Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 08:55
@Masterofarch
Nun gut ich habe diese Fragerei ja aus beruflichen Gründen an der Backe. Also die Frage lautet immer geimpft, genesen oder getestet? Erst dann bekommen die Kunden entre in den heiligen Gral.
Daher führen wir permanent solche Gespräche.
Ich war am Wochende auf Familienbesuch. Im Hausflur meiner mom standen einige sehr nette Nachbarn zum Plausch. Es wurde gerade glücklich darüber berichtet, daß nun die ganze Familie inclusive ü12 Enkel, Tanten und Verwandten alle den vollen Schutz durch Doppel Piks hätten. Und nun kann die Riesen Familie in ihr Ferienhaus Italien starten. Sie war so glücklich und ich habe spontan gratuliert.
Was anderes ist mir echt nicht eingefallen, bei so viel Freude .
Was bitte soll man sonst sagen, wenn Leute ihre erhaltene Impfung wie einen Lottogewinn Monstranz beim katholischen Umzug vor sich her tragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 09:04
Angesichts der Flutkatastrophe, verbietet es sich derzeit eigentlich, über das Wetter zu "meckern".

Aber das Wetter, hat meiner Meinung nach einen nicht zu unterschätzenden Einfluss, auf das aktuelle Infektionsgeschehen.

In unserer Stadt, gibt es eine wunderschöne barocke Parkanlage.

Auf der großen Wiese, gleich am Eingang beim Schlösschen, tummeln sich an Sommerabenden Hunderte.

Ich fahre gerne Abends mit dem Rad dorthin, esse und trinke vorher in der Innenstadt eine Kleinigkeit.


So auch vor 2 Tagen, am Samstag.

Es bot sich geradezu an, weil es der erste Tag seit langem war, wo die Temperaturen auch um Mitternacht, noch bei lauen 17/18 Grad lagen. In den Nächten von Beginn des Juli an, ging es fast immer auf 10 bis 13 Grad runter.

Überrascht war ich dann doch, ob der gähnenden Leere dort, die mir auch in der Innenstadt schon aufgefallen war, dort flanierten ebenfalls nur eine Handvoll Menschen.

Die Wiese komplett leer ( die war nicht nur feucht, sondern satt getränkt, teilweise stand das Wasser). Nur auf den Bänken auf dem Rundweg, waren 3 kleine Gruppen auszumachen. Vereinzelt noch Paare auf dem Nachtspaziergang und ein paar einzelne Personen wie ich.


Die große Frage ist natürlich...Wo hat sich der Rest getroffen? Und die Antwort liegt auf der Hand. Irgendwo bei jemandem auf der Bude.

Und das Schlimme ist....

Es wird nicht besser. Die Wettervorhersage unserer Region zeigt mir bis zum 4. August Einheitswetter an, Tageshöchsttemperaturen nicht über 21 Grad. Nächtliche Tiefsttemperaturen 10 bis 15 Grad.


Also statt einer Hochsommerwetterlage, eine Spätsommerwetterlage die man eher vom Übergang vom September in den Oktober erwarten dürfte. Die wir aber im Moment, in Bezug auf die Delta-Variante überhaupt nicht gebrauchen können, weil sie vor allen Dingen in den Abend/Nachtstunden, Leute von Draußen nach Drinnen zieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 09:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Daher führen wir permanent solche Gespräche.
Verständlich. Wir kennen keine Zertifikatspflicht für die Termine mit unseren Kunden (Dienstleistungen im Versicherungsbereich) daher gibt es diese Diskussion eher nicht. Im Büro sind wir ohnehin ein so kleines Team das eh jeder von jedem weiss wie der "Status" ist. somit entfällt das da auch.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was bitte soll man sonst sagen, wenn Leute ihre erhaltene Impfung wie einen Lottogewinn Monstranz beim katholischen Umzug vor sich her tragen.
Ich würde wahrscheinlich den Kopf schütteln, aber der Vergleich zum Katholizismus passt recht gut eigentlich.
Bei uns in der Familie ist es eher weniger ein Thema.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 09:27
Aus aktuellem Anlass:
Covid-Langzeitfolgen: Macht Corona dumm?

