Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:11
Und um jetzt mal den Gedanken zu Ende zu führen, auf den Oberlehrer @DerHilden wohl selber gekommen wäre, wenn er nicht so damit beschäftigt gewesen wäre, Argumente ad hominem in den Ring zu werfen::

Wie würde sich ein Erwachsener verhalten, wenn man ihm sagen würde, dass er sich für die Herstellung einer Herdenimmunität impfen lassen soll, obwohl die Krankheit, gegen die er geimpft wird, für ihn selber kaum gefährlich wäre? So ein Erwachsener würde sich überlegen, ob er sich praktisch nur für andere impfen lässt. Es gibt ja genug Erwachsene, dir lassen sich nicht mal impfen, OBWOHL bei ihnen das nicht kleine Risiko eines schweren oder gar tödlichen Krankheitsverlaufs objektiv vorhanden ist.

Aber bei Kindern, die kaum so einen Krankheitsverlauf zu erwarten haben, befürwortet man die flächendeckende Impfung? Da liegt doch die Vermutung nicht fern, dass man das macht, weil man an die Erwachsenen, die man eigentlich wegen ihres viel höheren Risikos eher impfen müsste, „nicht rankommt“ (bzw. im Wahlkampf auch nicht mit unpopulären Maßnahmen rankommen will, jede Stimme zählt ja). Und da man, das trifft sich halt gut, außerdem viele Impfdosen übrig hat, gibt es nun die Kinderimpfungen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:30
Übrigens spricht auch der Hausärzteverband bei den Kinderimpfungen von „Wahlkampfgetöse“.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-impfung-von-kindern-hausaerzte-kritisieren-gesundheitsminister-17467301.html

Aber der stellt sicher auch bloß so falsche Meinungstatsachenbehauptungen oder Tatsachenmeinungsbehauptungen oder so ähnlich auf wie ich :Y:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber der stellt sicher auch bloß so falsche Meinungstatsachenbehauptungen oder Tatsachenmeinungsbehauptungen oder so ähnlich auf wie ich :Y:
Eine Tatsache ist Information minus Emotion. Meinung ist Information plus Erfahrung. Unwissenheit ist eine Meinung, der es an Informationen mangelt. Dummheit ist eine Meinung, die Tatsachen ignoriert. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber bei Kindern, die kaum so einen Krankheitsverlauf zu erwarten haben, befürwortet man die flächendeckende Impfung?
Wo liest du, das was gefordert wird? So ein Blödsinn. Es ist ein ANGEBOT, welches du für deine Kinder nicht annehmen brauchst. Andere Eltern haben eben keine Glaskugel daheim, aus der sie sehen, dass gerade ihr Kind keinen schweren Verlauf hat, die lassen dann impfen. Und dafür ist jetzt der Zeitpunkt schon fast zu spät, wenn man ans neue Schuljahr denkt.

Warum sollten deutsche Kinder empfindlicher sein als Kinder aus Ländern, die schon seit Monaten impfen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und um jetzt mal den Gedanken zu Ende zu führen, auf den Oberlehrer @DerHilden wohl selber gekommen wäre, wenn er nicht so damit beschäftigt gewesen wäre, Argumente ad hominem in den Ring zu werfen:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jetzt blas dich mal nicht so auf
Dir ist schon bewusst, dass du derjenige bist, der meint, persönliche Unsachlichkeiten in seine Argumentation einzubauen, wenn jemand nicht deiner Meinung ist?

Meine Aussagen beziehen sich auf das, was du sagst, nicht auf dich als Person.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So ein Blödsinn. Es ist ein ANGEBOT, welches du für deine Kinder nicht annehmen brauchst.
Es ist kein Angebot, es ist eine Empfehlung.
Die Aussage einer Empfehlung der Stiko ist: "Aufgrund unserer Expertise raten wir dazu, Dein Kind aus medizinischer Sicht zu dessen Risikominimierung zu impfen".
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollten deutsche Kinder empfindlicher sein als Kinder aus Ländern, die schon seit Monaten impfen?
Es geht hier um Prognosen. Die können durchaus unterschiedlich ausfallen, je nachdem, welche Anforderungen man anlegt.
Und es ist jedem - übrigens auch der Politik - unbenommen, eine Impfung auch ohne generelle Empfehlung der Stiko ihrerseits aus anderen gründen zu empfehlen. Nämlich neben den individualmedizinischen aus gesellschaftlichen Gründen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die STIKO agiert da ja auch sehr, sehr konservativ. Weltweite Daten geben keinen Hinweis darauf, dass die Impfstoffe bei Kindern schlechter verträglich wären als bei Erwachsenen.
Der Arzt bei meiner zweiten Impfung, der das Aufklärungsgespräch gemacht hat, hat das sehr ernst genommen und gesagt, dass es selbst in meinem Alter (35) Sinn ergibt sich impfen zu lassen, da das Risiko der Erkrankung höher ist als das der Impfung.
Er sagte aber auch, dass es ein Alter gibt bei dem das Verhältnis kippt bzw. bei dem eine Impfung aus seiner Sicht nicht sinnvoll ist.

Nur weil die Impfung nicht schlechter verträglich für Kinder ist, muss man doch trotzdem in Betracht ziehen, dass die Krankheit im Durchschnitt auch deutlich harmloser verläuft als bei Erwachsenen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist kein Angebot, es ist eine Empfehlung.
Auch noch lange, lange keine FORDERUNG., wie @Andante behauptet.

Worauf wartet die Stiko denn noch? Ich dachte, es gäbe Langzeitfolgen bei Impfungen nicht? Genau der Eindruck entsteht aber in der Bevölkerung." Die Stiko wartet ja auch erst noch ab, ob da noch was Schlimmes nachkommt." das hab ich schon öfters gehört und gelesen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 15:07
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Er sagte aber auch, dass es ein Alter gibt bei dem das Verhältnis kippt bzw. bei dem eine Impfung aus seiner Sicht nicht sinnvoll ist.
Und das wäre seiner Meinung nach welches Alter?

Abgesehen davon halte ich diese Aussage für grundsätzlich falsch. Ein kippendes Verhältnis würde ja bedeuten, das die Impfung dann auf alle Fälle gefährlicher/tödlicher wäre als die Krankheit.
Ist sie das denn?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:muss man doch trotzdem in Betracht ziehen, dass die Krankheit im Durchschnitt auch deutlich harmloser verläuft als bei Erwachsenen.
Man muss auch in Betracht ziehen, dass es trotzdem Todesfälle unter Kindern durch die Krankheit gab, aber, so weit ich informiert bin, keine durch die Impfung.

Es wird nicht geimpft, obwohl die Krankheit in vielen Fällen harmlos verlaufen kann, sondern Impfungen werden gegen Krankheiten entwickelt, die im schwersten Verlauf eben nicht mehr harmlos, sondern sogar tödlich verlaufen.
Für diese schlimmste Konsequenz ist es auch unerheblich, dass sie nur selten wäre. Wobei auch eine niedrige % Zahl in reinen Fallzahlen ausgedrückt sehr hoch werden kann.
Hinzu kommt, dass diese Zahl noch viel größer würde, wenn nicht geimpft werden kann.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 15:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für diese schlimmste Konsequenz ist es auch unerheblich, dass sie nur selten wäre.
Eben. Darum hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, wie häufig es zu einem tödlichen Verlauf kommt - mir reicht, wenn es das gibt und dann will ich es für mein Kind auch nicht. Ist ja sogar bei Masern so. Wer kennt denn schon jemanden mit einem schweren Verlauf von Masern? Oder Tetanus?

Bei uns heißt es eh immer: Man muss nicht alle Kinder impfen lassen, nur die, die man behalten will ;=


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 15:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Worauf wartet die Stiko denn noch?
Auf mehr Daten.
Bei Kindern ist es halt eine knappe Sache, was das Verhältnis von Schäden durch eine Impfung und Schäden durch die Infektion angeht. Bezogen auf das individuelle Risiko.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau der Eindruck entsteht aber in der Bevölkerung.
Laieneindrücke bei komplexen Themen sind halt so eine Sache.
Die Stiko möchte eben möglichst gut belastbare Daten, um eine generelle Empfehlung auszusprechen.

Die Impfung selbst ist ja zugelassen für Kinder ab 12 und für bestimmte Konstellationen gibt es auch für Kinder eine Empfehlung der Stiko.
Ich verstehe aber die Eile nicht. Momentan gibt es Impfstoff und viele ungeimpfte Menschen, die eine eindeutige Impfempfehlung haben. Warum soll die Stiko entgegen ihrer fachlichen Einschätzung eine Empfehlung abgeben, die in dieser eile gar nicht notwendig ist? Die stiko ist doch nicht dafür da, soziale oder politische Problematiken zu lösen - sondern sie soll möglichst fundiert das individuelle Risiko in einem bestimmten Fall bewerten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 15:20
@Frau.N.Zimmer
Um das noch mal zu konkretisieren:
Die Politik schiebt hier die Stiko für ein Problem vor, das eigentlich die Politik zu lösen hat. Millionen Kinder, die sich bald wieder in den Schulen tummeln und massiv infizieren werden und das Virus zu all denen bringen, die ein deutlich höheres Risiko haben.

