Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 10:29
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Wieso soll ich mir einen Impfstoff reinpfeiffen ohne das ich weiß wie die Wirksamkeit ist - jetzt bitte nicht mit den Phase 1-3 Studien argumentieren, die sind aus meiner Sicht zu dünn dafür
Hier die Zahlen aus der Schweiz für die Kalenderwoche 31 vom 2. bis 8. August 2021: Die für die Woche 32 werden am Donnerstag veröffentlicht:
Von den 7'607 registrierten Fällen waren 103 voll geimpft, das heisst, 2 Wochen nach der zweiten Dosis. Ins Spital mussten insgesamt 138 Menschen, davon 7 voll geimpft.
Das Bundesamt für Gesundheit schreibt dazu:
Vor dem Hintergrund der Durchimpfungsrate mit zwei Impfdosen in der Bevölkerung von 49 % und im Verhältnis zum Total der Fälle, der Hospitalisationen und der Todesfälle im gleichen Zeitraum, ist die Zahl der gemeldeten vollständig geimpften Fälle sehr niedrig. Auch unter Berücksichtigung einer hohen Dunkelziffer dürfte der Anteil der Impfdurchbrüche im Bereich liegen, der gemäss Zulassungsstudien zu erwarten war.
Die Impfung (mit den in der Schweiz verfügbaren Impfstoffen) schützt somit mit hoher Wirksamkeit gegen symptomatische Infektionen mit den bisher in der Schweiz zirkulierenden Virusvarianten und gegen schwere Krankheitsverläufen. Gemäss Zulassungsstudien liegt die Wirksamkeit der beiden in der Schweiz verfügbaren Impfstoffe bei 94–95%.
Quelle: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/covid-19-woechentlicher-lagebericht.pdf.download.pdf/BAG_COVID-19_Woechentliche_Lage.pdf (Archiv-Version vom 18.08.2021)

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 10:30
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Woran machst du diese denn fest?
Dass die Krankheitsverläufe viel schlechter sind.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Genauso kannst du sagen das die Älteren dies überproportional beanspruchen.
Stimmt. Nur ist "älter werden" kein inadäquates Verhalten.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ist ist halt in Deutschland so, dass suggeriert wird es gäbe eine Meinungsfreiheit die dann de facto gar nicht existiert.
Natürlich existiert eine Meinungsfreiheit. Du kannst Dich doch äußern.
Aber Du verkennst, dass "Meinungsfreiheit" nicht bedeutet, dass Deine Meinung wertzuschätzen sei. Eine Wertschätzung kannst Du nur erwarten, wenn Du Deine Meinung eben auch begründest und plausibilisierst.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Wie misst du denn eine Qualität einer Meinung?
Ob und wie Du sie begründest. Ein "Ich will halt" ist eben viel weniger wert, als eine Herleitung.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ob diese dir passt oder nicht
Nein. Und da ich das schon mehrfach begründet habe, woran ich es bemesse, ist diese Aussage recht dreist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 11:30
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Bundesamt für Gesundheit schreibt
Interessante Zusammenstellung. Die Schweiz scheint deutlich mehr Daten zu veröffentlichen als aktuell in D.

In der Impfstrategie steht auch
Die Schweizer Bevölkerung soll verständlich und transparent informiert werden. Jede Person soll in der Lage sein, einen gut informierten, persönlichen Impfentscheid zu treffen.
Quelle: LINK


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 11:53
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Du triffst hier eine Aussage, die einfach eine reine Behauptung ist. Woran machst du diese denn fest?
Seine Aussage ist eben keine "Behauptung", da sie ja nachweisbar ist - warum leugnest du diesen Zusammenhang?
Warum meinst du, deine "Behauptungen" nicht belegen zu müssen, um ihre Gültigkeit nachvollziehbar zu machen?
Kannst du beweisen, dass überproportional viele Geimpfte - und junge - Menschen auf ITS landen?
Tu es.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Genauso kannst du sagen das die Älteren dies überproportional beanspruchen.

