Helm braucht oder nicht.
Unterm Strich empfehle ich Menschen das zu tun, was sie auch ohne Corona eigentlich auch machen müssten. Wenn einer bsp. Leukämie hat und sein Knochenmark weggestrahlt bekommen hat damit man ihn ein neues von einem Spender verpassen kann, dann muss man den halt solange er ohne Imunsystem dasteht eben entsprechend Isolieren und nicht die 83 Millionen anderen Menschen in Deutschland denen nichts fehlt. Für Menschen die Aufgrund von irgendwelchen Krebserkrankungen, Aids usw. in einer ähnlichen Situation sind gilt das gleiche. Das mag für dich seltsam und egoistisch klingen, ich nenne das Gesunden Menschenverstand.
Zitat von AndanteAndante schrieb am 05.07.2021:Das Thema hatten wir schon öfter. Es gibt kaum Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht mit einem der Impfstoffe impfen lassen dürfen. Das hat seinen Grund darin, dass weder die Vektor- noch die mRNA-Impfstoffe (abgeschwächtes) Lebendmaterial von Corona-Viren enthalten. Das ist ja gerade das Fortschrittliche an dieser Art von Impfstoffen. Allenfalls Allergiker mit einer bekannten Allergie gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe EINES JEDEN der bisher zugelassenen mRNA- oder Vektorvakzine sollten vor einer Impfung ihren Arzt konsultieren.
Die Frage ist nicht ob sie sich impfen lassen dürfen, sondern ob die Impfung wirkt und wenn wie gut. Wir wissen ja auch das selbst nach Impfungen mit den RNA-Impfstoffen keine 100% imun sind, Antikörper entwickeln.
Wenn das adaptive Imunsystem nicht richtig funktioniert, zerstört, durch Krankheit(Aids), Gendefekte, durch lebensnotwendige Medikamente stark unterdrückt ist, dann bringt dir der Impfstoff halt vielleicht nicht viel oder nichts aber dann müsste man sich in so einer Situation halt sowieso entsprechend Schützen, weil da nicht nur Corona sondern jeder anderer Krankheitserreger ebenfalls zum Problem wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 05.07.2021:Und nimmt anderen Intensivbetten weg und belastet die Krankenversorgung mit Spätfolgen.
Ganz so simpel ist es halt nicht.
Nein es ist genau so simpel. Du kannst Menschen nunmal nicht verbieten dumme Sachen zu machen wie bsp. sich nicht Impfen zu lassen. Wenn jemand einen Berg hochkrackselt und dann abstürzt und in der Intensivstation landet, dann ist das nunmal so. Du kannst halt nicht Bergsteigen verbieten. Und wenn so ein Absturz dann ein Intesivbett belegt und Spätfolgen hat, dann ist das nunmal so. Würde man alles Verbieten was einen theoretisch in eine Intensivstation bringen könnte, dann gäbe es nicht mehr viel was man noch machen dürfte.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.07.2021 um 04:03
Zitat von JaimeJaime schrieb:Für Kinder ist Corona wohl auch nicht viel schlimmer als Masern, Windpocken oder Röteln.
Boah, das darf man keinesfalls sagen. Weil man dann bei einigen als ganz schlimmer Verharmloser gilt. Obwohl objektiv noch niemand jemals belegt hat, dass Kinder massenhaft wegen Corona im Krankenhaus oder gar auf der ITS gelandet wären. Trotzdem darf man das keinesfalls sagen. Notfalls bekommt man entgegengehalten, dass schließlich Long Covid auch bei Kindern vorkommt. Und dann darf man keinesfalls sagen, dass das postvirale Erschöpfungssyndrom keineswegs neu infolge von Corona ist, sondern nach Virusinfektionen öfter auftritt. Ohne dass deswegen Lockdowns angeordnet wurden.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/47248/Chronische-Muedigkeit-Falsches-Grundverstaendnis

https://www.wienerstaedtische.at/impuls-wissen/#!/de/HBhtDfbj/die-krankheit-die-dir-keiner-glaubt/

Aber wen interessieren schon Fakten.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Frage ist nicht ob sie sich impfen lassen dürfen, sondern ob die Impfung wirkt und wenn wie gut.
Das sehe ich etwas anders. Das sehr verständnisvolle hier öfter zu lesende „Argument“ für Impfverweigerer lautet ja, dass unter ihnen womöglich massenhaft Leute seien, die sich aus irgendwelchen medizinischen Gründen gar nicht gegen Corona impfen lassen könnten bzw. dürften. Mit der Frage der Wirksamkeit der Impfstoffe hat das ja erst mal nichts zu tun, sondern mit der Frage, ob es wirklich Leute gibt, bei denen ein medizinisch begründetes Impfhindernis besteht. Und da gibt es eben nicht viele. Im Gegenteil, was damals in den Prioritätsgruppen als Vorerkrankungen genannt waren und bei denen die Impfung regelrecht dringend empfohlen wurde, zeigt doch, dass es gerade keine Impfhindernisse, sondern im Gegenteil medizinisch begründete Impfempfehliungen für die sog vulnerablen Gruppen mit diversen Vorerkrankungen gab.

Richtig ist dann wiederum, dass bei bestimmten Vulnerablen, etwa Immunsupprimierten, ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass bei ihnen die lediglich 2fache Corona-Impfdosis nicht ausreichen könnte, sondern evt. eine dritte Dosis erforderlich ist


Anzeige

4x zitiertmelden