Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 13:33
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Darf ich fragen wie alt du ungefähr bist, ob du in einer Risikogruppe bist oder im medizinischen Bereich tätig bist?Musst natürlich nicht drauf antworten, mich interessiert es nur, weil mir die Auffrischung bisher verweigert wurde.
Das kann auch vom Wohnort abhängen. Z.B. hat Sachsen eine eigene Impfkommission und die hat festgelegt, das jeder geboostert werden darf, der will.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 13:47
@alhambra

Ach so?Mh okay das wusste ich nicht.Bin aus Schleswig Holstein, also hier ist sowas offenbar gar nicht geplan


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 13:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ach so?Mh okay das wusste ich nicht.Bin aus Schleswig Holstein, also hier ist sowas offenbar gar nicht geplan
Es gibt auch in SH offene Impfangebote.
Da könntest du schauen, ob auch geboostert wird.
In Hamburg gibt es Angebote, da kann jede:r kommen, egal ob 1./2./3. Impfung.
Die Frage ist vermutlich, ob man das immer mitbekommt, wo die Angebote sind. Bei mir hatte der Arbeitgeber gerade ein Angebot rum geschickt, von dem hätte ich wohl sonst nichts mit bekommen.
Ich selbst werde mich, wenn alles klappt, in meiner Hausarztpraxis impfen lassen. Ich konnte mir dort online einen Termin buchen. Ich musste vermerken, dass es die 3.Impfung ist.
Es gab eine Zusatzinfo, dass die Impfstoffe derzeit nicht in verlässlichen Mengen geliefert werden und es kurzfristig zu Absagen kommen kann. Ich denke da werden im Zweifelsfall zu erst die 3.Impfungen abgesagt. Aber dann wohl nur verschoben.
Buchbar waren Termine bis Ende Dezember.
Vielleicht liegt dein Termin im Januar noch zu weit in der Zukunft und deshalb ist es schwierig den jetzt schon auszumachen.

Wie gesagt, mein Tipp ist Augen auf halten nach offenen Impfangeboten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 14:03
@fischersfritzi

Danke dir, gute Infos. :Y: Vermutlich waren meine Bemühungen bisher erfolglos, weil ich an die falschen Stellen geraten bin, werd mal Augen und Ohren aufhalten, muss ja auch irgendwas geben in die Richtung, hab nur wenig Lust auf "krummen" Wegen zu meiner Impfung zu kommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 15:23
So, Drittimpfung ist terminiert.

05.12. mit Biontech

Dann habe ich noch vor Weihnachten den vollen Impfschutz.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 15:39
Zitat von breakupbreakup schrieb:05.12. mit Biontech
Ich bin drei Tage später dran... wenn das vorbei ist, fühle ich mich auch wieder sicherer....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 15:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Neee, dort vielleicht nicht, aber bei Ungeimpften Familien schon.
naja, die ungeimpften Familien sind selber groß und müssen halt die Konsequenzen tragen...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bruderchorge schrieb:
dass die Inzidenz der Geimpften seit Wochen stabil zwischen 20 und 30 läge

