Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenleben vor Tierleben?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 09:10
@emanon
Du hast mich zitiert aber anscheinend meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und ja meine Frau, meine Familiemitglider und unsere Haustiere sind mir näher als andere Menschen oder anderer Tiere, im Falle der Fälle.


Anzeige
melden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 11:00
Mal unwissenschftlich gedacht: Menschen sind auch nur Tiere.
Tiere sollten meinem Gefühl nach nicht getötet werden.
Ich esse andere Tiere.


1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 11:35
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Für einige ist das Leben einer Hauskatze mehr wert als das eines Menschen. Persönlich finde ich das sehr traurig...
Persönlich finde ich es ganz sinnvoll unterschiedliche prioritäten zu setzen. Themen wie tierschutz und tierrechte sollten in einer gesellschaft doch gleich gewichtet sein, wie menschenschutz und menschenrechte. Der tierschutz wäre am arsch, wenn jeder (europäer) das leben eines menschen höher bewerten würde und ersteinmal dafür spendet. Genauso wie es menschen gibt, die tiere höher bewerten, gibt es menschen, die menschen höher bewerten. Am "schlimmsten" sind eher diejenigen, denen nur das eigene wohlbefinden am wichtigsten ist und zwar auf kosten anderer (egal ob mensch oder tier). Ich finde eher traurig, dass es auch solche menschen gibt, die nur auf den eigenen vorteil aus sind, alles und jeden missbrauchen würden, um geld, macht und ruhm zu ergattern oder auch nur persönliche befriedigung. Das kannst du traurig finden.


1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 14:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Unterschied ist eben das wir keine Feuerwehrleute sind und es aus unser Sicht bewerten und nicht aus der Sicht eines Feuerwehrmannes.
Alles gut. Ich hoffe nur dass ich nie in die Bredouille kommen und auf Hilfe angewiesen bin wenn der Helfer Tiere bevorzugt oder erst noch sein philosophische 1 mal 1 durchdeklinieren muss. :Y:
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Sehr undurchdachter Einwand. Hab doch gesagt, es ist eine Frage der Priorität. Bin sicher seine Tochter ist ihm mehr wert als seine Katze.
Klar. Du schaffst es noch nicht einmal meinem Text zu folgen , es ging sich nicht um die Tochter des Feuerwehrmannes, aber mein Einwand ist undurchdacht.
Grosses Kino. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde eher traurig, dass es auch solche menschen gibt, die nur auf den eigenen vorteil aus sind, alles und jeden missbrauchen würden, um geld, macht und ruhm zu ergattern oder auch nur persönliche befriedigung. Das kannst du traurig finden.
Das heisst du nutzt natürlich Dinge für die Tiere sterben mussten, aber du fühlst dich immer ganz schrecklich dabei?


3x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 15:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Das heisst du nutzt natürlich Dinge für die Tiere sterben mussten, aber du fühlst dich immer ganz schrecklich dabei?
Nee. Gedanke nicht erfasst. Ich komme nicht zu geld, macht und ruhm, indem ich alles und jeden mit füssen trete. Ganz im gegenteil investiere ich mehr geld für alltägliche dinge. Nicht um mich besser zu fühlen, sondern um die gesamtsituation für alle beteiligten so angenehm wie möglich machen. Ich bin fan davon von seiner arbeit leben zu können (und kaufe daher bspw aus prinzip keine 5€ 10er pack t-shirts), ich bin auch fan davon allen beteiligten unter den gegebenen umständen ein bestmögliches leben zu ermöglichen (und kaufe daher nur bestimmte produkte). In der aktuellen gesellschaft kann ich weder die ausnutzung von mensch als auch tier ganz verhindern... aber ich muss es nicht mit jeder zelle meines körpers toll finden oder gar unterstützen. Ich mache, was ich kann und das empfehle ich auch jedem anderen. Letzten endes ist damit nicht nur den menschen geholfen, sondern auch den tieren.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 15:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles gut. Ich hoffe nur dass ich nie in die Bredouille kommen und auf Hilfe angewiesen bin wenn der Helfer Tiere bevorzugt oder erst noch sein philosophische 1 mal 1 durchdeklinieren muss
Mach dir kein Kopf ich würde dich als erstes Retten und dann das Tier, aber im Idealfall beide gleichzeitig.
Reicht dir diese Präzisierung jetzt zu genüge?
Musst nicht antworten, war nee retoriche Frage.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 16:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Tiere sollten meinem Gefühl nach nicht getötet werden.
Tiere töten sich auch gegenseitig. Das ist etwas völlig Normales in der Natur.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich esse andere Tiere.
Auch das tun Tiere. Nahrungskreislauf. Die Energie wird sich von anderen Lebewesen geholt.
Der Mensch-Tier-Unterschied ist, dass der Mensch sich dessen bewusst ist, darüber nachdenkt.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 16:27
@FlamingO
Tiere sollten meinem Empfinden nach nicht getötet werden.
Meinem Empfinden nach eigentlich auch keine Pflanzen.
Das ist m.E. kaum praktikabel im Moment.
Und es geschieht auch nicht.
Ich schlie0e aus meinem Empfinden nicht notwendigerweise auf eine mögliche praktische Umsetzung.
Der Mensch ist ein anderes Tier m.E. als ein Elefant.


