Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steht am Schreibtisch

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sitzen, Stehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 13:34
@H.W.Flieh
@EnyaVanBran
@rhapsody3004
Hab ihr es schon mal mit gezieltem Muskeltraining versucht? Also nicht nur ab und an gehen und sich strecken, sondern tatsächlich gezielter Muskelaufbau.
Ich hatte mit zunehmendem Alter immer mehr "Rücken" (also Schmerzen im unteren Rücken und im Nacken). Was wirklich nachhaltig geholfen hat, ist ein Fitnessstudio mit Physiotherapeuten. Genug Muskeln an den richtigen Stellen und richtiges Dehnen wirken wahre Wunder. Zwei mal die Woche je eine Stunde und im Ergebnis sind die Schmerzen und Verspannungen weg. Und zwar auch nach dem typischen "blöd gelegen oder gesessen".
Theoretisch geht das natürlich auch im "normalen" Fitnessstudio oder auch zuhause - aber zumindest zu Anfang ist da eine gewisse professionelle Unterstützung ziemlich sinnvoll.
Einziger Nachteil: Relativ teuer. Und natürlich aktuell kaum möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 13:49
@kleinundgrün
Sobald sich das mit Corona beruhigt hat möchte ich auf jeden Fall was in dieser Richtung machen, allerdings hilft mir das leider net bei dem Hämangiom, welches mit fast 3 cm recht groß ist. Aber für die Nackenwirbelsäule wäre ein vernünftiger Muskelaufbau bestimmt nicht verkehrt.


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 13:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hab ihr es schon mal mit gezieltem Muskeltraining versucht? Also nicht nur ab und an gehen und sich strecken, sondern tatsächlich gezielter Muskelaufbau.
Ja.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 11.02.2021:Jetzt, in Corona Zeiten, wo mir der sportliche Ausgleich fehlt, merke ich doch eine schleichende Verschlechterung meines Rückens.
Ich hatte schon länger Probleme mit dem Rücken gehabt, seit ich dann aber regelmäßig Krafttraining und Sportklettern machte, war alles gut. Jetzt ist seit Corona leider die Kletterhalle und das Studio zu und zu Hause war ich inkonsequent.


2x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 13:56
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hause war ich inkonsequent.
Das ist es ja... ich denk oft einfach nicht dran. Meine Ärztin hat mir schon vor gut 4 Jahren Übungen gezeigt, die ich täglich machen sollte. Eh... wenn ich einmal die Woche dran denk, kann ich schon froh sein. 🙈


melden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 14:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber für die Nackenwirbelsäule wäre ein vernünftiger Muskelaufbau bestimmt nicht verkehrt.
Der ist für den gesamten Rumpf nicht verkehrt. Und ich weiß nicht wie alt Du bist, aber wenn man mal die 40 überschritten hat, ist das kein Selbstläufer mehr. Je früher man da anfängt, desto besser.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Jetzt ist seit Corona leider die Kletterhalle und das Studio zu und zu Hause war ich inkonsequent.
Geht mir auch so. Ich brauche da jemanden, der mich da antreibt. Ich bewundere Leute, die zuhause die Disziplin aufbringen, das regelmäßig zu machen.

@EnyaVanBran
@H.W.Flieh
Vielleicht wäre es etwas, sich virtuell zu verabreden. Dann hat man eine gewisse Struktur und einen sozialen Druck.


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 18:08
@EnyaVanBran
Wenn es wirklich nur Vergesslichkeit ist, dann kannst du dir doch einen Zettel ("Gymnastik" oder so) irgendwo hin legen oder hängen, wo du jeden Tag dran vorbei gehst. Problem gelöst.


melden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 18:36
@AlteTante
An sich eine gute Idee... bis ich den Zettel irgendwann als gegeben hinnehme und der mich nicht mehr erinnert 🙈 Aber ich könnte diesen Thread als Erinnerung nehmen und immer meine Übungen machen, ehe ich was poste ^^


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

15.02.2021 um 19:48
https://de.flexispot.com/tischfahrrad/unter-tisch-fahrrad-v9u-heimfahrrad.html (Archiv-Version vom 19.04.2021)

Da ich zuviel sitze und zudem zuviel Auto fahre, habe ich mir sowas angeschafft.

