Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 21:51
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Hab ich dies jemals behauptet?
Sag mal willst du uns verarschen?

Kannst du jetzt eine Aussage dazu treffen, ob diese Impfung in deiner Altersklasse nun sinnvoll ist oder nicht?

Und die Antwort begründen oder ist das zuviel verlangt wir sind hier nicht in Philosophie oder Esoterik wo alles kann und nichts muss.

Ich verlange nur das du aufhörst mit dem Rumgeschwurbel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 21:52
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Einzig bei der "Impfung für alle" habe ich eine abweichende Meinung. Hier denke ich, dass es nicht zwingend notwendig ist bestimmte Altersgruppen - wenn keine anderen Merkmale vorliegen wir Vorerkrankungen, berufliche Kontakte - eine Impfung nicht zwingend wäre. Eine solche Meinung ist ja auch nicht abwegig oder schlecht.
Natürlich hast du das schon gesagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 22:11
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kannst du jetzt eine Aussage dazu treffen, ob diese Impfung in deiner Altersklasse nun sinnvoll ist oder nicht?
Nein, kann ich nicht. Weil ich dies nur für mich entscheiden kann ob dies sinnvoll ist.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Natürlich hast du das schon gesagt.
Das du wieder nicht unterscheiden kannst war klar. Sich anzumaßen ob es sinnvoll ist und sich eine Meinung zu bilden sind 2 verschiedene Dinge. Ich gehe bspw. nicht zu anderen und sage "lass dich nicht impfen, es ist besser für dich". Dennoch kann ich meine Meinung dazu haben.


Falls es jemanden interessiert, im Bundestag
Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012
wurde bereits die Möglichkeit eines neuartigen Coronavirus und deren Auswirkung analysiert. Das heißt also, man war über mögliche Folgen schon frühzeitig informiert.

Quelle: Link


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 22:25
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Es gibt keinen vertretbaren Impfstoff. Der Impfstoff ist auch nicht der entscheidende Punkte, sondern die Personen die ihn erhalten. Der Einsatz ist dort vertretbar, wo er signifikant das Risiko reduziert.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Also ist es immer eine Einzelfallentscheidung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:(schnullbacke schrieb, in einem Zitat):
Letztlich weiß doch niemand was für den einzelnen besser ist, eine Impfung oder eine Infektion. Es lassen sich doch nur allgemeine Aussagen treffen.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:zeige nur auf das es für jeden eine Einzelfallentscheidung ist. Alle Empfehlung sind auf Meta-Ebene bewertet, spielen aber für den einzelnen nur bedingt eine Rolle.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Die STIKO Empfehlung ist nur gesamtgesellschaftlich zu sehen und kann niemals eine Einzelfallempfehlung sein
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Sodass man in der Gruppe unter 34 weniger Argumente für eine Impfung findet als in den Altersgruppen darüber.
Und das allein heute.
Du versuchst, dich vorsichtig auszudrücken, aber eigentlich kommt es recht klar rüber: für dich geht es weder darum, eine exponentielle Entwicklung einzudämmen, noch darum Menschenleben zu schützen, bzw. es ist dir egal, wenn andere durch dich als Teil einer Infektionskette zu Schaden kommen.
Und die Situation mit der Intensivbetten scheinst du auch nicht wirklich in Relation zur Bevölkerungsanzahl stellen zu können.

Aber Hauptsache, du hast ne "eigene" Meinung.
Möge sie noch so unfundiert und faktenfern sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 22:25
@DalaiLotta
Der Impfstoff sei als Eigenschutz entwickelt worden, erklärte der Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Man schütze damit sich selbst vor einem schweren Verlauf der Krankheit Covid-19.
Quelle: Link

Da du ja gerne den Retter der Menschheit in den geimpften siehst und die ungeimpften verteufelst wegen ihrer nicht sozialen Verhaltensweise. Ich hoffe der Beleg reicht. Falls du wieder mit deinem Intensivbettenproblem argumentierst, dies liegt nicht bei den ungeimpfter sondern der Politik. Daher bitte an diese Adresse richten :-)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 22:32
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:noch darum Menschenleben zu schützen
Dies interpretierst du rein und kommst immer mit diesem Argument. Daher bitte nicht die Tatsachen verdrehen, auch wenn du dies gerne tust aber so ist es nunmal nicht. Ich hatte immer gesagt das Risikogruppen - und damit Menschenleben - zu schützen sind. Damit gehört auch die Berücksichtigung der Infektionskette.