Dies konnte man in den ersten Wellen sehen, nachweisen, also auch sagen, ohne dass es eine bloße Behauptung war.
Es war Realität.
So wie es nun, nach den Impfungen, Realität ist, dass es sich geändert hat
Darum haben wir ja auch so viel Geld für´s Impfen ausgegeben.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:dass suggeriert wird es gäbe eine Meinungsfreiheit die dann de facto gar nicht existiert.
Du hast die Freiheit, dir eine Meinung zu bilden und unterwegs deine eigenen, persönlichen Irrtümer zu begehen.
Du hast aber kein "Recht auf diese Irrtümer", das ist der Punkt.
Du bist nicht verpflichtet, auf deiner eigenen Dummheit sitzen zu bleiben, du kannst dich im Austausch der Fakten üben
und so zu einem reellen Bild der Welt kommen - aber es ist ein Entschluss, den du fassen und Arbeit, die du selbst erledigen musst.
Ohne den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen, wird das nix.
Das ist Meinungsfreiheit.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Wie misst du denn eine Qualität einer Meinung?
An den Fakten.
Und wenn die Emotion den Fakten gegenüber ebenfalls klar, bzw. übereinstimmend ist, ist es eine "eigene Meinung".
("Ich mag keine Medikamente, aber die Impfung ist nützlich", z.B.)
Ich muss nicht der Meinung sein, etwas sei toll - aber seine "Existenz leugnen" ("Corona ist - für mich -nicht gefährlich")
kann ebenfalls nicht als "fundierte Meinung" zählen, denn diese "Meinung" bezieht sich ja nicht auf eine existierende Realität.
(Nur deinen eigenen Wunsch, nicht in Gefahr zu geraten)
Da kann ich auch gleich denken "lila Einhörner sind nicht gefährlich". Ob für mich oder andere bleibt eigentlich egal...
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ob diese dir passt oder nicht, demzufolge dann gut oder schlecht ist.

Siehe oben, bei der Meinungsbildung ist das wahrnehmen der eigenen Gefühlslage zwar wichtig,
aber die Orientierung an der Faktenlage ist noch wichtiger.
Wie @kleinundgrün so schön formulierte:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wenn Du Deine Meinung eben auch begründest und plausibilisierst.
Das macht aus, ob die Meinung ne Qualität hat - oder nur Ausdruck deiner Empfindung ist. Ein verbales "mit dem Fuß aufstampfen".
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Aber deine Meinung ist fundiert?
Ja, denn sie ist belegbar, nachvollziehbar, stimmt mit den Fakten überein.
Klare Kriterien, die entweder erfüllt sind - oder nicht, wie bei dir.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Merkst du hier etwas? Du stellst deine Meinung als die "einzig" wahre in den Vordergrund.
Und genau das tust du seit über nem Dutzend Seiten.
Nur beziehst du es auf deine "eigenen Empfindungen". Die mögen wahr sein,
der Schluss bleibt dennoch unsinnig - wegen der Faktenlage.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Was ist denn meine Meinung und was genau ist daran unfundiert?
Hatten wir doch schon unendlich oft: du generalisierst was, das du gerne hättest und unterschlägst die Fakten:
Dass dein Impfrisiko geringer ist als das bei einer Erkrankung,
Dass es wichtig für die Gesellschaft ist, eine hohe Impfquote zu erreichen,
dass es bei der Pandemiebekämpfung nicht um eine "gefährliche Krankheit", sondern eine "sehr ansteckende Krankheit" geht
und darum die Kapazität der Intensivbetten eine wichtige Größe bei der Eindämmung ist.
Und, last but not least, die Impfung schwere Verläufe recht erfolgreich verhindert.

Aber du blendest es einfach aus, weil du ja angeblich deinen Gesundheitsstatus ganz genau kennst (und beurteilen kannst)
deine Mobilität und die Mobilität deiner Familie und deren Kontakte - und sogar der Kontakte der Kontakte
deiner Familie überblicken würdest - angeblich.

Und wenn du nicht alle Rechenarten beherrschst, die sich andere Zünfte im Laufe der Zeit ausgedacht haben,
so ist das - für dich - auch nicht besonders wichtig.

