Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 23:39
@Optimist, sag mal, hast du echt nicht gemerkt, dass ich dir das um halb 4 schon geschrieben hatte? hier
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:diese Links wären ja schon alt
Hat einer von euch beiden denn gemerkt, dass der "brandneue" link schon nur darum ging, was die normalen Nukleotide tun,
nicht die aus der Impfung?
@Optimist, du suchst mal wieder Raupen im Sauerkraut.

Ich rechne dir hoch an, dass du ehrlich damit umgehst, aber wenn ich schon weiter den Erklärbär gebe,
fühl ich mich verpflichtet, mal zart anzufragen, ob das echt noch "Angst" ist
und nicht ein sich verselbständigendes Misstrauen - und du hörst nur deine Verzerrungen quietschen.

Du stellst auf diese deine Art fest, dass da "ne Gefahr" ist, obwohl es doch nur ne Frage, ne eigene wär.
Wenn du vor allem Neuen Angst hast, wird das nix, du sammelst nur Stress, keine Infos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 23:44
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:sag mal, hast du echt nicht gemerkt, dass ich dir das um halb 4 schon geschrieben hatte?
doch, aber da hatte ich es noch nicht so richtig verstanden, was du mir konkret damit sagen wolltest.
Entschuldige bitte - ich habe so manches mal Probleme deine Sätze immer und vollständig zu verstehen. Ist auf keinen Fall böse gemeint und liegt sicher auch an mir (vielleicht ein Defizit beim verstehenden Lesen oder so).
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@Optimist, du suchst mal wieder Raupen im Sauerkraut.
find ich nicht nett. Aber ja, das ist nun mal mein Naturell - ich hinterfrage immer alles bis ins Kleinste. Aber dadurch erfahre ich auch sehr viel im Leben. ;)
Weiß auch dass es einige Menschen nervt.
Dann überlest bitte einfach meine Beiträge.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 23:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb hast du wegen der Fettpartikel Bedenken?
Ich weiß, dass es Reaktionen auf die Fetthüllen gegeben hat. Ich glaube die waren für einige sehr heftige allergische Reaktionen verantwortlich.
Eine kurze Suche und ich fand das hier:
Allerdings gibt es in seltenen Fällen auch gefährliche Nebenwirkungen, etwa stark allergische, sogenannte anaphylaktische Reaktionen auf die Fetthülle, die die mRNA-Impfstoffe in den Körper bringt. Die treten meist innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach der Impfung auf und können gut behandelt werden.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-nebenwirkungen-immunsystem-100.html

Ich weiß, dass ich da auch mal einen wirklich wissenschaftlichen Artikel drüber gelesen habe. Also ja, die Fetthüllen können definitiv Probleme verursachen. Gerade allergische Reaktionen sollte man im Hinterkopf haben, bei den mRNA Impfstoffen, vor allem dann, wenn man sowieso zu Allergien neigt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 23:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also ja, die Fetthüllen können definitiv Probleme verursachen. Gerade allergische Reaktionen sollte man im Hinterkopf haben, bei den mRNA Impfstoffen, vor allem dann, wenn man sowieso zu Allergien neigt.
aha, gut zu wissen.
Werden diese Fetthüllen dann wenigstens auch innerhalb kurzer Zeit abgebaut?

Wie es aussieht kann man hoffentlich davon ausgehen, dass diese Reaktionen immer sofort auftreten.
Oder wäre es möglich, dass diese auch mal verspätet - nach Wochen - auftreten können?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 23:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also ja, die Fetthüllen können definitiv Probleme verursachen. Gerade allergische Reaktionen sollte man im Hinterkopf haben, bei den mRNA Impfstoffen, vor allem dann, wenn man sowieso zu Allergien neigt.
Wobei eine allergische Reaktion bis hin zum anaphylaktischen Schock ja eine der unspezifischen Nebenwirkungen ist, die eben auch bei "klassischen" Impfstoffen immer auftreten kann, weil oft Komponenten enthalten sind, auf die viele Menschen allergisch sind, teilweise ohne dass sie selbst davon wissen. Und es ist auch eine gut zu beherrschende Reaktion, bei der nach der akuten Gefährdung keine weiteren Folgen zu befürchten sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 08:41
Es häufen sich aber auch Ideen, die auf positive Anreize setzen. So spricht die Ökonomin Nora Szech vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) davon, dass Geldbeträge ab 100 Euro Menschen zur Impfung motivieren können. "Bei 500 Euro könnte bereits eine Impfquote Richtung 90 Prozent möglich werden", wird sie vom Münchner Merkur zitiert.
Quelle:https://www.heise.de/tp/features/Mit-500-Euro-Bonus-90-Prozent-Impfquote-erreichen-6129941.html

500 Euro dafür, dass ich mich vor einer schweren Krankheit schütze? Ich würde es anders machen. Impfung nur noch kostenpflichtig für 24.99 anbieten und dann bei Aldi ein Sonderangebot für 9.99! Ich wette, in Deutschland zieht das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 09:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wette, in Deutschland zieht das.
bei der Meinung würde ich sogar mitgehen :) oder die Impfung auf Amazon verticken.
oder zur Impfung einen GratisTamagotchi mit geben...