Auch wenn ich damit nicht sehr weit komme :D , es ist auf jeden Fall eine viel bessere Haltung. Wenn ich es leid bin, stelle ich mich eine Weile hin, geht auch.

Alles besser, als so viel zu sitzen.


melden

Wer steht am Schreibtisch

16.02.2021 um 11:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:bis ich den Zettel irgendwann als gegeben hinnehme und der mich nicht mehr erinnert
Du könntest ihn nach jedem Befolgen, also immer, wenn du die damit verbundene Gymnastik auch gemacht hast, an eine andere Stelle legen. Dann wird er nicht so schnell zu einem Ding, das man schnell übersieht, weil es immer an der gleichen Stelle ist.


melden

Wer steht am Schreibtisch

16.02.2021 um 11:17
Im Büro, welches ich schon ewig nicht mehr besucht habe, steht ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Gefällt mir gut, meinem Rücken auch.
Im Homeoffice versuche ich, viel zu laufen, beim telefonieren zum Beispiel.
Wenn ich schon sitze, dann verändere ich meine Position regelmäßig. Sonst „rostet“ mein Rücken gefühlt ein.


melden

Wer steht am Schreibtisch

16.02.2021 um 12:54
Ich finde es ja spannend, dass auch nach 5 Tagen sich niemand gemeldet hat, der es schlecht findet, einen Stehschreibtisch zu habe.
Diejenigen die es gut finden zu stehen (12) und diejenigen die sitzen aber lieber stehen würden (13) - also Stehbefürworter sind jetzt aber gleich zu der Sitzerfraktion (25).
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht wäre es etwas, sich virtuell zu verabreden. Dann hat man eine gewisse Struktur und einen sozialen Druck.
Naja, in Gewisserweise machen das ja die Läufer gerade im "Motivation für Bewegungsmuffel" Thread im UH.

Ich persönlich werde wieder zusätzlich zum abwechselnden Stehen/Sitzen kleine Sporteinheiten aufnehmen, etwas an den Bodyweight Konzepten von Wade oder Lauren orientiert.


melden

Wer steht am Schreibtisch

04.11.2021 um 21:01
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 11.02.2021:Diese Frage richtet sich an jeden Büroarbeiter: Wer von Euch steht im Büro? Wie sind Eure Erfahrungen?
Seit 1-2 Jahren stehe ich nur noch, außer im Auto oder zu besonderen Gelegenheiten. Ich bin dadurch viel wacher, fokussierter, stärker.

Aber: Die Beine halten das auf Dauer nicht aus. Sie schwellen massiv an, es entstehen Krampfadern und die Haut leidet sichtbar darunter. Darum trage ich mittlerweile Kompressionsstrümpfe.

Ich kann jedem, der mehr als 6-8 Stunde täglich steht, nur dringend zu solchen Kompressionsstrümpfen raten. Am besten medizinische Schenkelstrümpfe mit Kompressionsklasse 2 oder 3 oder gleich Strumpfhosen. Außerdem div. Salben zur Erfrischung und Pflege regelmäßig anwenden. Das kostet wenig Geld und Zeit, macht sich aber deutlich bemerkbar. Das Herz wird entlastet und die Beine bleiben gesund.

Scheinbar sind wir zum Dauerstehen / Gehen nicht geschaffen....


