Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 00:50
@Aniara

Wenn das so waere, gibt es da wohl wieder dringend Bedarf an Nach"schulungen", will ich es jetzt mal nennen. Mein Vater muss naechstes Jahr wieder zur Impfung... teilweise wird in den Medien ja von 6 Monaten gesprochen, wie z.b. in GB. Macht scheinbar jeder so wie er lustig ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 00:58
Zitat von redwingredwing schrieb:Mein Vater muss naechstes Jahr wieder zur Impfung
Wer hat ihm das gesagt? Ich frage nur aus Interesse. Mir ist in Sachen Auffrischung noch kein konkreter Plan untergekommen. Hab dazu auch keine Infos bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 00:59
@Aniara Der behandelnde Arzt. Ist sogar schon terminiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 01:06
Zitat von redwingredwing schrieb:Der behandelnde Arzt. Ist sogar schon terminiert.
Ok, danke für die Info.
Hab gerade gelesen, dass die Auffrischungen wohl erstmal für ältere Herrschaften fällig werden. Während junge und gesunde Personen wohl erstmal keine Auffrischung in näherer Zeit brauchen. Daher vermutlich auch schon die Vormerkung des Arztes. Dann hat er einen Termin, falls es fällig werden sollte.

https://www.rtl.de/cms/3-impfung-gegen-corona-bei-diesen-menschen-rechnen-forscher-mit-einer-noetigen-auffrischung-4784678.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 11:21
Zitat von redwingredwing schrieb:Ist es vorstellbar, dass schonmal Infizierte eher auf die Impfung reagieren, weil das erworbene Immunsystem das eingeschleuste Spike Protein erkennt?
Sehr gut vorstellbar sogar. Bei Wiedererkennung regiert der Körper eben wie bei einer anfänglichen Infektion. Manche spüren so etwas gar nicht, einige ein bisschen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 12:41
Auch wenn es eine Anekdote ist muss ich das jetzt unbedingt loswerden: ich war gerade beim Einkaufen in unserer Kreisstadt (Bayern).
Im dortigen Einkaufszentrum laufen zwei Leute vom nahegelegenen Impfzentrum herum und sprechen die Leute an, ob sie jetzt gleich mitkommen möchten um eine Impfung zu erhalten.
Auf meine Nachfrage sagten sie mir, dass viele Menschen nicht mehr zum Zweittermin erscheinen, auch nicht absagen und um den Impfstoff nicht verwerfen zu müssen, haben die jetzt diesen Weg gewählt.
Also, so wird das nix werden mit der Herdenimmunität.
Liebe Grüße und schönen Samstag


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 12:52
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Auf meine Nachfrage sagten sie mir, dass viele Menschen nicht mehr zum Zweittermin erscheinen, auch nicht absagen und um den Impfstoff nicht verwerfen zu müssen, haben die jetzt diesen Weg gewählt.
Hier passiert (anscheinend) sowieso recht viel Unsinn mit den Terminen. Mein Vater z.B. hat sich im Impfzentrum registriert (in unserem Bundesland geht das nur zentral) und da dann auch seine "Impfnummer" bekommen - allerdings kam er dann kurz darauf völlig unabhängig davon beim Betriebsarzt an die Reihe, braucht also das Impfzentrum nicht mehr. Er also mit der Nummer dort wieder aus der Warteliste abgemeldet, was auch scheinbar funktioniert hatte (er bekam so einen Bestätigungsausdruck usw. "Diese Nummer ist jetzt ausgetragen und steht auf keiner Liste mehr, ihre Daten werden noch aufbewahrt blabla...")