Hauptsache, du hast ne "eigene Meinung", die du verteidigen kannst, egal, wie du sie dir irgendwann mal "gebildet" haben magst.
Das nervt halt.
Und "Respekt" verdient man sich nicht durch Ignoranz, den erarbeitet man sich
durch das Erkennen und Einordnen der Fakten und der Reflektion der eigenen Gefühle dazu.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 12:17
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Kannst du beweisen, dass überproportional viele Geimpfte - und junge - Menschen auf ITS landen?
Tu es.
Aktuell kann ich das nicht, dass habe ich aber auch nicht gesagt. Die nächsten Monate werden zeigen wo die Reise hingeht. Das ist das einzige was ich aktuell sagen kann.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:So wie es nun, nach den Impfungen, Realität ist, dass es sich geändert hat
Auch dies kann man erst nach den nächsten Monaten sagen. Die bisherigen Wellen waren hauptsächlich in der kühleren Jahreszeit. Aktuell ist vieles rückläufig gewesen. In den nächsten Monaten wird sich zeigen welchen Effekt die Impfungen haben werden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:seine "Existenz leugnen"
Das ist doch genau der Punkt. Du verwechselst hier das leugnen von Corona mit der Meinung sein, das aktuell für mich selbst die Impfung nicht notwendig sei. Dies sind doch zwei vollkommen verschiedene Dinge. Jemanden der Corona leugnen würde ich ebenso nichts glauben, weil die Fakten dagegen sprechen. Jemand der sagt er möchte sich nicht impfen oder er möchte sich impfen, dem lass ich seine Meinung.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:unterschlägst die Fakten
Die Fakten unterschlage ich nicht, sonst wäre ich ja beim leugnen. Du weißt genau das ich dies nicht tue.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 14:42
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Auch dies kann man erst nach den nächsten Monaten sagen. Die bisherigen Wellen waren hauptsächlich in der kühleren Jahreszeit. Aktuell ist vieles rückläufig gewesen. In den nächsten Monaten wird sich zeigen welchen Effekt die Impfungen haben werden.
Ja welchen wohl?
Du wirst quasi niemandem in der Intensivmedizin antreffen, der den vollen Impfschutz der bisher zugelassenen Impfstoffe erhalten hat.

Was man von ungeimpften aber mit tödlicher Sicherheit nicht behaupten kann!

Die Sache ist einfach die,
selbst wenn ich keiner noch so fundierten Studie und Statistik trauen würde, traue ich jedoch einer Sache ganz sicher, meinem gesunden Verstand und der Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen.

So sind in meinem persönlichen Umfeld etwa 80 % aller Menschen geimpft.
Davon hat niemand etwas, außer völlig normalen Impfreaktionen des vom körpereigenen Immunsystem davongetragen.

Jedoch hatten vier Personen einen schweren Krankheitsverlauf, nach einer COVID-Infektion.
Ein junger Mann (etwa Ende der 20er) hat auch nach 11 Monaten immer noch kaum Geschmacks- und Geruchssinn.
Zwei Kollegen von mir (einer Ende 40, der andere Mitte 50) leiden auch Wochen nach der Infektion an Long-Covid mit Atemnot und starker Konditions- sowie Konzentrationsschwäche.
Der vierte ist der Vater eines Kollegen, der mit Ende 60 an einer Covid-Infektion im Mai verstarb.

Wenn ich diese Konstellation betrachten und das Risiko abwägen würde und etwas mehr Intelligenz als ein Pantoffeltierchen besäße, wüsste ich was ich mache...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 14:52
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:wüsste ich was ich mache...
Ist doch gut wenn du es weißt. Ich weiß es auch. Ich denke viele sind sich der Gründe ihres Handelns bewusst. Ich hatte bisher noch mit keinem gesprochen der mir nicht sagen konnte wieso er sich so entschieden hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 15:20
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich hatte bisher noch mit keinem gesprochen der mir nicht sagen konnte wieso er sich so entschieden hat.
Gibt hier im Thread doch reichlich Beispiele für die individuellen Gründe. Auch wenn ich selbst keiner Risikogruppe angehöre (kerngesund, mittleren Alters) habe ich mich für die Impfung entschieden. Ich wiederhole die Gründe aber gerne:

