Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 19:51
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dann bis in einem halben Jahr. Da wird’s wohl Nr 4 werden
wahrscheinlich setzen wir uns in 2 -3 Jahren dann alle selbst den Schuss.
Ich hatte meine dritte auch am Montag bekommen.
Wollte endlich mal wieder Schmerzen im Arm haben, da steh ich voll drauf

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 20:30
nachdem jemand den Gedanken geäußert hatte, warte ich vielleicht bis es eine angepasste Impfung für Delta gibt, wäre aber auch so erst Anfang Februar dran mit dem Booster, wenn das mit den 6 Monaten eher strikt eingehalten wird..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 20:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:wahrscheinlich setzen wir uns in 2 -3 Jahren dann alle selbst den Schuss.
Ich hatte meine dritte auch am Montag bekommen.
Wollte endlich mal wieder Schmerzen im Arm haben, da steh ich voll drauf
Naja. Das tut ja nicht weh der Pieks.
Und das beste, bisher keine Nebenwirkungen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 20:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und das beste, bisher keine Nebenwirkungen.
da haste echt Glück gehabt

Meine Frau lag einen Tag flach mit Schüttelfrost und Kopfschmerz
Ich hatte bei der ersten Fieber und Schüttelfrost und bei der zweiten unheimliche Schmerzen an der Einstichstelle, ebenso bei der dritten


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 20:54
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das tut ja nicht weh der Pieks.
Heute sagte so eine Tante mit Doppelnamen von der FDP, eine Impfung sei ein schwerer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Ich halte das für Unsinn.
Aschenberg-Dugnus heißt die gute Frau. Spoiler🙄


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 21:11
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es ging in der Aussage, die ich zitiert habe darum, dass auch Geimpfte auf der Intensivstation landen und in diesem Punkt ist der Vergleich absolut passend, da sowohl Impfung als auch Sicherheitsgurt einen Schutz bieten, der aber nicht in hundert Prozent der Fälle greift.
Und trotzdem hinkt der Vergleich hinten und vorn. Der einzige Grund warum dieser Vergleich gern benutzt wird ist doch die Tragepflicht. Denn ebenso gut könntest du den Sonnenschirm als Vergleich heranziehen. Der Gurt schützt ja nur wen man mit dem Auto fährt setzt man es mit der Impfung gleich müsste ich einmal im Jahr gegen die Wand fahren damit man den Körper auf den Einschlag trainiert.

Da es aktuell auch keine Pflicht ist sich Impfen zu lassen hinkt der vergleich ein zweites mal.

Das das Thema Impfen in der Gesellschaft auf diese Art und Weise geführt wird finde ich bedauerlich. Ein Bürger der sein Recht in Anspruch nimmt sich nicht impfen zu lassen wird in zunehmenden Maße als Verbrecher bis hin neuerdings zum Geiselnehmer beschimpft.
Man stelle sich mal vor man beschimpft die entsprechende Person als asozial weil er versucht legal sein Geld an der Steuer vorbei zu investieren nur weil man der Meinung ist er könne doch mehr für die Gesellschaft tun als nur das nötige weil er ja auch mehr hat als nötig.

Es wird immer wieder betont das wir in einem Rechtsstaat leben dann sollten wir uns wenigsten auch ohne zu murren daran halten. Das heißt solange es keine Impfpflicht gibt sollten alle gleich behandelt werden sprich alle Maßnahmen gelten für alle . Wenn diese Gleichheit zunehmend aus triftigen Gründen nicht mehr durchführbar ist muss man eben das Recht die Impfung zu verweigern streichen. Bis dahin gilt die Gleichberechtigung. Das politisch ein Bevölkerungsteil mehr Einschränkungen hinnehmen muss weil es sich auf geltendes Recht beruft verletzt eindeutig die Gleichberechtigung. Diese Art massiv Rechte einzuschränken anstatt sie zu ändern hat sichtbare Folgen im gesellschaftlichen Zusammenleben.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 21:21
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Der einzige Grund warum dieser Vergleich gern benutzt wird ist doch die Tragepflicht.
Nein, sas ist absolut nicht der entscheidende Punkt dieses Vergleichs. Der Vergleich soll zum Ausdruck bringen, dass auch etwas, dass mehr Sicherheit vor schwerer Verletzung/schwerer Erkrankung schafft, trotzdem keine hundertprozentige Sicherheit schafft, was aber wiederum nicht heißt, dass diese Maßnahme, ob das Nutzen eines Sicherheitsgurtes oder einer Impfung, ihren Zweck verfehlt.

