Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 23:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube halt nicht an diese Theorie, dass sich früher oder später jeder Ungeimpfte zwangsläufig und 100%ig anstecken müsse.
In den ersten anderthalb Jahren, in denen dieses Virus in Deutschland kursierte, hat sich fast jeder sechste erwachsene Deutsche infiziert.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/SeBluCo_Zwischenbericht.html
Inzwischen dürfte es rund jeder Fünfte sein. Auch eine noch so hohe Impfquote ändert nichts an diesem Trend. Das heißt, wer nicht gerade Einsiedler ist, wird sich früher oder später infizieren, ob geimpft oder ungeimpft. Geimpft hat man jedoch bessere Karten als ungeimpft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 23:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Auch eine noch so hohe Impfquote ändert nichts an diesem Trend. Das heißt, wer nicht gerade Einsiedler ist, wird sich früher oder später infizieren, ob geimpft oder ungeimpft. Geimpft hat man jedoch bessere Karten als ungeimpft.
Knapp und treffend zusammengefasst. Dass sollte sich jede(r) Ungeimpfte übers Bett hängen. Ja, auch Geimpfte spreaden und infizieren sich. Bei ihnen geht es jedoch meist gut aus. Bei den anderen…..Es ist ja alles bekannt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 23:58
Zitat von breakupbreakup schrieb:weil Covid eine Gefäßerkrankung
hm, das höre ich heute das erste mal. Mir war, als wäre es eine Lungenkrankheit...
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In Deutschland wurden bislang 57.279.438 COVID-19 Erstimpfungen durchgeführt (Stand: 19.10.2021). Dies entspricht einer Impfquote bei den Erstimpfungen von 68,87%. Vollständig geimpft sind 65,80% der Bevölkerung.
Die Impfquote ist für'n Arsch, solange man nicht besser aufschlüsselt. Das Risiko eines Besuchs der Intensivstation schwankt über die Altersgruppen um mehr als eine Zehnerpotenz. Da ist eine Impfquote leider nicht aussagekräftig. 2 Mio ungeimpfte Alte sind für das Gesundheitssystem eine deutlich höhere Belastung als 20 Mio ungeimpfte unter 30.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte, dass niemand der sich impfen lässt, sicher sein kann, dass es ihn nicht mit einem "Impfdurchbruch" treffen könnte, bzw. man sich infizieren könnte.
Sicherheit gibt es nicht im Leben. Nur der Tod, der ist dir sicher, sonst nichts. Du kannst immer nur Risiken senken Auch in Zeiten von Airbag und Sicherheitsgurt gibt es noch Verkehrstote. Willst du deshalb deinen Gurt abschneiden und die Airbags deaktivieren?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 00:23
ach ja, wer den Sinn der Impfung - gerade für ältere Menschen - noch nicht verstanden hat, hier eine aktuelle Nachricht:
Corona-Ausbruch in Alten- und Pflegeheim in Schleswig-Holstein

In einem Senioren- und Pflegeheim in Norderstedt in Schleswig-Holstein hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, sind von den insgesamt 76 Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung derzeit 60 infiziert.

Drei von ihnen seien nicht geimpft, der Rest habe teilweise bereits die dritte Impfung erhalten. Zwei geimpfte Infizierte seien im Krankenhaus, dort aber nicht auf der Intensivstation. Die Übrigen hätten keine oder nur leichte Symptome. Von den rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seien 15 nachweislich mit Corona infiziert. Von diesen sei mehr als die Hälfte nicht geimpft.

Zu Beginn des Monats waren in der Einrichtung Einzelfälle bekannt geworden. Nachdem die Zahl der Infizierten zunahm, veranlasste der Infektionsschutz des Kreises Tests aller Bewohnerinnen und des gesamten Personals. Wie es zu dem Ausbruch kam, wird noch ermittelt.