Wie hat man das denn festgestellt? Geimpfte müssen sich doch gar nicht mehr testen lassen. Ich bin seit fast 6 Monaten nicht getestet worden, weil ich geimpft bin.
Bei uns im Institut testen wir uns auch als Geimpfte regelmäßig...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 16:05
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Bei uns im Institut testen wir uns auch als Geimpfte regelmäßig...
Mag sein, dass es bestimmte Berufsgruppen gibt, wo das üblich ist. Die breite Masse an geimpften wird aber seit Monaten nicht getestet und deshalb interessiert mich wie man eine solche Aussage treffen kann. Einfach glauben, weil es so schön ins Bild passt, ist mir zu wenig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 16:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Impfplicht für alle und fertig. Wer dann ein wirklich krasser Rebell ist, kann doch auswandern. Muss dann nur aufpassen, dass das aufnehmende Land für Einwanderer keine Covid Impfung fordert :D
Oder als Waldmensch leben :troll:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hab bis jetzt auch nur Absagen erhalten, auch wenn ich Risikogruppe 2 bin.Ich wäre im Januar dran.Hoffe da tut sich noch von Seiten der Stiko.Ansonsten würde ich mir die Impfung auch erschleichen, ich sehe darin nichts falsches.
Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, da ich die dritte Impfung erst haben will, wenn sie mir "zusteht", also frühestens Jänner. Allerdings würde ich mich jetzt lieber beim Arbeitgeber impfen lassen, falls es ein Angebot gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 17:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Weil genau dafür haben wir uns ja impfen lassen.
Das dachte ich bis jetzt auch..
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich glaube das triffts echt gut. Bei Pillen gibts echt heftige Nebenwirkungen und trotzdem werden die gefuttert wie Smarties, aber bei ner Impfung wird sich aufgeregt
Ja, lustig ist das schon...allerdings vermute ich mal die meisten Menschen werden sich nicht vor Nebenwirkungen fürchten, sondern vor den eventuellen Langzeitfolgen.
----------------------------------------------------
Ein Medikament kann man ja absetzen, dann sind die Nebenwirkungen auch meist vorbei, mMn. kann man einen Impfstoff und ein Medikament nicht miteinander vergleichen.
Ich habe kürzlich eine Befragung von jüngeren Frauen gelesen, die waren sich unsicher ob sie sich impfen lassen sollten, sie hatten einfach Angst wegen den eventuellen möglichen Spätfolgen.
Das z.B. ihre Fruchtbarkeit durch die Impfung beeinträchtigt wird oder ihr Partner bei Impfung später zeugungsunfähig werden könnte. Ich kann diese Ängste von jungen Frauen schon verstehen.
Leider finde ich diese Seite nicht mehr.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 17:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:mMn. kann man einen Impfstoff und ein Medikament nicht miteinander vergleichen.
Ja, da hast du zwar vollkommen Recht - aber du ziehst den falschen Schluss, no front.

Dass die Ärzte "behaupten", es könne gar keine "Langzeitfolgen" geben ist darum wahr,
weil eine Impfung ja nur ein "einmal" (also evtl. bis dreimal (Hepatitis) oder bei Grippe immer gegen neue) verabreicht wird,
damit sie wirken kann und nur ein "richtiges Medikament" immer wieder genommen wird.

Die Impfung wird ja direkt wieder "abgesetzt", da liegt ein Trugschluss vor.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:07
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:sondern vor den eventuellen Langzeitfolgen.
Wer garantiert, dass eine Impfung, die Sinusvenenthrombosen, Herzmuskelentzündung usw auslösen kann, nicht nach x Monaten/Jahren auch noch andere Erkrankungen auslösen kann, die man sonst nie bekommen hätte zb autoimmune Geschichten oder anderes. Und dass das Auftreten kann, hatte zum impfbeginn auch niemand geahnt. Welche andere Impfung birgt denn das Risiko? Ich kenne nicht Mal irgendeine andere Impfung, ausser gegen Schweinegrippe mit der narkolepsie, die derartige folgen hätte. Insofern kann ich die bedenken verstehen und nachvollziehen. Die Menschen wollen zurecht Sicherheit und nicht täglich neue Studienergebnisse und Erkenntnisse.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Impfung wird ja direkt wieder "abgesetzt", da liegt ein Trugschluss vor.
Als mein jüngster geimpft wurde im impfzentrum hiess es explizit, dass zwischen dem 7 und 14 Tag besonders auf Symptome einer herzmuskelentzündung zu achten ist. Wobei die Symptome derart unspezifisch waren, dass man dahinter auch alles andere hätte vermuten Können. Wer denkt bei Müdigkeit oder Schlappzeit nach einem langen Schultag oder intensivem Sport denn gleich an eine Herzmuskelentzündung? Das ist keine schöne Situation und wäre der Wirkstoff der Impfung sofort wieder aus dem Körper raus, wie hier stets behauptet, wie kann es dann sein, dass es überhaupt zu Sinusvenenthrombosen, Herzmuskelentzündung usw kommt. Das ist doch ein Widerspruch in sich.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:14
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mag sein, dass es bestimmte Berufsgruppen gibt, wo das üblich ist. Die breite Masse an geimpften wird aber seit Monaten nicht getestet und deshalb interessiert mich wie man eine solche Aussage treffen kann. Einfach glauben, weil es so schön ins Bild passt, ist mir zu wenig.
schwer zu sagen. Bei uns im Unternehmen besteht die Regelung das jeder, der das (Büro)Gebäude betritt sich mit so nem Selbsttest testen muss. Unter Aufsicht natürlich. Und das unabhängig vom Impfstatus. Und da wurden auch schon einige rausgefiltert und zum Doc geschickt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:27
@Spekulatius666, wenn dir 14 Tage zu viel sind und "Schlappheit" dir als Diagnosegrundlage zu wenig,
dann magst du da persönlich ein Problem mit haben, ein
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Widerspruch in sich.
sieht anders aus.