Das hat mit der Frage, ob eine Pflicht besteht oder nicht, erstmal nichts zu tun.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ein Bürger der sein Recht in Anspruch nimmt sich nicht impfen zu lassen wird in zunehmenden Maße als Verbrecher bis hin neuerdings zum Geiselnehmer beschimpft.
Es ist eben nachgewiesenermaßen so, dass Ungeimpfte ein höheres Risiko haben, sich zu infizieren und ein deutlich höheres Risiko, schwer zu erkranken. Damit sind zum großen Teil Ungeimpfte an der momentanen Situation der Überlastung des Gesundheitssystems schuld und dadurch auch daran, wenn andere Notfälle aufgrund dieser Überlastung nicht adäquat behandelt werden können.

Dazu kommt, dass es keinen rational nachvollziehbaren Grund gibt, sich nicht impfen zu lassen. Abgesehen von sehr seltenen medizinischen Gründen ist die Impfung immer die nachweislich sicherere Alternative.

Wenn man nun meint, sein "Recht auf Nicht-Impfung" wider jeder Vernunft durchzusetzen, muss man sich auch den Vorwurf gefallen lassen, asozial zu handeln. Weil man eben unser solidarisches System über seine Kapazitäten hinweg strapaziert, was in sehr vielen Fällen der aktuell schwer Erkrankten vermeidbar gewesen wäre.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 21:32
@MichellS.
Man weiss bei Dir nicht, ob Du nicht kapierst was man Dir sagen will, oder ob Du nur so tust.
Der einzige Grund warum man das Tragen eines Sicherheitsgurtes als Beispiel oder Vergleich hernimmt ist, dass einfach gestrickte Gemüter Zusammenhänge begreifen, die eigentlich auch so ganz einfach zu verstehen sind. Da dies augenscheinlich nichts hilft, braucht man die Impfpflicht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn man nun meint, sein "Recht auf Nicht-Impfung" wider jeder Vernunft durchzusetzen, muss man sich auch den Vorwurf gefallen lassen, asozial zu handeln.
Sehe ich auch so!
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Denn ebenso gut könntest du den Sonnenschirm als Vergleich heranziehen.
Sonnenschirm? Hä??


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 21:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute sagte so eine Tante mit Doppelnamen von der FDP, eine Impfung sei ein schwerer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Ich halte das für Unsinn.
FDP. Was erwartest du? Solidarität ist da ein Fremdwort.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Meine Frau lag einen Tag flach mit Schüttelfrost und Kopfschmerz
Ich hatte bei der ersten Fieber und Schüttelfrost und bei der zweiten unheimliche Schmerzen an der Einstichstelle, ebenso bei der dritten
Ich hatte Glück. Bei der Ersten nur leichte Kopfschmerzen, bei der zweiten „Muskelkater“ im Impfarm. Bei der dritten bisher noch nix. 👍


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 21:52
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn man nun meint, sein "Recht auf Nicht-Impfung" wider jeder Vernunft durchzusetzen, muss man sich auch den Vorwurf gefallen lassen, asozial zu handeln. Weil man eben unser solidarisches System über seine Kapazitäten hinweg strapaziert, was in sehr vielen Fällen der aktuell schwer Erkrankten vermeidbar gewesen wäre.
Man setzt es ja nicht durch sondern man nimmt es in Anspruch. Der Vorwurf wird aber politisch über die Medien verbreitet in dem man mit bestimmten wordings arbeitet. Man diskreditiert bestimmte Teile der Bevölkerung wegen der Inanspruchnahme bevor man bestimmte Maßnahmen einleitet und schließt sie dann später aus. Ich weiß nicht ob das Aufgabe der Politik ist zu bewerten ob ein Bürger ein Gesetzt mit Vernunft verwendet. Entweder er ändert das Gesetzt wenn es unvernünftig ist aber bestraft nicht den jenigen der es in Anspruch nimmt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 21:54
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Der Vorwurf wird aber politisch über die Medien verbreitet in dem man mit bestimmten wordings arbeitet.
Man muss nicht mit "wordings" arbeiten, um zu erkennen, dass Ungeimpfte sich asozial verhalten.