"Dass es glücklicherweise bisher fast ausnahmslos milde Verläufe bei den Seniorinnen gibt, zeigt, wie effektiv die Impfung ist", sagte Arzt Christian Herzmann vom Gesundheitsamt. "Sie verhindert zwar nicht in jedem Fall eine Infektion, schützt aber dennoch sehr gut vor schweren Verläufen."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/corona-aktuell-news-neuinfektionen-impfungen

einmal bitte vergleichen mit einer Nachricht von Anfang des Jahres
22 Todesfälle seit dem Corona-Ausbruch Ende Dezember, dies war die traurige Bilanz in dem Gmünder Pflegeheim. Immer wieder gab es neue Fälle, der Corona-Ausbruch schien sich nicht eindämmen zu lassen, obwohl das Landesgesundheitsamt bis zum vergangenen Freitag keine hochansteckende Mutante des Virus finden konnte, weder die britische, die südafrikanische noch die brasilianische.

Am Montag hatte das Landratsamt des Ostalbkreises eine positive Nachricht: Seit dem Wochenende gab es demnach keine weiteren Todesfälle mehr in dem Heim. Am Samstag und Sonntag hatte das Gesundheitsamt eine weitere PCR-Testreihe angeordnet, bei den Tests unterstützt wurde das Amt vom Deutschen Roten Kreuz. Am Montag stand fest: Seit Beginn des Corona-Ausbruchs wurden 103 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 49 Beschäftigte positiv auf das Virus getestet. 22 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 14 Beschäftigte befinden sich derzeit noch in Isolation.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/viele-tote-in-gmuender-pflegeheim-100.html (Archiv-Version vom 30.10.2021)

damals noch ungeimpft mit 20% Todesfällen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 01:54
Erinnert sich noch wer an die medial vielfach erwähnte 2G-Fete Anfang September in Münster, wo es Infektionen gab? Zuletzt hörte man von etwa 85.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-infektionen-clubbesuch-muenster-100.html (Archiv-Version vom 19.10.2021)

380 Leute sollen insgesamt dagewesen sein.

https://www.tagesspiegel.de/politik/superspreader-event-mit-signalwirkung-corona-infektionen-nach-2g-party-in-muenster-werfen-fragen-auf/27625040.html

Und hat danach wer davon gehört, dass es bei einem Teilnehmer zu schweren Krankheitssymptomen, gar zu einer Hospitalisierung, gekommen ist? Nein, nichts mehr hat man davon gehört. Auch nicht davon, dass einer der Teilnehmer etwa an Impfkomplikationen gestorben wäre.

Muss wohl doch was dran sein an der Impfung…..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 05:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Anscheinend haben die Niederlande zu früh gelockert.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Behörde sieht einen direkten Zusammenhang mit der Lockerung der Maßnahmen vor etwa drei Wochen. So war die Abstandsregel von 1,5 Metern aufgehoben worden. Masken müssen nur im öffentlichen Nahverkehr getragen werden. Nur vor dem Besuch von Gaststätten wird ein Nachweis verlangt, dass man getestet, geimpft oder genesen ist.

