Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:04
@Carietta
Ok, dann wäre es in deinem Fall nicht "keine Zeit" sondern "Ruhe haben wollen".
Ich hoffe da melden sich paar die angegeben haben dass sie daheim viel zu tun haben.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Da geht es doch ganz einfach um die Befindlichkeit an sich, dass man keinen Bock darauf hat, dass einfach wer vor der Tür steht.
Dann soll man es auch so sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:08
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und wenn es nur die Aufgabe ist, sich die Eier zu schaukeln.^^ Wer nicht auf unangekündigten Besuch steht, tut das auch nicht, wenn er Zeit hat. Da geht es doch ganz einfach um die Befindlichkeit an sich, dass man keinen Bock darauf hat, dass einfach wer vor der Tür steht.
👍 👍 👍


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hoffe da melden sich paar die angegeben haben dass sie daheim viel zu tun haben.
Das ist doch Schwachsinn und total provokant. Wenn ich von der Arbeit komme, muss ich erst mal einkaufen, den Haushalt schmeißen, mich um Termine kümmern, kochen, Kind versorgen, mit ihm spielen etc. Wenn man dann noch ein Hobby hat, bleibt eh kaum noch Zeit übrig.

Und bei mir ist es so:

Ob ich viel zu tun habe oder wenig, ich mag es nicht, wenn es bei mir klingelt und ich niemanden erwarte. Wenn ich aber auch noch viel Arbeit habe und draußen steht wer, der einfach nur tratschen will, weil er gerade Zeit hat, finde ich das übergriffig und anmaßend. Und nein, so etwas kommt bei mir und meinen Freunden zum Glück nicht vor, wenn es gleich wieder heißt, ich könnte die Leute ja wegschicken oder muss eben klar kommunizieren.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:10
Ich stelle nochmal die Frage:

Wie handhabt ihr es, mit dem spontanen Besuch für eure jüngeren Kids? (Eine Ankündigung ist ja eher selten, da kein Handy vorhanden)

Seht ihr es bei Kindern anders als bei Erwachsenen?


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:13
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das ist doch Schwachsinn und total provokant.
Stehst Du gerade unter Zeitdruck? Bist gestresst? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und ausreichend erläutert...die kann man auch normal beantworten.
Und keine Angst niemand will Dir irgendwas vorschreiben.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:14
@jada

Beantwortet deine Frage zwar nicht, weil ich keine Kinder habe, aber kurz was Anderes: Als ich noch klein war, haben das unsere Eltern dann für uns Kinder im Kindergarten oder telefonisch ausgemacht - da gab es auch keine spontanen Besuche.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:14
@jada
Mein Kind ist noch zu klein, um selbstständig Besuch zu empfangen. Bisher verabrede ich mich mit den Müttern und die Kleinen spielen dann.

Ich kenne es aus meiner Kindheit aber auch so, dass man einfach klingelt und dann zusammen spielt. Das finde ich auch nicht schlimm. Meistens haben wir eh nicht zu Hause gesessen, sondern waren draußen unterwegs. Wenn die Kinder in einem Alter sind, in dem sie sich selbst beschäftigen können, wäre es mir völlig egal.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:15
@jada
Warum machen die Eltern die Verabredungen da nicht aus? Die kennen die Stundenpläne und Nebenveranstaltungen


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:17
Bei mir war es immer so:

Mit Freunden aus der Schule wurde sich natürlich verabredet, aber Leute aus dem Ort, die quasi um die Ecke gewohnt haben, da ging man auch mal eben spontan vorbei und hat gefragt, ob sie Zeit haben. Sicher hat man auch da mal vorher angerufen, aber eben nicht zwingend.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:23
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum machen die Eltern die Verabredungen da nicht aus? Die kennen die Stundenpläne und Nebenveranstaltungen
Das ist zum Teil auch so. Wenn ich mit Kind und Freunden zum Bolzen gehe, gibt es Verabredungen über die Eltern über dem wann und wo.

Ansonsten sind die Kids einfach da. Wenn ich nicht da bin, gehen sie wieder. Wenn wir nicht können auch.

