Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 00:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die wenigsten sind so infektiös, dass sie neben der Überlastung der Intensivstationen oder ganzen Stationen in Krankenhäusern - ein ganzes Krankenhaus samt des Personals, als auch der anderen Patienten infizieren könnten und die Versorgung gefährden und weitere Todesopfer fordern.
Bei Herzinfarkt- oder Schlaganfallpatienten oder Transplantierten oder Unfallopfern sind die Pflegekräfte auch nicht gezwungen, viermal pro Schicht, ganz anders als jedesmal (!) vor und nach einem Kontakt mit einem infektiösen Corona-Patienten, die komplette Schutzkleidung anzuziehen bzw. wieder auszuziehen und zu entsorgen. Und die schweißtreibende Schutzkleidung natürlich ständig zu tragen, während der infektiöse Patient gewaschen und versorgt wird.
7.30 Uhr: In der Schleuse zu Zimmer 11 von Martin Faber (Name geändert) zieht sie eine Haube auf, legt den Schutzkittel an, zwei Paar Handschuhe, über ihre FFP2-Maske setzt sie ein Visier. Viermal wird sie heute zu ihm gehen, Schutzkleidung an- und sehr vorsichtig wieder ausziehen und entsorgen.
Quelle: https://www.dw.com/de/covid-19-pflege-von-corona-patienten-auf-der-intensivstation-du-tust-alles-es-ist-nicht-genug/a-56869527

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 03:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:mal sehen wann Du aussteigst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:mal sehen ob Du die Nacht hier im Forum überlebs
Das ist ja hier der typische Diskussionsstil.
Zitat von EyaEya schrieb:Das die Impfung böse böse ist, hat er nirgends behauptet sondern lediglich dass er kein Vertrauen in die Impfung hat. Die Wissenschaft muss sich bzgl der Impfung in letzter Zeit ja ständig selbst korrigieren. Von einen Jahr Wirksamkeit keine Rede mehr, was zu Anfang ganz anders kommuniziert wurde.

Oder nehmen wir als Beispiel die Janssen Impfung wo es erst hieß einmal reicht und nun müssen diejenigen ein zweites Mal nachimpfen.

AstraZneca die als absolut sicher angepriesen wurde, wird nicht mal mehr verimpft.

Gerade bei bedingt zugelassenen Impfstoffen können sich die Daten jederzeit ändern, was man zur Zeit auch sehr stark miterlebt. Immer häufigere Impfdurchbrüche, Boostern usw.
Und neuerdings moderna, dass an unter 30 jährige nicht mehr verimpft werden soll. Ja wo soll denn da Vertrauen in Politik und Wissenschaft herkommen, wenn fast täglich neue Erkenntnisse kommen, die die vorherigen vollkommen über den Haufen werfen? Man kann nicht dauerhaft etwas als unumstößlichen Fakt hinstellen nur um es im nächsten Atemzug völlig selbstverstandlich zu revidieren. So schafft man kein Vertrauen, sondern Zweifel und genau daher kommen auch all die
Zweifler und Skeptiker. Dann hätten die Politiker und Wissenschaftler eben Mal ehrlicher sein müssen oder sollten es grundsätzlich auch zukünftig sein.

Anderes Thema: warum heisst der Thread hier überhaupt "lässt ihr euch impfen? Der Name suggeriert doch, eine einfache Antwort, ja, nein oder vielleicht bzw ein dazugehöriger Austausch, wobei das nicht zwingend geboten ist. Meines Erachtens nach wäre ein angemessenerer Titel" geimpfte unter sich" oder " hassthread gegen ungeimpfte", weil etwas anderes liest man hier doch überhaupt nicht. Endlose aneinanderreihungen von puren Hass und Gewaltphantasien.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 03:57
Der zitierte Beitrag von planke wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Aber doch: Genverändernde Tabletten gibt es: Die zwei neuen Medikamente gegen Corona...
Wissenschaftler halten das Risiko Genveränderung bzw. Folgen daraus für gering, wie Du aus dem Link entnehmen kannst.
Ebenso gering dürfte es sein, eine der aufgezählten Nebenwirkungen bei "normalen" Tabletten zu bekommen.

Man darf oder kann sagen, das für den Einzelnen immer ein Restrisiko besteht, ist z. B. bei einer Narkose nicht anders.
Da kann dies und das passieren, was aber nicht muss.