Das man eine unkontrollierte Ausbreiten unterbinden muss hat man oft genug gesehen (bspw. Italien, USA). Aber es gibt eben auch andere Mittel und Wege - abgesehen von einer Impfung - mit der man das kontrollieren kann. Dies wirst du auch nicht abstreiten können.

Wenn mir übrigens Menschenleben so egal wären wie von dir behauptet, würde mich die aktuelle Entwicklung in der Politik - die geimpften ohne Kontrolle walten zu lassen - kalt lassen. Tut es aber nicht und ich habe kein Verständnis dafür.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 22:43
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Weil ich dies nur für mich entscheiden kann ob dies sinnvoll ist.
Und bist du auch in der Lage zu erklären, wieso die Impfung für dich nicht sinnvoll ist, für alle anderen in deiner Altersklasse aber schon, immerhin zeigen dass ja die belastbaren Statistiken.

Also entweder unterstellst du denen, dass sie sich irren oder du nimmst bei dir ein Alleinstellungsmerkmal an, das ist der zwingend logische Schluss aus deinen Äußerungen.

Und du bist offensichtlich nicht in der Lage oder Willens das zu begreifen und darauf einzugehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 22:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und bist du auch in der Lage zu erklären, wieso die Impfung für dich nicht sinnvoll ist, für alle anderen in deiner Altersklasse aber schon, immerhin zeigen dass ja die belastbaren Statistiken.
Die Empfehlung gab die STIKO raus. Die Empfehlung ist eine allgemeine Empfehlung. Natürlich kann die STIKO nicht für jeden einzelnen in der Altersgruppe eine eigene Einschätzung abgeben. Daher werten Sie Statistiken aus und kommen zu einem Ergebnis. Ich für mich weiß aber besser als die STIKO für mich was sinnvoll ist. Sonst kann ich das denken gleich anderen überlassen. Wie bei anderen Impfungen auch, ist dies immer eine individuelle Entscheidung.

Man muss nicht immer das machen was andere empfehlen oder vorschlagen sondern kann auch selbst beurteilen. Man kann die Frage auch anders stellen, wieso finden viele die Impfung für sich selbst sinnvoll ohne sich vorher damit zu beschäftigen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 23:01
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich für mich weiß aber besser als die STIKO für mich was sinnvoll ist.
Und worauf fusst dieses Wissen ?
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:wieso finden viele die Impfung für sich selbst sinnvoll ohne sich vorher damit zu beschäftigen?
Ganz einfach, weil fast allen Menschen die Ausbildung und Expertise fehlt, um auf so einem komplexen Gebiet kluge Beurteilungen anzustellen, also vertraut man der Empfehlung von Experten, die eine entsprechende Einschätzung vornehmen können.

Der Unterschied ist eben, das manche das Erkennen und manche unterliegen dem Dunning Kruger Syndrom und überschätzen die eigenen Fähigkeiten massiv.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 23:08
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und worauf fusst dieses Wissen ?
Weil ich mein Leben einfach besser kenne als irgendeine STIKO.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ganz einfach, weil fast allen Menschen die Ausbildung und Expertise fehlt, um auf so einem komplexen Gebiet kluge Beurteilungen anzustellen, also vertraut man der Empfehlung von Experten, die eine entsprechende Einschätzung vornehmen können.
Welcher Wissenschaftler hat denn hier bisher Kluge Beurteilungen getroffen? Einst hieß es Herdenimmunität, die ist wiederum nicht erreichbar. Wieso soll ich mir einen Impfstoff reinpfeiffen ohne das ich weiß wie die Wirksamkeit ist - jetzt bitte nicht mit den Phase 1-3 Studien argumentieren, die sind aus meiner Sicht zu dünn dafür - und ich nicht mal abschätzen kann wie es in 6/9 Monaten insgesamt weiter geht. Bei Ratten kosten auch nicht alle vom Futter.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 23:15
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:- jetzt bitte nicht mit den Phase 1-3 Studien argumentieren
Nein ich höre jetzt auf, hab schon zuviel meiner Lebenszeit an deine Trollerei verschwendet.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Bei Ratten kosten auch nicht alle vom Futter.
Das offenbart den Impfgegner :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 23:17
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich hoffe der Beleg reicht.
Den Satz nach dem von dir zitierten?
Unter anderem deshalb sei das Impfen so wichtig
(Streeck) Jep, meine Rede. Was soll das jetzt?
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:dies liegt nicht bei den ungeimpfter sondern der Politik
Haben wir 20.000 Politiker, die gefährdet sind?
Deine "Logik" wird immer schräger. Wer wird die Betten belegen? Das Volk doch, oder nicht?
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Sich anzumaßen ob es sinnvoll ist und sich eine Meinung zu bilden sind 2 verschiedene Dinge.
Hast du da echt behauptet, wenn man sich ne Meinung mache, dann brauche die keinen Sinn haben?
Wofür hast du sie denn dann?