1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 16:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Du schaffst es noch nicht einmal meinem Text zu folgen , es ging sich nicht um die Tochter des Feuerwehrmannes, aber mein Einwand ist undurchdacht.
Grosses Kino. :Y:
anscheinend verstehst du selber meine Nachricht nicht. Macht nichts, klär dich gern auf. Es ging um die Tochter des Katzenhalters. Der Katzenhalter bevorzug seine eigene Tochter vor seinen Katzen, jedoch seine Katzen vor fremden Menschen. Finde ich legitim und sehe dabei kein moralisches Dilemma. Wie schon in meiner ersten Nachricht geschrieben, der Mensch priorisiert das was er liebt.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 17:16
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Tiere sollten meinem Empfinden nach nicht getötet werden.
Meinem Empfinden nach eigentlich auch keine Pflanzen.
Wie sollte aber dieser Haltung nach, die Ernährung stattfinden?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der Mensch ist ein anderes Tier m.E. als ein Elefant.
Wohl wahr. Doch auch Elefanten ernähren sich. Sie verdauen Pflanzen. Un nu? Auf was soll das letztendlich runterzubrechen sein?


1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

22.11.2020 um 17:44
@FlamingO

Ich will nichts runterbrechen oder spekulieren.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

31.12.2020 um 15:34
Ich glaube schon das es auch eine Sache der Situation und des Impulses ist. Wenn ich drüber nachdenke fragt sich ob man diese Frage überhaupt so absolut beantworten kann. Zu sagen ein Tierleben ist mehr wert oder gleichviel Wert als/wie ein Menschenleben ist zu kurz gedacht.
Mit gutem Gewissen kann ich sagen das ich im Falle einer Verteidigung meiner oder eines mir nahestehenden das menschliche Leben den meines Hundes vorziehen würde. Das würde auch gelten wenn ich z.B. dazu kommen würde wenn Jemand ein Kind oder sonst wie schwächeren bedroht und/ oder verletzt. Ebenso hätte ich aber auch keine Bedenken Jemanden davon abzuhalten ein Tier zu quälen, auch wenn ich in diesem Fall den quälenden Menschen vielleicht ernsthaft verletzen würde.
Wie soll deiner Meinung nach reagiert werden wenn z.B. ein Bulle dich @Graustich angreift? In die Beine schießen funktioniert beim angreifenden Rind schlecht, könnte passieren das der dann nur noch verrückter wird. Entläuft mal so ein Zuchtstier kann es schon dazu kommen das er um Menschen zu schützen getötet werden muss. Ja, ja Betäubungsmunition usw. hat die Polizei aber nu mal nicht dabei und bis ein entsprechend ausgerüsteter Schütze vor Ort ist Kinder sterben lassen?
Nerze, Schweine oder auch Geflügel zu keulen weil sie ein Virus übertragen könnten das den Menschen gefährden könnte? Jein, zum Einen sind diese Tiere in den meisten Fällen eh dazu bestimmt für den Menschen zu sterben zum Anderen sind sie auch eine Gefahr für die weitere Populatuion, Nerze verendeten durchaus auch direkt durch eine Covid Infektion, weitere Artübergreifende Mutationen könnten auch nicht nur für Nerze und Menschen sondern ev. auch für "Kuscheltiere" gefährlich oder durch sie übertragbar sein. Und nu stell dir mal das Geschrei vor wenn auf einmal alle Katzen bestenfalls nur getestet und eingesperrt werden müssten. Und klar die positiven Virenträger dann getötet?