Es gab aber auch schon Kidsbesuch, bei dem die Verabredung über die Eltern anstrengender war, als der Besuch an sich... =)

(Besuchskind darf nur 10 min am WE Zocken, kann aber alle Level der angesagten Spiele durchdeklinieren.) Amüsiert mich. Kennt ihr das Phänomen auch?)


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:30
Zitat von jadajada schrieb:Seht ihr es bei Kindern anders als bei Erwachsenen?
Ja, ich schon. Kann jetzt auch nur aus der Vergangenheit sprechen, da meine Kinder schon über 30 sind. Das war schon oft ein kommen und gehen. Immer war ich nicht erfreut, weil die alles was ich am Vortag einkaufte weggespachtelt haben. :D Aber meine Güte, es sind Kinder oder Jugendliche. Wenn es einem zuviel wird, kann man auch ein Machtwort sprechen.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Beantwortet deine Frage zwar nicht, weil ich keine Kinder habe, aber kurz was Anderes: Als ich noch klein war, haben das unsere Eltern dann für uns Kinder im Kindergarten oder telefonisch ausgemacht - da gab es auch keine spontanen Besuche.
Oh je, das klingt schon sehr nach voll alles durchgetaktet.

Die Frage hier wäre auch, sprechen wir von der "Jetzt-Zeit" oder von "Früher"?

Gab ja auch Zeiten, da gabs kein Handy, geschweige denn ein Smartphone, mit viel Glück hatte man schon ein Telefon. So ein graues im Flur, nicht schnurlos.

Man darf ja nicht vergessen, dass hier User aller Altersklassen schreiben und somit womöglich eine andere Sicht auf das Thema haben.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 13:33
Zitat von jadajada schrieb:(Kind darf nur 10 min am WE Zocken, kann aber alle Level der angesagten Spiele durchdeklinieren.) Amüsiert mich. Kennt ihr das Phänomen auch?)
Das ist halt immer das Spielchen von Wunschvorstellung vs. Realität. Da ist doch das Forum und seiner Schreiber hier das beste Beispiel dafür. 😅🤣


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 14:42
Frage an die "Papas und Mamas" in der Runde: "Ist mein (ver)allgemein(end)er Eindruck richtig, daß sich das "kindliche Spiel" heutzutage, mehr und mehr von "unter freiem Himmel" mit Erkundung der Natur auf Wald und Feld, "echtem" Sport auf dem "Bolzplatz", Rollschuhlaufen auf der Straße oder Radtouren in die nähere Umgebung verlagert hat? Hin zum Treffen im Elternhaus; dem dortigen "eigenen" Zimmer mit Internet-PC, DVD-/Blu-ray-Abspielgerät und einer Musikanlage, die in den 1980er-Jahren jeder Kleinstadt-Disco zur Ehre gereicht hätte? Findet Sport nicht mehr "spontan" sondern vielfach im Verein oder gar "nur noch" am Computer statt? Gibt es noch Familien, bei denen der (männliche) Nachwuchs die "elektrische Modelleisenbahn" -womöglich von Vater und Opa "ererbt" und digital "aufgerüstet"- als ausdauerndes Hobby betreibt?
Nicht daß ich die "Jetztzeit" verteufeln will - aber als kinderloser Geselle hat man da -trotz Kontakt zur Jugend z.B. über die Pfarrgemeinde- doch wenig "internen" Einblick. Und wie "managen" dann -um wieder auf unser "Besuchsthema" zurückzukommen- die Erziehungsberechtigten es, wenn ihre Kinder Freunde und SpielgefährtInnen mit auf ihr Zimmer nehmen? Wird da regelmäßig "nachgeschaut" oder doch nur, wenn's lauter oder -noch verdächtiger- lange ungewöhnlich still bleibt?


