Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:30
@Paradigga2.0

Und genau jetzt kann ich dich noch weniger ernst nehmen als ich es so schon gemacht habe... Antworten vernünftig oder lass es...

Die Generation von der du redest fängt übrigens in meinem Kreis ab 75 an und hat weder was mit fun oder nice zu tun sondern mit Meinungsfreiheit und normalen Diskussionen zu tun und jeder egal ob "ich impfe mich" oder "ich impfe mich nicht" verurteilt niemanden... sowas nennt man normales zusammen sein und der ein oder andere hat aus einer Diskussion oder Gespräche auch schon was mitgenommen egal von welcher Seite.
Aber bleib mal bei deiner Ansicht und verurteile alles und jeden die nicht deiner Meinung oder Ansichten sind... Ist bestimmt geiles Leben von jeden nur das zu hören was du hören möchtest 😊

So bin wieder weg und werde mich jetzt mit geimpften und ungeimpften treffen.😋

PS: Bin nicht geimpft meine Freundin schon... ob das gut geht 🤣

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:40
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ah genau, lass uns doch einmal nach England schauen, wie es dort so läuft:
Ich bevorzuge die Ansicht der hiesigen Zahlen. Im Gegensatz zu einigen anderen schaue ich seit längerem schon mal auf die Belegung der hiesigen Intensivstationen. Und da dümpelt die Zahl der belegten Betten mit Coronakranken seit Wochen um die 370 Patienten, was etwa 1% aller Intensivbetten ausmacht.

https://www.intensivregister.de/#/index

Natürlich kann die Zahl jederzeit steigen, sogar exorbitant. Zu sehen ist das allerdings (noch) nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich bevorzuge die Ansicht der hiesigen Zahlen. Im Gegensatz zu einigen anderen schaue ich seit längerem schon mal auf die Belegung der hiesigen Intensivstationen. Und da dümpelt die Zahl der belegten Betten mit Coronakranken seit Wochen um die 370 Patienten, was etwa 1% aller Intensivbetten ausmacht.
Jaja, der spülmaschinenfeste faktenresistente Tellerand, wie so oft. Man kennt's.

Komisch, am 07.07. hattest du noch Interesse an England:
Zitat von AndanteAndante schrieb am 07.07.2021:Man kann sicher Boris Johnson und seiner Mannschaft einiges zutrauen, aber dass er England (Wales und Schottland wollen ihm ja nicht folgen) vorsätzlich ungebremst in eine Katastrophe stürzt, muss sich erst noch zeigen. Ich würde wirklich gerne mal wissen, inwieweit er sich sich Daten aus Indien beschafft hat bzw. aufgrund irgendwelcher Annahmen meint, dass die Sache mit Delta in England so ausgeht wie in Indien, wo die Delta-Welle anscheinend abgeflaut ist.
Ganz ehrlich? Kann es sein, dass du die Fakten eher selektiv wahrnimmst, so lange du sie für deine Argumentation brauchen kannst?
Sobald du inhaltlich widerlegt bist, wechselst du das Thema oder gehst nicht weiter auf Inhalte und Fragen ein, stattdessen wiederholst du oftmals bereits etliche Male Durchgekautes. Möglicherweise ist das ganze Ding für dich nur eine Beschäftigung und du hast zuviel Langeweile, um Erkenntnisse geht es dir offensichtlich nicht. Mancherorts würde man dich unter Umständen einen "Heuchler" schimpfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Natürlich kann die Zahl jederzeit steigen, sogar exorbitant. Zu sehen ist das allerdings (noch) nicht.
Das mag wohl sein.

Die Maßnahmen, die ergriffen werden dämmen aber auch keine Long Covid Fälle ein.
Diese Menschen liegen oftmals nicht auf der Intensivstation. Sie haben lange Zeit schwere Erkrankungen. Sie werden nicht erfasst, gelten als genesen.

M. E. Muss Long Covid viel präsenter sein.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Natürlich kann die Zahl jederzeit steigen, sogar exorbitant. Zu sehen ist das allerdings (noch) nicht.
Und genau da liegt das Problem.