Jeder der Hund, Katze oder auch Fretchen hält nimmt indirekt den Tot anderer (Schlacht)Tiere in kauf. Nun kann man sein Gewissen damit beruhigen/ ausschalten das man Bio oder auch "hochwertig" kauft. Fakt bleibt aber das auch Bio in konventionellen Schlachthöfen unter schlechten Bedingungen getötet wird. Von Arbeitsbedingungen der Angestellten mal ganz abgesehen. Das dank unserer verkappten "Kuscheltierromantik" vieles zu Lasten der Menschen geht zeigen nicht nur die durch Corona Skandale erst an die Öffentlichkeit gekommende Schlachthofskandale sondern auch Flüchtlingspolitik vs. Auslandtierschutz
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89185278/bosnien-schockierende-bilder-aus-fluechtlingslager-tausende-muessen-zurueck.html (Archiv-Version vom 29.12.2020)
http://www.stray-dogs-bosnien.com/index.php/de/unsere-shelter/neverland (Archiv-Version vom 03.12.2020)
Ein Land, zwei "Flüchtlingslager"
Nein ich will Tierschutz nicht abwerten, bei weitem nicht. Wenn es nach mir ging würden wir alle uns um des freien Tiervolkes und der Natur willen viel mehr einschränken. Ich selbst kaufe Fleisch auch nur für meine Hunde, aber einfach zu sagen eine Säugetierart ist mehr wert als eine andere ist zu einfach gedacht. Und ja ich sehe hier mal in dieser Argumentation den Menschen einfach als Säugetier. Vegan schön und gut wenn ihr dabei auch auf Plastik und Nylon und so verzichtet wegen der Umwelt, also aus was sind Eure Hundeleinen? Eure Kleidung?
Das Alles sollen keine Angriffe sein, nur Gedankenspiele die meine Meinung wiederspiegeln.


1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

31.12.2020 um 16:22
Zitat von SybelSybel schrieb:Wie soll deiner Meinung nach reagiert werden wenn z.B. ein Bulle dich @Graustich angreift? In die Beine schießen funktioniert beim angreifenden Rind schlecht, könnte passieren das der dann nur noch verrückter wird.
Ich finde die ganze Geschichte dahingehend etwas merkwürdig, dass wir ja auch noch Katzenfutter brauchen. 🤔 Also wenn das alles gleich gewichtet ist, wer sich gerne noch als Fleisch in Dosen zur Verfügung stellen möchte... weil das ja alles gleicher Wert ist - bitte.😊

Freiwillig zu Futter verarbeitet ist ja auch eigentlich moralisch korrekter als gezwungen🤔


melden

Menschenleben vor Tierleben?

31.12.2020 um 20:33
@Yooo
Ging im Eingangsthread ja darum Menschenleben vor Tierleben oder besser Tierleben vor Menschenleben. Katzenfutter wäre ja Tierleben für Tierleben..... Ironiemodus aus. Nein nicht wirklich merkwürdig eher rosa Sonnenbrille oder vielleicht auch Menschenfeindlich?


melden

Menschenleben vor Tierleben?

01.01.2021 um 00:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 22.11.2020:Wie sollte aber dieser Haltung nach, die Ernährung stattfinden?
Na,das ist ja wohl schon klar,das es keinerlei tierische Substanzen benötigt um den Mensch zu ernähren.
Wir brauchen weder die Milch der Kühe oder die Eier der Hühner und ein Schwein fressen muss auch nicht sein.

Hirsche oder Rehe schmecken auch sehr gut.Auch nicht schlecht schmecken kleine süße Spa
nferkel.

