Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steht am Schreibtisch

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 13:34
@H.W.Flieh
@EnyaVanBran
@rhapsody3004
Hab ihr es schon mal mit gezieltem Muskeltraining versucht? Also nicht nur ab und an gehen und sich strecken, sondern tatsächlich gezielter Muskelaufbau.
Ich hatte mit zunehmendem Alter immer mehr "Rücken" (also Schmerzen im unteren Rücken und im Nacken). Was wirklich nachhaltig geholfen hat, ist ein Fitnessstudio mit Physiotherapeuten. Genug Muskeln an den richtigen Stellen und richtiges Dehnen wirken wahre Wunder. Zwei mal die Woche je eine Stunde und im Ergebnis sind die Schmerzen und Verspannungen weg. Und zwar auch nach dem typischen "blöd gelegen oder gesessen".
Theoretisch geht das natürlich auch im "normalen" Fitnessstudio oder auch zuhause - aber zumindest zu Anfang ist da eine gewisse professionelle Unterstützung ziemlich sinnvoll.
Einziger Nachteil: Relativ teuer. Und natürlich aktuell kaum möglich.


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 13:49
@kleinundgrün
Sobald sich das mit Corona beruhigt hat möchte ich auf jeden Fall was in dieser Richtung machen, allerdings hilft mir das leider net bei dem Hämangiom, welches mit fast 3 cm recht groß ist. Aber für die Nackenwirbelsäule wäre ein vernünftiger Muskelaufbau bestimmt nicht verkehrt.


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 13:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hab ihr es schon mal mit gezieltem Muskeltraining versucht? Also nicht nur ab und an gehen und sich strecken, sondern tatsächlich gezielter Muskelaufbau.
Ja.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 11.02.2021:Jetzt, in Corona Zeiten, wo mir der sportliche Ausgleich fehlt, merke ich doch eine schleichende Verschlechterung meines Rückens.
Ich hatte schon länger Probleme mit dem Rücken gehabt, seit ich dann aber regelmäßig Krafttraining und Sportklettern machte, war alles gut. Jetzt ist seit Corona leider die Kletterhalle und das Studio zu und zu Hause war ich inkonsequent.


2x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 13:56
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hause war ich inkonsequent.
Das ist es ja... ich denk oft einfach nicht dran. Meine Ärztin hat mir schon vor gut 4 Jahren Übungen gezeigt, die ich täglich machen sollte. Eh... wenn ich einmal die Woche dran denk, kann ich schon froh sein. 🙈


melden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 14:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber für die Nackenwirbelsäule wäre ein vernünftiger Muskelaufbau bestimmt nicht verkehrt.
Der ist für den gesamten Rumpf nicht verkehrt. Und ich weiß nicht wie alt Du bist, aber wenn man mal die 40 überschritten hat, ist das kein Selbstläufer mehr. Je früher man da anfängt, desto besser.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Jetzt ist seit Corona leider die Kletterhalle und das Studio zu und zu Hause war ich inkonsequent.
Geht mir auch so. Ich brauche da jemanden, der mich da antreibt. Ich bewundere Leute, die zuhause die Disziplin aufbringen, das regelmäßig zu machen.

@EnyaVanBran
@H.W.Flieh
Vielleicht wäre es etwas, sich virtuell zu verabreden. Dann hat man eine gewisse Struktur und einen sozialen Druck.


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 18:08
@EnyaVanBran
Wenn es wirklich nur Vergesslichkeit ist, dann kannst du dir doch einen Zettel ("Gymnastik" oder so) irgendwo hin legen oder hängen, wo du jeden Tag dran vorbei gehst. Problem gelöst.


melden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 18:36
@AlteTante
An sich eine gute Idee... bis ich den Zettel irgendwann als gegeben hinnehme und der mich nicht mehr erinnert 🙈 Aber ich könnte diesen Thread als Erinnerung nehmen und immer meine Übungen machen, ehe ich was poste ^^


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 19:48
https://de.flexispot.com/tischfahrrad/unter-tisch-fahrrad-v9u-heimfahrrad.html

Da ich zuviel sitze und zudem zuviel Auto fahre, habe ich mir sowas angeschafft.

Auch wenn ich damit nicht sehr weit komme :D , es ist auf jeden Fall eine viel bessere Haltung. Wenn ich es leid bin, stelle ich mich eine Weile hin, geht auch.

Alles besser, als so viel zu sitzen.


melden

Wer steht am Schreibtisch

16.02.2021 um 11:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:bis ich den Zettel irgendwann als gegeben hinnehme und der mich nicht mehr erinnert
Du könntest ihn nach jedem Befolgen, also immer, wenn du die damit verbundene Gymnastik auch gemacht hast, an eine andere Stelle legen. Dann wird er nicht so schnell zu einem Ding, das man schnell übersieht, weil es immer an der gleichen Stelle ist.


melden

Wer steht am Schreibtisch

16.02.2021 um 11:17
Im Büro, welches ich schon ewig nicht mehr besucht habe, steht ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Gefällt mir gut, meinem Rücken auch.
Im Homeoffice versuche ich, viel zu laufen, beim telefonieren zum Beispiel.
Wenn ich schon sitze, dann verändere ich meine Position regelmäßig. Sonst „rostet“ mein Rücken gefühlt ein.


melden

Wer steht am Schreibtisch

16.02.2021 um 12:54
Ich finde es ja spannend, dass auch nach 5 Tagen sich niemand gemeldet hat, der es schlecht findet, einen Stehschreibtisch zu habe.
Diejenigen die es gut finden zu stehen (12) und diejenigen die sitzen aber lieber stehen würden (13) - also Stehbefürworter sind jetzt aber gleich zu der Sitzerfraktion (25).
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht wäre es etwas, sich virtuell zu verabreden. Dann hat man eine gewisse Struktur und einen sozialen Druck.
Naja, in Gewisserweise machen das ja die Läufer gerade im "Motivation für Bewegungsmuffel" Thread im UH.

Ich persönlich werde wieder zusätzlich zum abwechselnden Stehen/Sitzen kleine Sporteinheiten aufnehmen, etwas an den Bodyweight Konzepten von Wade oder Lauren orientiert.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Irgendwas stimmt mit mir nicht mehr, Hilfe?
Menschen, 134 Beiträge, am 21.08.2018 von Minderella
imanonym am 13.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 21.08.2018 »
Menschen: Selbstliebe ist gesund
Menschen, 227 Beiträge, am 06.09.2015 von cherymoya
DaemonLunae am 03.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 06.09.2015 »
Menschen: Arbeitspsychologische Studie zum Mitmachen!
Menschen, 43 Beiträge, am 10.09.2014 von Bastisan
Bastisan am 05.08.2014, Seite: 1 2 3
43
am 10.09.2014 »
Menschen: Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?
Menschen, 103 Beiträge, am 30.05.2014 von Katori
lernender am 29.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 30.05.2014 »
von Katori
Menschen: Glaube, Hoffnung und Befriedigung - Was bringt mehr Glück? Alles?
Menschen, 23 Beiträge, am 01.09.2011 von Kayla
Primpfmümpf am 01.08.2011, Seite: 1 2
23
am 01.09.2011 »
von Kayla