Es ist eigentlich unglaublich, was nicht nur hier in Deutschland für Diskussionen herrschen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 09:24
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:oder zur Impfung einen GratisTamagotchi mit geben...
Oder so. Oder 1kg gefrorener Schweinenacken, zum kühlen des "Impfarms" mit ins Paket :D Ist schon irre, was da oft für Schlangen anstehen, wenn es Sonderartikel gibt. Man muss das Angebot zur begrenzen :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 10:55
„Geldbeträge [] die Menschen zur Impfung motivieren könnten“. Da fliegt mir doch glatt der Draht aus der Mütze.
Ich würde eher vorschlagen, die Methode „wir müssen leider fernbleiben“ für Ungeimpfte anzuwenden. Würde, wie in Frankreich, wohl auch motivieren. Aber da möchte man wohl vor der Wahl keine Wohlfühlblase zu platzen bringen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 11:01
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:„Geldbeträge [] die Menschen zur Impfung motivieren könnten“. Da fliegt mir doch glatt der Draht aus der Mütze.
Ich will jetzt gar nicht wissen wie viele jetzt erstmal abwarten, ob es nicht doch noch was abzugreifen gibt -.-
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich würde eher vorschlagen, die Methode „wir müssen leider fernbleiben“ für Ungeimpfte anzuwenden.
Von Geimpften gab es noch keine Demos, oder? Hier wären sie doch mal berechtigt, finde ich.

Sogar unsere Oldies fragen sich, warum sie sich impfen ließen, wenn sich doch nichts verbessert. Jaaaa, da muss man sie an ihre Gesundheit erinnern. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 12:08
Wenn Erwachsene impfmüde sind, müssen halt die Kinder ran. Das Zeug muss weg, bevor es schlecht wird, ist ja schließlich bezahlt.
Offenbar 2,3 Millionen ungenutzte Impfdosen in NRW

7.52 Uhr: Im nordrhein-westfälischen Zentrallager für Coronaimpfstoffe liegen einem Medienbericht zufolge 2.308.780 Impfdosen, für die es in NRW aktuell keine Interessenten gebe. Das habe eine Inventur im Auftrag des Düsseldorfer Gesundheitsministeriums ergeben, berichtete das »Westfalen-Blatt« (Dienstagsausgabe). Der Lagerbestand sei durch Zuweisungen des Bundes entstanden, die sich nach der Einwohnerzahl gerichtet hätten. Das Impfinteresse habe aber in Teilen der Bevölkerung nachgelassen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-b09785df-2620-4ea6-bd5d-4fcf530efe81


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 12:22
PS: Der Wahlkampfschlager Kinderimpfung ist ja auch allemal besser als unpopuläre Maßnahmen wie Zutritt nur für Geimpfte, kostenpflichtige Tests für nicht vollständig Geimpfte etc. wie es zB Frankreich macht. Und die Impfquote kriegt man statistisch mit flächendeckenden Kinderimpfungen auch schön erhöht.