Aber kein Arzt sagte mir, das mir in fünf Jahren nach Impfung ein dritter Arm wächst oder ein sonstiges (zukünftiges) Risiko besteht.
Wohl aber, wenn ich mich nicht impfen lasse, also vom Risiko her.

https://www.mdr.de/wissen/corona-gentechnik-risiko-rna-impfstoff-gering-impfkommission100.html

Allerdings würde ich einen oder mehrere Ärzte zu Rate ziehen, sollte ich Bedenken haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 06:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das verstehen viele Menschen nicht. Weil sie dieses Vorgehen nicht kennen. Die sagen dann: "ja, aber heute sagt er X und morgen Y, was soll man da glauben?" und "der hat doch bestimmt andere Interessen, die einer fundierten Meinung widersprechen".
Wer die grundlegende Systematik von Forschung und Lehre in Deutschland nicht kennt oder versteht, ist schnell mit (dann unbegründetem) Misstrauen unterwegs
Vor allem müssen ja erst mal möglichst viele Daten gesammelt und ausgewertet werden. Das bietet ja erst die Grundlage zu ableitenden Schlussfolgerungen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Wenn die Politik die Warnungen der ganzen Wissenschaftler in den Wind schießt, weil das der Wirtschaft schadet oder man einfach nicht den Mut aufbringt, mit unpopulären Maßnahmen seine Wiederwahl zu gefährden, warum sollte dann die Impfempfehlung der gleichen Wissenschaftler Vertrauen entgegengebracht werden.
Das ist natürlich richtig. Die meisten Bürger brauchen eine straffe Führung und klare Ansagen. Viele Menschen sind so gepolt, dass sie ihre Grenzen austesten wollen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Danach geht es ein bisschen hin und her, um einen vermeintlichen Streit zwischen Scholz und Lindner zu evaluieren
Von dieser Ampelkoalition werden wir noch sehr viel Heckmeck mitbekommen 🙄
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man hätte mit 2G und 3G am Arbeitsplatz schon viel früher anfangen müssen.
Sehe ich auch so, spätestens ab Mitte Oktober wäre das eigentlich gut gewesen. Da waren die Inzidenz-Zahlen ja schon langsam am Steigen, während die Impf- und Testquoten niedrig waren.
Zitat von AndanteAndante schrieb:nach der StPO auch gegen seinen Willen Blut zur Bestimmung des Blutalkoholgehalts abgenommen werden, wenn der Verdacht auf eine Trunkenheitsfahrt vorliegt, Eingriff in die körperliche Unversehrtheit hin oder her. Dieser Eingriff ist dann aufgrund übergeordneter Allgemeininteressen gerechtfertigt
Richtig, ein absoluter Standardeingriff. Wichtig ist halt, dass die Blutentnahme und die Dokumentation der Ausfallerscheinungen von einem Arzt durchgeführt wird und dass es dem Betroffenen zumutbar ist (kann mir kaum einen Fall vorstellen, in dem eine kurze Punktion der Armvene nicht zumutbar sein könnte).
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:man muss mich ja nicht verstehen
Ich verstehe Deine Beiträge auch nicht. Kannst Du bitte konkret in 1 Satz formulieren, was Du forderst, kurz und prägnant?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 08:11
Zitat von DamosDamos schrieb:Ich beobachte vielseits, dass eine Infektion mit Corona einer Erkrankung gleichgesetzt wird. Das ist aber falsch und alles andere, als die Regel!
Ich arbeite im medizinischen Bereich und - natürlich ist das die "Regel" - wie will man eine Infektionskrankheit haben können, ohne sich angesteckt zu haben?
Was du da (vielleicht, weil du Jurist bist) nicht "siehst", ist der Umstand, das "gesund werden" sich normalerweise im "krank sein" zeigt. (Vielleicht ist dir geläufig, dass "Fieber" dazu da ist, Erreger abzutöten; da sieht man, wie "krank sein" und "gesund werden" zusammen gehören.)

Und natürlich wird das nicht dadurch eingeschränkt, dass ein junger Mensch gesünder, also widerstandsfähiger, ist, als ein Alter.
Kennst du ja:
Zitat von DamosDamos schrieb:Statistisch lässt sich bestenfalls ein Trend ermitteln, aber keien "harten Fakten", denn es gibt keine sterilen Faktoren.
Punkt ist halt, dass manche die Erkrankung besser weg stecken - aber andere anstecken, wenn sie sich infizieren, ihre Gesundheit aber ausreicht, um wenig Symptome (Fieber, laufende Nase) zu produzieren.

