Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 09:08
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man muss schon tief in die Verschwörungstheorie greifen um das anzuzweifeln. Ich denke das ist es was Zyklo mit
Okay. :palm:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja und das tut sie.
Sicher?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Daten, die das Science Media Centre auflistet zeigen, dass von 152 Covid-Patienten, die zwischen Januar und April 2021 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt wurden und bereits geimpft waren, 61 Prozent schwer erkrankten und 22 Prozent verstorben sind. Zu beachten ist dabei, dass der überwiegende Teil schon Vorerkrankungen wie Diabetes, Lungen- oder Herzleiden oder chronisches Nierenversagen hatte.
Sorry, aber das scheint mir nicht so.

@oldzambo
Also ich ließ mich ja impfen, um genau diese Angst loszuwerden, dann lese ich, dass man dennoch etwas zu befürchten hat, trotz Impfung, und denk mir dann, was soll der Schei*, was hats mir gebracht? Ich stehe wieder da, wo ich vorher war und muss wieder mit dieser kac' Angst leben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 09:13
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Also ich ließ mich ja impfen, um genau diese Angst loszuwerden, dann lese ich, dass man dennoch etwas zu befürchten hat, trotz Impfung, und denk mir dann, was soll der Schei*, was hats mir gebracht? Ich stehe wieder da, wo ich vorher war und muss wieder mit dieser kac' Angst leben.
Schnallst du dich im Auto an, auch wenn du trotzdem bei einem Unfall tödlich verunglücken kannst?
Trägst du einen Fahrradhelm, auch wenn er nix nützt, wenn ein LKW über dich drüber rollt?

Du kannst dich nicht zu 100% absichern, aber das Risiko senken. Wenn aus dem Virus durch die Impfung etwas der Grippe Vergleichbares wird, bin ich schon zufrieden. Das Restrisiko bleibt und das Leben ist definitv tödlich. Damit muss man sich abfinden, da braucht man aber auch keine Angst zu haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 09:13
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Daten, die das Science Media Centre auflistet zeigen, dass von 152 Covid-Patienten, die zwischen Januar und April 2021 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt wurden und bereits geimpft waren, 61 Prozent schwer erkrankten und 22 Prozent verstorben sind. Zu beachten ist dabei, dass der überwiegende Teil schon Vorerkrankungen wie Diabetes, Lungen- oder Herzleiden oder chronisches Nierenversagen hatte.
Du hast anscheinend einen sehr eingeschränkten Blickwinkel. Um halbwegs aussagekräftig zu sein musst du die Zahlen denen der vorerkrankten Geimpften gegenüberstellen die keinen schweren Verlauf entwickelten und nicht an der Infektion starben. So hast du lediglich 34 Tote und kannst keine Aussagen über den Wirkungsgrad der Impfung machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 09:26
@Carl138, hast du denn Vorerkrankungen?
Welche, die deine Gefässe betreffen?

Dann "müsstest" du weiter Angst haben, weil das den Risikofaktor erhöht.
Andererseits wäre auch dann gegeben, dass dein persönliches Risiko geringer wird - wenn du dir den Pieks geben lässt.

Wenn man einen Regenschirm hat, vergrößert man damit weder das Risiko, nass zu werden,
(auch wenn man nur dann nass wird, wenn andere mit geöffneten Schirmen rum laufen)
noch ist man, je nach Windverhältnissen, ganz davor geschützt, selber nass zu werden, auch wenn man seinen Schirm öffnet.

Du reagierst auf deine Angst - dabei ist "Wissen" nur eine theoretische Voraussetzung dafür, "keine Angst zu haben".
Wenn ich sie vorher schon hatte, kann ich mir wegen meines "Wissens" erlauben, nicht auf "mich" (also meine Befürchtungen) zu hören.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 09:31
@oldzambo