Mögliche körperliche und psychische Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung machen vielen Menschen Angst. Nachdem bereits bekannt wurde, dass bei einigen Patienten Organschäden zurückbleiben, zeigt eine Studie aus England jetzt: Corona kann auch die kognitive Leistungsfähigkeit vermindern.

Für die im Fachjournal „Eclinicalmedicine“ der „Lancet“-Gruppe veröffentlichte Studie wurden bei rund 81.000 Menschen kognitive Tests durchgeführt. Etwa 6.480 von ihnen gaben an, vor der Studie eine Covid-Erkrankung überstanden zu haben. Einige erkrankten auch während der Studie, sodass die Experten die Auswirkungen der Krankheit auf die kognitive Leistungsfähigkeit noch besser untersuchen konnten.
Covid-Patienten schnitten in kognitiven Tests schlechter ab

Das Ergebnis der Studie: Die Covid-Patienten schnitten in den Leistungstests schlechter ab als die Studienteilnehmer, die die Krankheit noch nicht durchlebt hatten. Faktoren wie das Alter oder die Bildungsschicht hatten dabei keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Besonders deutlich zeigte sich die verminderte kognitive Leistungsfähigkeit bei den Teilnehmern, die wegen wegen Covid-19 in einer Klinik lagen – aber auch solche mit weniger schweren Verläufen waren deutlich vergesslicher als die Teilnehmer der Kontrollgruppe.

Das könnte Sie auch interessieren: Forscher mit alarmierender Erkenntnis: Corona-Infizierte erleiden oft Organschäden

Erst vor wenigen Tagen kamen Forscher des Universitätsklinikums Ulm zu der Erkenntnis, dass Corona-Infizierte sehr oft von Langzeitschäden an Organen wie Lunge, Herz und Gefäßen betroffen sind. (prei)
Quelle: https://www.mopo.de/news/panorama/covid-langzeitfolgen-macht-corona-dumm/

Man neigt hier zu behaupten, das hätte man schon immer gewusst, aber das wäre dumm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 09:55
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wir machen es einfach wie die Titanic: Augen zu im Eismeer, wir sehen den Eisberg nicht im festen Glauben, unsinkbar zu sein. Hauptsache die Musik spielt während unseres Unterganges. Frauen und Kinder zuerst.
Ich weiß auch gar nicht was dem Herrn Günther da einfällt. Wahrscheinlich nichts. Schleswig-Holstein ist der Vorreiter. Kommt ruhig alle zu uns ans Meer und macht hier Urlaub... *Ironie Off*

Das ist mir schon peinlich langsam


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 10:05
@Krautwurm

Wie schon in Ischgl geht es denen schlichtweg um die Kohle.

Aber es gibt auch gute Nachrichten:
Parlament billigt umstrittene Impfpflicht

Stand: 26.07.2021 03:18 Uhr

Trotz der Massenproteste am Wochenende hat Frankreichs Nationalversammlung die Corona-Pläne der Regierung abgesegnet. Das neue Gesetz sieht eine Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegekräfte vor. Auch ein Gesundheitspass wird eingeführt.

In Frankreich hat das Parlament das Gesetz zur Schaffung einer Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitswesen und der Ausweitung des sogenannten Gesundheitspasses verabschiedet. Mit 156 Ja-Stimmen, 60 Nein-Stimmen und 14 Enthaltungen wurde der Text von der Nationalversammlung angenommen.