1.) Corona wird nicht verschwinden, allenfalls bei einer weltweiten Impfquote von 100% bestünde Anlass zur Hoffnung dazu, wenn es dazu dann auch immer weniger Impfdurchbrüche gäbe. Trotzdem hätte ich gerne irgendwann wieder ein halbwegs "normales" Leben, ohne Beschränkungen.
Ich habe keine "Maskenallergie", und entgegen aller Gerüchte gibts beim Tragen einer Maske auch keine Spätfolgen, und es fallen auch keine Kinder damit tot um. Trotzdem empfinde ich die Maske als störend, besonders bei warmen Temperaturen, wenn einem Quasi der ganze Dunst in der Maske hängen bleibt.
Ich finde es auch sehr befremdlich, bei Menschen nicht die Mimik sehen zu können. Kein Lächeln, kein gar nix. Aber je mehr Neuinfektionen es gibt, je länger das Virus grassiert, desto weiter weg rückt dieses "normale" Leben.

2.) Es besteht die Gefahr, das ich mich infiziere. Es gibt keine Garantie dafür, dass ich einen milden Krankheitsverlauf erleiden würde (Annahme: Ich wäre noch nicht geimpft). Ich kann mir Schöneres vorstellen, als im Krankenhaus zu liegen. Und ich kann mir noch viel mehr Schöneres vorstellen, als gar beatmet werden zu müssen. Ich bin mir aber bewusst, dass ich mich eventuell infiziere, erkranke und das gar nicht erst merke. Auch dafür gibt es keine Garantie.

3.) Wenn ich mich infiziere besteht die Gefahr, dass ich andere anstecke. Und damit besteht ebenso die Gefahr, dass diese Personen einen schweren Krankheitsverlauf erleiden. Der Gedanke, dass ich etwa meine Frau anstecke, und sie dann unerreichbar für mich auf der Intensivstation behandelt werden muss, ist für mich unerträglich. Ebenso ist der Gedanke für mich unerträglich, überhaupt jemanden anzustecken, und demjenigen aufgrund eines etwaigen, schweren Krankheitsverlaufes indirekt Leid zuzufügen. Ich stelle mir vor, es wäre meine Großmutter (vollständig geimpft), die aufgrund eines Impfdurchbruches aber trotzdem schwer erkrankt, oder gar daran verstirbt.

4.) Ich wäge das Risiko ab. Die Nebenwirkungen der Impfung, mit denen ich zu rechnen habe, sind allesamt angenehmer als ein mittelschwerer Krankheitsverlauf. Nicht zu vernachlässigen ist dabei für mich: Die Nebenwirkungen treten dann als Krankheitssymptome auf, nur noch viel stärker. Ein geringes Risiko bei Nebenwirkungen ist mir lieber, als ein geringes Risiko auf Notwendigkeit einer Beatmung, oder gar einer Todesfolge - auch in Betracht zu ziehen ist für mich dabei die grundsätzliche Möglichkeit, eine bisher unerkannte Vorerkrankung zu haben, die am Ende den tödlichen Ausgang einer Infektion begünstigen könnte.

5.) Ich schütze eben nicht nur mich selbst. Eine Impfung senkt das Risiko für mich selbst, mich zu infizieren. Je mehr Menschen geimpft sind, desto geringer die Chance, die Infektion immer weiter zu verbreiten.


Die oben genannten Gründe sind für mich auch ausschlaggebend warum ich es gut finde, wenn Ungeimpfte ihre Tests künftig selber zu bezahlen haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 19:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Phhu schrieb:
Ein Nichtgeimpfter spart Kosten für Impfung und Impfstoff.
Und wenn er sich infiziert und beatmet werden muss oder Long Covid bekommt, dann fallen weit höhere Kosten an.
Soll ich jetzt sarkastisch werden.
Schließlich bezahlt er für medizinische Behandlung in die Kasse.
Oder soll ich schreiben er verlässt sich auf sein Immunsystem oder auf sein Glück? Auf andere vorbeugende Maßnahmen.
Sehr viele ältere und immunschwache hat's..