Ja. Es bleibt einem halt nichts übrig, außer sich damit abzufinden, und das ärgert mich schon sehr.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:zu sein musst du die Zahlen denen der vorerkrankten Geimpften gegenüberstellen die keinen schweren Verlauf entwickelten und nicht an der Infektion starben
Man da verlangst du aber jetzt was, über wissenschaftliche Themen diskutieren ist das Eine, Wissenschaft zu betreiben das andere. Ich bin weder Wissenschaftler, noch ein Prof, und muss daher schonmal gar nichts von dem was du meinst, ich kann auch nicht täglich stundenlang irgendwelche wissenschaftlichen Paper lesen, die ich eh ohne medizinisches Fachwissen nicht verstehen würde, ich bin, wie fast jeder andere hier auch. angewiesen auf das was mir die Medien an Informationen bereitstellen, und wenn da steht, dass von 157 vollständig geimpften 61 % einen schweren Verlauf, trotz Impfung, durchgemacht haben und davon 22 % draufgegangen sind, dann ist das für mich schon eine Aussage die Gewicht hat.

Du kannst aber gerne Vergleichswerte, falls du welche parat haben solltest, zusammenstellen, analysieren und auswerten und es dann hier gerne bereitstellen. Ich persönlich bin aber immer noch der Meinung, dass es für kranke Menschen, die Corona bekommen, eher düster aussieht, auch dann, wenn sie geimpft sind. Glaub auch kaum, dass jemand mir hier das Gegenteil beweisen kann, falls doch, wäre das natürlich sehr erfreulich.

@DalaiLotta
Ja, ich leide an Herzrhythmusstörungen und muss daher Betablocker nehmen. Aber Danke für deine aufbauenden Worte, die nehm ich mir zu Herzen :)


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 09:40
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Man da verlangst du aber jetzt was, über wissenschaftliche Themen diskutieren ist das Eine, Wissenschaft zu betreiben das andere.
Du sollst ja hier keine Versuchsreihen starten, sondern nur mit den erhältlichen Zahlen arbeiten und nicht einfach nur eine rauspicken um dann , ohne sie je in einen sinnvollen Kontext gebracht zu haben, Panik schieben.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:...und wenn da steht, dass von 157 vollständig geimpften 61 % einen schweren Verlauf, trotz Impfung, durchgemacht haben und davon 22 % draufgegangen sind, dann ist das für mich schon eine Aussage die Gewicht hat.
Wo ist da die Einordnung?
Fehlt.
Liest auch einfach nur die Zahl der Verkehrstoten und schliesst dich dann zu Hause ein?
Wahrscheinlich nicht. Du wirst es in Relation setzen zur zahl der Verkehrsteilnehmer und dein Risiko wohl als überschaubar betrachten. Mehr ist doch hier auch nicht verlangt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du kannst aber gerne Vergleichswerte, falls du welche parat haben solltest, zusammenstellen, analysieren und auswerten und es dann hier gerne bereitstellen.
Ich sehe hier weder einen Lehrauftrag noch den Benefit mündigen Bürgern, bist du doch bestimmt, die Recherche abzunehmen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 09:53
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:und wenn da steht, dass von 157 vollständig geimpften 61 % einen schweren Verlauf, trotz Impfung, durchgemacht haben und davon 22 % draufgegangen sind, dann ist das für mich schon eine Aussage die Gewicht hat.
Das Problem is, dass du die Aussage des von dir zitierten falsch verstehst.

Ich hab letztens nen Bericht im TV gesehen wo ein Arzt meinte, der Anteil der ungeimpften covid Patienten auf seiner Intensivstation beträgt 100%!
Das sagt dann schon ne Menge über das Risiko geimpft schwer an SARS Cov-2 zu erkranken, imho.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 10:05
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Sicher?
Ja.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Sorry, aber das scheint mir nicht so.
Ich kann nix für deine Unfähigkeit Zahlen richtig einzusortieren. Die Angaben die du da machst sprechen nicht gegen, sondern für Impfungen, auch wenn du das scheinbar nicht erkennst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 10:08
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du kannst aber gerne Vergleichswerte, falls du welche parat haben solltest, zusammenstellen, analysieren und auswerten und es dann hier gerne bereitstellen. Ich persönlich bin aber immer noch der Meinung, dass es für kranke Menschen, die Corona bekommen, eher düster aussieht, auch dann, wenn sie geimpft sind. Glaub auch kaum, dass jemand mir hier das Gegenteil beweisen kann, falls doch, wäre das natürlich sehr erfreulich.
Es sieht gut aus für Geimpfte (Stand 24.09.). Also bei über 60 jährigen Ungeimpften existiert eine 24 x so hohe Wahrscheinlichkeit zu sterben als bei einem Geimpften. Bei unter 60 Jährige sind bis zum 24.09. nur 3 gestorben.