Du meinst, weil deine Meinung nicht für mich gelte
(stimmt, weil sie gnadenlos unfundiert ist),
wäre klar, dass meine Meinung für dich ebenfalls keine Relevanz haben könne/müsse,
egal, wie fundiert sie ist.

Und gleiches gilt dann auch für "Expertenmeinungen", die sind nicht für dich, die sind für die, die "keine eigene Meinung" haben
- nicht etwa für die, die sich ihre mittels Information und Reflektion bilden.

Nun, ganz so schlimm hab ich´s mir nicht vorgestellt, aber so was kommt vor.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Dies wirst du auch nicht abstreiten können.
Warum sollte ich das tun?
Du übersiehst dennoch die Sache mit der Verhinderung schwerer Verläufe durch eine Impfung.

Es haben im letzten halben Jahr zwei Veränderungen statt gefunden, gegensätzliche.
Während einerseits viele geimpft wurden, ist andererseits Delta ansteckender.
Wenn jetzt auch noch ne Menge Impfdurchbrüche dazu kommen,
ist der Spielraum für eine gewisse Toleranz Impfunwilligen gegenüber bedeutend kleiner geworden.
(Dass die Wirkung der Impfung abnimmt, war abzusehen, da muss man weder mit Misstrauen reagieren,
noch die Geschwindigkeit davon auf alle Altersgruppen generalisieren.)

Ja, wenn die Politiker nicht Schiss hätten, im Wahlkampf den Geimpften die Masken weiter zuzumuten, wär mir auch wohler.

Wir betrachten die gleiche Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Jeder hat das Recht darauf, eigene Empfindungen zu allem Möglichen zu haben. Aber das ändert nichts an den Tatsachen - und das sollte man im Auge behalten.

Den Nachteil, den du bei einer "übernommenen" Meinung vermutest, differenzierst du weder von einer "fundierten" Meinung,
bei der man gesichertes Wissen übernimmt - und nicht bloß Vermutungen,
noch von einer emotionalen "eigenen" Meinung, wo überwiegt, was man möchte,
ungeachtet der Umstände und der damit verbundenen Nachteile für sich oder andere.

Ja, man sollte darüber orientiert sein, wie das eigene Empfinden zu etwas ist - jeder Mensch hat ein unbedingtes Recht auf dieses "Eigene" - aber Vernunft fängt erst da an, wo du genau das reflektierst und mit den Tatsachen in Bezug setzt.
"Meinungsbildung" einfach auszulassen und die vagen Befürchtungen, die man in sich vorfindet zu verteidigen, ist zwar legal, aber weder vernünftig, noch wirklich was "eigenes".
Man zankt sich zwar und ist beschäftigt, aber man hat sich kein "Wissen" erarbeitet dabei.
Und das wäre der Sinn gewesen...
Hab ich nicht gemacht, ist so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 23:56
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Streeck) Jep, meine Rede. Was soll das jetzt?
Dies habe ich auch nie bestritten und sehe dies genauso. Dennoch lasse ich mich aktuell nicht impfen. Schwer für dich zu verstehen und zu akzeptieren. Nur weil ich das eine so sehe, muss ich das andere nicht gleich tun.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Haben wir 20.000 Politiker, die gefährdet sind?
Auch hier wieder aus dem Zusammenhang gerissen. Wer kann die Situation den ändern, Volk oder Politik? Aha, siehste. Wobei mit den 20.000 Politikern könnte es sogar hinkommen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:deine Meinung nicht für mich gelte
Im Gegensatz zu dir respektiere ich deine Meinung. Was ich nicht respektiere ist deine Art von anderen die Meinung zu diffamieren und klein zu halten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 00:17
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da ich in der Schweiz lebe kann meine App etwas anders sein, zudem ist Android etwas offener. Kann also sein das dir das nicht gross weiterhilft.
Danke schon mal für Deine Antwort :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich habe das Zertifikat ausgedruckt, dann auf den PC als PDF runtergeladen und es dann auch noch auf das Handy als PDF geladen.
Na ja, ich bekam einen Ausdruck (hardcopy) in nicht so guter Qualität :(
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich hoffe das hilft etwas weiter, denn die Qualität ist super bei mir.
Ja, Dein 'input' hat mir schon etwas weitergeholfen, ich werde erst einmal bei meinem Hausarzt 'nachhorchen' :)

Dankeschön :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 00:46
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Dennoch lasse ich mich aktuell nicht impfen.
Dafür wirst du sicher gute Gründe haben. Vielleicht einen von diesen hier?

https://www.der-postillon.com/2021/07/impfen-oder-nichtimpfen.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 09:24
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Falls du wieder mit deinem Intensivbettenproblem argumentierst, dies liegt nicht bei den ungeimpfter sondern der Politik.
Es sind natürlich die Ungeimpften, die diese überproportional beanspruchen und beanspruchen werden.