Hey, @Damos, das blöde ist halt, dass genau das der Punkt ist, der das Gesundheitssystem so belastet (und eben nicht den Einzelnen): die "Gefahr" ist nicht sichtbar, sie zeigt sich nicht unmittelbar in Leichenbergen.
Die Gefahr ist die "Möglichkeit der Ansteckung", nicht, dass die Krankheit absolut nicht heilbar wäre.

Es gibt die Impfung, asymptomatische und leichte Verläufe - aber auch eine Bevölkerung mit über 80 Millionen,
davon ein Drittel Ältere und jede Menge Vorerkrankungen. Denen 20.000 Betten für den Notfall gegenüber stehen.
Zitat von DamosDamos schrieb:Wir haben jährlich ca. 200.000 Schlaganfallpatienten, über die kein Wort verloren wird. Aber
Weil die nur ein paar Tage auf Intensiv sind und dann in die Reha kommen (und dann noch für´n Jahr oder 10 zu solchen wie mir, bin Ergotherapeutin).
Während Coronapatienten da in den ersten Wellen meist 3 Wochen zubrachten; wenn jetzt Jüngere dazu kommen, könnte das noch länger dauern. Jeder Einzelne dort "blockiert" also die Versorgung von z.B. 10 Schlaganfällen.

Das ist das, was unser System in die Knie zwingt, diese Relation.

Nicht das wildgewordene Schnupfenvirus - sondern dessen erhöhte Ansteckungsrate
und die Unfähigkeit der Gesellschaft, die mathematischen Zusammenhänge nachzuvollziehen.
(Da braucht´s keine "Medizin" für, bzw. nur die Basics. Und die haben wir; ich kann sie, zum Glück, nachvollziehen.)

Wir kämpfen hier nicht gegen Ebola;
wir kämpfen, so gesehen, echt gegen dieses post-faktische Leugnen der Zusammenhänge.
Du kannst eine eigene Meinung zu Fakten haben - aber "eigene Fakten" ist irreal.

P.S.: Fällt mir grad ein: Gesundheit/Krankheit - man hat "Gesetze" ja nicht "für die Moral", sondern gegen Verbrechen.
Ist vielleicht vergleichbar, denn wirken tut da ja auch nicht die Vorschrift als solche, sondern dass sie "Strafen" ermöglicht.
Wenn du infiziert bist, hast du die KH; wenn du klaust, bist du ja auch nicht erst ein "Dieb" wenn du verurteilt wurdest.
(Moralisch gesehen, auch wenn´s nicht in deinem Lebenslauf auftaucht.)
Verstehst du, was ich sagen will?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 09:07
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Man kann nicht dauerhaft etwas als unumstößlichen Fakt hinstellen nur um es im nächsten Atemzug völlig selbstverstandlich zu revidieren.
Das wird auch nicht gemacht. Auch Du hast wissenschaftliches Arbeiten und daraus resultierende Kommunikation nicht verstanden.
Ist nicht schlimm - ist aber keine Basis für eine Meinung.

Die Realität ist:
Expertisen werden ständig angepasst. Erstens, weil sich die Rahmenbedingungen ändern und zweitens weil sich die Erkenntnisse ändern. Beides ist die grundlegende Funktionsweise von Wissenschaft.
Das Problem ist, dass Laien gerne was anderes verstehen (wollen). "Der hat aber gesagt, dass dass so ist!!!". Liest man richtig, stimmt das halt nicht.
Es wäre auch absurd, wenn eine einmal gefasste Expertise oder Handlungsweisung immer gelten würde, egal ob sich die Bedingungen oder die Erkenntnisse ändern.