Eine "Vollkaskomentalität" hilft einem dabei natürlich nicht. Es kann immer sein, dass du am Morgen aufwachst und bist tot :-)
In Deutschland sind bisher 585 Menschen über 60 trotz Impfung an einer Corona-Infektion verstorben. In der Altersgruppe unter 60 Jahren waren es bisher drei.

Wie gut ist der Schutz vor einem schweren Verlauf?

Doch auch für ältere Menschen gilt: Insgesamt schützt die Impfung weiterhin gut vor einem schweren oder tödlichen Verlauf. Zwar sinkt in der älteren Gruppe die Effektivität der Impfungen mit der Zeit - doch wenn es darum geht, schwere Verläufe zu verhindern, liegt der Schutz laut aktuellen israelischen Daten in allen Altersgruppen bei über 80 Prozent.

Nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts sind mit einer vollständigen Impfung in Deutschland auch Menschen über 60 Jahren noch zu ca. 95 Prozent vor einer Einlieferung ins Krankenhaus geschützt, zu 96 Prozent vor einer Behandlung auf der Intensivstation und zu ca. 93 Prozent vor einem tödlichen Verlauf. Diese Zahlen beziehen sich auf die gemeldeten Impfdurchbrüche der letzten vier Wochen.

...

Wer ist besonders betroffen?

Nicht alle Menschen haben das gleiche Risiko, trotz Impfung an Covid zu erkranken. Besonders betroffen seien Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, erklärt O’Brien. Das kann zum Beispiel nach einer Organtransplantation der Fall sein oder während einer Krebsbehandlung. Doch auch mit steigendem Alter wächst die Gefahr eines Impfdurchbruchs. Denn das Immunsystem wird mit dem Alter unflexibler - vor allem, wenn es lernen soll, wie bisher unbekannte Erreger abgewehrt werden können. Die Folge: Die Impfung schlägt zum Teil nicht so gut oder gar nicht an, es kann kein lang anhaltender Schutz aufgebaut werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/impfung-durchbruch-krankenhaus-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 10:25
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:und wenn da steht, dass von 157 vollständig geimpften 61 % einen schweren Verlauf, trotz Impfung, durchgemacht haben und davon 22 % draufgegangen sind, dann ist das für mich schon eine Aussage die Gewicht hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo ist da die Einordnung?
Fehlt.
die Einordnung besteht mMn in den Prozentangaben -> 61% schwerer Verlauf gegenüber demzufolge 39% kein schwerer Verlauf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Liest auch einfach nur die Zahl der Verkehrstoten und schliesst dich dann zu Hause ein?
Wahrscheinlich nicht.
es geht oben nicht um absolute, sondern relative Zahlen - also um die Prozente.
Du wirst es in Relation setzen zur zahl der Verkehrsteilnehmer und dein Risiko wohl als überschaubar betrachten. Mehr ist doch hier auch nicht verlangt.
das ist richtig.
Auch wenn ich alle Gegenargumente von dir und den Anderen nachvollziehen kann, kann ich dennoch auch die von @Carl138 verstehen - aus seiner Warte heraus... und auch dass er wegen seiner Vorerkrankung dieses Denken hat.