Und natürlich kannst Du Deine Meinung haben - sie ist nur unfundiert und sozial schwer erträglich.

Du versuchst, Dich hier zu rechtfertigen. Du scheinst zu erwarten, dass man Deine Meinung respektieren müsse.
Aber das ist ein Irrtum. Wenn du eine Meinung öffentlich äußerst, wirst Du auch damit leben müssen, dass die Qualität dieser Meinung bewertet wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 09:58
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dafür wirst du sicher gute Gründe haben. Vielleicht einen von diesen hier?

https://www.der-postillon.com/2021/07/impfen-oder-nichtimpfen.html
Na ja wenn schon neun gute Gründe sich nicht impfen zu lassen kann man noch ein paar dazuschreiben.
Ein Nichtgeimpfter spart Kosten für Impfung und Impfstoff.
Ein Nichtgeimpfter sorgt für Lockdown. Was wiederum der Umwelt guttut.
Natürlich nur wenn man's richtig macht.
Ein Nichtgeimpfter bezahlt künftig
Tests und Strafgebühren bei nicht einhalten der Impfregel. Zumindest in Frankreich gibt es schon Bußgelder.
Das kommt dem Geimpften und Ungeimpften Steuerzahler zugute.
Ein Nichtgeimpfter kann niemand anstecken solange er sich nicht infiziert. Infiziert er sich kann er Geimpfte anstecken, die bekommen einen milden Verlauf und erhalten zusätzlich Schutz für eine neue Variante.
Ein nicht Geimpfter spart. Da er verschiedene Institutionen nicht mehr aufsuchen darf.

:troll:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 10:17
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ein Nichtgeimpfter spart Kosten für Impfung und Impfstoff.
Und wenn er sich infiziert und beatmet werden muss oder Long Covid bekommt, dann fallen weit höhere Kosten an.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ein Nichtgeimpfter sorgt für Lockdown. Was wiederum der Umwelt guttut.
Sind die Menschen auch Teil der Umwelt oder nimmst du die da raus?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Tests und Strafgebühren bei nicht einhalten der Impfregel. Zumindest in Frankreich gibt es schon Bußgelder.
In Deutschland gibt es das aktuell meines Wissens noch nicht.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ein Nichtgeimpfter kann niemand anstecken solange er sich nicht infiziert.
Und das unterscheidet ihn wie von einem nicht infizierten Geimpften? Wo ist der ersehnte Benefit?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ein nicht Geimpfter spart.
Hirnzellen? Die er durch das Nichtnutzen "schont"?

:palm:




2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 10:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es sind natürlich die Ungeimpften, die diese überproportional beanspruchen und beanspruchen werden.
Du triffst hier eine Aussage, die einfach eine reine Behauptung ist. Woran machst du diese denn fest? Genauso kannst du sagen das die Älteren dies überproportional beanspruchen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du versuchst, Dich hier zu rechtfertigen. Du scheinst zu erwarten, dass man Deine Meinung respektieren müsse.
Aber das ist ein Irrtum. Wenn du eine Meinung öffentlich äußerst, wirst Du auch damit leben müssen, dass die Qualität dieser Meinung bewertet wird.
Ist ist halt in Deutschland so, dass suggeriert wird es gäbe eine Meinungsfreiheit die dann de facto gar nicht existiert. Wie misst du denn eine Qualität einer Meinung? Ob diese dir passt oder nicht, demzufolge dann gut oder schlecht ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und natürlich kannst Du Deine Meinung haben - sie ist nur unfundiert und sozial schwer erträglich.
Aber deine Meinung ist fundiert? Merkst du hier etwas? Du stellst deine Meinung als die "einzig" wahre in den Vordergrund.

Was ist denn meine Meinung und was genau ist daran unfundiert?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.08.2021 um 10:23
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ein Nichtgeimpfter spart Kosten für Impfung und Impfstoff
Ich musste kein Cent für beide meiner Impfungen (Pfizer) zahlen, just saying.


Anzeige

melden