Und noch schlimmer ist, dass sich dieses Gejammer schon seit Monaten hinzieht. Es wird eben nicht wahrer, wenn man es oft genug wiederholt.
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Genau so ist es und das hat @Tussinelda in dem zitierten Beitrag tatsächlich nicht korrekt geschrieben.
Es mag wie eine Kleinigkeit aussehen - faktisch ist es aber für diejenigen, die sic testen lassen müssen und für die Arbeitgeber, die diese Tests einfordern müssen, sehr relevant.
Der AG muss zwei Selbsttests pro Woche bereit stellen. Aber diese Tests sind per se nicht geeignet, um der 3G-Regelung zu entsprechen.
Der AG kann zusätzlich diese Tests auch überwacht durchführen, dann würde das der 3G-Regelung entsprechen. Aber das muss er nicht und viele wollen sich diesen Schuh auch nicht anziehen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 09:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau so ist es und das hat @Tussinelda tatsächlich nicht korrekt geschrieben.
Es mag wie eine Kleinigkeit aussehen - faktisch ist es aber für diejenigen, die sic testen lassen müssen und für die Arbeitgeber, die diese Tests einfordern müssen, sehr relevant.
Genau, das ist mittlerweile der wichtigste Brennpunkt.
3G ohne das der AG dem Ungeimpften seinen beaufsichtigen Test schenkt ist mittlerweile das Thema, viele Ungeimpfte wachen jetzt erst auf weil ihnen ihre "Freiheit" eben nicht mehr geschenkt wird.

Ich finde das auf der einen Seite gut, auf der anderen merke ich aber das dies weiter spaltet, mehr als zuvor.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 09:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:viele Ungeimpfte wachen jetzt erst auf weil ihnen ihre "Freiheit" eben nicht mehr geschenkt wird.
So ist es. Es ist mit Umständen verbunden, sich testen zu lassen. Es ist mit Kosten verbunden.
Es ist unbequem.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber das dies weiter spaltet, mehr als zuvor.
Die Krankheit spaltet auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 09:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde das auf der einen Seite gut, auf der anderen merke ich aber das dies weiter spaltet, mehr als zuvor.
Das mit dem "Spalten" ist so eine Sache.
Es ist ja nicht so, dass wir von Religion, Hautfarbe oder körperlichen Merkmalen reden.

Wir reden von Verhaltensweisen. Und nahezu jedes Verhalten ist geeignet, anderen zu schaden. Dann ist es immer nur eine Frage, welche Freiheiten (es sind dann nämlich Freiheiten auf beiden "Seiten" betroffen) eingeschränkt werden.
Und viele Ungeimpfte sind nun zornig, weil sie sich zu einem bestimmten Verhalten gedrängt sehen oder Maßnahmen als Strafe empfinden.
Da würde es aber helfen, die Sichtweise etwas von der Egozentrik wegzubekommen. Ja, es sind Einschränkungen und faktisch - auf den Einzelnen bezogen - ist der Aufwand hoch.
Aber das Verhalten ist eben nicht mehr sozialadäquat. Die (momentan noch) freie Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, bedeutet eben nicht, dass das keine persönlichen Konsequenzen hat.
So ist das an vielen Stellen in der Gesellschaft. Ich mache X, muss dann aber Y und Z tun, um das von mir durch X geschaffene Risiko wieder zu verringern.
Der einzige Unterschied: Sonst ändert sich das nicht so schnell und man kann sich besser darauf einstellen.

Der Politik ist hier vorzuwerfen, dass sie es zu lange so hat aussehen lassen (wenn man sich selbst keine Gedanken machen wollte), als käme man ohne Impfung auch weiterhin prima klar. Und nun ist es eben ein Problem geworden.

Ich bin deswegen gegen das Wort "Spaltung", wenn es sich alleine auf die Maßnahmen bezieht, weil natürlich auch die Weigerung, sich impfen zu lassen, spaltet. Es ist eine gesellschaftliche Spaltung - aber eben verursacht durch abweichende gesellschaftliche Sichtweisen.
Die Aufgabe der Politik wäre es gewesen, das besser vorherzusehen und früher die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Es war unnötig, zu so einem frühen Stadium politisch eine Impfpflicht auszuschließen. Und es wäre nötig gewesen, im Sommer eine Impfpflicht einzuführen und die dafür notwendige Infrastruktur aufrecht zu erhalten.
Und das war vorhersehbar. Da wurde rationales handeln durch die Hoffnung ersetzt, dass es vielleicht von alleine gut geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ist es. Es ist mit Umständen verbunden, sich testen zu lassen. Es ist mit Kosten verbunden.
Es ist unbequem.
ja das stimmt. Aber umso "nerviger" ist es doch nun das eben die Impfung allein nicht mehr ausreicht man trotzdem noch einen Test braucht in manchen Einrichtungen oder Gastronomie usw... 2G+ halt.
Es wird einem also auch als geimpfter generell unterstellt eine "Virenschleuder" zu sein...und das finde ich nicht ok. Ich meine...dann hätte man es gleich lassen können.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:21
Zitat von knopperknopper schrieb:2G+ halt.
Zumindest in meiner Region kommt es wegen 2G+ zu Engpässen bei den Teststationen, und Ergebnisse von PCR-Tests werden wegen Überlastung der Labore oft erst verspätet gemeldet.