Aber natürlich sehe ich umgedreht auch, dass Ihr mit Euren Argumenten richtig liegt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Problem is, dass du die Aussage des von dir zitierten falsch verstehst
das mag sein, dass er/sie es falsch versteht. Nur sind diese relativen Zahlen nun mal da - ca 60 zu 40 % -> das ist es halt was er/sie sieht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab letztens nen Bericht im TV gesehen wo ein Arzt meinte, der Anteil der ungeimpften covid Patienten auf seiner Intensivstation beträgt 100%!
Das sagt dann schon ne Menge über das Risiko geimpft schwer an SARS Cov-2 zu erkranken, imho.
das stimmt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 10:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist es halt was er/sie sieht.
Schon klar, aber man kann aus falsch verstandenem kaum richtige Schlüsse ziehen, das is sein Problem.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Einordnung besteht mMn in den Prozentangaben -> 61% schwerer Verlauf gegenüber demzufolge 39% kein schwerer Verlauf.
Was sagt die Einordnung denn über das allgemeine Risiko für vorerkrankte Geimpfte gegenüber nicht geimpften Vorerkrankten aus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht oben nicht um absolute, sondern relative Zahlen - also um die Prozente.
Eben. Da muss man dann aber auch sinnvolle Zahlen gegenüber stellen.
Es macht überhaupt keinen Sinn nur die Hospitalisierten zu betrachten wenn man die Auswirkungen der Impfung insgesamt untersuchen will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Einordnung besteht mMn in den Prozentangaben -> 61% schwerer Verlauf gegenüber demzufolge 39% kein schwerer Verlauf.
Nein, das ist völlig irreführend. Der Anteil bezieht sich nur auf die 157. und hat damit auch nur für diese Gruppe irgendeine Aussagekraft. Um irgendwelche sinnvollen Aussagen zu treffen ob die Impfung nun grundsätzlich schützt oder nicht brauchst du völlig andere Zahlen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht oben nicht um absolute, sondern relative Zahlen - also um die Prozente.
Auf die 157? Welchen Sinn hat das denn? Da kannst du doch nix draus lesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein, dass er/sie es falsch versteht. Nur sind diese relativen Zahlen nun mal da - ca 60 zu 40 % -> das ist es halt was er/sie sieht.
Und damit sieht er eben falsch. Der Anteil an Geimpften mit Vorerkrankungen, die einen schweren Verlauf haben, liegt weder in Israel noch in Deutschland bei 60%.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eben. Da muss man dann aber auch sinnvolle Zahlen gegenüber stellen.
Es macht überhaupt keinen Sinn nur die Hospitalisierten zu betrachten wenn man die Auswirkungen der Impfung insgesamt untersuchen will.
Absolut richtig. Das ist schlicht Panikmache.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 10:41
@Carl138

Es ist ja eigentlich nicht besonders kompliziert. Eine Impfung trainiert das Immunsystem, damit dieses sich gegen eine zukünftige Erkrankung mit einem Erreger effektiver wehren kann. Nun liegt es nahe, dass diese "Vorbereitung" bei vorerkrankten Menschen (u.a. bei Immunsuppression) nicht so stark ausfällt wie bei völlig Gesunden. Dennoch hilft die Impfung gerade Vorerkrankten natürlich mehr, weil deren Risiko höher ist.

Fiktives Beispiel (habe gerade keine Lust, die genauen Zahlen rauszusuchen). Stell dir vor, das Risiko eines gesunden 60 jährigen Mannes, auf der Intensivstation zu landen, liegt bei 2%. Bei einem Vorerkrankten bei 15%. Durch die Impfung kann der Gesunde sein Risiko auf 0,2% senken (also zehnteln) und der Vorerkrankte auf 3% (also fünfteln). Die Impfung hilft beiden, aber der Vorerkrankte hat am Ende absolut einen größeren Vorteil, dass die Impfung ihm das Leben rettet. Du wirst trotzdem mehr Vorerkrankte im Krankenhaus wiederfinden.

Und auch die generelle Rate der vollständig Geimpften auf Intensivstationen ist nicht verwunderlich. Wenn ich 100% der Bevölkerung vollständig geimpft hätte, wären auch 100% der Intensivpatienten geimpft. Das heißt aber nicht, dass die Impfung nicht wirkt, denn es werden ja auch viel weniger hospitalisiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 10:47
@paxito
@emanon
@kuno7
Danke für Euer Feedback - verstehe alle Argumente.