Da du inhaltlich nichts dazu zu sagen hast, denke ich, dass du da argumentativ auch nicht viel beizutragen hast.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 21:56
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich weiß nicht ob das Aufgabe der Politik ist zu bewerten ob ein Bürger ein Gesetzt mit Vernunft verwendet.
Doch in diesem Fall definitiv. Denn sie verhalten sich dumm und gefährlich. Und offensichtlich nicht verantwortlich.
Ergo muss man über Maßnahmen nachdenken, wie man den# Rest der Bevölkerung vor der Ignoranz der Impfverweigerer schützt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:11
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich weiß nicht ob das Aufgabe der Politik ist zu bewerten ob ein Bürger ein Gesetzt mit Vernunft verwendet. Entweder er ändert das Gesetzt wenn es unvernünftig ist aber bestraft nicht den jenigen der es in Anspruch nimmt.
Diese Haltung ist doch im allgemeinen (nicht nur beim Impfthema) der Klassiker unter den asozialen Egomanen. Es ist also alles was nicht ausdrücklich verboten ist okay, wenn man es es tut? Solidarität und Rücksicht spielen keine Rolle? Schöne Welt! Man darf ja gespannt sein, wie sich diese Klientel verhält, wenn tatsächlich die Impfpflicht kommt....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:22
Du bist einfach auf der falschen Straßenseite.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es ist also alles was nicht ausdrücklich verboten ist okay, wenn man es es tut? Solidarität und Rücksicht spielen keine Rolle?
Nein, natürlich darfst du da Kritik anbringen, da sind wir uns auch nicht uneinig. Ich frage ja nur ob Politik mit einseitigen und ausgrenzenden Maßnahmen die Inanspruchnahme eines Rechtes verhindern soll. Politik ist dafür da Gestze anzupassen wenn sie nicht passen und bis dahin gilt eben das Grundgesetzt der Gleichbehandlung.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:29
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man darf ja gespannt sein, wie sich diese Klientel verhält, wenn tatsächlich die Impfpflicht kommt....
Da bin ich auch gespannt. Wir haben KollegInnen die sich definitiv nicht impfen lassen werden. Manche davon haben allerdings Verträge, aus denen sie nicht gleich rauskommen. Wird wirklich spannend werden, wie die reagieren, ich fürchte allerdings, dass sie mit gefälschten Impfpässen aufkreuzen werden, bei Telegram sind sie ja ohnehin...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:35
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:und bis dahin gilt eben das Grundgesetzt der Gleichbehandlung
nur eine Frage am Rande, wenn dieses Gesetz der Gleichbehandlung so strikt umgesetzt werden muss, wieso kann mich ein Türsteher dann in einen Club nicht reinlassen während andere dürfen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:36
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:und bis dahin gilt eben das Grundgesetzt der Gleichbehandlung.
Wenn bis dahin das Grundgesetz der Gleichbehandlung gilt, dann sollten also die schwerkranken Patienten in den Krankenhäusern den Covidpatienten vorgezogen werden - oder nicht? Immerhin werden ja genau für jene momentan sämtliche Intensivplätze benötigt und alles andere wird verschoben, weil es keine Platze für sie gibt.
Was ist denn nun mit der Einseitigkeit - die besteht scheinbar nur bei völlig überbordenden Forderungen.

Die Ungeimpften lähmen derzeit den Klinikalltag, viele versterben. Sterben sinnlose Tode, die leicht vermeidbar gewesen wären und diejenigen, die es überleben, habe mit Long Covid zu kämpfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:40
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich frage ja nur ob Politik mit einseitigen und ausgrenzenden Maßnahmen die Inanspruchnahme eines Rechtes verhindern soll.
Sehe ich nicht so. Du meinst sicher Dinge wie Testpflichten oder 2G-Regeln?
Es ist nunmal so, dass Geimpfte und Ungeimpfte verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Deshalb ist es eben nicht unfair, wenn hier verschiedene Regeln gelten. Es gibt noch keine Pflicht zur Impfung und somit kann sich hier jeder aussuchen wie er Leben mag.

Noch Beispiele gefällig? Es besteht aktuell für niemanden die Pflicht den Führerschein zu machen. Leute die einen Führerschein haben dürfen Auto fahren im Gegensatz zu Leuten ohne Führerschein. Leute die Ihr Abitur gemacht haben, dürfen studieren. Leute ohne Abi eben nicht. etc. Ungleichbehandlung zu Leuten ohne Führerschein und Abi?
In meinen Beispielen muss man ja immerhin noch eine Leistung erbringen, die nicht jeder schafft. Das ist bei der Impfung ja eigentlich nicht mal der Fall. Man kann es sich bei der Impfung echt aussuchen! Was soll also das Gerede mit der Ausgrenzung? Ich verstehe es nicht. Die Ungeimpften grenzen sich doch selbst aus.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Grundgesetzt der Gleichbehandlung
Es gibt kein "Grundgesetz der Gleichbehandlung".


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:45
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man kann es sich bei der Impfung echt aussuchen! Was soll also das Gerede mit der Ausgrenzung? Ich verstehe es nicht.
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Im Gegensatz zu vielen anderen Voraussetzungen, die man im Leben oft mibringen muss, ist so ein Impfzertifikat wirklich einfach zu bekommen. Und trotzdem wird so getan, als ob es total ungerecht wäre, wenn man ohne so ein Zertifikat weniger Zugangsmöglichkeiten hat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das verstehe ich auch nicht so ganz. Im Gegensatz zu vielen anderen Voraussetzungen, die man im Leben oft mibringen muss, ist so ein Impfzertifikat wirklich einfach zu bekommen.
Exakt! Und es wird hier so getan, als könne man als Verweigerer nix dafür, wenn man nicht geimpft ist. Einfach skurril!!


Anzeige

melden