Vor der Nationalversammlung hatte bereits der Senat das Gesetz gebilligt. Um die Endfassung des Gesetzestextes war tagelang gerungen worden. Nach einer Reihe von Änderungen am ursprünglichen Gesetzentwurf einigten sich Abgeordnete der Nationalversammlung und Senatoren nach einer vierstündigen Sitzung schließlich auf einen Kompromiss-Text. Präsident Emmanuel Macron hatte die verschärften Maßnahmen Mitte Juli angekündigt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-parlament-impfpflicht-101.html

Frankreich ist nach der Deutschland der nächstgröße Big Player der EU und kann hier durchaus ein Vorbild sein, muss aber natürlich nicht. Wollen wir es mal hoffen, denn:
Es ist ein Eingriff in die Freiheit der Geimpften, wenn es immer neue Lockdowns gibt, nur weil einige sich nicht impfen lassen. Und wollen wir wirklich eine erneute Höchstbelastung des Gesundheitswesens in Kauf nehmen – durch diejenigen, die sich dem Virus weiter schutzlos ausliefern?

Behauptet immerhin ein ehemaliges Mitglied der StIKo.

Quelle: https://www.zeit.de/2021/30/corona-impficht-ddr-siegwart-bigl-ethik-medizin/komplettansicht

Eine Impfpflicht ist meiner Meinun nach unerlässlich, weil
Langfristig wird dem Virus niemand entkommen, der nicht geimpft ist. Für Kinder und Jugendliche ist das heikel.
Quelle: https://www.zeit.de/2021/30/corona-infektion-kinder-impfung-schutz-delta
(Leider hinter einer Paywall, was ich hier besonders unglücklich finde, wenn derart wichtige Informationen quasi vorenthalten werden.
Es gibt aber Seiten wie https://de.longcovidkids.org/ die dieses Problem veranschaulichen.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 10:50
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Eine Impfpflicht ist meiner Meinun nach unerlässlich
wie und wo stellst du dir da eigentlich die Kontrolle vor und wie soll diese bewältigt werden - schon alleine vom Personalaufwand her?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 10:52
@Optimist

Gibt genug Beamte in Deutschland, kein Problem. Alles andere bekommen wir ja auch organisiert.
Daran wird es ganz gewiss nicht scheitern, warum sollte es?
Wir haben bis 1983 die Impfpflicht gegen Pocken erfolgreich umgesetzt, warum sollte es heute - mit einem viel höheren Level der Datenverarbeitung - denn schwieriger werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 10:58
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Gibt genug Beamte in Deutschland, kein Problem
die sitzen aber größtenteils in Büros und müssen Schreibkram erledigen (teils überbordende Bürokratie - schon alleine bei Bauanträgen zB)
Also mal bitte Butter bei die Fische, wie soll es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktionieren? An Ordnungsbeamten und Polizei fehlts jedenfalls in vielen Kommunen.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Daran wird es ganz gewiss nicht scheitern, warum sollte es?
ich vermute überzeugt das Gegenteil
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wir haben bis 1983 die Impfpflicht gegen Pocken erfolgreich umgesetzt
wer hatte es da kontrolliert und wo?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:warum sollte es heute - mit einem viel höheren Level der Datenverarbeitung - denn schwieriger werden?
Hacker schlafen auch nicht und könnten Fälschungsanleitungen rausbringen - im Darknet usw.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sitzen aber größtenteils in Büros und müssen Schreibkram erledigen (teils überbordende Bürokratie - schon alleine bei Bauanträgen zB)
Also mal bitte Butter bei die Fische, wie soll es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktionieren? An Ordnungsbeamten und Polizei fehlts jedenfalls in vielen Kommunen.
Ganz einfach genau so, wie damals bei der Pockenimpfung, nur mit besserer Datenlage.
Zum Arzt gehen, Impfung holen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hacker schlafen auch nicht und könnten Fälschungsanleitungen rausbringen - im Darknet usw.
Dein Ernst? Jetzt wird es aber langsam doch paranoid. :D
Weil es Falschgeld gibt, sollen wir jetzt am besten nicht mehr mit Geld bezahlen? lel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also mal bitte Butter bei die Fische, wie soll es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktionieren? An Ordnungsbeamten und Polizei fehlts jedenfalls in vielen Kommunen.
So wie man andere Sachen dieses Kalibers auch kontrolliert: als "opportunistische Kontrolle" im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen. Wenn du in die Verkehrskontrolle kommst, wenn du auf dem Amt einen neuen Perso holst, bei der Einschulung, bei der allgemeinen Personenkontrolle und so weiter. Früher oder später kommst du irgendwann mal mit dem "Netz" der Behörden in Berührung, das reicht ja.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Früher oder später kommst du irgendwann mal mit dem "Netz" der Behörden in Berührung, das reicht ja.
Das Schlimme ist ja, das genau das für diese Totalitärstaatsphantasten der eigentliche Alptraum ist. Damit ist natürlich aber nicht @Optimist gemeint, die ist nur skeptisch und kritisch. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:04
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die Viruslast bestimmt die Krankheitsschwere. Daher nehme ich umgekehrt an, die Krankheitsschwere bestimmt auch die Viruslast im Körper, und je höher die Viruslast, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit für Mutanten. Bin aber kein Virologe ;)
Die Impfungen senken ja bekanntermaßen die Krankheitsschwere.
Jawohl, und je weniger Krankheitsschwere, desto weniger Hospitalisierungen und desto weniger Belastung des Gesundheitswesens.