Und solltest du damit meinen, dass es doch "Langzeitfolgen" gäbe, dann ist das Propaganda, die medizinisch nicht zu halten ist.
Belege deine Behauptung, es seien "Langzeitfolgen" von Impfungen irgendwo bekannt.

Es mag "Impfschäden" geben, die gezählt und ausgewertet werden,
derartige Erhebungen erfassen auch "längere Zeiträume", weil "alle Leute" gezählt werden -
aber halt immer mit "Einzeldosis", nicht "länger", wie bei einem Medikament.

(Und die Narkolepsie lag an einem Beistoff, nicht dem Wirkstoff.)
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das ist keine schöne Situation und wäre der Wirkstoff der Impfung sofort wieder aus dem Körper raus, wie hier stets behauptet,
Nicht nur hier, sondern da, wo man sich mit dem "Stoffwechsel" (so lautet der Oberbegriff) auskennt.

Das ist absolut im Bereich des möglichen, dass ein Stoff, dessen Moleküle schon weitgehend ausgeschieden sind,
mit seinen Abbauprodukten noch ein wenig "Ärger" macht. Der zu Entzündungen führt, die an Stellen statt finden,
die da mehr oder weniger anfällig für sind. Den Rest googel dir bitte selbst.
Und vor allem, wie selten das ist und wie wenig reicht, damit da Alarm gegeben wird.

Und dann schau dir die Karte mit den Nebenwirkungen von Ibuprofen vor ein paar Seiten noch mal an....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:schwer zu sagen. Bei uns im Unternehmen besteht die Regelung das jeder, der das (Büro)Gebäude betritt sich mit so nem Selbsttest testen muss. Unter Aufsicht natürlich. Und das unabhängig vom Impfstatus. Und da wurden auch schon einige rausgefiltert und zum Doc geschickt
Bei uns gibt es eine solche Regelung nicht, wir können uns testen, müssen aber nicht und tatsächlich macht es auch keiner mehr. Und geröchekt, gehustet und geniesst wird viel, gerade jetzt wo die Temperaturen am nullpunkt sind. Da wird keiner rausgezogen, man verlässt sich darauf, dass man geimpft= geschützt ist und es demnach eben irgendwas harmloses ist zb Erkältung. Aber wissen tut es niemand, weil sich niemand testet, weil es niemand verlangt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:28
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wer garantiert, dass eine Impfung, die Sinusvenenthrombosen, Herzmuskelentzündung usw auslösen kann, nicht nach x Monaten/Jahren auch noch andere Erkrankungen auslösen kann, die man sonst nie bekommen hätte
Na die Gleichen, die dir auch garantieren, dass dir dergleichen nich nach einer Infektion widerfahren könnte.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:wäre der Wirkstoff der Impfung sofort wieder aus dem Körper raus, wie hier stets behauptet, wie kann es dann sein, dass es überhaupt zu Sinusvenenthrombosen, Herzmuskelentzündung usw kommt. Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Niemand sagt, der Impfstoff wäre sofort wieder aus dem Körper raus, sondern bereits nach wenigen Tagen und während dieser Zeit kann es natürlich auch unerwünschte Nebenwirkungen geben.
Nebenwirkungen, die erst Jahre später erscheinen sind bei einem Impfstoff, der in ein oder zwei Dosen verabreicht wird eher unwahrscheinlich.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:34
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es mag "Impfschäden" geben, die gezählt und ausgewertet werden,
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und solltest du damit meinen, dass es doch "Langzeitfolgen" gäbe, dann ist das Propaganda, die medizinisch nicht zu halten ist.
Was jetzt? Impfschäden ja aber Langzeitfolgen nein. Du widersprichst dir in einem Post.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und vor allem, wie selten das ist und wie wenig reicht, damit da Alarm gegeben wird.
Das tröstet mich wenig und bringt meiner Hinterbliebenen Familie so absolut gar nichts, wenn ausgerechnet ich die dumme bin, die an einer zb Sinusvenenthrombose stirbt, weil zu spät erkannt und behandelt. Oder glaubst du ernsthaft meine Kinder oder irgendwelche Kinder werden dann sagen, das ist absolut ok, dass Mama oder Papa tot sind und wir jetzt im Kinderheim, Hauptsache sie/er war geimpft und hat etwas für die Gesellschaft getan. Kann man sich nur an den Kopf fassen...