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

04.11.2021 um 21:41
Ich habe im Büro auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch und finde es Klasse. Manchmal muss ich meinen inneren Schweinehund überwinden, der eigentlich sehr zufrieden mit dem ergonomischen Drehstuhl ist, aber ich stehe von den regulären 9 Stunden Arbeitszeit mindestens 2 Stunden. Weitere 3 Stunden verbringen ich durch laufen (von einem Büro ins andere, Poststelle, Akten holen, in der Pause spazieren etc.), so dass ich auf circa vier Stunden Sitzzeit komme.


melden

Wer steht am Schreibtisch

05.11.2021 um 06:19
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 11.02.2021:Diese Frage richtet sich an jeden Büroarbeiter: Wer von Euch steht im Büro? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe vor einigen Jahren wegen orthopädischer Beschwerden ein Attest erhalten und daraufhin wurde mir ein höhenverstellbarer Schreibtisch besorgt (einige Monate später).
Ich möchte diesen nicht mehr missen, da ich meine Haltung variieren kann, je nach Bedarf.
Nur sitzen ist schlecht. Nur stehen aber auch.
Wichtig ist, zwischendurch immer mal zu mobilisieren. Vielleicht etwas Gymnastik betreiben oder dehnen.
Ich habe auch eine Vertikalmaus.
Die ist viel schonender, da die Handhaltung natürlicher ist.


2x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

05.11.2021 um 07:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vertikalmaus
Was ist das denn? Habe ich noch nie gehört?


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

05.11.2021 um 07:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ist das denn? Habe ich noch nie gehört?
Hatte ich bis dato auch nicht, ein Kollege hatte diese und schwärmte davon.
Die Maus ist nicht flach sondern vertikal. Du greifst sie ganz anders.
Verhindert Sehnenscheideprobleme, seitdem war nichts mehr.
Ich hatte auch ein Attest.

Ich habe heute frei und kann kein Foto machen. Kannst Du aber googeln, dann hast Du eine bessere Vorstellung.


melden

Wer steht am Schreibtisch

05.11.2021 um 07:18
@nairobi
Stimmt, Google hilft sicher. Ich kenne das nämlich auch.
Und du bist zufrieden?
Also, die Beschwerden sind weg, ist das auch gut zu bedienen?


1x zitiertmelden

Wer steht am Schreibtisch

05.11.2021 um 07:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und du bist zufrieden?
Oh ja. So, dass ich diese Art von Maus schon verschiedentlich gelobt habe.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ist das auch gut zu bedienen?
Es ist erst mal eine Umstellung, aber nach 1 Tag ist die durch.


melden

Wer steht am Schreibtisch

05.11.2021 um 10:02
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die Beine halten das auf Dauer nicht aus. Sie schwellen massiv an, es entstehen Krampfadern und die Haut leidet sichtbar darunter. Darum trage ich mittlerweile Kompressionsstrümpfe.
Das klingt auch nicht unbedingt gesund.
Ich sitze mittlerweile wieder mehr, als ich dass ich mir das ursprünglich vorgenommen hatte. Aber ich denke, ein Wechsel aus sitzen, stehen und gehen ist noch immer das Beste.
Zitat von nairobinairobi schrieb:da ich meine Haltung variieren kann, je nach Bedarf.
Erscheint mir sinnvoll. So versuche ich das auch zu Handhaben.


melden

Wer steht am Schreibtisch

19.11.2021 um 16:24
Ich hatte noch nie ein Problem damit, den ganzen Tag an meinem Schreibtisch zu sitzen - weder im Büro, noch im Homeoffice!

Ebenso hatte und habe ich auch nie das Bedürfnis, zwischendurch aufzustehen oder mich zu bewegen. Ich verstand es nie, wenn Kollegen jammerten, dass sie nicht lange sitzen können.

Im Homeoffice habe ich wenig Platz, weil mein kleiner Glasschreibtisch direkt neben meinem Bett steht. Daheim sitze ich auch auf keinem Bürosessel, sondern auf einen kleinen Hocker (mit Lehne) - Abstände und Höhen zwischen Tisch, Monitor, Laptop und Hocker sind alles andere als ergonomisch.
Das macht mir aber überhaupt nichts aus und ich bekomme auch niemals Kreuzschmerzen.

Im Stehen könnte ich nicht arbeiten, weil es mir zu anstrengend wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden