Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 16:40
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wow! Zum Thema "Gute Freunde" würden sie dich beim SWR-Nachtcafé mit Kusshand nehmen.
Dann könnte man dich auch mal live erleben. :Y:
Bislang war ich nur auf RTL2 live zu sehen. :Y: :trollking:

Anzeige
1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 16:41
Zitat von XoneroXonero schrieb:Bislang war ich nur auf RTL2 live zu sehen.
Bei Frauentausch?


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 16:47
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Bei Frauentausch?
Richtig, diese Assoziation wollte ich beim Leser hervorrufen. :Y:

BTT


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 18:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Doch, klar. Aber für den KH Fall scheinen andere Regeln zu gelten.... Aber selbst wenn sie es nicht wüßten, ernsthaft - ich käme nie auf die Idee jemanden einfach so im KH zu besuchen. Im KH ist man ja nicht, weil einem gerade langweilig ist, sondern weil meistens gesundheitlich was nicht stimmt. Da dann dennoch einfach reinzuschneien, empfinde ich als übergriffig. Da dürfte eine kurze Frage vorher doch erst recht drin sein ? Es will ja wohl kaum einer Besuch, während er vll gerade über der Kotzschale hängt, Schmerzen hat oder oder. Nach Absprache - gerne, kann ja auch schön sein, wenn es einem nicht so schlecht geht und es dann ja doch eher langweilig ist. Aber ohne ? Geht gar nicht.
Den Begriff übergriffig finde ich in dem Zusammenhang ein bisschen zu hart. I.d.R. kommt dich jemand besuchen, weil er dich mag und dir eine Freude machen möchte. Derjenige möchte dir etwas Gutes tun mit seinem Besuch. Meiner Meinung nach sollte man die positive Intention die dahinter steckt wertschätzen.
Auch wenn ich persönlich auch im Krankenhaus nicht unangemeldet erscheinen würde. Aber ich würde es niemand übel nehmen der es bei mir macht. Wenn es mir extrem schlecht ginge, würde ich das demjenigen einfach sagen und ihn lieb bitten mich schlafen zu lassen.


3x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 18:18
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Den Begriff übergriffig finde ich in dem Zusammenhang ein bisschen zu hart. I.d.R. kommt dich jemand besuchen, weil er dich mag und dir eine Freude machen möchte. Derjenige möchte dir etwas Gutes tun mit seinem Besuch.
Es muss sich für den Erkrankten aber nunmal nicht gut anfühlen wenn er besucht wird. Man liegt im Krankenhaus und nicht an der Bar. Man ist dort um in Ruhe zu gesunden, nicht um endlich mal zeitintensiv Freunde zu empfangen.
Es drängt sich oftmals schon auf, dass gedacht wird "oh, da kann sie wenigstens nicht weglaufen".
Auch nett gemeinte Nachfragen wie "könntest du jetzt bitte gehen? Ich bin müde" wurden bei mir zB schon abgetan mit "du liegst den ganzen Tag im Bett und schläfst hier, wie kann man da müde sein?"
Da muss man sich schon echt an den Kopf fassen.
Zudem möchte ich auch nicht das man mich da in meinem Krankenhausfummel sieht, wie ich mich möglichst vor Schmerzen krümme oder mich vollkotze. Da ist mir das gut gemeinte von anderen herzlich scheiss egal, ich lieg da weil nur noch Ärzte mir helfen können, mein Leid zu lindern.
Auch hübsche Blumen oder Genesungskarten können wohl warten bis man wieder draußen ist.
Oder zumindest kündigt man seinen Besuch an, damit man sich wenigstens noch schnell die Haare kämmen kann oder sich schonmal langsam darauf vorbereitet das sich andere gleich das Elend ansehen wollen/müssen.
Es ist einfach unangenehm für viele da wie ein Häufchen Elend zu liegen und dabei begafft zu werden. Bei mir kommt noch hinzu das ichs heulen kriege wenn ich weiss, DIE dürfen jetzt wieder gehen und ich muss da liegen bleiben.