Bloß dumm, dass die StIKo bisher den Spielverderber gibt und partout noch keine ausdrückliche Empfehlung hierfür aussprechen will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 12:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn Erwachsene impfmüde sind, müssen halt die Kinder ran. Das Zeug muss weg, bevor es schlecht wird, ist ja schließlich bezahlt.
Wa soll wieder dieser Populismus anstatt vernünftiger Argumente?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bloß dumm, dass die StIKo bisher den Spielverderber gibt und partout noch keine ausdrückliche Empfehlung hierfür aussprechen will.
Die STIKO agiert da ja auch sehr, sehr konservativ. Weltweite Daten geben keinen Hinweis darauf, dass die Impfstoffe bei Kindern schlechter verträglich wären als bei Erwachsenen.
Die Rechnung wird man dann leider im Herbst/Winter bekommen, wenn man am Präsenzunterricht festhält.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 12:40
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Rechnung wird man dann leider im Herbst/Winter bekommen, wenn man am Präsenzunterricht festhält.
Irgendwie müssen die Kinder aber in die Schule. Auf Dauer ist der Unterricht von Daheim halt auch nicht gut, schon gar nicht für die, die so oder so noch nicht geimpft werden können, weil sie unter 12 sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 12:42
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wa soll wieder dieser Populismus anstatt vernünftiger Argumente?
Ehrlich gesagt, verstehe ich das schon auch. Es ist zum Verzweifeln, es gäbe noch so viele Menschen, die besonders sinnvoll geimpft werden könnten und die wollen nicht.
Nicht in Folge einer rationalen Entscheidung, sondern weil sie sich in ihrer Entscheidungsfindung verrannt haben. Weil sie ein Thema entscheiden müssen, dessen Konsequenzen sie auf Basis ihrer Kenntnisse gar nicht hinreichend inhaltlich entscheiden können.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Weltweite Daten geben keinen Hinweis darauf, dass die Impfstoffe bei Kindern schlechter verträglich wären als bei Erwachsenen.
Ja, das ist sehr vorsichtig.
Aber nachvollziehbar. Impfungen betreffen nun mal sehr viele Menschen und Impfungen sind nur vorbeugend. Da ist die umgekehrte Vorgehensweise eigentlich besser:
Erst bei hinreichend belastbaren Daten, die für eine Verträglichkeit (bzw. positive Risikobilanz) sprechen, eine unbedingte Empfehlung auszusprechen.
Natürlich ist das Fehlen von Daten je nach Kontext auch ein Indiz (also wenn bei vielen Fällen keine größeren unerwünschten Wirkungen auftreten) - aber es scheint nach der Expertise der Stiko noch nicht zu genügen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Rechnung wird man dann leider im Herbst/Winter bekommen, wenn man am Präsenzunterricht festhält.
Da bin ich bei Dir. Aber diese Abwägung ist keine unmittelbare Risikobewertung der Impfung selbst (was die Aufgabe der Stiko ist), sondern eine Abwägung, welche die Gesamtsituation betrifft. Also eine politische.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 12:45
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wa soll wieder dieser Populismus anstatt vernünftiger Argumente?
Das war kein Argument, das war eine Meinungsäußerung. Du solltest dir mal angewöhnen, zwischen Tatsachenbehauptung und Meinungsäußerung zu unterscheiden. Und du solltest zu akzeptieren lernen, dass nicht nur deine eigene Meinung zählt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Weltweite Daten geben keinen Hinweis darauf, dass die Impfstoffe bei Kindern schlechter verträglich wären als bei Erwachsenen.
Darum geht es nicht, sondern darum, welchen Nutzen die Impfung für Kinder hat. Genau das prüft die StIKo, nichts anderes.
Fakt ist, dass Kinder kaum schwere Krankheitsverläufe nach einer Infektion haben. Insofern muss man Nutzen und Risiken für sie bei einer Impfung abwägen.

Wenn aber Kinder vorrangig geimpft werden, um dadurch Ansteckungen bei anderen zu verhindern, etwa bei impfunwilligen Erwachsenen, ist das ein Aspekt der Herdenimmunität, der für die StIKo keine Rolle spielen kann und darf.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 12:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das war kein Argument, das war eine Meinungsäußerung.
Auch oder gerade Meinungen können Unfug sein. Und wenn du so darstellst, als wolle man nur deshalb Kinder impfen, weil der Impfstoff sonst verkommt, werde ich das auch genauso benennen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist zum Verzweifeln, es gäbe noch so viele Menschen, die besonders sinnvoll geimpft werden könnten und die wollen nicht.
Da bin ich ganz bei dir. Ich finde es nur trotzdem schade, wenn man dieses Thema dann so eindimensional und unsachlich bewertet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 12:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber diese Abwägung ist keine unmittelbare Risikobewertung der Impfung selbst (was die Aufgabe der Stiko ist), sondern eine Abwägung, welche die Gesamtsituation betrifft. Also eine politische.
Eben, und für politische Bewertungen ist die StIKo nicht zuständig. Insofern darf man ihr auch nicht vorwerfen, dass sie keine solche vornimmt. Leider wird das immer wieder verkannt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 13:24
Jedenfalls werden bei der StIKo durchaus nachvollziehbare Überlegungen angestellt:
Das Stiko-Mitglied Professor Fred Zepp vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin an der Universität Mainz sagt im SWR Fernsehen:
Bei der allgemeinen Gruppe von Kindern, die gesund sind und eigentlich komplikationslos durch den Infekt gehen, wäre die Impfung zunächst mal nur zum Schutz von Erwachsenen gedacht. Und dann sollten wir auch zunächst die Erwachsenen impfen.
…..
Fred Zepp vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin an der Universität Mainz erklärt, Kinder gegen Covid-19 zu impfen, sei zunächst „fremdnützig“. Daher müsse zunächst ethisch geprüft werden, ob eine Impfung vertretbar sei. Die Herdenimmunität darf seiner Meinung nach kein Argument für Impfung von Kindern sein. Zudem ließe sich eine Herdenimmunität wahrscheinlich auch ohne eine Durchimpfung von Kindern erreichen, einfach, indem sie sich infizierten, zitiert die Ärztezeitung den Kinderarzt Zepp.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoffe-fuer-kinder-100.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.08.2021 um 14:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das war kein Argument, das war eine Meinungsäußerung.
Nichts anders wurde Dir vorgeworfen. Nämlich, dass du eben kein vernünftiges Argument vorgebracht hast.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du solltest dir mal angewöhnen, zwischen Tatsachenbehauptung und Meinungsäußerung zu unterscheiden
Das Problem sehe ich eher bei Dir.

Auch Meinung kann eine Tatsachenäußerung enthalten.


Anzeige

melden