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Podcast/podcast-sterbefaelle-update-21-03.html;jsessionid=090B96B3AC5F9E0DB39B9D2385FA25B5.live711
Zitat von emanonemanon schrieb:Phhu schrieb:
Ein Nichtgeimpfter sorgt für Lockdown. Was wiederum der Umwelt guttut.
Sind die Menschen auch Teil der Umwelt oder nimmst du die da raus
Ja Teil der Natur. Nur etwas abgehoben.
Nur Wenige würden Lockdown wegen Klimawandel befürworten.
Oder den PC aus Energiespargründen jeden Tag nur drei Stunden laufen lassen.
Aber so ein klitzekleiner Virus sorgt für etwas für Konsumverzicht...
Abgesehen vom PC
🤒
Aber im Ernst.
Nach schöne neue Welt von Aldous Huxley
Während die anderen noch feiern schleicht die Seuche schon ums Haus...

I'm Iran is grad fünfte Welle. Schwacher eigener Impfstoff. Einige reisen nach Armenien zum Impfen.
Geringe Impfquote.
LD inzwischen genehmigt
https://m.dw.com/de/iran-verh%C3%A4ngt-lockdown-und-fahrverbot/a-58864404


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 01:59
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ist ist halt in Deutschland so, dass suggeriert wird es gäbe eine Meinungsfreiheit die dann de facto gar nicht existiert.
Ja nee, is klar. Deswegen darfst du auch genau so was in ein öffentliches Forum schreiben- weil "de facto" keine Meinungsfreiheit existiert.
Du darfst, abgesehen von ein paar wenigen, sehr sinnvollen Ausnahmen, jeden Unsinn in die Weltgeschichte kotzen. In Foren, in Blogs, auf Youtube.
Also hör auf, so einen Dünnschiss zu behaupten!

"Das Gute am Internet ist, dass dort jeder seine Meinung sagen darf!
Das Schlechte am Internet ist, dass es auch jeder tut!
- DAS KÄNGURU -

P.S.: Ich fordere dich auf, zu BELEGEN, dass es...
ähem...de facto in Deutschland keine Meinungsfreiheit gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 06:59
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ja nee, is klar. Deswegen darfst du auch genau so was in ein öffentliches Forum schreiben- weil "de facto" keine Meinungsfreiheit existiert.
Ich glaube da wird gerne was verwechselt, "Meinungsfreiheit" mit" Kritikloser Meinungsübernahme" durch Mitdiskutanten. Wenn man schon seine Meinung sagt, sollte die auch von allen übernommen werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 15:00
Meine Gedanken die ich nicht belegen muss.

Ich hatte noch nie eine Grippe. Meine letzte Erkältung liegt viele Jahre zurück. Ein bis 2 mal im Jahr habe ich einen Ein-Tages -Schnupfen.
Anstecken können mich nur Kinder. Erwachsene, die eine Erkältung oder Grippe haben, können mir nichts anhaben. Ich weiß nicht woran es liegt. Da ich mich nun zu schützen weiß, brauche ich auch keine Antwort.

Im letzten Jahr als alles losging war ich umgeben von Coivid-Erkrankten. Wir hatten Bewohner und auch Kollegen die erkrankt waren. Es gab noch keine Maskenpflicht und diese Schnelltests waren noch nicht auf dem Markt. Durch die PCR Tests kam erst raus wen es erwischt hat. Also umschwirrte mich das Virus des öfteren am Tag und das fast Täglich.

Da es mich bis heute nicht erwischt hat, gehe ich ganz stark davon aus, dass mein Immunsystem gut aufgestellt ist. Ich ernähre mich nicht gesund, bin schon was älter und rauche zudem.
Da stellt sich mir doch die Frage, aus welchem Grund ich mich impfen lassen soll und das Risiko einer Nebenwirkung eingehe.

Mehr Gedanken mache ich mir darüber, ob die Impfungen nicht eher dafür sorgen dass das Virus mutiert und stärker wird. Auf Mutanten später reagiert werden kann da vorher dieser nicht bekannt ist. Sterben dadurch nicht mehr Menschen weil durch Impfungen Mutanten weitergegeben werden?! So wie es aussieht, sind geimpfte vor Delta auch nicht sonderlich geschützt. Können diese eben an jeden weiterreichen. Und was kommt danach?