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:43
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das tröstet mich wenig und bringt meiner Hinterbliebenen Familie so absolut gar nichts, wenn ausgerechnet ich die dumme bin, die an einer zb Sinusvenenthrombose stirbt, weil zu spät erkannt und behandelt.
Da muss man abwägen, was häufiger passiert, weil an Corona kann man ja auch sterben oder Long Covid als Langzeitschäden bekommen. Wenn man häufiger an der Impfung stirbt, als an Corona, dann würde es natürlich keinen Sinn machen.

Der Trend geht ja zur 3.Impfung und in Österreich ist schon geplant, wer keine Booster-Impfung hat, der gilt ab nächstes Jahr dann wieder als ungeimpft und kommt wegen 2G nicht mehr überall rein. Wenn es bei uns auch so kommt, dann müssen wir wohl jedes Jahr nachimpfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:51
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das tröstet mich wenig und bringt meiner Hinterbliebenen Familie so absolut gar nichts
Das stimmt und das wäre tragisch, aber alle bekannten Fakten sprechen nun Mal dafür, dass das Lebensrisiko mit der Impfung deutlich geringer ist als ohne, also mindestens um den Faktor 10 je nach Alter usw. auch noch mehr.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Impfschäden ja aber Langzeitfolgen nein.
Impfschaden direkt nach der Impfung möglich, Langzeitfolge im Sinn von "tritt erst nach Jahren oder Jahrzehnten erstmals auf" nahezu ausgeschlossen. Ähnlich wahrscheinlich wie Langzeitfolgen die frühestens 50 Jahre nach der einmaligen Einnahme von Aspirin erstmalig auftreten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.11.2021 um 18:51
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das tröstet mich wenig und bringt meiner Hinterbliebenen Familie so absolut gar nichts, wenn ausgerechnet ich die dumme bin, die an einer zb Sinusvenenthrombose stirbt, weil zu spät erkannt und behandelt.
Individuelle Risiken kann man nie ausschließen. Es gibt aber häufig eine verschobene Risikowahrnehmung. Denn auch nach einer Corona-Infektion kommt es zu Sinusvenenthrombosen - und zwar häufiger als nach einer Impfung: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123013/Risiko-von-Sinusvenenthrombose-nach-COVID-19-viel-hoeher-als-nach-Impfung
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ein Medikament kann man ja absetzen, dann sind die Nebenwirkungen auch meist vorbei, mMn.
Das ist, wie schon angesprochen, genau falsch herum gedacht. Langfristige Nebenwirkungen findet man z.B. dann, wenn sich Wirkstoffe im Körper anreichern. Da bringt es sich nichts, das Medikament abzusetzen und dann ist alles gut. Im Gegensatz dazu verschwindet der Impfstoff wieder aus dem Körper, was bleibt ist das Gedächtnis des Immunsystems. Der hypothetische Fall (der eigentlich schon theoretisch nahezu ausgeschlossen ist), dass es dadurch zu irgendwelchen DNA-Veränderungen kommt (die nur nebenbei bemerkt, ständig auch durch Viren auftreten), konnte nie beobachtet werden.

In diesem Kontext finde ich es daher immer wieder spannend, dass viele Impfgegner offenbar kein Problem damit haben, alle möglichen Medikamente zu schlucken. Z.B. wenn sie auf der Intensivstation liegen: https://mobile.twitter.com/mondschaf23/status/1457308235271127041


Anzeige

melden