Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, BUS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

09.04.2021 um 21:33
Zitat von trellatrella schrieb:Ich würde es meinem Kind nicht antuen, wenn es sich vermeiden lässt.
Ich bin meinen Eltern wirklich sehr dankbar, dass mir der S... erspart geblieben ist.
Aber warum? Was ist für dich so schrecklich am Busfahren?

Anzeige
melden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

09.04.2021 um 21:35
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Den Schulbus halte ich noch für verträglicher.
Ehrlich gesagt, zu gewissen Zeiten gibt es da keinen Unterschied ^^ Außerdem, Schulbusse klappern ja dann gleich jedes Kaff ab, während Linienbusse manchmal schneller am Ziel sind. Denke ich. Ich weiß es nicht, ich kenne das nur aus Erzählungen, denn ich konnte immer Rad fahren und hab es auch gemacht.


melden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

09.04.2021 um 21:37
@Luminita
Du musst pünktlich sein, der Bus muss pünktlich sein und ich Winter holst du dir die Seuche.

Bus nachmittags in die Stadt ist okay, aber in der früh, mit den fetten Ranzen im überfüllten Schulbus ... nach der Schule muss du dann wieder pünktlich sein oder halt eine komplette Stunde warten, es ist einfach ein erheblicher Verlust an Lebensqualität.


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

09.04.2021 um 21:41
Zitat von trellatrella schrieb:Du musst pünktlich sein, der Bus muss pünktlich sein und ich Winter holst du dir die Seuche.
Ja, ja, nein. Auch bei 20 Minuten in der Kälte stirbt man nicht gleich an Unterkühlung, außer du gibst deinem Kind nix zum Anziehen mit. Da holt es sich die Seuche eher im Klassenraum durch viele Personen und trockene Heizungsluft.
Und klar muss man pünktlich sein, aber das musst du auch, wenn deine Eltern oder sonst wer dich holen.
Zitat von trellatrella schrieb:Bus nachmittags in die Stadt ist okay, aber in der früh, mit den fetten Ranzen im überfüllten Schulbus
Ja, okay, überfüllt sind sie.
Zitat von trellatrella schrieb:oder halt eine komplette Stunde warten,
Warum denn gleich eine komplette Stunde? Gibt es bei dir nur 2-Minuten-Takt oder 1-Stunden-Takt? Es gibt auch Busse, die fahren alle 10, 15, 20, 30 Minuten. Bis dahin kann man übrigens auch in der Schule sitzen bleiben und arbeiten, wenn man nicht eine halbe Stunde zur Bushaltestelle braucht, was kaum der Fall ist.


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

09.04.2021 um 21:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und klar muss man pünktlich sein, aber das musst du auch, wenn deine Eltern oder sonst wer dich holen.
Und wenn man zu Fuss geht muss das eben nicht so richtig sein. Nehmen wir an du bist später daran, dann kannst du es wieder reinlaufen, beim Bus ist es entweder hopp oder top.

Ein Schulbus fähr in der Regel in mit Lücken von +40 Minuten oder auch mal mehreren Stunden.

Bei Schulbus denke ich an einen Bus der die Dörfer abklappert.


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

09.04.2021 um 22:53
Zitat von trellatrella schrieb:Bei Schulbus denke ich an einen Bus der die Dörfer abklappert.
Und was ist mit Busfahren in der Stadt? Da ist nix mit 40+ Minuten, sondern eben viel kürzere Intervalle. Würdest du es da genauso sehen?
Ich glaub, für viele gehört irgendwann auch das Freunde treffen, Hausaufgaben abschreiben und für die Prüfungen vorbereiten im Bus einfach dazu, und dann geht die Zeit auch rum.
Zitat von trellatrella schrieb:Und wenn man zu Fuss geht muss das eben nicht so richtig sein.
Stimmt natürlich - geht aber auch nur bei entsprechend kurzer Entfernung und ungefährlichen Gebieten.


2x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

09.04.2021 um 23:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:ungefährlichen Gebieten.
Ich weiß leider nicht was gefährliche Gebiete sind?


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 02:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich glaub, für viele gehört irgendwann auch das Freunde treffen, Hausaufgaben abschreiben und für die Prüfungen vorbereiten im Bus einfach dazu, und dann geht die Zeit auch rum.
Ich hab auch einfach gerne aus dem Fenster geschaut und geträumt. Mach ich heute noch gerne im ÖPNV und vermisse es weil ich fast nur noch Auto fahre.


melden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 07:56
Zitat von trellatrella schrieb:Ich weiß leider nicht was gefährliche Gebiete sind?
Da hatten wir hier doch schon einige Beispiele: Bundesstraßen ohne Fuß- und Radweg, vereiste Waldwege etc. Da würde ich jüngere Kinder auch nicht rumlaufen lassen. Das sind natürlich eher die Ausnahmen, aber gibt es.


melden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 15:44
Zitat von trellatrella schrieb:Ich bin meinen Eltern wirklich sehr dankbar, dass mir der S... erspart geblieben ist.
Heißt du bist jeden Tag gefahren und geholt worden?
Da hätten meine Eltern weder die Zeit noch die Lust dazu gehabt


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 15:48
O0 wer hatte Bock, sich jeden Tag von den Eltern bringen und holen zulassen?

Mal fand ich das ja toll aber immer, ne danke!


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 17:35
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:wer hatte Bock, sich jeden Tag von den Eltern bringen und holen zulassen?
Das wäre megapeinlich gewesen.
Alle fahren zusammen mitm Rad zurück.
Nur für Klein-Cachi ist das zu gefährlich. Der muss mit Mama fahren. Boah ich wäre damals im Boden versunken.
Mein Radschulweg ging vom Mannheimer Randgebiet (Vogelstang) zur Friedrich-Ebert-Brücke.
Wir konnten so fahren das wir Hauptstraßen meiden konnten. Überwiegend durch Wohngebiete auf der Straße.


melden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 19:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Heißt du bist jeden Tag gefahren und geholt worden?
Da hätten meine Eltern weder die Zeit noch die Lust dazu gehabt
Meistens bin ich mit dem Taxi gefahren, oder wenn es garnicht anders ging bin ich gelaufen, kann ja nicht jeder in der Pampa wohnen ;-)


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 21:10
@trella

Taxi? Wow. Das muss doch unfassbar teuer gewesen sein.


melden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 21:12
Zitat von trellatrella schrieb:Meistens bin ich mit dem Taxi gefahren
Meinst du das ernst? Ich weiß nicht, ob ich den Smiley am Ende als Ironie interpretieren soll.


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 21:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Meinst du das ernst? Ich weiß nicht, ob ich den Smiley am Ende als Ironie interpretieren soll.
Ist leider das einzige Emoticon, welches ich mit Zeichen hin bekomme.


melden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

10.04.2021 um 21:56
@trella
Das beantwortet nicht meine Frage?


melden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

11.04.2021 um 03:40
@Luminita
Ich bin höchsten in 95% der Fälle mit dem Taxi gefahren, meine knauserige Mutter meinte zwar das sei etwas überzogen, aber mein Vater war der Ansicht, dass es immerhin fast 1.5 km wären, man unter 16 Jahren eine solche Wegstrecke nur freiwillig zurücklegen sollte und Bildung eben Geld kostet, von daher war mein "Arbeitsweg" sehr human.

Im nachhinein ist es mir fast ein bisschen peinlich, dass ich an der Bushaltstelle öfter das Fenster runter gelassen haben und den anderen eine gute Heimreise gewünscht habe, das könnte unter Umständen etwas arrogant gewirkt haben aber ... Schwamm drüber. ;-)


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

11.04.2021 um 03:50
@trella

Weniger arrogant als peinlich, aber wer die 15 Minuten Fußweg (5km/h durchschnittliche Marschgeschwindigkeit bei mir) nicht in der Lage ist selbst zu bewältigen, sollten mit etwaigen Peinlichkeiten auch kein großes Problem haben.

Lässt du dich auch per Sänfte zum Briefkasten tragen? Holy Moly. Das ist das traurigste Zeugnis menschlicher Unschaffenskraft, dass ich seit langem erleben durfte.

1.5 Kilometer bin ich in der Grundschule schon gelaufen. "Immerhin", das ich nicht lache. Hinter deinem Rücken wurdest du sicher ausgelacht.


1x zitiertmelden

Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?

11.04.2021 um 04:31
@EinElch

Taxi ist doch noch garnix, ich nahm gleich den Hubschrauber zur Penne :troll: :D

Im Ernst, ich glaube das net - Taxi zur Schule aber dann auf einer Öffi Schule statt Privat Schule/Internat!


Anzeige

melden