Seinerzeit hatten wir in der zweiten Welle, am 5. November erstmals die von Frau Merkel zu Weihnachten vorher gesagten 20000 Infizierten. Die Lage bei den Todesfällen, war da noch entspannt. 145 lautete die Meldung für diesen Tag.

Bis zum 15. Januar waren wir mit wenigen Ausreißern in der Infektionsbandbreite 20000/30000.

Die erste Tagesmeldung mit über 1000 Toten, kam dann erst nach kontinuierlichem Anstieg, zwei Tage vor Silvester.


Die "Todeswelle", baut sich langsam auf und drückt dann aber mit großer Stärke, über einen längeren Zeitraum.

Erst Anfang März, kehrten wir wieder auf das Niveau der Todesfälle, vom 5. November zurück.


Grundsätzlich gilt, wenn du eine unakzeptable Todesrate "am Horizont" auftauchen siehst, ist es zu spät noch gegenzusteuern. Es ist nur noch Schadensbegrenzung möglich. Sie durch geeignete Maßnahmen schnellstmöglich, wieder zu drücken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Grundsätzlich gilt, wenn du eine unakzeptable Todesrate "am Horizont" auftauchen siehst, ist es zu spät noch gegenzusteuern. Es ist nur noch Schadensbegrenzung möglich. Sie durch geeignete Maßnahmen schnellstmöglich, wieder zu drücken.
Das Erschreckende ist, dass wir das allein in Deutschland nun bereits 3x hatten und einige Menschen das noch immer nicht begreifen.
Und dann gibt es ja noch andere Länder.
Für mich fühlt es sich so an, als müsste man am Abend einigen erwachsenen Menschen jeden Tag wieder erklären, dass am nächsten Morgen wieder die Sonne aufgehen wird. Mal sehen, wie viele Runden sie brauchen, um das zu schnallen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:11
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Das nimmt ja hier schon ganz komische Züge an jetzt gibt nicht nur die "krassen" und "bösen" impfgegner sondern die nächste Gruppe die "wir impfen mit aller Macht alles und jeden" Befürworten... na mensch bin ich froh das in meinem Umfeld egal ob familie, freunde ,bekannte, Nachbarn, Kassierer ,Arzt und Arbeitskollegen noch ein normales zusammen sein herrscht egal ob geimpft oder ungeimpft und egal mit welchen Ansichten.
Das sind dann wohl die Normalos die trotz unterschiedlichen Meinungen und Ansichten friedlich zusammen leben🤣😌
Danke für diesen absolut wichtigen und richtigen Kommentar. Ich lebe das genau so wie du. Jeder respektiert und akzeptiert die Meinung des anderen zum Thema Impfen. Das Miteinander ist dann nämlich doch viel wichtiger als dieses Recht haben hier im Forum.

Aber man muss auch sagen, dass sich insbesondere in solchen Foren hier meistens Extremisten aus beiden Ecken äussern und diese andere gerne Labeln und ihre Meinung mit vorgehaltener Pistole durchdrücken wollen. Das macht das eigene Leben zwar nicht weniger traurig aber wahrscheinlich erträglicher.

Die aller aller meisten Menschen akzeptieren die Meinung anderer und können auch bei Differenzen ein Bier zusammen trinken.

Und die Extremisten trinken dann halt alleine. Ist doch auch schön. Die können ihre jeweilige Doktrin der Parkuhr erzählen. :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:11
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:, um das zu schnallen.
Dafür könnten die Jugendlichen streiken, dass ihnen die Zukunft genommen wird, weil schon x-mal wissentlich eine Covid Welle nicht gebrochen wurde.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:as Erschreckende ist, dass wir das allein in Deutschland nun bereits 3x hatten und einige Menschen das noch immer nicht begreifen.
Und dann gibt es
Das finde ich auch erschreckend