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 14:43
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Oh je, das klingt schon sehr nach voll alles durchgetaktet.
Es war sowohl für Eltern als auch für Kinder in Ordnung und das ist denke ich das Wichtigste.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 19:04
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wenn ich von der Arbeit komme, muss ich erst mal einkaufen, den Haushalt schmeißen, mich um Termine kümmern, kochen, Kind versorgen, mit ihm spielen etc. Wenn man dann noch ein Hobby hat, bleibt eh kaum noch Zeit übrig.
Ja, zum einen das. Zum anderen brauche ich am Tag eine gewisse Zeit für mich alleine, um wieder Luft zu bekommen.
Menschen um mich herum ermüden mich. Sie rauben mir schlicht die Energie. Deswegen bin ich froh, wenn ich Abends die Tür hinter mir zumachen kann. Ich brauche den Feierabend, um mich quasi wieder zu regenerieren. Unangemeldete Besuche reißen mich aus der "Aufladephase" wieder raus.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 19:07
Zitat von jadajada schrieb:Ich stelle nochmal die Frage:

Wie handhabt ihr es, mit dem spontanen Besuch für eure jüngeren Kids? (Eine Ankündigung ist ja eher selten, da kein Handy vorhanden)

Seht ihr es bei Kindern anders als bei Erwachsenen?
Ich kenne keine jüngeren Kids, die bei mir klingeln würden. Wüsste auch nicht, was die bei mir wollen.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 19:09
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Frage an die "Papas und Mamas" in der Runde: "Ist mein (ver)allgemein(end)er Eindruck richtig, daß sich das "kindliche Spiel" heutzutage, mehr und mehr von "unter freiem Himmel" mit Erkundung der Natur auf Wald und Feld, "echtem" Sport auf dem "Bolzplatz", Rollschuhlaufen auf der Straße oder Radtouren in die nähere Umgebung verlagert hat?
Ja, so ist es. Unsere Kids sind ja Teil unserer Gesellschaft und entwickeln sich dementsprechend. Kann man schlecht finden, sollte man aber nicht den Kids ankreiden... Sie gehen halt mit der Zeit =)
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Hin zum Treffen im Elternhaus; dem dortigen "eigenen" Zimmer mit Internet-PC, DVD-/Blu-ray-Abspielgerät und einer Musikanlage, die in den 1980er-Jahren jeder Kleinstadt-Disco zur Ehre gereicht hätte?
Hat mein Kind nicht im eigenen Zimmer. Hätten wir Erwachsenen aber gerne im eigenen Zimmer.
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Findet Sport nicht mehr "spontan" sondern vielfach im Verein oder gar "nur noch" am Computer statt?
Sport ist bei uns immer vorhanden. Allerdings nicht mehr mit einem "Sport frei" zu Beginn. Mir wurde erläutert, dass es auch elektronische Sportarten gibt. Klingt erstmal doof für uns. Aber schauen wir mal, was sich daraus entwickelt. Ich versuche, teilzuhaben.
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Und wie "managen" dann -um wieder auf unser "Besuchsthema" zurückzukommen- die Erziehungsberechtigten es, wenn ihre Kinder Freunde und SpielgefährtInnen mit auf ihr Zimmer nehmen? Wird da regelmäßig "nachgeschaut" oder doch nur, wenn's lauter oder -noch verdächtiger- lange ungewöhnlich still bleibt?
Verdächtig ist es, wenn es ganz still ist (bis 10 Jahre)=) Ich klopfe an und frage, ob alles ok ist. Im KiZi gibt es aber keinen TV, PC, etc.
Bei uns gibt es das im WZ und die Kids können sich damit dort austoben. Mir ist nur wichtig, dass ich weiß was gespielt wird. Ab und an mache ich auch mal mit, um den Anschluss und Einblick nicht zu verlieren...

