Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:46
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Werde hier aber in eine Schublade gepresst, in die ich nicht gehöre, nur weil ich es geradezu hasse, wenn man einfach unangemeldet bei mir vorbeikommen möchte.
Dich presst doch keiner in eine Schublade. Wenn Du nicht gerne unangemeldet besucht wirst, ist das Dein alleiniges Lebenskonzept und andere haben das weder zu ignorieren noch zu bewerten.

Anzeige
melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:48
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es klingt zwischen den Zeilen schon nach "Ich bin ja so spontan und offen, weil mich jederzeit jeder gerne besuchen kann
Und nicht nur das, unterschwellig wird damit suggeriert, dass der allzeit Bereite der bessere Freund/Gastgeber wäre.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:49
@kleinundgrün
Du willst es nicht verstehen, oder?

@muscaria
Ja, irgendwie schon. Und das ist eben Quatsch. Ich koche und backe z.B. gerne für meinen Besuch, bin dann aber eben gerne vorbereiret und es gibt mir ein schlechtes Gefühl, wenn ich nichts anbieten kann oder nicht vorbereitet bin.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:58
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Du willst es nicht verstehen, oder?
Ich will schon. Warum unterstellst Du mir Unwillen?
Ich bin halt anderer Meinung als Du.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:08
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es ist wahrscheinlich einfach eine Typsache.
Das glaube ich tatsächlich auch.

In meiner Ursprungsfamilie hat ein Elternteil am liebsten Besuchstermine mit längerem Vorlauf fest vereinbart, der andere Elternteil wuchs mit offenen Türen auf - wer kam, war da.
Ich kann daher beides gut nachvollziehen.
Früher dachte ich, ich ähnele eher dem vorzugsweise "planenden" Elternteil.
Tatsächlich freue ich mich meist, wenn jemand spontan vorbeikommt. Wenn es nicht passt, sag ich das - ist ja unkompliziert.
Selbst melde ich mich zu 90% vorher, bevor ich bei jemandem vorbeischaue.

Jede:r empfindet das eben auf seine oder ihre persönliche Weise - Menschen sind einfach individuell unterschiedlich. Wichtig finde ich, die Individualität eines jeden Menschen zu respektieren. Möglichst ohne Bewertung 😉


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:10
@Shibam
Eben. Es ist eine Typsache. Jeder so, wie er es mag. Aber bitte ohne seltsame "Typisierung", die manch einer hier vornimmt.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:21
Ich finde, man sollte zum einen auch schon berücksichtigen dass wir nicht alle die gleiche Menge an Arbeit/ Aufgaben haben und zum anderen dass nicht alle Freunde oder Bekannte haben die verzeihend und entspannt reagieren wenn man (mal wieder) keine Zeit oder Lust hat.

Beides (vor allem der zweite Punkt) sind u.a. bei mir Gründe dafür, dass viele Freundschaften den Bach runter gegangen sind.

Wenn ich 50 Stunden im Schichtdienst in der Woche arbeite, zwei Kinder habe- eines davon mit hohem Förderbedarf- unter der Woche alleinerziehend bin und nur 1-2 Wochenenden im Monat frei habe ( und dann vllt noch ungeplant einspringen muss) freue ich mich zwar Freunde zu sehen, habe aber weder Zeit noch Energie. Bin meistens auf dem Sprung irgendwo hin, muss versuchen im Haushalt am Ball zu bleiben oder ja- wenn die Kinder zufällig beide mal gleichzeitig eine Stunde nicht da sind mich ausnahmsweise eine gestohlene Stunde einfach nur hinzulegen weil ich permanenten Schlafmangel habe.

Wenn dann jemand spontan vor der Tür steht und beleidigt ist weil ich keine Zeit oder Lust habe ist das ungeil. Vllt hätte ich in der Folgewoche ja 2-3 Tage am Stück frei und würde mich dann wahnsinnig gerne treffen?

