Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:09
Zitat von ShibamShibam schrieb:Vermutlich ist es wenig erfolgreich, sich gegenseitig von unterschiedlichen Standpunkten überzeugen zu wollen,
Eigentlich habe ich, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, den Eindruck dass hauptsächlich die die das nicht mögen ihr Ding versuchen durchzudrücken. Aber stört mich das? Nööööö

Anzeige
2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:11
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Der hat sich ohne Ankündigung einfach mal zwei Wochen bei dir einquartiert? Respekt. Du treibst den
Warum? Freunde, damit meine ich nicht Bekannte, können es bei mir machen, wo ist das Problem? Ich definiere Freundschaft nicht damit, das alles förmlich ablaufen muss. Ich freue mich über so was. Ich würde es bei ihm auch jederzeit machen, und er hatte damit auch kein Problem, habe ich sogar einmal.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:12
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Eigentlich habe ich, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, den Eindruck dass hauptsächlich die die das nicht mögen ihr Ding versuchen durchzudrücken. Aber stört mich das? Nööööö[/quot]

Ich verstehe auch nicht, warum Spontanität so schlimm sein soll.



melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:21
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich verstehe auch nicht, warum Spontanität so schlimm sein soll.
Nicht Spontaneität ist schlimm, sondern das ständige Gequake, dass Leute, die keinen Bock auf unangekündigten Besuch haben, nicht spontan sein können.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:22
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Nicht Spontaneität ist schlimm, sondern das ständige Gequake, dass Leute, die keinen Bock auf unangekündigten Besuch haben, nicht spontan sein können.
Kam nicht von mir


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:23
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Nicht Spontaneität ist schlimm, sondern das ständige Gequake, dass Leute, die keinen Bock auf unangekündigten Besuch haben, nicht spontan sein können.
Hat das jemand überhaupt hier gesagt? Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich persönlich kann nicht mit Menschen befreundet sein, die sowas erwarten, ist aber nur meine Meinung:) sieht jeder wohl anders.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:23
@6.PzGren391
Sorry, das weiß ich. Ich habe die Dame zitiert, die nicht zitieren kann. Und dabei kam dein Name dann ins Spiel. Ich versuche es zu ändern.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:25
Zitat von PurePuPurePu schrieb:die nicht zitieren kann. Und dabei kam dein Name dann ins Spiel. Ich versuche es zu ändern.
Ich kann zitieren, aber da habe ich mich vertippt und es war zu spät es zu ändern.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 23:29
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Sorry, das weiß ich. Ich habe die Dame zitiert, die nicht zitieren kann. Und dabei kam dein Name dann ins Spiel. Ich versuche es zu ändern.
Alles gut, kommt vor.
Zitat von filizfiliz schrieb:Hat das jemand überhaupt hier gesagt? Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich persönlich kann nicht mit Menschen befreundet sein, die sowas erwarten, ist aber nur meine Meinung:) sieht jeder wohl anders.
Ich glaube auch dass da Zuviel reininterpretiert wird


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 00:35
Bei mir ist es unterschiedlich. Gute Kumpels können jederzeit vorbeikommen und wenn ich dann keine Zeit oder Lust habe, dann akzeptieren sie es und gehen wieder. Meinen Eltern haben ich spontane Besuche mittlerweile untersagt, weil sie einfach durch den Garten zur Terrassentür kamen und ich fast einen Herzinfarkt bekommen habe. Oder mir irgendwelches Zeug vor die Tür legen, was ich überhaupt nicht haben will ^^

Generell ist es mir trotzdem lieber, wenn sich die Leute vorher kurz ankündigen, damit ich besser planen kann und deren Anfahrt nicht umsonst war.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 09:59
Ich bin kein Fan von Spontanbesuchern. Das liegt daran das es bei unseren Freunden nicht üblich ist und ich dadurch nicht darauf vorbereitet bin. Es macht mir Stress, wenn ich nichts da habe was ich anbieten kann, oder die Wohnung nicht vorzeigbar ist weil ich einen Vollzeitjob habe.
Bei uns gibt es in der Regel Tee, Kaffee oder Leitungswasser. Besuch bietet man kein Leitungswasser an das muss schon aus der Flasche kommen und wenn ich weiß das jemand kommt habe ich auch eine Cola oder ein Bier oder entsprechendes da. Erziehungsfrage, das werde ich wohl auch nie ablegen können. Ich zeige Menschen meine Wertschätzung in dem ich darauf eingehe was sie mögen. Spontanbesuche berauben mich der Möglichkeit.
Spontanbesucher kommen in der Regel dann, wenn mein Partner mal wieder mit dem halbe Garten unter den Schuhen die Treppen in unsere Wohnung hochgelaufen ist und die Erde bis auf den Teppich im Wohnbereich verteilt hat. Wenn ich 10-11 Stunden außer Haus war hält sich mein Bedürfniss nach dem Staubsauger zu greifen und das weg zu machen doch sehr in Grenzen. Würde ich mit Besuch rechnen würde ich mich wohl aufraffen, da ich es aber nicht tue lasse ich es liegen und hoffe das der Verursacher sich darum kümmert.

Meiner Haushaltsführung würde mehr Spontanbesuch wohl zugute kommen :D Ich würde wohl jeden Tag das nötigste erledigen und mir nicht alles für das Wochenende Aufsparen, so das Haushalt Zeitmäßig zu einem Zweitjob wird.

In der Theorie freue ich mich über Spontanbesuch, in der Praxis ist er mir aber doch eher unangenehm und ich hätte wenigstens gerne eine halbe Stunde um nochmal den Staubsauger rauszuholen und einen Kaffee zu kochen.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 12:07
Zitat von ribsterribster schrieb:Nur weil du es nicht magst das Leute dich ohne Vorwarnung besuchen
Also mir ist eigentlich egal, ob jemand das mag oder nicht, ich tu's einfach nicht. Selbst einen Anruf beginne ich oft mit "Stör ich?". Und stelle immer wieder fest, dass das dankbar angenommen wird. Es meinem Gesprächspartner dann leichter fällt, direkt zu sagen, dass er grad ne TV-Doku guckt o. Ä., und ich gar nicht erst das Gefühl bekommen muss, er sei nicht ganz bei der Sache.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich mag spontane Besuche, daraus ergeben sich immer schönere Feste als wenn es alles geplant ist.
Nö. Ob ein Besuch zum tollen Erlebnis oder zum Flop wird, hängt von vielen Faktoren ab, unabhängig davon, ob er spontan oder geplant zustande kam.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 13:06
Ich finde wenn Spontanbesuch kommt, ist es egal in welchem Zustand wie Wohnung ist. Natürlich zeigt man gerne seine Wohnung im gesaugten und gereinigten Zustand. Aber dann muss der Besuch damit leben können und es sollte dem Besitzer auch nicht peinlich sein.

Für ein Spontanbesuch ändere ich auch gerne mal meine Pläne, vieles kann man auch verschieben oder auch am nächsten Tag erledigen. Man muss einfach geschickt koordinieren können, auch wenn was dazwischen kommt.

Freunde, Bekannte und verwandte sind bei mir jederzeit willkommen. Ob spontan oder geplant. Wenn ich den Zeitpunkt vorher weiß, könnte ich dem Besuch was leckeres zum Essen kredenzen, was der Vorteil eines geplanten Besuchs wäre.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 13:53
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Das ist aber auch Ansichtssache finde ich. Nur weil jetzt ein Knigge Trainer spontanes Besuchen „offiziell“ als nicht unhöflich wertet, sieht das ja trotzdem jeder für sich anders. Unhöflich ist vielleicht auch ein zu starkes Wort, aber es ist für mich einfach unpassend und unangenehm und man sollte dann auch schauen, dass es dann nicht in die andere Richtung geht. Also dass die Leute, die spontanes Besuchen nicht mögen, dann als unhöflich hingestellt werden, wenn sie die Leute nicht reinbitten oder abwimmeln. Hast du natürlich so nicht gesagt und geht auch so aus dem Bericht nicht hervor, aber man könnte das so interpretieren.
Wenn man einen guten Grund hat, warum es gerade nicht passt, kein Problem, das ist nicht unhöflich. Hat man diesen nicht bzw. generell ein Problem mit Spontanbesuchen, sollte man das einfach offen kommunizieren, anstatt sich 1000 Abwimmelgründe auszudenken oder sich bei nem notgedrungenen Smalltalk unwohl zu fühlen. Auch das ist dann nicht unhöflich, sondern ehrlich und es löst das "Problem" dauerhaft, sollte es zumindest.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 28.02.2021:Ich muss dazu sagen, dass ich kein besonders spontaner Mensch bin und mit solchen Besuchen natürlich auch deswegen nicht so gut umgehen kann.
Das finde ich gut, nämlich selbst einzusehen, dass man in dieser Beziehung vllt. etwas komisch oder unspontan ist. Damit hast du einigen hier schon mal was voraus, was dich für mich authentischer und sympathischer macht. Denn deine Freundin verhält sich aus meiner Sicht und lt. Knigge / Studie absolut "freundschaftsgerecht", es wäre demnach unfair, sie als unhöflich zu bezeichnen, deine Aversion ggü. Spontanbesuchen quasi auf sie abzuwälzen.
Zitat von skattoneskattone schrieb:Für ein Spontanbesuch ändere ich auch gerne mal meine Pläne, vieles kann man auch verschieben oder auch am nächsten Tag erledigen. Man muss einfach geschickt koordinieren können, auch wenn was dazwischen kommt.
Das sehe ich ganz genauso. Ich habe mehr Termine als der Tag Stunden hat, da muss man sowieso ständig umdisponieren, alles eine Frage der Priorität und da stehen Freunde nun mal ganz oben in der Liste. Spontanbesuche von Freunden generieren auch oft eine willkommene (Zwangs-)Pause, die man sich selbst nicht einräumen würde, gerade im Vernunftsmodus vorab geplant nicht. Alleine der spontane Besuch ist dann schon ein erholsames Erlebnis, auch wenn es manchmal vllt. nur 15 Minuten sind.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 14:18
Zitat von skattoneskattone schrieb:Ich finde wenn Spontanbesuch kommt, ist es egal in welchem Zustand wie Wohnung ist. Natürlich zeigt man gerne seine Wohnung im gesaugten und gereinigten Zustand. Aber dann muss der Besuch damit leben können und es sollte dem Besitzer auch nicht peinlich sein.
Find nicht, dass es egal is. Gut, enge Familiemitglieder oder wirklich gute Freunde, scheißen auf sowas. Da kann man halt drüber grinsen, wenn man aber auch wirklich vertraut miteinander is. Das wär für mich noch die Ausnahme, ansonsten würde es mich stark irritieren.
Ich hab mehrere Gründe weswegen ich vor spontanen Besuchen zusammenzuck, die hab ich auch angeführt. Ich werfe mal was anderes in die Waagschale: ich neige zu z.T. starken depressiven Verstimmungen, wenn ich Zuhause mal Tage am Stück frei hab, dann kommt es oft vor, dass ich mich körperlich auch gehen lass. Unappetitlich, aber es ist mein Zuhause. Ich möcht dann nicht blöd erwischt werden. Das würde mir meine Laune im ersten Moment zumindest, noch mehr verhageln. Die Leutz sollten wirklich früh wie möglich Bescheid geben😅😂🙂