Für mich persönlich ist 2G+ momentan gleichbedeutend mit "geschlossen". Der Aufwand, mich trotzdem noch testen zu lassen (was nur nach Voranmeldung möglich ist, falls überhaupt), ist mir für viele Aktivitäten zu groß.

Heute ist meine Booster-Impfung fällig. Ich bin ja gespannt, ob die Geboosterten auch weiterhin als Virenschleuder gelten, oder ob man zu der Erkenntnis gelangt, dass nach der dritten Impfung nur noch eine geringe Infektionsgefahr von einem ausgeht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:25
Zitat von knopperknopper schrieb:Es wird einem also auch als geimpfter generell unterstellt eine "Virenschleuder" zu sein...und das finde ich nicht ok. Ich meine...dann hätte man es gleich lassen können.
Man kann es echt nicht mehr hören. Wer unterstellt denn?
Es geht hier um einen Virus. Es geht nicht darum, dass irgendwelche Politiker, Ärzte, Virologen, Epidemolgen etwas unterstellen. Sie sondieren die Lage und passen an.

Niemand hat Dich zu einer Impfung gezwungen. Wer es für nicht erforderlich hält, lässt es eben bleiben und muss entsprechend mit den Einschränkungen leben.
Soll man das ignorieren, dass Virus von Geimpften unbemerkt weitergegeben werden kann? Dieses Gejaule ist echt albern, angesichts der ernsten Lage und verhältnismäßig einfachen und probaten Mitteln, da eine Kontrolle zu behalten und am Ende dient auch das nur Deinem eigenen Schutz und dem der anderen. Meine Güte ey, wird das nicht langsam mal langweilig?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau so ist es und das hat @Tussinelda in dem zitierten Beitrag tatsächlich nicht korrekt geschrieben.
Es mag wie eine Kleinigkeit aussehen - faktisch ist es aber für diejenigen, die sic testen lassen müssen und für die Arbeitgeber, die diese Tests einfordern müssen, sehr relevant.
Der AG muss zwei Selbsttests pro Woche bereit stellen. Aber diese Tests sind per se nicht geeignet, um der 3G-Regelung zu entsprechen.
Der AG kann zusätzlich diese Tests auch überwacht durchführen, dann würde das der 3G-Regelung entsprechen. Aber das muss er nicht und viele wollen sich diesen Schuh auch nicht anziehen.
das kommt auf das Bundesland an, weshalb es nicht falsch ist, was ich schrieb:
https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Arbeitswissenschaft/2021/Downloads/210316-FAQ-Testen-in-den-Betrieben-final.pdf
Gibt es in Bayern eine gesetzliche Pflicht zur Durchführung von Selbst- bzw. Schnelltests
im Betrieb?
Nein. In Bayern handelt es sich bei Tests im Betrieb grundsätzlich um ein freiwilliges Angebot der
Arbeitgeber.
In anderen Bundesländern kann es andere Regelungen geben. Eine Übersicht über die Landesverordnungen finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht hier um einen Virus. Es geht nicht darum, dass irgendwelche Politiker, Ärzte, Virologen, Epidemolgen etwas unterstellen. Sie sondieren die Lage und passen an.
eine Lage die anscheinend permanent falsch eingeschätzt wird. Aber gut das ist eben die Dynamik des Ganzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Niemand hat Dich zu einer Impfung gezwungen. Wer es für nicht erforderlich hält, lässt es eben bleiben und muss entsprechend mit den Einschränkungen leben.
naja...also da war schon etwas druck da auch von familiärer Seite. Ich kann ja dann nicht mehr joggen gehen und nix mehr machen, wenn es ganz schleim wird und so...aber gut lassen wir das.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Soll man das ignorieren, dass Virus von Geimpften unbemerkt weitergegeben werden kann?
naja es geht ja letztendlich um die Aussage bzw., um das Versprechen, dass die Viruslast bei einem Geimpften deutlich, und man hat es immer wieder wiederholt, deutlich geringer ist als bei einem ungeimpften.