Eine halbjährliche Impfung, eine Jährlich Impfung? Werden wir bis am Lebensende immer nur reagieren und nicht agieren können?!

Für mich steht fest, dass es keine Impfung geben wird.


7x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 15:14
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:ob die Impfungen nicht eher dafür sorgen dass das Virus mutiert und stärker wird.
Nein, "Eher" ist nach heutigem Stand des Wissens ausgeschlossen.
Mutationen entstehen dadurch, dass sich das Virus nur mit (also "in") einem Wirt fortpflanzen kann
und auch wenn die Immunsisierung nun nicht so steril ist, wie erhofft, reduziert sie doch die Dauer, die das Virus im Körper bleibt und damit die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Mutation kommen kann.

Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass es passiert (Wirt ist Wirt) aber absolut sicher, dass es seltener geschieht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 15:19
@onceuponatime
Auch ein gutes Immunsystem reicht nicht einfach so aus, wie man an den stark steigenden Spitaleinweisungen sieht. Und die Betroffenen werden immer jünger und argumentierten so wie du.
Die Deltavariante wurde im Oktober 2020 erstmals identifiziert, als noch keine Impfungen stattfanden. Und diese Mutation macht uns jetzt die grossen Probleme. Die Impfung schützt bei dieser Variante sehr gut gegen einen schweren Verlauf, angesteckt wirst du trotzdem.
Deshalb wünsche ich dir Glück bei der anstehenden Covid-19 Erkrankung. https://www.20min.ch/story/fuer-uns-ist-das-ganz-klar-schon-eine-vierte-welle-505231672190


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 15:23
Und schalten sie auch morgen wieder ein wenn sie einen absoluten Medizinlaien sagen hören wollen :
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Erwachsene, die eine Erkältung oder Grippe haben, können mir nichts anhaben.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Da stellt sich mir doch die Frage, aus welchem Grund ich mich impfen lassen soll und das Risiko einer Nebenwirkung eingehe.
Selbst wenn du dich für eine Art Super-Immunsystem-X-Men hältst wären da ja noch immer die Kranken und Schwachen die sich nicht impfen lassen können. Aber da sich dir dieser Gedanke bisher anscheinend noch nicht gestellt hat bzw. dir irgendwelche andere Sachen wichtiger sind wird dich auch das nicht zum Umdenken bewegen können.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Werden wir bis am Lebensende immer nur reagieren und nicht agieren können?!
In Szenarien, in denen etwas Unkalkulierbares auf dich einprasselt, ist das halt so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 18:03
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Im letzten Jahr als alles losging war ich umgeben von Coivid-Erkrankten. Wir hatten Bewohner und auch Kollegen die erkrankt waren. Es gab noch keine Maskenpflicht und diese Schnelltests waren noch nicht auf dem Markt. Durch die PCR Tests kam erst raus wen es erwischt hat. Also umschwirrte mich das Virus des öfteren am Tag und das fast Täglich.
Entweder warst du dann schon asymptomatisch infiziert (Bingo:-)) oder aber diese Menschen waren keine guten Überträger, so wie bei der Alpha und Ursprungsvariante durchaus häufiger üblich. Den Hauptpreis oder einige Nieten, was hast du wohl gezogen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 18:58
Zitat von emanonemanon schrieb:wären da ja noch immer die Kranken und Schwachen die sich nicht impfen lassen können. Aber da sich dir dieser Gedanke bisher anscheinend noch nicht gestellt hat bzw. dir irgendwelche andere Sachen wichtiger sind wird dich auch das nicht zum Umdenken bewegen können.
Fakt ist, dass bei einer Impfung immer ein Restrisiko bleibt. Niemand, aber auch wirklich niemand gibt eine Garantie dass nichts passieren wird. Und ja, ich traue mir mal zu sagen, dass ich mein Leben oder meine Lebensqualität für keinen Fremden oder mir nicht nahestehenden Person riskieren würde.
Ich denke dass sich die meisten haben impfen lassen um ihr eigenes Leben "zu retten". So ist Mensch nun mal gebaut.
Denn:
Zitat von emanonemanon schrieb:In Szenarien, in denen etwas Unkalkulierbares auf dich einprasselt, ist das halt so.
Ein weiteres Risiko sehe ich bei den Testungen. Da auch geimpfte Überträger sein können, verstehe ich nicht warum Geimpfte sich nicht weiter testen sollten.