Wenn mein Kind (das mit dem hohen Förderbedarf) dann jahrelang im Krankenhaus ist, nie raus darf weil es der Gesundheitszustand nicht erlaubt, alle paar Wochen Krisen hat, mehrfach fast verreckt, ich mindestens 3-4 Mal in der Woche dort bin, ich zu meiner Berufstätigkeit im 3- Schicht-System, einem zweiten Kind zuhause, dass auch irgendwie irgendwann mal meine Zeit, Fürsorge und Aufmerksamkeit braucht, ebenso mein Haustier, der Haushalt sich zu einem permanenten Arschgeschwür entwickelt weil ich einfach NIE ZEIT habe, ich durch diese Belastungen und die Nachtschichten massive Schlafstörungen habe, die chronische Erkrankung meines Mannes durch die Angst und Sorgen um Kind Nr.1 wieder aufflammt so dass er nicht gut belastbar ist und mir ( mal davon abgesehen dass er selbst lange Arbeitszeiten hat) deswegen kaum unter die Arme greifen kann... wenn es dann klingelt und mich jemand besuchen möchte ist das in der Theorie ne feine Sache. Bringt mich aber in Bedrängnis weil entweder noch mehr Arbeit liegen bleibt, ich wieder keine Zeit für Kind Nr. 2 habe, mein Hund nicht den nötigen Auslauf bekommt, ich keinen Schlaf nachholen kann oder oder oder.
Ich habe dann auch einfach keine Lust mir die Probleme anderer anzuhören, schon gar nicht wenn die Person für meine Probleme immer wieder tiefes Unverständnis zeigt, trotz mehrfacher Erklärungsversuche.


Anderes Beispiel: Kinder noch klein, arbeite Vollzeit im 3-Schicht- System. Wochenende endlich mal frei, also einen schönen Tagesausflug mit Familie gemacht.
Abends bitterböser Anruf, warum ich nicht Zuhause gewesen sei. Man sei doch extra 120 Km gefahren um mich zu besuchen.
Hintergrund war ein Telefonat in der Vorwoche in dem ich die Frage, was ich am WE machen würde damit beantwortet habe ich hätte da frei und noch nichts geplant. Von einem Besuch war nie die Rede, trotzdem wurde ich massiv als unzuverlässig angegangen und eine Entschuldigung wurde verlangt.

Man sollte uns, die nicht so auf Spontanbesuche stehen, also vllt nicht einfach so als ungastlich o.ä. abtun. Ich hätte auch gerne ein easy unkompliziertes Leben mit Zeit und Energie um Freundschaften spontan (oder überhaupt) pflegen zu können. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass insbesondere die Freunde, die ich durch o.g. Umstände verloren habe, mein Leben keine 6 Monate ausgehalten hätten.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:25
@grätchen
Erstmal Hut ab, wie du das schaffst. Im Grunde hast du viele unsensible Menschen um dich rum. Wer Deine Situation kennt, müsste wissen, das manches nicht nur nicht geht, sondern unangebracht ist.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:25
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und nicht nur das, unterschwellig wird damit suggeriert, dass der allzeit Bereite der bessere Freund/Gastgeber wäre.
Aber vermehrt wird doch von den usern hier berichtet, dass sie eben keine guten Gastgeber wären, außer, dass sie Einlass gewähren, sofern sie wirklich Zeit haben. Die meisten gaben doch an, nicht mal was zu Trinken anzubieten. (Ein Wunder, dass sie überhaupt noch besucht werden :troll: )
Letztendlich betrifft das doch alles nur den jeweiligen Freundeskreis und dem sollte man schon vermitteln, wie man es gerne hätte, damit die das auch umsetzen können.

Außerdem haben auch alle, die offen für spontane Besuche sind angegeben, dass sie es klar kommunizieren, wenn es gerade nicht passt und das auch so akzeptiert wird.

Ich finde das jedenfalls nicht schlimm, wenn sich hier einige dafür aussprechen, es überhaupt nicht zu mögen. Ist doch vollkommen in Ordnung und in der Tat Handy, Smartphone sei Dank, melden sich doch auch etliche vorher an. Ich seh echt kein Problem. Außer, dass einige vielleicht trotzdem Einlass gewähren, sich überrumpelt fühlen und nicht in der Lage sind (so jedenfalls der Anschein) zu sagen: Nope, heute/jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich seh echt kein Problem. Außer, dass einige vielleicht trotzdem Einlass gewähren, sich überrumpelt fühlen und nicht in der Lage sind (so jedenfalls der Anschein) zu sagen: Nope, heute/jetzt nicht.
Niemand schickt einen Freund, der überraschend vor der Tür steht, gerne wieder weg.
Selbst wenn es einen wirklich triftigen Grund dafür gibt, fühlt sich das schlecht an.
Die entscheidende Frage ist doch, warum man den anderen überhaupt in diese Situation bringt.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:40
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Die entscheidende Frage ist doch, warum man den anderen überhaupt in diese Situation bringt.
@muscaria

Vielleicht sieht das derjenige selbst gar nicht so eng oder hat sich gar keine so tiefgehenden Gedanken dazu gemacht? Vielleicht ist ihm nicht bewusst, sein Gegenüber damit zu stressen, weil der eigentliche Grund ja ein positiver war. Warum kann man demjenigen denn nicht sagen, dass man das nicht mag und ihn bitten, das nächste mal doch kurz durchzurufen? Ist doch alles umsetzbar. Mach kein Drama draus. :D


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:42
@muscaria
Das ist eben der Punkt. Man steht ja nicht ganz plötzlich vor einer fremden Tür. Wo ist das Problem, sich kurz anzumelden?


5x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:42
@Shibam: da ist das Wort, nach dem ich gesucht habe. Aber in etwas fortschrittlicherem Alter dauert es manchmal länger. :) Danke für den "Respekt".

@Sonnenblume91: ich für meinen Teil bin kein Freund von unangekündigten Besuchen. In der heutigen Zeit hat jeder ein Handy, und wenn ich dann spontan bei irgendwem in der Ecke bin, kann ich kurz durchrufen und fragen, ob es zeitlich passt. Das mache ich, und die Erwartungshaltung habe ich auch bei den Menschen um mich herum.

Für mich hat das was mit Respekt zu tun, Respekt vor dem persönlichen Umfeld meiner Mitmenschen. Weiß ich, wenn ich spontan irgendwo hin fahre, ob die Person vielleicht nicht grade etwas anderes vorhatte und mir vielleicht (auch solche Menschen gibt es ja) nicht sagen möchte, dass es nicht passt? Aus Höflichkeit, weil man das ja nicht machen kann, jemanden wieder wegschicken?
Ich meine, ich habe nichts gegen einen spontanen Plausch und einen Kaffee, wenn ich, um ein Beispiel zu nehmen, grade meinen Vorgarten mache und meine Freundin um die Ecke kommt. Kleiner Schnack, Käffchen, alles gut. Aber dann bin ich auch vor der Tür und ansprechbar. Aber wenn die Tür geschlossen ist, würde es mir nicht einfallen, einfach zu klingeln. Meiner Freundin auch nicht.

Wenn bei uns jemand spontan vor der Tür steht, was im Übrigen selten vorkommt, weil unser Freundeskreis respektiert, dass wir davon keine Freunde sind, und es passt wirklich grad nicht, habe ich auch keine Schmerzen, demjenigen genau diese Ansage auch zu machen. Da mag ich es gern transparent und ohne Umschweife. Wem das nicht gefällt... nun ja, dann ist es so.

Was die viel diskutierte Gastgeberqualität anbelangt: ich weiß sehr gern, wann mich jemand besuchen kommt, und wenn es eben geht, mit ein bißchen Vorlaufzeit, damit ich meinen Gast dann auch nach allen Regeln der nahrhaften (und wer mag, flüssigen, nicht ganz so gesunden) Genusskunst verwöhnen kann.
Natürlich habe ich immer einen Prosecco im Haus, aber wenn ich schon Besuch bekomme, was bei einer 60-Stunden-Woche zeitlich nicht eben so nebenbei zu takten ist, dann möchte ich ihn auch gern länger um mich und eine schöne Zeit haben.
Diese Treffen zwischen Tür und Angel und mal schnell nebenbei erscheinen mir oftmals sinnbefreit, und ich frage mich dann im Nachhinein, ob man die Zeit nicht für etwas Schönes hätte nutzen können bzw. genutzt hätte.