Das heißt das Versprechen, dass man als geimpfter keine Tests mehr braucht war im Grunde schon von Anfang an ein leeren Versprechen. Das hätte man besser kommunizieren sollen bzw. einfach den Menschen sagen.
Aber nein...das war ja nicht gewollt, denn ein "lass dich impfen, testen musst du aber weiterhin" hätte sicherlich noch weniger Menschen überzeugt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich persönlich ist 2G+ momentan gleichbedeutend mit "geschlossen". Der Aufwand, mich trotzdem noch testen zu lassen (was nur nach Voranmeldung möglich ist, falls überhaupt), ist mir für viele Aktivitäten zu groß.
ja eben, genau das ist die Folge, da sich einfach mal jeder Testen lassen muss. Ist im Prinzip gleichbedeutend mit der Situation als wenn alle ungeimpft wären und somit alle Tests brauchen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Heute ist meine Booster-Impfung fällig. Ich bin ja gespannt, ob die Geboosterten auch weiterhin als Virenschleuder gelten, oder ob man zu der Erkenntnis gelangt, dass nach der dritten Impfung nur noch eine geringe Infektionsgefahr von einem ausgeht.
naja sicherlich so wie nach der 2. Impfung. Es ist lediglich ein "Booster" auf Zeit.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kommt auf das Bundesland an
In welchem Bundesland ist es so? Meines Wissens aktuell in keinem, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:43
Zitat von knopperknopper schrieb:naja es geht ja letztendlich um die Aussage bzw., um das Versprechen, dass die Viruslast bei einem Geimpften deutlich, und man hat es immer wieder wiederholt, deutlich geringer ist als bei einem ungeimpften.
Was auch stimmt.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja...also da war schon etwas druck da auch von familiärer Seite.
Und dafür können die Verantwortlichen genau was? Dann klärt das doch im familiären Umfeld und wer hindert Dich am Joggen?
Zitat von knopperknopper schrieb:Das heißt das Versprechen, dass man als geimpfter keine Tests mehr braucht war im Grunde schon von Anfang an ein leeren Versprechen. Das hätte man besser kommunizieren sollen bzw. einfach den Menschen sagen.
Korinthenkackerei. Es ist ein ernstzunehmendes Virus und man passt sich den Gegebenheiten an. Wir reden hier doch von erwachsenen Menschen oder doch von Kleinkindern?
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber nein...das war ja nicht gewollt, denn ein "lass dich impfen, testen musst du aber weiterhin" hätte sicherlich noch weniger Menschen überzeugt
Ist das so? Die Menschen haben sich impfen lassen, um sich zu schützen, andere zu schützen, die Wirtschaft zu unterstützen. Die Ungeimpften sind bisher nur Nutznießer dieser Idioten, die das haben machen lassen. Und so ein Bullshit, dass sich noch weniger hätten Impfen lassen, weil man sich ggf. zusätzlich testen lassen muss. Die Tests auch noch alle auf Kosten des Staates, des Steuerzahlers gehen und immer noch Gejaule.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist im Prinzip gleichbedeutend mit der Situation als wenn alle ungeimpft wären und somit alle Tests brauchen.
Nein, weil die Krankheitsverläufe völlig anders sind. Befass Dich einfach mal expliziter mit den Zahlen, bevor Du so einen Unsinn raushaust.
Zitat von knopperknopper schrieb:Es ist lediglich ein "Booster" auf Zeit.
Ist fast jede Impfung!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde das auf der einen Seite gut, auf der anderen merke ich aber das dies weiter spaltet, mehr als zuvor.
Genau besehen „spalten“ ja viele politische Maßnahmen. Ob Deutschland viele weitere Flüchtlinge aufnehmen soll, ob ein Tempolimit auf Autobahnen kommt, ob eine weitere neue Autobahn gebraucht wird: Bei allem sind Leute teils dafür, teils dagegen.