Ich finde Übergriffig ist genau das richtige Wort, wenn man seinen Besuch nichtmal angekündigt.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 18:55
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Aber ich würde es niemand übel nehmen der es bei mir macht. Wenn es mir extrem schlecht ginge, würde ich das demjenigen einfach sagen und ihn lieb bitten mich schlafen zu lassen.
Zumal die Besuchszeiten im KH zur Zeit auch mächtig eingeschränkt sind und ganz unabhängig davon, leuchtet ein rotes Lämpchen - also niemand wird unerwarteten Besuch während einer wie auch immer gearteten Behandlung erhalten, auch nicht, wenn der Zimmernachbar versorgt wird. Und Besuchern von Zimmernachbarn kann man so auch nicht entgehen. Die kennen ein zwar nicht - aber die sind eben auch da, wenn man kotzen muss oder schlafen möchte. Natürlich nur, wenn man nicht eine superduper Zusatzversicherung hat und/oder Privatpatient ist, der einen Anspruch auf ein 1-oder 2-Bettzimmer hätte, was selten umsetzbar ist. Und manche haben evtl. nur ne Kleinigkeit, da ist jeder Besuch willkommen, weil er Abwechslung in den KH-Alltag bringt und auch zur Genesung beiträgt. Wer auch da nicht besucht werden möchte, spontan oder angekündigt, der muss das genauso sagen. Das kann man auch so eintragen lassen, dann kommt keiner. Wie auch bei Freunden, denen man das kommunizieren kann, dass sie spontan nicht erwünscht sind, wenn dem so ist.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zudem möchte ich auch nicht das man mich da in meinem Krankenhausfummel sieht, wie ich mich möglichst vor Schmerzen krümme oder mich vollkotze. Da ist mir das gut gemeinte von anderen herzlich scheiss egal, ich lieg da weil nur noch Ärzte mir helfen können, mein Leid zu lindern.
Denkst Du nicht, dass es wirklich guten Freunden egal ist, wie Du im Krankenhausfummel aussiehst, das Schmerzen und Erbrechen ( besonders postoperativ oder bei Chemo) leider öfter zum Krankheitsbild gehören und es gute Freunde gerade auszeichnet, einen auch in diesem Zustand zu mögen und einem beizustehen?
Ich wurde mal mit Bluthochdruckkrise akut Abends ins KH eingeliefert und war die ganze Nacht alleine in einem Zimmer in der Notaufnahme. Wegen der ganzen Kabel EKG etc. und Lärm dort, konnte ich nicht schlafen.
Ich wäre heilfroh gewesen, wenn mich ein Freund/ Freundin/ Angehöriger begleitet hätte, ich fühlte mich sowas von ausgeliefert alleine.
Für den Toilettengang durfte ich mich kurz "entkabeln" und auf dem Weg zur Toi habe ich Angehörige oder Freunde von den Mitpatienten in den anderen Notaufnahmezimmern gesehen/ kurz gesprochen und hab mich noch elendiger und alleine gefühlt.
Mein Blutdruck stabilisierte sich dann und die Ärzte waren ok. aber ich fands schrecklich dort ganz alleine.

Generell ist die Diskussion doch zweischneidig. Immer mehr Menschen klagen über Einsamkeit, diese wären evtl. froh, wenn überhaupt jemand sie besuchen würde.
Sogar Studenten, die jung und gesund sind, klagen über Einsamkeit.
Nach dem Motto, ich studiere hier schon 4 Semester, aber habe keine Freunde gefunden.
Ich persönlich freue mich auch über Spontanbesuche. Einen Kaffee kann man fast immer trinken, die Wohnung muss auch nicht aussehen wie bei Schöner Wohnen. Die Wohnung müssen die Spontanbesucher halt nehmen, wie sie ist und meine Freunde tun das auch.
Wer keine spontanen Besuche mag, sollte einfach seinem Bekanntenkreis kommunizieren, dann weiß jeder Bescheid.
Es sollte auch klar sein, dass es nicht immer passt, das muss ein Spontanbesucher halt einkalkulieren.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:20
@Rotmilan

Ganz Deiner Meinung!


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:22
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Denkst Du nicht, dass es wirklich guten Freunden egal ist, wie Du im Krankenhausfummel aussiehst, das Schmerzen und Erbrechen ( besonders postoperativ oder bei Chemo) leider öfter zum Krankheitsbild gehören und es gute Freunde gerade auszeichnet, einen auch in diesem Zustand zu mögen und einem beizustehen?
Es geht doch garnicht darum ob denen das was ausmacht sondern wie ich mich dabei fühle?
Warum soll ich mich einer für mich unangenehmen Situation aussetzen nur weil andere gern ins Krankenhaus kommen möchten? Verstehe ich nicht. Und um dem evtl (denn das sieht ja jeder anders, andere freuen sich vielleicht über Besuch) zu umgehen, fragt man einfach nach ob man kommen darf oder nicht - anstatt unangemeldet einfach in der Tür zu stehen und den Erkrankten vor vollendete Tatsachen zu stellen.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und um dem evtl (denn das sieht ja jeder anders, andere freuen sich vielleicht über Besuch) zu umgehen, fragt man einfach nach ob man kommen darf oder nicht - anstatt unangemeldet einfach in der Tür zu stehen und den Erkrankten vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Vielleicht mal daran gedacht, dass Freunde oder Familie dich im KH besuchen, weil du ihn was wert bist. Da interessiert es nicht, wie man aussieht oder ob die Haare sitzen.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:30
Zitat von filizfiliz schrieb:Vielleicht mal daran gedacht, dass Freunde oder Familie dich im KH besuchen, weil du ihn was wert bist. Da interessiert es nicht, wie man aussieht oder ob die Haare sitzen.
Nochmal... es muss doch bitte zu akzeptieren sein, dass ich in solchen Situationen keinen UNANGEMELDETEN Besuch empfangen möchte. Wenn dieses Argument "was wert sein" schon gilt, dann doch bitte auch das meine Wünsche respektiert werden. Und wenn ich krank lieber alleine bin, dann ist das so. Dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen, im Falle dessen.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:30
@filiz
Und wenn der Patient selbst Wert darauf legt, tageslichttauglich zu sein? Ist doch egal, wenn die Optik den Besuchern wumpe ist.
Der Patient soll sich ja (im Rahmen seiner gesundheitlichen Möglichkeiten) wohl fühlen


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:31
Zitat von filizfiliz schrieb:Da interessiert es nicht, wie man aussieht oder ob die Haare sitzen.
Hauptsache sie bleiben nicht zwei Wochen bei mir im Krankenhaus. :troll:


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:36
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Hauptsache sie bleiben nicht zwei Wochen bei mir im Krankenhaus. :troll:
Was soll diese Anspielung? Meinen Freunden, meinen Stiefkindern und den Freunden meines Mannes sind die Türen immer bei uns auf und für mich gehört es zu einer Freundschaft. Ich will keine Freundschaft führen, wo jeder Besuch im Terminkalender eingetragen werden muss, jetzt mal überspitzt gesagt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:es muss doch bitte zu akzeptieren sein, dass ich in solchen Situationen keinen UNANGEMELDETEN Besuch empfangen möchte. Wenn dieses Argument "was wert sein" schon gilt, dann doch bitte auch das meine Wünsche respektiert werden. Und wenn ich krank lieber alleine bin, dann ist das so. Dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen, im Falle dessen.
Ja, klar ist es zu akzeptieren. Allerdings muss es nicht jeder so sehen.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:40
Zitat von filizfiliz schrieb:Ja, klar ist es zu akzeptieren. Allerdings muss es nicht jeder so sehen.
Deswegen sagte ich, dass es vorher einfach kommuniziert werden sollte und dann ist man auf allen Seiten sicher.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:40
Die Krankenhausdiskussion hat sich zu Coronazeiten eh erledigt. Ich finde im Krankenhaus viel schlimmer, wenn man kein Einzelzimmer hat und beim Nachbarn quasi von morgens bis abends Mutter, Vater, Onkel, Tanten, Nichten, Geschwister, Großeltern und weiß Gott noch wer alles sonst noch herumsitzt. Das ist die Hölle, weil man dann null zur Ruhe kommt und die auch keine Anstalten machen zu gehen. Dagegen ist ein spontaner, eigener Besucher echt nichts.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:44
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Die Krankenhausdiskussion hat sich zu Coronazeiten eh erledigt. Ich finde im Krankenhaus viel schlimmer, wenn man kein Einzelzimmer hat und beim Nachbarn quasi von morgens bis abends Mutter, Vater, Onkel, Tanten, Nichten, Geschwister, Großeltern und weiß Gott noch wer alles sonst noch herumsitzt. Das ist die Hölle, weil man dann null zur Ruhe kommt und die auch keine Anstalten machen zu gehen. Dagegen ist ein spontaner, eigener Besucher echt nichts.
Genau deshalb habe ich, seit ich mit dem Studium fertig bin, war ich zweimal im KH und habe mir ein privates Einzelzimmer genommen, da ich weder mein Zimmernachbarin mit meinen Besuchen nerven wollte und weder mich einschränken wollte, was Besucher angeht.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:48
@filiz
So rücksichtsvoll sind nicht viele. Ich kenne einige Beispiele aus dem Freundeskreis, wo die betreffenden Familien noch frech werden, wenn man höflichst um etwas Ruhe bittet, weil man z. B. gerade ein Kind entbunden hat und nicht so einen Schallpegel vertragen kann.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 19:50
Zitat von PurePuPurePu schrieb:So rücksichtsvoll sind nicht viele. Ich kenne einige Beispiele aus dem Freundeskreis, wo die betreffenden Familien noch frech werden, wenn man höflichst um etwas Ruhe bittet, weil man z. B. gerade ein Kind entbunden hat und nicht so einen Schallpegel vertragen kann.
Ja, das verstehe ich absolut vor allem nach dem Entbinden. Wenn man dazu in der Lage ist und sich kein Einzelzimmer leisten kann, kann man mit den Besuchern auch rausgehen, immer noch besser als andere zu nerven.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

05.03.2021 um 00:09
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Den Begriff übergriffig finde ich in dem Zusammenhang ein bisschen zu hart. I.d.R. kommt dich jemand besuchen, weil er dich mag und dir eine Freude machen möchte. Derjenige möchte dir etwas Gutes tun mit seinem Besuch. Meiner Meinung nach sollte man die positive Intention die dahinter steckt wertschätzen.
Sicher, deshalb schrieb ich ja auch
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da mag der Gedanke hinterstehen, daß sie einem was gutes wollen, vll was zu essen vorbeibringen oder ähnliches,
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist sicherlich gut gemeint
Das ändert aber ja nichts daran, wie ich es selbst empfinde. Gerade Freundschaft heißt ja eben, daß man sich so gibt, wie man empfindet und nichts vortäuschen muß. Und wenn ICH im KH liege, dann gehe ich natürlich in erster Linie danach, wie es MIR geht und was mir gut tut usw. Und da ist "übergriffig" für mich einfach das passende Wort. Es heißt ja im Endeffekt nichts anderes, als das andere die eigenen Grenzen nicht akzeptieren. Und das kann verschiedene Bereiche und Ebenen umfassen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Denkst Du nicht, dass es wirklich guten Freunden egal ist, wie Du im Krankenhausfummel aussiehst, das Schmerzen und Erbrechen ( besonders postoperativ oder bei Chemo) leider öfter zum Krankheitsbild gehören und es gute Freunde gerade auszeichnet, einen auch in diesem Zustand zu mögen und einem beizustehen?
Klar ist das denen egal, wenn es keine "Schönwetterfreunde" sind, wäre es mir im umgekehrten Fall auch. Aber dennoch sollte derjenige, dem es eben schlecht geht, das selbst entscheiden dürfen, wie er sich dabei fühlt und ob er das will oder nicht. Und wenn mir persönlich zB kotzschlecht ist oder ich Schmerzen habe, dann bin ich mit mir selbst beschäftigt und möchte erstens niemanden sehen und zweitens auch niemanden da haben, der mir zwar nur etwas gutes tun oder beistehen will, aber dennoch mit seiner Anwesenheit verhindert, daß ich mich ganz auf mich konzentrieren kann. Wie ich dabei aussehe, wäre mir völlig latte, es geht mir da nur um meine eigenen Empfindungen.


Anzeige

2x zitiertmelden