Vergangene Woche hatten die Niederlande den größten Anstieg an Neuinfektionen seit Mitte Juli registriert – die Zahl stieg um 62 Prozent. Den Behörden zufolge waren die meisten Neuinfektionen in Großstädten registriert worden. Sehr viele Infektionen gab es demnach auch in Regionen mit strenggläubigen Protestanten – dem sogenannten Bible Belt des Landes. Viele orthodoxe Calvinisten lehnen eine Impfung ab.
Ich bin vor ein paar Wochen in den Niederlanden im Urlaub gewesen. Da war die Maskenpflicht bereits weggefallen, aber die Abstandsregeln wurden immer noch hoch gehalten. Überall Schilder, Durchsagen und Klebestreifen auf den Böden in Geschäften und so.
Das hätte man doch ohne Probleme beibehalten können.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Erinnert sich noch wer an die medial vielfach erwähnte 2G-Fete Anfang September in Münster, wo es Infektionen gab? Zuletzt hörte man von etwa 85.
Zitat von AndanteAndante schrieb:380 Leute sollen insgesamt dagewesen sein.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und hat danach wer davon gehört, dass es bei einem Teilnehmer zu schweren Krankheitssymptomen, gar zu einer Hospitalisierung, gekommen ist? Nein, nichts mehr hat man davon gehört. Auch nicht davon, dass einer der Teilnehmer etwa an Impfkomplikationen gestorben wäre.
Muss wohl doch was dran sein an der Impfung…..
Ja, stimmt. Da hat man gar nichts mehr von gehört. Und das wäre ganz sicher pressemäßig aufgegriffen worden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 07:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest in meinem Bekannten- und Freundeskreis vertreten Viele die Meinung, durch die Impfung könne ihnen nun nicht mehr groß was passieren ... und nehmen sich entsprechend auch kein bisschen mehr in Acht.
Dann hast du anscheinend viele dumme/schlecht informierte Menschen in deinem Bekannten- und Freundeskreis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist natürlich deren Sache, aber diesbezüglich würde ich mir seitens der Medien noch etwas mehr Aufklärung wünschen, bis es auch der Letzte versteht, dass eine Impfung nicht 100% sicher ist.
Es geht durch die Talkshows, die Nachrichten und die Printmedien. Was kann man denn noch mehr tun. Jeden Einzelnen anrufen?^^
Haben die auch noch nicht mitbekommen dass eine Pandemie grassiert? Wenn doch, und sie halbwegs mündige Bürger sind. Haben sie von sich aus auch noch nie eine Zeitung aufgeschlagen oder den TV angemacht um sich zu informieren?
Jeder, der sich informieren will, würde es wohl so machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt auch andere Mittel:
(um bei Metaphern zu bleiben) zB Regenmantel oder bei Regen vermeiden raus zu gehen -> Übersetzung: nicht in kleine Räume mit Menschenansammlungen und schon gar nicht ohne Maske - nur mal als Beispiel.
Und das ist besser als eine Impfung plus Einhalten der übrigen Regeln?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube halt nicht an diese Theorie, dass sich früher oder später jeder Ungeimpfte zwangsläufig und 100%ig anstecken müsse.
Dann zähle doch bitte mal deine Alternativen auf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 08:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kann man denn noch mehr tun. Jeden Einzelnen anrufen?^^
Mehrmals täglich und über Monate, dann klappt das so gut wie hier :)

Letztendlich schlägt Glaube die Vernunft , man kennt das seit 2000 Jahren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 13:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Letztendlich schlägt Glaube die Vernunft , man kennt das seit 2000 Jahren.
Ich sehe zwischen Glaube und Vernunft keinen Widerspruch, solange der Glaube nicht dazu zwingt, das Offensichtliche zu leugnen. Aber das ist jetzt offtopic :-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß ich nicht, müsste ich diejenige fragen, aber denke mal, das ist hier nicht von Interesse.
Du weißt nicht, warum dir jemand per whatsapp mitteilt, dass eine von der Kelly-Family Corona hat?
Ahja, alles klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, aus dem Fernsehen, du nicht?
Persönlich aus dem Fernsehen, verstehe!

Ich finde dieses esplizite rauspicken und posten von einzelnen Fällen bekannter, geimpfter Leute, die einen Impfdurchbruch haben,
sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 20:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:hm, das höre ich heute das erste mal. Mir war, als wäre es eine Lungenkrankheit...
Dann bist Du falsch informiert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 20:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte, dass niemand der sich impfen lässt, sicher sein kann, dass es ihn nicht mit einem "Impfdurchbruch" treffen könnte, bzw. man sich infizieren könnte.
Willst Du damit Deine Entscheidung, sich nicht zu impfen, schönreden?