Das hier finde ich auch ein zusätzliches sehr gutes Arguement und sehr logisch hergeleitet - daran gibts nichts zu deuteln oder zu zweifeln:
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn ich 100% der Bevölkerung vollständig geimpft hätte, wären auch 100% der Intensivpatienten geimpft
und dieser Nachsatz ist natürlich auch wichtig, @Carl138 :
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das heißt aber nicht, dass die Impfung nicht wirkt, denn es werden ja auch viel weniger hospitalisiert.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 11:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe hier weder einen Lehrauftrag noch den Benefit mündigen Bürgern, bist du doch bestimmt, die Recherche abzunehmen.
Naja, aber einfach immer nur vom hohen Ross herunter zu sagen, "ich kapiers und du bist doof" bringt auch nicht so recht weiter, oder? Da ist die Diskussion dann auch müßig!

@Carl138: Lass dich impfen, nimm es als Schutzschild hin, welches zwar gute Dienste leistet aber eben nicht jedem Angriff standhält. Und wenn du dich im Leben so umguckst, es ist überall so: Wir versuchen die Risiken zu minimieren, komplett ausschließen können wir sie nur, wenn wir uns in einem Kellerloch einschließen. Aber damit leben wir eben und das i.d.R. ja auch recht gut, oder?

Noch ein Vorteil der Impferei: Je mehr Gesunde (die es aus Selbstschutz kaum bräuchten) sich impfen lassen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein älterer, geimpfter Mitbürger mit Vorerkrankungen sich dem Virus überhaupt stellen muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 11:34
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Naja, aber einfach immer nur vom hohen Ross herunter zu sagen, "ich kapiers und du bist doof" bringt auch nicht so recht weiter, oder? Da ist die Diskussion dann auch müßig!
Was reitet dich denn?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich mir deinen Vortrag so anschaue dann ist es natürlich kein Verbrechen, aber es wirkt auf mich recht dumm (wir reden hier über die geäusserten Ansichten und nicht über die Menschen).



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 13:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab mich im September in einem Immozentrum Erst-impfen lassen. Unkompliziert. Schnell.

Die an einer Zweit-Impfung zu kommen ist da jetzt schon schwerer. Bin tagsüber eingebunden und ein Hausarzt hab ich nicht wirklich. Zwar gibt es mobile Impf-Teams aber ich finde es nicht ganz so sexy, mir am Bahnhof eine Spritze verpassen zu lassen. Daneben ist der Andrang sehr hoch. Wartezeit...

Es war ein Fehler, diese Impfzentren zu schließen - wenn man möchte, das sich die Leute impfen lassen. Da Bauer man lieber eine drohkulisse auf...
Nun ja, die Impfzentren waren wochenlang trotz Impfstoff im Überfluss gähnend leer. Und genau deswegen wurden sie zumeist zu Ende September geschlossen. Worüber aber öffentlich ja schon seit Juli nachgedacht worden war, als sich nachlassende Impfbereitschaft zeigte

Wer bis September mit der Erstimpfung gewartet hat, hat halt zu lange gewartet und darf sich jetzt kaum beschweren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 15:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, trotz Impfung solch ein schwerer Verlauf.
Und da heißt es immer, Geimpfte bekommen nicht so schwere Verläufe. Hatte hier auch schon mal das Argument über einen erkrankten Geimpften gelesen - nach dem Motto: wenn er sich nicht hätte impfen lassen, hätte er wahrscheinlich einen schlimmeren Verlauf gehabt.
Was gibts noch Schlimmeres als künstlich beatmet zu werden?

Das Problem was ich dabei sehe, wenn auch Geimpfte schwere Verläufe bekommen können: sie müssen sich nicht mehr testen lassen und können somit Andere (u.a. auch Geimpfte) unerkannt anstecken.

Ungeimpfte müssen per Test beweisen, dass sie gesund sind.
Geimpfte - welche aber auch nicht zwangsläufig gesund sein müssen - brauchen nicht beweisen, das sie gesund sind.
Ist schon irgendwie seltsam.
Was versuchst Du eigentlich mit solchen Aussagen? ...ist ja nicht das erste Mal.
Mich würde mal der Sinn dahinter interessieren?
Nur interessehalber, bist Du geimpft?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.10.2021 um 15:46
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nur interessehalber, bist Du geimpft?
Soweit ich mich erinner, ist er nicht geimpft.


Anzeige

1x zitiertmelden