Es ist nicht die Aufgabe der Stiko, gerade dieses Problem zu lösen. Die Aufgabe d er Stiko ist, das individuelle Risiko zu bestimmen und darauf aufbauend muss eine gesellschaftliche Lösung erarbeitet werden. Die auch vorsehen kann, dass Kinder geimpft werden.
Oder vorzugsweise diejenigen, deren individuelle Risikobewertung noch viel deutlicher ist.

Ganz ehrlich: Ich wäre eher für eine Impfflicht, welche diejenigen betrifft, die auch individuell eine erhebliche Risikoverringerung durch die Impfung haben - als eine generelle Empfehlung auszusprechen, für Menschen, bei denen das weniger eindeutig ist.
Aber klar, das ist politisch schwierig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 15:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das wäre seiner Meinung nach welches Alter?
Ich habe nicht weiter nachgefragt, da für mich unerheblich. Hätte ich gewusst, dass es Thema wird, hätte ich nochmal nachgefragt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon halte ich diese Aussage für grundsätzlich falsch. Ein kippendes Verhältnis würde ja bedeuten, das die Impfung dann auf alle Fälle gefährlicher/tödlicher wäre als die Krankheit.
Ist sie das denn?
Das weiß ich nicht. Ich habe nur die Aussage des Arztes wiederholt.

Zumindest scheint er damit nicht alleine zu stehen:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf mehr Daten.
Bei Kindern ist es halt eine knappe Sache, was das Verhältnis von Schäden durch eine Impfung und Schäden durch die Infektion angeht. Bezogen auf das individuelle Risiko.
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht nur die Stiko die Meinung exklusiv hat. Wer nun Recht hat, kann ich als Laie nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 16:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Politik schiebt hier die Stiko für ein Problem vor, das eigentlich die Politik zu lösen hat. Millionen Kinder, die sich bald wieder in den Schulen tummeln und massiv infizieren werden und das Virus zu all denen bringen, die ein deutlich höheres Risiko haben.
Mich interessiert doch die Politik nicht :D Wenn die Stiko meint, es sollen sich zuerst Erwachsene impfen lassen interessiert mich das fast noch weniger. Ich würde einzig und allein wissen wollen, ob mein Kind durch die Impfung Schaden nehmen kann - wenn eher nicht und so sieht es derzeit aus, wäre es für mich keine Frage mehr und ich würde meinem Kinderarzt vertrauen.

Diese Stiko lässt Eltern im Stich und verunsichert mal wieder gewaltig. Ab 18 ja, aber mit 17 1/2 uuuuh wie gefährlich! Das sollen sie mal bitte erklären.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 16:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss nicht alle Kinder impfen lassen, nur die, die man behalten will
So ist es.

Vor Allem verläuft die Rechnung noch mal anders, wenn man nicht impft, denn dann breitet sich die Krankheit heftiger aus. Es gibt mehr Erkrankte und somit auch mehr Fälle, die katastrophal oder tödlich enden können. Auch wenn der Prozentsatz gleich bleibt.

Wenn es dank Impfungen nur einige wenige Tausende gibt, die erkranken, dann schrumpfen die tödlichen Fälle auf wenige Hunderte. Ohne Impfung erkranken aber Millionen oder gar Milliarden, was die Todeszahlen dann auch in die Hunderttausende oder gar Millionen treibt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei Kindern ist es halt eine knappe Sache, was das Verhältnis von Schäden durch eine Impfung und Schäden durch die Infektion angeht. Bezogen auf das individuelle Risiko.
Quellen? Daten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 16:16
Mittlerweile gibt es schon wieder eine neue Variante. Wir werden Corona nicht mehr los denke ich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 16:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ab 18 ja, aber mit 17 1/2 uuuuh wie gefährlich! Das sollen sie mal bitte erklären.
Man kann Untersuchungen aus Basis statistischer Daten nur vornehmen, wenn genug Daten vorliegen. Wenn die Daten fehlen, um eine Empfehlung auf Basis des Lebensalter in Tagen auszusprechen, müssen sinnvolle Intervalle festgelegt werden. Da eine Grenze bei 18 zu setzen bietet sich aus nachvollziehbaren Gründen an.