Fakt ist nun mal, über 90 Prozent aller Covid-KH Patienten sind ungeimpft.
Ich glaube, damit hat sich jede weitere Diskussion erübrigt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 20:41
Zitat von breakupbreakup schrieb:Dann bist Du falsch informiert.
Na dann informier mich doch… ich konnte dazu nix finden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 20:59
Zitat von breakupbreakup schrieb:Willst Du damit Deine Entscheidung, sich nicht zu impfen, schönreden?
nein, hatte ich das irgendwo geschrieben?
Beachte in Zukunft einfach mal bitte den Kontext, in dem ich etwas schreibe, dann erübrigen sich evtl. deine Unterstellungen und subtilen Angriffe.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich glaube, damit hat sich jede weitere Diskussion erübrigt.
ja, darüber wäre ich sehr froh, wenn du mich einfach in Ruhe lässt.
Gibt hier Gesprächspartner, mit welchen ich mich trotz verschiedener Meinungen konstruktiver austauschen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 21:45
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immer will da einer Geld verdienen, das ist doch furchtbar. Schon damals als die Helmpflicht für Motorradfahrer eingeführt wurde, haben sich die Hersteller dumm und dämlich verdient und schau es dir an - es sterben immer noch Motorradfahrer. Und was so ein Helm kostet? Dazu aus eigener Tasche bezahlt und nicht wie der Impfstoff kostenfrei fast bis ins Haus geliefert.
Da wäre doch noch Potential für alle Quark- und Leerdenker :)
Der Vergleich mit dem Motorradhelm hinkt etwas. Oder führst du dir jenen IN den Körper ein? Kannst du durch den Helm schwere bis lebensgefährliche Nebenwirkungen bekommen? Darfst du wenn du den Helm nicht trägst, weil du evtl gar kein Motorrad fährst, nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.10.2021 um 21:47
Zitat von DiamondDiamond schrieb:Kannst du durch den Helm schwere bis lebensgefährliche Nebenwirkungen bekommen?
Ja klar, genauso wie durch einen Sicherheitsgurt, der dich theoretisch bei einem Unfall auch verletzen kann, wenn es blöd läuft. Entscheidend ist, dass dieser Fall, genauso wie bei den Impfstoffen um ein Vielfaches unwahrscheinlicher ist als das Risiko durch CoVID/durch einen Unfall.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 01:01
Bin seit März 2021 schon geimpft


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 04:52
Zitat von DiamondDiamond schrieb:Oder führst du dir jenen IN den Körper ein?
Ach so, du meinst IN den Körper, Dann nimm Salz, Zucker und Konservierungsstoffe, die helfen dir zwar nicht aber führen zu schweren Nebenwirkungen, bei nicht wenig Menschen sogar bis zum Tod. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man drüber lachen, wie gerade Impfgegner, ihre Kinder mit Zucker vollballern, dass es mit 3 schon kleine Möpse sind. Und das heute noch, wo man die Langzeitschäden, um die es denen ja meist geht, schon seit Jahrzehnten kennt. Bekannte Langzeitschäden werden akzeptiert und bei der Impfung werden sie fantasiert.
Sorry, ich bin da raus :)
Zitat von DiamondDiamond schrieb:Darfst du wenn du den Helm nicht trägst, weil du evtl gar kein Motorrad fährst, nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen?
Wenn ich nur ein Motorrad habe sicher. Da kommt auch niemand und sagt, wir bauen dir jetzt eine Busverbindung auf, damit du an deiner Arbeit teilhaben kannst. Teilhabe setzt immer eine persönliche Entscheidung voraus, finde ich. Wenn ich nicht arbeiten möchte, werde ich von teuren Konzerten ausgeschlossen, weil ich mir die Karte nicht leisten kann. So what? Ist meine Entscheidung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 07:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:müsste man drüber lachen, wie gerade Impfgegner, ihre Kinder mit Zucker vollballern, dass es mit 3 schon kleine Möpse sind.
hmmm, ist das jetzt eine Vermutung, oder ist das tatsächlich so, dass Kinder von Impfgegnern eher übergewichtig sind? Da hab ich ja noch nie was von gehört...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 07:56
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:hmmm, ist das jetzt eine Vermutung, oder ist das tatsächlich so, dass Kinder von Impfgegnern eher übergewichtig sind? Da hab ich ja noch nie was von gehört..
Persönliche Beobachtung, die natürlich nicht für sämtliche Impfgegner gilt, es werden auch nicht alle Kinder haben. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass der Begriff "Gift" doch sehr individuell ist.


Anzeige

1x zitiertmelden