Die Rechnung ist also: Fast die Hälfte der Bevölkerung ist vollständig geimpft. Diese Hälfte wird also nur zu 1 bis 2 Prozent die Krankenhäuser bevölkern.

Wer demnächst krank wird und ggf. auch auf den Intensivstationen liegt, das ist die andere, nicht vollständig geimpfte Hälfte der Bevölkerung, die quasi das Krankheitsgeschehen komplett unter sich ausmachen wird. Bei dieser Hälfte nun handelt es sich hauptsächlich um jüngere gesunde Leute, bei denen die vorhandenen Krankheitsverläufe - auch ohne Impfung - in den allermeisten Fällen nicht schwer sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:05
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das Schlimme ist ja, das genau das für diese Totalitärstaatsphantasten der eigentliche Alptraum ist.
Ja, ich breche auch fast täglich unter der psychischen Belastung zusammen dass ich weiß dass ich in 8 Jahren wieder zum Passamt muss :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, ich breche auch fast täglich unter der psychischen Belastung zusammen dass ich weiß dass ich in 8 Jahren wieder zum Passamt muss :D
Ich hatte auf Facebook wirklich mal eine Diskussion mit so einer Querdenken-Tante, die allen Ernstes Ladenöffnungszeiten für Diktatur hielt, sie will gefälligst einkaufen können wann sie will.
Solche Leute sollten wirklich mal Urlaub n einer echten Diktatur verbringen, damit sie sich einmal neu kalibrieren können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:09
Krass zu lesen wie sich das hier alles entwickelt😆

Das nimmt ja hier schon ganz komische Züge an jetzt gibt nicht nur die "krassen" und "bösen" impfgegner sondern die nächste Gruppe die "wir impfen mit aller Macht alles und jeden" Befürworten... na mensch bin ich froh das in meinem Umfeld egal ob familie, freunde ,bekannte, Nachbarn, Kassierer ,Arzt und Arbeitskollegen noch ein normales zusammen sein herrscht egal ob geimpft oder ungeimpft und egal mit welchen Ansichten.
Das sind dann wohl die Normalos die trotz unterschiedlichen Meinungen und Ansichten friedlich zusammen leben🤣😌


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:10
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:na mensch bin ich froh das in meinem Umfeld egal ob familie, freunde ,bekannte, Nachbarn, Kassierer ,Arzt und Arbeitskollegen noch ein normales zusammen sein herrscht egal ob geimpft oder ungeimpft und egal mit welchen Ansichten.
Dem kann ich mich nur anschliessen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jawohl, und je weniger Krankheitsschwere, desto weniger Hospitalisierungen und desto weniger Belastung des Gesundheitswesens.

