Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 09:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eben, oder generell Menschen die sehr einsam sind und/oder wenig Kontakt zu anderen pflegen können. Aus welchen Gründen auch immer.
Da freut man sich garantiert wenn jemand klingeln kommt.
Solange es nicht der Enkeltrickbetrüger ist.^^ Aber selbst die kündigen sich zuvor telefonisch an. :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 10:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Eben, oder generell Menschen die sehr einsam sind und/oder wenig Kontakt zu anderen pflegen können. Aus welchen Gründen auch immer. Da freut man sich garantiert wenn jemand klingeln kommt.
Nö. Meine inzwischen verwitwete Tante, die sehr unter Einsamkeit leidet und aufgrund ihrer zunehmenden Gehbehinderung das Haus nicht mehr verlässt gibt immer vor, einen megalangen Terminkalender zu haben. Oft ist es so, dass sie anruft und dringend etwas von einem möchte, dann aber drei Tage lang nicht kann oder kurzfristig absagt. Bei ihr ist das ein Strukturproblem - sie muss vorher wissen, ob jemand kommt.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 11:03
Ich mag es auch nicht besonders gern, wenn jemand unangekündigt vorbei kommt. Meistens hab ich dann keine Zeit für denjenigen, weil ich gerade mit irgendwas beschäftigt bin und ich finde es unangenehm denjenigen dann abzuweisen.
Aber als unhöflich würde ich es aber nicht bezeichnen, wenn jemand unangekündigt vorbei kommt. Derjenige kann ja nicht wissen das ich beschäftigt bin. Solange derjenige es locker nimmt, wenn er wieder gehen muss weil man keine Zeit hat, sehe ich da kein Problem.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 11:13
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Solange es nicht der Enkeltrickbetrüger ist.^^ Aber selbst die kündigen sich zuvor telefonisch an. :troll:
Und die sind sogar so nett nochn Kumpel vorbei zu schicken :)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Nö. Meine inzwischen verwitwete Tante, die sehr unter Einsamkeit leidet und aufgrund ihrer zunehmenden Gehbehinderung das Haus nicht mehr verlässt gibt immer vor, einen megalangen Terminkalender zu haben. Oft ist es so, dass sie anruft und dringend etwas von einem möchte, dann aber drei Tage lang nicht kann oder kurzfristig absagt. Bei ihr ist das ein Strukturproblem - sie muss vorher wissen, ob jemand kommt
Naja so ein Verhalten würde ich dann aber eher unter Einzelverhalten verbuchen wollen.
Vielleicht liegt es auch an dem Verlust des Ehemanns, dass sie so seltsam reagiert. Geschieht evtl garnicht in böser Absicht sondern ist mehr eine Art Verstreutheit. Kenne deine Tante aber nicht, deswegen jetzt nur ein Vermutungsschuss ins Blaue von mir.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 13:26
Lt. dieser repräsentativen Studie (Seite 7) wird unangemeldeter Besuch von den wenigsten noch als unhöflich empfunden (19 Prozent), ältere Menschen legen dagegen mehr Wert auf vorab angekündigten Besuch, deren Prozentsatz ist höher: https://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/studien/Jacobs_Manieren.pdf

Schauen wir mal, was ein Knigge-Trainer dazu sagt:
Nur sehr vertraute Menschen sind auch ohne vorherige Ankündigung herzlich willkommen; ihr unangemeldeter Besuch ist nicht unhöflich. In anderen Fällen ist es rücksichtslos, einfach vor der Tür zu stehen.

Wenn Sie jemanden spontan besuchen möchten, erkundigen Sie sich mindestens 30 Minuten vorher, ob Sie erwünscht sind oder nicht.
https://szene38.de/szene-news/kolumnen/morgenstern-meets-knigge-vierte-ausgabe-zum-thema-unangemeldeter-besuch/ (Archiv-Version vom 19.01.2021)

Das deckt sich mit meiner Einschätzung: Besuch von unangemeldeten Bekannten oder sonstigen Menschen ist unhöflich und respektlos, die kann man sofort wieder hinauskomplementieren. Auch ältere Menschen mögen es weniger, spontan "überfallen" zu werden. In diesen Fällen sollten sich Besucher also 30-60 Minuten vorher ankündigen bzw. fragen, ob sie erwünscht sind.