Bei uns läuft es ziemlich gut mit dem Kidsbesuch. Die meisten Kids kennen mich ja etwas länger und kennen meine Handvoll Regeln.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ja, zum einen das. Zum anderen brauche ich am Tag eine gewisse Zeit für mich alleine, um wieder Luft zu bekommen.
Menschen um mich herum ermüden mich. Sie rauben mir schlicht die Energie. Deswegen bin ich froh, wenn ich Abends die Tür hinter mir zumachen kann. Ich brauche den Feierabend, um mich quasi wieder zu regenerieren. Unangemeldete Besuche reißen mich aus der "Aufladephase" wieder raus.
Das empfinde ich bei Kids anders. Einige scheinen mich oder mein Auto zu riechen, wenn ich aus dem Büro komme. Naja, jedenfalls sind sie schneller an der Terassentür, als ich in der Haustür. @BernardLe36 Die Jugend ist wohl doch nicht so unsportlich =)


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 19:21
@jada
Danke für Deine freundliche und umfangreiche Auskunft. Insbesondere die Tatsache, daß sich die elektronischen Unterhaltungsgeräte nicht im Kinderzimmer befinden, hat beeindruckt. Das kenne ich nämlich von einigen Familien aus dem direkten Bekanntenkreis anders... 😉
Zitat von jadajada schrieb:"Einige scheinen mich oder mein Auto zu riechen..."
Ja, ja... - die alten "Diesel-Stinker" halt. (Das Auto ist gemeint!) 😁😁😁


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 19:49
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Ja, ja... - die alten "Diesel-Stinker" halt. (Das Auto ist gemeint!) 😁😁😁
Nö, ich scheine zu stinken... Fahrzeug ist ein Benziner...
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Insbesondere die Tatsache, daß sich die elektronischen Unterhaltungsgeräte nicht im Kinderzimmer befinden, hat beeindruckt. Das kenne ich nämlich von einigen Familien aus dem direkten Bekanntenkreis anders... 😉
Das ist auch sehr differenziert. Ich bin da im Zwiespalt. Elektronische Unterhaltungsgeräte sind ja nicht Teufelszeug, wie der Buchdruck, Dampfloks, Glüh- faden& kolben, Zweitakter, Penicillin, Fernverbindung über ein Modem...

Es kommt wahrscheinlich immer auf die persönliche Zukunftsversion an....

Ich hatte allerdings noch keine Vision zu baldigem Besuch von Freunden und Bekannten... Vielleicht erübrigt sich das in Zukunft und Alexa und Siri geben uns Bescheid =)


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

07.03.2021 um 22:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie verstehe eine Sache nicht, viele geben Zeitmangel als Grund an.
Wir haben jetzt eine Gesellschaft die sehr wenig arbeitet und viel verdient, Wäsche geht automatisch, Essen fast auch, Saugroboter, Waren werden daheim geliefert...etc...ich will nur sagen dass man heute viel weniger Hausarbeit hat als mit Hof und Tieren und Acker.
Hmm..ohne jetzt speziell jemanden zu meinen, was macht man denn so den ganzen freien Tag daheim dass man keine Zeit für einen Kaffee hat?
Wir haben eine Gesellschaft die sehr wenig arbeitet? Vielleicht trifft das auf dich zu, aber ich z.B. arbeite oft 10 Stunden am Tag und ich kenne auch eine Menge anderer Menschen, die nicht exakt nach 8 Stunden Arbeit den Stift aus der Hand fallen lassen können. Kennst du niemand der oft Überstunden macht? Ich höre es von so viele Leuten, dass sie ständig länger arbeiten müssen um alles zu schaffen. Ich kenne auch Leute, die zusätzlich zu ihrem Vollzeitjob noch einen Nebenjob machen.

Wäsche wäscht sich bei mir leider auch nicht von alleine und hat sich auch noch nie von selbst gebügelt oder von selbst zusammen gefaltet und in den Schrank eingeräumt. Essen kocht sich nur dann fast von selbst, wenn man sich ein Fertiggericht in die Mikrowelle schiebt. Ich bevorzuge da eher andere Mahlzeiten.
Die Wohnung räumt sich bei mir auch nicht von selbst auf, Fenster putzen sich auch nicht von selbst. Termine müssen auch oft vereinbart werden, Briefe müssen geschrieben werden und auch wenn man Lebensmittel online einkauft, muss man das erledigen. Also ich habe mehr als genug zu tun.
Davon abgesehen kann man ja auch einem Hobby zu Hause nachgehen und deshalb gerade keine Zeit für einen Kaffee haben.


Anzeige

melden