Und die 2G. Viele Genesene wissen gar nicht dass sie nur für ein halbes Jahr als genesen gelten. Wird allerdings auch nicht in den Medien so vertreten. Dieses "Vertrauen" ist ein großes Risiko.
Auf meiner Arbeitsstelle müssen sich nur noch Nicht-Geimpfte testen. Wie auch aus manchen Urlaubsländern, gleiches Debakel.

Und im Allgemeinen hilft es (zumindest mir) nicht, wenn wie hier Unsicherheiten herauszulesen sind:
Alle Impfstoffe, die aktuell in Deutschland zur Verfügung stehen, schützen nach derzeitigen Erkenntnissen sehr gut vor einer Erkrankung durch Alpha (B.1.1.7). Auch wenn eine Impfung eventuell nicht so gut vor einer Infektion mit anderen Varianten schützt, so wird doch davon ausgegangen, dass die Impfung zumindest schwere Krankheitsverläufe verhindern kann. Auch bei Infektionen mit Delta (B.1.617.2) besteht nach vollständiger Impfung ein hoher Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe.
Link


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 19:13
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Fakt ist, dass bei einer Impfung immer ein Restrisiko bleibt.
Natürlich, wie bei jeder anderen Impfung und jedem Medikament. Schau' dir mal den Beipackzettel von Aspirin an, da ist Nierenversagen als sehr seltene Nebenwirkung aufgeführt.

Es ist jedoch einfach nachgewiesen, dass das Restrisiko der Impfstoffe um ein Vielfachea geringer ist als das einer Infektion mit CoVID-19. Deswegen ist es einfach irrational, wenn du sagst, du willst das Risiko der Impfung nicht eingehen, aber damit auf jeden Fall das Risiko der Infektion eingehst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 19:23
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Da es mich bis heute nicht erwischt hat, gehe ich ganz stark davon aus, dass mein Immunsystem gut aufgestellt ist. Ich ernähre mich nicht gesund, bin schon was älter und rauche zudem.
Da stellt sich mir doch die Frage, aus welchem Grund ich mich impfen lassen soll und das Risiko einer Nebenwirkung eingehe
Es kann gut sein, dass Du einfach Glück hattest und Dich halt auch gut schützen konntest.
Das kann sich aber auch ganz schnell ändern. Dass Du Dich bisher möglicherweise nicht infiziert hast oder davon ausgehst, ist keine Garantie, dass das ewig so bleibt.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Bewohner
In was für einer Einrichtung war das?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Entweder warst du dann schon asymptomatisch infiziert
Das ist gut möglich. Diese Fälle hat es auch gegeben.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Fakt ist, dass bei einer Impfung immer ein Restrisiko bleibt
Das stimmt. Aber eine Corona-Erkrankung kann eine Vielzahl an Krankheitsbildern auslösen. Mit möglicherweise letalem Ende.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.08.2021 um 19:25
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Da es mich bis heute nicht erwischt hat, gehe ich ganz stark davon aus, dass mein Immunsystem gut aufgestellt ist.
Das kenne ich, ich bin jetzt 35, habe mir aber noch nie einen Knochen gebrochen oder ein Band gerissen, trotz jahrelangem Fußball, Kampfsport usw.

Daher gehe ich, ähnlich wie du bei Krankheiten, davon aus, dass ich physisch quasi unzerstörbar bin.

Rote Ampeln und Sicherheitsgurte im Auto sind deswegen auch nicht mein Fall. Ich glaube auch, dass mir ein Zusammenprall mit einem 40 Tonner als Fußgänger auf der Autobahn nichts anhaben könnte.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Sterben dadurch nicht mehr Menschen weil durch Impfungen Mutanten weitergegeben werden?!
Genau, Impfungen sind tödlich. Das hat sich schon bei den Pocken gezeigt. Die wurden schließlich erst ausgerottet, als man die flächendeckenden Impfungen verboten hat.

Achne moment, das war alles kompletter Bullshit...


Anzeige

melden