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 14:58
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich werfe mal was anderes in die Waagschale: ich neige zu z.T. starken depressiven Verstimmungen, wenn ich Zuhause mal Tage am Stück frei hab, dann kommt es oft vor, dass ich mich körperlich auch gehen lass. Unappetitlich, aber es ist mein Zuhause. Ich möcht dann nicht blöd erwischt werden. Das würde mir meine Laune im ersten Moment zumindest, noch mehr verhageln. Die Leutz sollten wirklich früh wie möglich Bescheid geben😅😂🙂
Da sprichst du einen interessanten Punkt an, Spontanbesuche im Krankheitsfall; Zuhause oder im Krankenhaus ? (Wir gehen jetzt mal von einer Krankheit aus, die nicht ansteckend ist) Wenn man gerade mit zB nem gebrochenen Bein Zuhause rumhängen muß und sich langweilt, ist das klasse. Aber ansonsten ? Manche Leute haben es drauf, sobald sie hören, daß jemand krank ist, vorbeizuschauen. Da mag der Gedanke hinterstehen, daß sie einem was gutes wollen, vll was zu essen vorbeibringen oder ähnliches, aber auch da gab es schon Situationen, wo ich mich echt elend fühlte und das dann auch an der Tür kommunizierte und die Leute dann beleidigt waren, eben weil sie einem "ja was gutes tun wollten". Ähnlich ist es im KH. Als ich letztes Jahr ins KH mußte, stand beinahe ständig jemand auf der Matte. Das ist sicherlich gut gemeint, aber in meinen Augen dennoch übergriffig.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:übergriffig
Starker Begriff

Weiß dein Umfeld denn nicht, das du Wert auf Absprache legst?


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:05
Ja, und in diesem Kontext, ploppen mir dann schon Worte wie übergriffig, distanzlos auf. Ich frag mich aber ehrlich gesagt auch, inwieweit die eigene "Empfindlichkeit" da mit reinspielen könnte. Bei mir muss ich das schon feststellen, aber auch dass ich negative Erfahrungen mit Personen gemacht habe, die mir in meinem Zuhause - bei offenen, heißen Konflikten auf die Pelle rücken wollten um mich psychisch unter Druck zu setzen. Aber all das hängt natürlich auch immer von der jeweiligen Person ab, den Umständen, Wer gerade kommt und die eigenen Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:08
Zitat von XoneroXonero schrieb:Ich habe mehr Termine als der Tag Stunden hat,
Wissen denn deine Freunde nicht, wie extrem eingespannt du bist?
Wie können sie bei einem solchen Tagespensum damit rechnen, dich überhaupt anzutreffen?


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:10
@KFB

Doch, klar. Aber für den KH Fall scheinen andere Regeln zu gelten.... Aber selbst wenn sie es nicht wüßten, ernsthaft - ich käme nie auf die Idee jemanden einfach so im KH zu besuchen. Im KH ist man ja nicht, weil einem gerade langweilig ist, sondern weil meistens gesundheitlich was nicht stimmt. Da dann dennoch einfach reinzuschneien, empfinde ich als übergriffig. Da dürfte eine kurze Frage vorher doch erst recht drin sein ? Es will ja wohl kaum einer Besuch, während er vll gerade über der Kotzschale hängt, Schmerzen hat oder oder. Nach Absprache - gerne, kann ja auch schön sein, wenn es einem nicht so schlecht geht und es dann ja doch eher langweilig ist. Aber ohne ? Geht gar nicht.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich frag mich aber ehrlich gesagt auch, inwieweit die eigene "Empfindlichkeit" da mit reinspielen könnte.
Was meinst du jetzt genau ?


Anzeige

2x zitiertmelden