*blub*


1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

01.01.2021 um 11:28
@Graustich

Ich habe nicht alle Posts gelesen, also vielleicht wurde es schon gefragt, aber:

Kann es sein, dass Du Dich in einem rechtsfreien Raum im Zweifel für das Tier und gegen den Menschen entscheiden würdest, weil Du Dich vom Menschen tendenziell eher bedroht fühlst?

Mal tief in Dich hineingeschaut, ist das der wahre Grund?

Selbst bei Raubtieren die einem Menschen gefährlich werden könnten, sieht man ja eher ihre Natur und ihren Instinkt, aber keine Bösartigkeit im Verhalten?


melden

Menschenleben vor Tierleben?

01.01.2021 um 17:49
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Na,das ist ja wohl schon klar,das es keinerlei tierische Substanzen benötigt um den Mensch zu ernähren.
Wir brauchen weder die Milch der Kühe oder die Eier der Hühner und ein Schwein fressen muss auch nicht sein.
Gewisse Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) kommen nur in tierischen Lebensmitteln in nennenswerter Form vor und sind darüberhinaus auch besser für den Körper verfügbar, werden besser vom Körper aufgenommen.

Zu einer wirklich ausgewogenen und gesunden Ernährung, ohne nachhelfen zu müssen, gehören tierische sowie pflanzliche Lebensmittel.
Das ist unbestritten. Aber jeder gerne so, wie er mag.



Ps.
Und unserer Haustiere brauchen auch tierische Kost und für unsere Kinder ist tierische Ernährung ebenso wichtig. Fatal sogar, wenn Kinder nur vegan ernährt werden.


1x zitiertmelden

Menschenleben vor Tierleben?

01.01.2021 um 19:25
Zitat von GraustichGraustich schrieb am 11.11.2020:Tiere können nie so grausam sein wie der Mensch es tagtäglich zeigt.
Leider ist das eine romantische Verklärung.
Schau dir mal eine Schlange an die ein Kanninchen frisst oder ein Katze die Mäuse/Vögel aus Langweile tötet, nicht weil es sie fressen will, und sie tötet nicht mit Kehlbiss, sie spielt mit der Beute, beim Menschen nennt man das Sadismus.
Zitat von GraustichGraustich schrieb am 11.11.2020:Die Tiere tragen ja das Coronavirus nur in sich, weil der Mensch es auf die Tiere 'übertragen' hat.
Steile These.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

13.01.2021 um 21:06
@XAE
Das könnte tatsächlich ein Grund sein.
Einem Tier würde ich nie etwas böses unterstellen einem Menschen erstmal schon.


melden

Menschenleben vor Tierleben?

14.01.2021 um 01:12
Zitat von GraustichGraustich schrieb am 11.11.2020:Die Tiere tragen ja das Coronavirus nur in sich, weil der Mensch es auf die Tiere 'übertragen' hat.
Du weißt schon das es andersrum war das Corona Virus hat sich vom Tier zum Menschen übertragen nicht andersherum.

Da du ja soviel mehr von Tieren hältst und diese ja nie was Böses im schilde führen kannst du ja das sicherlich auch erklären warum Seelöwen Pinguine vergewaltigen
Doch nach und nach beobachteten die Forscher immer wieder Fälle dieser bizarren Vergewaltigung einer Spezies durch eine andere.
Quelle: NTV

https://www.n-tv.de/wissen/Seebaeren-vergewaltigen-mehrfach-Pinguine-article13995806.html

Delfine quälen kugelfische um durch deren Gift High Zu werden
London Aus Filmaufnahmen einer Dokumentation der BBC erlangten Wissenschaftler erstaunliche Erkenntnisse. Anscheinend nutzen Delfine das Gift von Kugelfischen, um sich selbst in einen Rauschzustand zu versetzen.
Quelle: RP

https://rp-online.de/panorama/ausland/delfine-high-von-kugelfischen_aid-20010823

Hast du immer noch eine so hohe Meinung von Tieren die sich in gewissen Dingen nicht anders als Menschen benehmen ? Es gibt nähmlich noch viele weitere dieser Beispiele.


Anzeige

melden