Die Rechnung ist also: Fast die Hälfte der Bevölkerung ist vollständig geimpft. Diese Hälfte wird also nur zu 1 bis 2 Prozent die Krankenhäuser bevölkern.

Wer demnächst krank wird und ggf. auch auf den Intensivstationen liegt, das ist die andere, nicht vollständig geimpfte Hälfte der Bevölkerung, die quasi das Krankheitsgeschehen komplett unter sich ausmachen wird. Bei dieser Hälfte nun handelt es sich hauptsächlich um jüngere gesunde Leute, bei denen die vorhandenen Krankheitsverläufe - auch ohne Impfung - in den allermeisten Fällen nicht schwer sind.
Ah genau, lass uns doch einmal nach England schauen, wie es dort so läuft:
Bis Ende August könnte die Zahl der täglichen Klinikeinweisungen als Folge der Lockerungen auf bis zu 2000 ansteigen, so die Berater. Der führende Berater Johnsons, Chris Whitty, hatte sogar unlängst gesagt, dass sich die Zahl der Hospitalisierten vermutlich alle drei Wochen verdoppeln wird – dann läge sie Ende August bei mehr als 3000. Whitty sprach von „ziemlich beängstigenden“ Zahlen. So hoch waren sie zuletzt auf dem Höhepunkt der ersten Welle im April 2020.

Fakt ist: Die Zahl der Klinikeinweisungen in Großbritannien steigt seit Mai kontinuierlich an, seit Ende Juni sogar sprunghaft. Woche für Woche nimmt das Tempo zu. Waren es allein in England am 4. Juli noch täglich 390 neue Corona-Patienten in Krankenhäusern, stieg die Zahl innerhalb einer Woche auf 502 an. Wiederum eine Woche später, dem bisher letzten Tag der Datenerfassung am 18. Juli, waren es bereits 698.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/grossbritannien-nach-dem-freedom-day-deutliche-zunahme-der-corona-patienten-bleiben-die-oeffnungen-bestehen/27440238.html


Oopsy, how unexpected, how could this even happen? :ask:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:11
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:die "wir impfen mit aller Macht alles und jeden" Befürworten..
Du verstehst mich falsch, ich bin *für* die Impfpflicht damit es eine klare Rechtslage inkl. klaren Möglichkeiten zum Ein- und Widerspruch gibt. Im Moment macht ja effektiv jeder was er will, der eine erteilt Verbote, der andere empfiehlt nur, der Dritte macht garnix, wer wie wann was bezahlen soll ist unklar... mit so einem permanenten Schwebezustand hast du am Ende das Schlechteste aus beiden Welten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 11:12
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Krass zu lesen wie sich das hier alles entwickelt😆

Das nimmt ja hier schon ganz komische Züge an jetzt gibt nicht nur die "krassen" und "bösen" impfgegner sondern die nächste Gruppe die "wir impfen mit aller Macht alles und jeden" Befürworten... na mensch bin ich froh das in meinem Umfeld egal ob familie, freunde ,bekannte, Nachbarn, Kassierer ,Arzt und Arbeitskollegen noch ein normales zusammen sein herrscht egal ob geimpft oder ungeimpft und egal mit welchen Ansichten.
Das sind dann wohl die Normalos die trotz unterschiedlichen Meinungen und Ansichten friedlich zusammen leben
Das ist in einer weltweiten Pandemie auch das Wichtigste, dass alle noch ihren Fun haben und sich nice fühlen.
Wohlstandsverkuschelte Generationen kennen und brauchen eben keine Krisen mehr und wenn dann doch einmal eine kommt, verkuschelwohlstandet man die einfach weg aus den Kuschelköpfen, easy.


Anzeige

1x zitiertmelden