Bei Familie, Freunden und ggfs. Nachbarn, insofern gutes Verhältnis, ist es dagegen nicht unhöflich, die sind jederzeit herzlich willkommen, auch unangekündigt, mindestens "aufn Kaffee". :Y:


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 13:29
Zitat von XoneroXonero schrieb:Bei Familie, Freunden und ggfs. Nachbarn, insofern gutes Verhältnis, ist es dagegen nicht unhöflich, die sind jederzeit herzlich willkommen, auch unangekündigt, mindestens "aufn Kaffee".
Das ist aber auch gefährlich, mein Vater tauchte Mal unangekündigt auf, erlaubte sich einen Scherz und ich war kurz davor ihm ins Gesicht zu boxen weil ich ihn nicht erkannte :|


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 13:31
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist aber auch gefährlich, mein Vater tauchte Mal unangekündigt auf, erlaubte sich einen Scherz und ich war kurz davor ihm ins Gesicht zu boxen weil ich ihn nicht erkannte :|
Auch in den USA würde ich mir mehr Gedanken über spontane Besuche machen. :troll:


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 13:33
@Xonero
Ich bin "stand my ground" durchaus bedingt zugeneigt :troll:


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 14:22
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Aber als unhöflich würde ich es aber nicht bezeichnen, wenn jemand unangekündigt vorbei kommt.
natürlich ist es nicht unhöflich.

es ist ja immerhin ein zeichen, dass irgend jemand gerade an einen gedacht hat
und m vieleicht; ach schaust mal kurz vorbei.

:D

aber wenn's wirklich 'grad nicht passt, wird das der besucher bestimmt auch einsehen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Da freut man sich garantiert wenn jemand klingeln kommt.
da fällt mir doch spontan ein:

"Guten Tag, ich bin die Johanna und das ist mein Mitarbeiter Wilhelm.
Könnten wir mit Ihnen mal über Jesus sprechen?"

:D


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 15:26
Zitat von XoneroXonero schrieb:Das deckt sich mit meiner Einschätzung: Besuch von unangemeldeten Bekannten oder sonstigen Menschen ist unhöflich und respektlos, die kann man sofort wieder hinauskomplementieren. Auch ältere Menschen mögen es weniger, spontan "überfallen" zu werden. In diesen Fällen sollten sich Besucher also 30-60 Minuten vorher ankündigen bzw. fragen, ob sie erwünscht sind.

Bei Familie, Freunden und ggfs. Nachbarn, insofern gutes Verhältnis, ist es dagegen nicht unhöflich, die sind jederzeit herzlich willkommen, auch unangekündigt, mindestens "aufn Kaffee". :Y:
Das ist aber auch Ansichtssache finde ich. Nur weil jetzt ein Knigge Trainer spontanes Besuchen „offiziell“ als nicht unhöflich wertet, sieht das ja trotzdem jeder für sich anders. Unhöflich ist vielleicht auch ein zu starkes Wort, aber es ist für mich einfach unpassend und unangenehm und man sollte dann auch schauen, dass es dann nicht in die andere Richtung geht. Also dass die Leute, die spontanes Besuchen nicht mögen, dann als unhöflich hingestellt werden, wenn sie die Leute nicht reinbitten oder abwimmeln. Hast du natürlich so nicht gesagt und geht auch so aus dem Bericht nicht hervor, aber man könnte das so interpretieren.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 15:41
Spontane Besuche sind ja meist nett gemeint. Aber ich arbeite im Schichtdienst in der Pflege. Und natürlich versuche ich meine Einkäufe vor Feiertagen wie Weihnachten zu planen. Vor Jahren hatte ich in der Woche vor Heiligabend Spätschicht und wollte deshalb am Tag vor Heiligabend vormittags meine Einkäufe erledigen. Ich verlasse um 9 h das Haus und prompt parkt in dem Moment meine beste Freundin vor der Tür, um mich zu besuchen. Ich verköstige sie also mit Kaffee, unterhalten uns, wir tauschen unsere Geschenke aus. dann verabschiedet sie sich und geht. Und ich versuche wieder, das Haus zu verlassen, um einzukaufen. In dem Moment parkt mein zweitältester Bruder, der normalerweise in Berlin wohnt, vor meinem Haus... Das sind so Momente, wo ich mich frage, ob die Leute kein Telefon besitzen. Gerade, wenn man weiß, daß jemand arbeiten muß, kann man doch eben mal anrufen, ob es paßt, oder?