Natürlich sind 3G am Arbeitsplatz, wobei nichtgeimpfte Arbeitnehmer vom Arbeitgeber kein Rundum-Sorglos-Testpaket bekommen, noch mal eine andere Baustelle, weil es nicht allein um Meinungsbildung geht, sondern dem einzelnen Zeit und Geld abverlangt. Aber der einzelne hat halt eine einfache und kostengünstige Alternative, es ist nicht so, dass er 3G gar nicht vermeiden kann. Insofern finde ich die vielbeschworene Gefahr einer „Spaltung“ vernachlässigenswert.

Wie schon gesagt wurde: Die Ursache der „Spaltung“ liegt ja nicht an den angeordneten 3G. Sie liegt, als lediglich schlichte Folge, vielmehr darin, dass der betreffende Arbeitnehmer, obwohl er es medizinisch könnte, sich nicht impfen lassen will.
Zitat von knopperknopper schrieb:a das stimmt. Aber umso "nerviger" ist es doch nun das eben die Impfung allein nicht mehr ausreicht man trotzdem noch einen Test braucht in manchen Einrichtungen oder Gastronomie usw... 2G+ halt.
2G und 2G+ gelten aber dich für den Arbeitsplatz, dort reicht noch 3G (also 2G oder, falls man 2G nicht hat, täglicher Test). 2G+ gilt meines Wissens in vielen Bundesländern derzeit nur für bestimmte Bereiche wie Bars und Clubs und für Veranstaltungen ab einer bestimmten Teilnehmerzahl.

2G (ohne +, also ohne zusätzlichen Test) reicht - noch - für Gaststätten, Schwimmbäder, Kinos, Fitnessstudios etc. Käme da jetzt auch noch 2G+, würden wohl die meisten dieser Einrichtungen schließen müssen, da kaum noch ein Geimpfter jedesmal zur Teststelle rennen würde, wenn er anschließend in seiner Stammkneipe ein Bier trinken oder ein paar Gewichte im Sportstudio stemmen will. Das wissen die Gastronomen auch. Bei uns im Bundesland haben sie, wenn 2G+ kommen sollte, von der Politik bereits den komplette Lockdown für die Gastronomie verlangt. Dann gibt es nämlich wenigstens finanzielle Staashilfen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:47
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ja wo soll denn da Vertrauen in Politik und Wissenschaft
Politik oder Wissenschaft? Dass die Politik einiges vermurkst hat, steht außer Frage, aber wo haben sich die Wissenschaftler in der Hinsicht was zu Schulden kommen lassen?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:wenn fast täglich neue Erkenntnisse kommen, die die vorherigen vollkommen über den Haufen werfen?
So funktioniert Wissenschaft eben. Man sammelt Daten, wertet die aus und trifft auf dieser Basis eine Aussage. Wenn neue Daten vorliegen, ist es nur verständlich, dass man auch seine Meinung ändert, wenn die Daten dies stützen. Das Gegenteil wäre unklug und weltfremd.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Man kann nicht dauerhaft etwas als unumstößlichen Fakt hinstellen nur um es im nächsten Atemzug völlig selbstverstandlich zu revidieren
Dann frage ich mal frech, welcher Wissenschaftler hat was als unumstößlichen Fakt dargestellt? Sicherlich hast Du ein Paar Beispiele für mich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:47
@kleinundgrün
ich habe nicht geschaut, bei uns ist es nicht der Fall, ich weiß nur, dass dies bei ver.di so gesagt wurde, damit die betreffenden Betriebsräte dies beachten.
Außerdem geht es ja darum, dass Arbeitgeber durchaus durch Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes verpflichtet sein können, es also nicht so ist, dass sie das keinesfalls sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Käme da jetzt auch noch 2G+, würden wohl die meisten dieser Einrichtungen schließen müssen, da kaum noch ein Geimpfter jedesmal zur Teststelle rennen würde, wenn er anschließend in seiner Stammkneipe ein Bier trinken oder ein paar Gewichte im Sportstudio stemmen will. Das wissen die Gastronomen auch. Bei uns im Bundesland haben sie, wenn 2G+ kommen sollte, von der Politik bereits den komplette Lockdown für die Gastronomie verlangt. Dann gibt es nämlich wenigstens finanzielle Staashilfen.
In Niedersachsen gilt ab morgen 2G+ und Niedersachsen hat im Vergleich zu den anderen Bundesländern "niedrige" Zahlen.


Anzeige

1x zitiertmelden