Davon abgesehen sprach niemand von Gefahr oder? Nur von fehlenden Daten. Das ist ein enormer Unterschied.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 16:29
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich wollte damit nur sagen, dass nicht nur die Stiko die Meinung exklusiv hat.
Hat sie auch nicht. Aber sie ist nun mal die Instanz für Deutschland, was Impfungen an geht.
Sie ist nicht gottähnlich und unfehlbar - aber das beste, was wir in dem Punkt haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich interessiert doch die Politik nicht
Das ist schade.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die Stiko meint, es sollen sich zuerst Erwachsene impfen lassen interessiert mich das fast noch weniger.
Das war eine Begründung ihres Standpunktes, nicht politisiert werden zu wollen. Auch da ist es schade, wenn Dich das nicht interessiert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde einzig und allein wissen wollen, ob mein Kind durch die Impfung Schaden nehmen kann
Genau diese Frage wird von dem besten Fachgremium, das wir für diese Fragestellung haben, geprüft.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:und ich würde meinem Kinderarzt vertrauen.
Und jetzt vertraust Du ihm nicht? Denn in einer individuellen Abwägung kannst Du Deine Kinder ja impfen lassen. Nur ohne die zusätzliche Sicherheit einer generellen Empfehlung. Die es momentan noch nicht gibt. Die auch wenig wert wäre, wenn sie fachlich nicht passen würde.
Hast Du denn fachliche Gründe anzunehmen, die Empfehlung der Stiko ist inhaltlich falsch?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Diese Stiko lässt Eltern im Stich und verunsichert mal wieder gewaltig.
Nein.
Die Politik (die Dich nicht interessiert) sorgt für Verunsicherung. Indem sie der Stiko eine Rolle zuweisen möchte, die sie gar nicht hat und auch nicht haben sollte.
Da war die Politik bei Dir auch erfolgreich und der Sündenbock ist für Dich die Stiko - nicht die Politik.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ab 18 ja, aber mit 17 1/2 uuuuh wie gefährlich! Das sollen sie mal bitte erklären.
Sehr erwachsenes Argument. Mit 18 ist man unbeschränkt geschäftsfähig. Mit 17 Jahren und 364 Tagen ist man es nicht. Ich könnte Dir jetzt die Sinnhaftigkeit von generellen Grenzziehungen erläutern - alleine ich fürchte, es würde Dich auch nicht interessieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 16:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Quellen? Daten?
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 16:48
Irgendwie ist es fast schon lustig.

Da haben wir für genau so einen recht eng umgrenzten Fall (Impfungen) ein Expertengremium. Die genau dafür da sind, die Risiken von Impfungen in bestimmten Konstellationen fachlich fundiert zu bewerten.

Und dann sagt diese Gremium: "Momentan können wir für die Konstellation X aufgrund noch nicht hinreichender Daten keine generelle Empfehlung abgeben. Wir arbeiten daran".

Und dann kommt der Forist mit zwei Möglichkeiten:
a) "OK, da scheinen die Experten offenbar noch nicht genügend Daten für eine hinreichend fundierte Aussage zu haben",
b) "Die haben natürlich genügend Daten, sie blicken es aber nicht oder gehen lieber Döner essen, statt ihre verfickte Arbeit zu erledigen."

Und natürlich greift der empörte Forist zu b), weil man sich ja sonst nicht empören kann.

Klar, kann sein. Kann sein, dass die Leute, die dort arbeiten, Deppen sind. Der Bodensatz der Wissenschaft.
Oder böswillig. Oder faul. Oder irgend eine Mischung davon.
Naheliegend ist es aber nicht. Wahrscheinlich haben die meisten, die in so einem Gremium tätig sind, ein tiefes Bedürfnis, gute Arbeit zu leisten. Gerade in so einem fall mit so gewaltigen Auswirkungen.
Aber was weiß ich schon.

Verstehe ich die Entscheidung der Stiko? Nein. Wie auch, ich werte keine Studien dazu aus und könnte es nicht mal.
Wirkt es komisch, dass andere Länder anders handeln? Klar. Es wäre einfacher und beruhigender, gäbe es einen weltweiten Konsens.

Aber mal ganz ehrlich: Woher kommt dieses gewaltige Misstrauen? Welche belastbaren Gründe gäbe es, dass die Leute dort keine gute Arbeit leisten sollten?

Oder ist es nur, dass man jemanden braucht, auf den man sauer sein möchte? Aber dann gäbe es doch wesentlich geeignetere Kandidaten, als gerade eine Institution, die recht wahrscheinlich nur sorgfältig ihren Job macht.


Anzeige

3x zitiertmelden