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 16:12
@Nessae
Meinst du nicht deine beste Freundin wie auch dein Bruder hätten verstanden wenn du gesagt hättest „sorry muss einkaufen, komm entweder mit oder schau ein andermal vorbei“? So hätte ich das gehandhabt


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 17:26
Dazu bin ich meist zu gut erzogen und höflich. Leider.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 17:31
Also ich finde das weder unerzogen noch unhöflich. Bei mir steht auch alle arschlänge jemand vor der Tür wenn ich da bin. Worüber ich mich auch immer freue! Aber jetzt wie in deinem Fall würde ich denjenigen entweder mit nehmen oder halt sagen dass es gerade nicht passt wenn er keine Lust hat mitzukommen.
Da hat mich auch noch niemand irgendwie krumm angeschaut deswegen.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 18:58
Zitat von NessaeNessae schrieb:Dazu bin ich meist zu gut erzogen und höflich.
Was hat das mit Erziehung und Anstand zu tun ? Wenn ich gerade keine Zeit habe, habe ich keine Zeit.
Richtige Freunde verstehen auch wenn man keine Zeit hat und deswegen eben wieder gehen müssen. Solange man das ganze höflich sagt und die Leute nicht anpampt ist doch alles in Ordnung.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 21:34
Zitat von ribsterribster schrieb:Richtige Freunde verstehen auch wenn man keine Zeit hat und deswegen eben wieder gehen müssen
"Richtige Freunde" bringen einen vielleicht erst gar nicht in Verlegenheit, sie wegschicken zu müssen, sondern fragen vorher, ob es passt.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 21:42
Zitat von PurePuPurePu schrieb:"Richtige Freunde" bringen einen vielleicht erst gar nicht in Verlegenheit, sie wegschicken zu müssen, sondern fragen vorher, ob es passt.
Sorry aber das halte ich jetzt wirklich für übertrieben. Es geht darum einfach mal kurz vorbei zu schauen und nicht darum nach nem Partnertausch zu fragen.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 21:55
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:kurz vorbei zu schauen
Wo ist das Problem vorher durchzuklingeln? Aber wir drehen uns im Kreis.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 21:57
Ja der eine macht’s der andere nicht, der eine verlangt es, der andere nicht. Menschen halt


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 22:09
@PurePu
Es ist schon echt komisch das du keine andere Meinung als die deine zulassen kannst. Regst dich vor ein paar Seiten noch darüber auf
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Werde hier aber in eine Schublade gepresst, in die ich nicht gehöre, nur weil ich es geradezu hasse, wenn man einfach unangemeldet bei mir vorbeikommen möchte.
Obwohl keiner das tut und nur du hier keine andere Meinung akzeptieren kannst weil ja nur deine Meinung zählt. Was ist für dich das Problem es zu akzeptieren das andere Menschen eine andere Auffassung zu diesem Thema haben ? Nur weil du es nicht magst das Leute dich ohne Vorwarnung besuchen gilt das nicht für andere du bist nicht der Mittelpunkt der Erde.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wo ist das Problem vorher durchzuklingeln?
Wie gesagt wenn du ein Problem
Damit hast kläre ws mit deinen Bekannten/Freunden ich und viele andere haben damit keine Probleme und wir alle haben Einen Mund mit dem wir kommunizieren können wenn es uns dann doch mal nicht passt.


Anzeige

2x zitiertmelden