Jetzt war aber diese Woche Post im Briefkasten, Terminbestätigung Impfzentrum, lustigerweise auch noch für einen Tag vor Eintreffen des Briefes - scheint also irgendwas bei deren Datenhaltung nicht zu stimmen. Der Termin war ja offensichtlich dann auch für ihn geblockt, trotz scheinbar erfolgreicher Absage.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 12:59
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:was hat er bekommen?
Er hat Moderna bekommen und fühlt sich immer noch nicht. Temperatur liegt bei 38,4 jetzt. Starke Gliederschmerzen. Gut das wir Wochenende haben, so kann er sich erholen. Das wird schon. Meiner Tochter und mir ging es nach der 2. Moderna auch nicht so gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 13:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vor 1 Woche kam die Mail mit dem Link und dem Code
Kam das bei Dir auch nochmal mit der Post?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir ist in Sachen Auffrischung noch kein konkreter Plan untergekommen
Davon habe ich auch noch nichts gehört. Ich gehe aber davon aus, dass meine Eltern darüber informiert werden, wenn das ansteht. In der Seniorenresidenz wurde Ende Dezember 2020 eine "Sammelimpfung" gemacht.

Ich vermute, dass die Impfstoffe auch modifiziert werden, wie beim Grippe-Impfstoff, der ja jedes Jahr abgewandelt wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 13:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kam das bei Dir auch nochmal mit der Post?
Es soll wohl auch noch zusätzlich per Post kommen, aber noch ist nichts eingetroffen. Da ging der Mail-Weg natürlich schneller. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 13:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich war erstaunt, wie gut es klappte mit dem Impfzertifikat. Vor 1 Woche kam die Mail mit dem Link und dem Code und die Eingabe der richtigen Daten führte zu zwei gültigen Zertifikaten. Beide konnte ich einscannen und in der App wird mir jetzt eine Gültigkeit bis zum 01.06.2023 angezeigt.
Musstest Du das explizit anfordern?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 16:15
Zitat von breakupbreakup schrieb:Musstest Du das explizit anfordern?
Nein. Das wurde ja vor einigen Wochen angekündigt das alle Zertifikate automatisch versendet werden. Mittlerweile bekommt man die ja bei der Impfung in einem impfzentrum ausgehändigt. Aber damals war das noch nicht so.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 16:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mittlerweile bekommt man die ja bei der Impfung
Mein Hausarzt kann das nicht. -.- Ich hoffe, dass ich jetzt eines vom…vom…ja, von wem eigentlich?! Krankenkasse? Land? Bund? Stadt?!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 16:24
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Mein Hausarzt kann das nicht
Frage ihn am besten danach. Manche Apotheken stellen die jedenfalls auch aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 16:28
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Mein Hausarzt kann das nicht. -.- Ich hoffe, dass ich jetzt eines vom…vom…ja, von wem eigentlich?! Krankenkasse? Land? Bund? Stadt?!
Am besten informierst du dich auf der Internetseite deines Bundeslandes. Die impfzertifikate bekommt man meines Wissens nach nur automatisch in einem impfzentrum. Sonst musst du zu deiner nächstgelegene Apotheke. Die können dir das ausstellen. Dann kostet es allerdings Geld.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 16:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann kostet es allerdings Geld.
Das muss der Bürger aber nicht bezahlen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 16:37
Mein Mann und meine Tochter haben es vom Impfzentrum und ich habe es heute aus der Apotheke geholt, weil es das vor 16 Tagen noch nicht gab, und ich musste nichts bezahlen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.06.2021 um 17:51
Zitat von DiesannyDiesanny schrieb:ich musste nichts bezahlen.
Niemand muss das selbst bezahlen, der Ausstellungsservice ist für den einzelnen Patienten kostenlos, bei der Ausstellung in der Apotheke wird das mit dem Bund abgerechnet, die Rechnung zahlt also der Steuerzahler.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 06:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Niemand muss das selbst bezahlen
Ah das ist gut 😍
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Rechnung zahlt also der Steuerzahler.
.... Mist 😅😭

:) Kleiner Scherz. Aber nur mit impfpass und Ausweis in die Apotheke reicht doch auch dachte ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.06.2021 um 10:17
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb::) Kleiner Scherz. Aber nur mit impfpass und Ausweis in die Apotheke reicht doch auch dachte ich.
Ja. Die tragen dass dann ein, und bekommen über den Ausgleichsfonds vom Staat ~24€ dafür.


Anzeige

1x zitiertmelden