Aber: jedem auch das Seine, wenn alle Lebensmodelle gleich wären, gäbe es nichts zum Diskutieren.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:49
Also keine Ahnung. Das sind für mich alles Probleme, die man seinem Freundeskreis sagen muss. Die muss man fragen, wo das Problem liegt, nicht durchrufen zu können.

Mich nerven da viel mehr die Dauerhocker, die gar nicht wieder weg wollen. Das finde ich stressiger und da muss man dann auch vorher angekündigten Besuch irgendwann drauf hinweisen, dass aus einem Kaffee nicht ein Mitternachtssüppchen werden muss. Dann doch lieber jemanden, der wirklich nur mal kurz vorbeischaut oder weiß, wenn für den Tag alles gesagt ist und auch die hunderste Anekdote weißt du noch - irgendwann völlig abgelutscht ist. Auch steh ich nicht auf Besuch, der nur kommt, um mich vollzujammern. Es ist alles ne Frage der Kommunikation und wenn einige hier solche Probleme mit diesen unangekündigten Leuten haben, dann sollte man mal konkreter nachhaken, was deren Problem ist, eure Einwände nicht zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 12:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das sind für mich alles Probleme, die man seinem Freundeskreis sagen muss
Ich finde eben, dass man eigentlich nix sagen muss, weil es total logisch ist, dass man nicht einfach irgendwo auftaucht. Meine Freunde haben dafür zum Glück eigentlich auch selbst keine Zeit.


3x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 13:00
@PurePu

Aber Du scheinst das Problem ja zu haben, dass Leute unangekündigt kommen. Bei mir passiert das selten. Die meisten melden sich vorher. Und wenn es doch mal vorkommt, kommt es bei mir darauf an, ob ich kurz Zeit habe, dann ist es ok, wenn nicht, sage ich das und dann gehen sie. Ist denke ich auch Tagesformabhängig, ob man Bock hat oder nicht. Wenn man keine Zeit hat, erledigt sich das ja auch, außer dass man jemandem sagen muss, keine Zeit zu haben. Man muss das auch nicht umständlich erlären, wieso, weshalb, warum.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 13:01
@PurePu
Sehe ich ähnlich
Der gesunde Menschenverstand sollte doch ausreichen
Nachricht/Anruf "Hey, ich bin morgen in der Gegend. Lust auf Kaffee?" Oder auch "Hey, sollen wir uns uns nächste Woche mal wieder treffen? Ich hätte Freitag oder Samstag Zeit"


Das kann doch nicht so schwer sein


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 13:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber Du scheinst das Problem ja zu haben, dass Leute unangekündigt kommen.
Nein. Es war theoretisch. Ich mache keinem auf, der unangekündigt kommt. Deshalb macht das bei mir auch keiner.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 13:26
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Man steht ja nicht ganz plötzlich vor einer fremden Tür. Wo ist das Problem, sich kurz anzumelden?
Eben. Der Anfahrtsweg nimmt doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Und ist dann sogar möglicherweise umsonst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber Du scheinst das Problem ja zu haben,
Ich sehe das Problem auch nicht bei @PurePu.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 13:31
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das ist eben der Punkt. Man steht ja nicht ganz plötzlich vor einer fremden Tür. Wo ist das Problem, sich kurz anzumelden?
Also mir geht das schon ab und an so. Ich bin laufen und sehe einen Freund im Garten. Oder ich klingle bei einem, von dem ich weiß, dass er sich darüber auch freut. Prima Sache.
Und bei dem ich weiß oder vermute, dass er das nicht mag, rufe ich vorher an.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:weil es total logisch ist, dass man nicht einfach irgendwo auftaucht
Das mag für Dich gelten - aber das ist nicht allgemeingültig.


Anzeige

1x zitiertmelden