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dafür könnten die Jugendlichen streiken, dass ihnen die Zukunft genommen wird, weil schon x-mal wissentlich eine Covid Welle nicht gebrochen wurde.
Ja, werden sie ja auch bzw. tun sie das ja bereits, wenn sie jetzt einfach die Schnauze voll und die Geduld verloren haben und feiern gehen. Das ist halt deren Ausdruck von Protest, kann ich sogar eher verstehen als dauerhafte Impfangst.
Die denken sich: "Warum soll ich die Alten noch schützen wenn die zum x-ten Mal zu dumm sind, es richtig zu machen und nun sogar noch die Impfung verweigern!?" - vollstes Verständnis, an den Kids liegts nicht, die sind in Ordnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:25
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Aber man muss auch sagen, dass sich insbesondere in solchen Foren hier meistens Extremisten aus beiden Ecken äussern und diese andere gerne Labeln und ihre Meinung mit vorgehaltener Pistole durchdrücken wollen. Das macht das eigene Leben zwar nicht weniger traurig aber wahrscheinlich erträglicher.

Die aller aller meisten Menschen akzeptieren die Meinung anderer und können auch bei Differenzen ein Bier zusammen trinken.
Da gebe ich dir absolut Recht. Privat erlebe ich den Extremismus dieses Forums zum Glück auch nicht. Eigentlich ist das alles gar kein grosses Thema mehr, erst Recht beginnt nicht jede Begegnung mit der Frage nach dem impfstatus und erhobenen Zeigefinger. Auch gekündigte Freundschaften oder ähnliches habe ich privat noch nie erlebt.
Genauso extrem wie Querdenker Foren sein können, ist auch dieses Forum extrem, nur halt in die andere Richtung. Zum Glück gibt es privat aber Normalität. Die meisten Forderungen, Rückschlüsse, Gossensprache und Auswüchse hier dienen meist eher der Belustigung, denn der Informationsbeschaffung oder Meinungsbildung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Privat erlebe ich den Extremismus dieses Forums zum Glück auch nicht. Eigentlich ist das alles gar kein grosses Thema mehr, erst Recht beginnt nicht jede Begegnung mit der Frage nach dem impfstatus und erhobenen Zeigefinger.
Ich schon, und zwar von Leuten, die glauben, es müssten sich nur alle brav impfen lassen und schon wäre der Spuk vorbei. Da werden dann Vorwürfe erhoben wie: "Leute wie du sind schuld dass ich weiterhin diese scheiß Maske tragen muss".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:37
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:"Leute wie du sind schuld dass ich weiterhin diese scheiß Maske tragen muss".
Ist das denn nicht so?
Von nicht geimpften geht nunmal ein großes Risiko aus. Das hat das Kanzleramt ja ein Glück auch bestätigt. Ich meine damit die Aussage von Herrn Braun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Von nicht geimpften geht nunmal ein großes Risiko aus.
Andersherum wird ein Schuh draus: Nicht geimpfte Personen gehen ein höheres Risiko ein als geimpfte. Zudem halte ich es für reichlich naiv anzunehmen, dass bei einer erreichten Impfquote von x% Maskenzwang und ähnliche Maßnahmen entfallen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zudem halte ich es für reichlich naiv anzunehmen, dass bei einer erreichten Impfquote von x% Maskenzwang und ähnliche Maßnahmen entfallen werden.
Nun ja, die Ausgangslage für Anfang Oktober lässt sich ja schon annähernd genau umreißen.

Immunisierte (Geimpfte + Genesene) bei 60 % (+/- 2 Prozent).

Die unterste Grenzlinie, bei der Landkreise/Städte Maßnahmen in Gang setzen sollen, wird dem Vernehmen nach von Inzidenz 50 auf Inzidenz 200 herauf gesetzt. Die weiteren Inzidenzgrenzpunkte, müssen noch ausgehandelt werden.

Maskentragen ist als "Basic" bis auf weiteres gesetzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 12:59
Mich wundert es irgendwie, dass man ganz erstaunt ist, dass die Zahlen bei uns nun wieder steigen…

Die ganze Zeit waren die Zahlen eher auf einem niedrigen Niveau, auch dank der 3G-Regel, die Voraussetzung war, um überhaupt irgendwo reinzukommen. Derzeit ist bei uns und vielerorts überhaupt kein Nachweis notwendig und unsere Altstadt am Wochenende voll mit jungen Leuten, von Abstand oder sonstigen Regeln fehlt jede Spur und keinen interessiert es, obwohl die Zahlen wieder ansteigen.

Kann man sich nicht ausdenken…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 13:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Maskentragen ist als "Basic" bis auf weiteres gesetzt.
Absolut. Und dies wird der Großteil, hoffentlich, auch nicht so dramatisch finden. Ich könnte damit auf jeden Fall leben. Sicherlich nicht dauerhaft, aber auf jeden Fall noch eine Weile.

Übrigens, in England ist den fünften Tag in Folge die Inzidenz gesunken. Von 489 am 21.07. auf 395 am heutigen Tag. Immer noch sehr hoch, aber mal schauen, was da weiterhin passiert. Möglicherweise steigt sie doch nicht in prognostizierte Sphären...

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigtes%20k%C3%B6nigreich/


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 13:19
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Aber man muss auch sagen, dass sich insbesondere in solchen Foren hier meistens Extremisten aus beiden Ecken äussern und diese andere gerne Labeln und ihre Meinung mit vorgehaltener Pistole durchdrücken wollen. Das macht das eigene Leben zwar nicht weniger traurig aber wahrscheinlich erträglicher
das scheint mir auch so.
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Die aller aller meisten Menschen akzeptieren die Meinung anderer und können auch bei Differenzen ein Bier zusammen trinken.
Und die Extremisten trinken dann halt alleine. Ist doch auch schön. Die können ihre jeweilige Doktrin der Parkuhr erzählen. :)
richtig :)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Übrigens, in England ist den fünften Tag in Folge die Inzidenz gesunken. Von 489 am 21.07. auf 395 am heutigen Tag
vielleicht haben sich die Meisten schon mit Delta symptomlos angesteckt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 13:40
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Kann es sein, dass du die Fakten eher selektiv wahrnimmst, so lange du sie für deine Argumentation brauchen kannst?
Kann ich was dafür, dass es die Fakten, sprich die Zahlen des Intensivregisters, gibt? Und kann ich was dafür, dass an dem, was du zu Grossbritannien schreibst, Fakt erst mal lediglich ist, dass Modellierer was modelliert haben, was aber bisher inhaltlich keineswegs Fakt ist?

Bleib mal auf dem Teppich, Mate!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 13:43
Ich plädiere dafür, dass Thema Impfpflicht erstmal auf Eis zu legen.

Laut Aussage der Bundesjustizministerin, ist das rechtlich nicht möglich.
"Es wird keine allgemeine Impfpflicht geben", sagt Lambrecht dem "Deutschlandfunk". Sie sei rechtlich auch nicht möglich.
Eine Impfung könne ihrer Einschätzung nach, auch keine Voraussetzung für einen Arbeitsvertrag sein ( Krankenhäuser, Altenheime). Da das Instrument einer regelmäßigen Testung zur Verfügung stehe.

Quelle:

https://www.n-tv.de/panorama/13-17-Bundesregierung-erwaegt-wieder-zusaetzliche-Massnahmen--article21626512.html

Live - Ticker vom 26.Juli 2021 um 9 Uhr 38

Unter dem Text im Ticker, ist auch ein knapp 2-minütiges Video, mit der Ministerin zum Thema hinterlegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 14:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Übrigens, in England ist den fünften Tag in Folge die Inzidenz gesunken. Von 489 am 21.07. auf 395 am heutigen Tag. Immer noch sehr hoch, aber mal schauen, was da weiterhin passiert. Möglicherweise steigt sie doch nicht in prognostizierte Sphären...
Da muss man leider die nächsten wochen mit vorsicht genießen. Urlaubs- und ferienzeit, nicht jeder brite ist mit den lockerungen einverstanden, mögliche freiwillige einschränkungen aufgrund unzufriedenheit mit lockerungen + steigende inzidenzen, wohl gutes wetter der letzten tage und damit aufenthalt draussen. Wirklich spannend wird es leider erst, wenn der alltag dort wirklich eingekehrt ist und damit rechne ich erst ende august, anfang september, wenn die schulen wieder voll besetzt sind und die urlaubszeit vorbei.

Soweit ich noch im hinterkopf habe, hat schottland bspw die schulen früher geschlossen (anfang juli bereits? ) und quasi direkt sind dort die täglichen neuinfektionen rapide gesunken.


Anzeige

2x zitiertmelden