Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut möglich, dass sie sogar zuerst vor hatte allein bei ihm aufzuschlagen, aber sich die Freundin regelrecht aufgedrängt hatte mitzukommen, weil sie verhindern wollte, dass sie bei einer Aussprache wieder einen Rückzieher machen oder anders schwach werden könnte.
Vieles ist gut möglich. Ich halte mich mal an das was geschildert wurde und wie es auf mich wirkt, ohne weitere Annahmen, wie aufdringliche Freundinnen oder Außerirdische.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Seine Wahrnehmung muss nicht falsch gewesen sein.
Falsch, naja. Die Wahrnehmung auf eine kaputte Beziehung ist naturgemäß bei den Partnern völlig verzehrt. Das seine Wahrnehmung die richtige war, ist die unwahrscheinlichste von allen Möglichkeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Falsch, naja. Die Wahrnehmung auf eine kaputte Beziehung ist naturgemäß bei den Partnern völlig verzehrt. Das seine Wahrnehmung die richtige war, ist die unwahrscheinlichste von allen Möglichkeiten
Nö, ist sie nicht. Gut möglich, dass seine Ex wirklich noch mehr sagen, sich aber stark vor der Freundin geben wollte.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:45
@rhapsody3004
Ja aber dann hätte sie spätestens bei seiner Kontaktaufnahme nach 7 Jahren entsprechend reagieren können oder sonst was, meine ich?. Tat sie nicht. Ihr wars einfach scheißegal. Das ist mMn auch einfach eine Frage der Persönlichkeit. Für sie bedeutet Schluss schluss. Für sie laufen Trennungen halt so ab, okay.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:45
Ganz langsam. Ich habe niemals nie eine Frau geschlagen oder bin handgreiflich geworden. Niemals. Das hat auch nichts mit unterschiedlicher Wahrnehmung zu tun. Von mir ging für sie zu keinem Zeitpunkt jemals irgendeine Gefahr aus - und so wenig ich darüber weiß, was da genau in ihr vorging, so sicher bin ich mir auch, dass sie das auch wusste.

Eher hat sie ihre beste Freundin mitgebracht, damit es zu keinem klärenden Gespräch kommt und sie vielleicht doch wieder mit mir zusammen kommt. Den Eindruck hatte ich damals, und ich habe auch heute keinen Anlass, etwas anderes anzunehmen. Das deckt sich auch mit dem Drängeln der Freundin, gleich wieder weg zu fahren und ihrem rigorosen Einschreiten, als meine Ex und ich begannen, uns zu unterhalten. Die wollte auch nicht, dass die mich mit zum Bahnhof nehmen, aber da hat sich meine Ex damals doch noch durchgesetzt und gesagt dass es ja eh auf dem Weg liegt.


4x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:48
Ihr damaliges Lächeln, Anlächeln ihm gegenüber in der Wohnung wird er sich ja nicht auch eingebildet haben, denn ein hasserfüllter oder auch nur ängstlicher Mensch lächelt eigentlich nicht. Gut möglich, dass sie ihm insgeheim noch mehr sagen wollte und ohne Anwesenheit der Freundin vielleicht auch getan hätte.
Aber vielleicht war es auch nur ein aufgesetztes Lächeln um gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Immerhin waren sie auch noch so nett und haben Chauffeur für ihn gespielt.


Ich halte es übrigens auch für möglich, dass ihre Freundinnen sie zusätzlich aufgehetzt haben könnten und das auch noch lange nach dem Aus der Beziehung.


6x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber vielleicht war es auch nur ein aufgesetztes Lächeln um gute Miene zum bösen Spiel zu machen.
Würd ich auch sagen. Oder halt einfach ein Lächeln um irgendwie Gefühle der Unsicherheit zu überbrücken (weils auch einfach ihre 1.Trennung war etc.). Fakt ist, dass es da nix zu analysieren gibt, weil sie längst ganz woanders ist. Sie ist so wie sie ist, sieht kein Bedarf sich mit ihm auch nur in irgendeiner weise auseinanderzusetzen. Kann sie ja so machen, wir sind alle unterschiedlich..jeder muss irgendwie schauen, dass man bei sich bleibt und irgendwann solche zwischenmenschliche Dinge irgendwie verbuchen kann...es hilft ja iwie nüscht.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ihr damaliges Lächeln ihm gegenüber in der Wohnung wird er sich ja nicht auch eingebildet haben, denn ein hasserfüllter oder auch nur ängstlicher Mensch lächelt eigentlich nicht.
Denke nicht dass das lächeln eingebildet war, aber es ist gut möglich dass das Lächeln/ Lachen ein Abwehrmechanismus ist.
Ich lächle und Lache bei sehr unpassenden Situationen, wie bei Wut, Schmerzen und bei Trauer.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:55
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ganz langsam. Ich habe niemals nie eine Frau geschlagen oder bin handgreiflich geworden. Niemals.
Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Dann wäre sie nicht mal mit Freundin aufgetaucht.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Von mir ging für sie zu keinem Zeitpunkt jemals irgendeine Gefahr aus - und so wenig ich darüber weiß, was da genau in ihr vorging, so sicher bin ich mir auch, dass sie das auch wusste.
Was ist mit psychischer Gewalt? Irgendwo muss das cholerisch und hysterisch, die Angst, ja herkommen.
Für sowas kann ein einziger Streit, der ihre Grenzen überschritten hat völlig ausreichen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nö, ist sie nicht. Gut möglich, dass seine Ex wirklich noch mehr sagen, sich aber stark vor der Freundin geben wollte.
Gut möglich aber im Zusammenhang völlig unwahrscheinlich. Damit würde sich nichts von dem erklären, was danach geschah. Die email nicht, die Kontaktvermeidung nicht, der Unwillen da nochmals mit ihm zu sprechen nicht.
Da musste schon nen ganzen Rattenschwanz an Zusatzannahmen treffen, damit das noch irgendwie Sinn ergibt. Wie so einen Quatsch:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich halte es übrigens auch für möglich, dass ihre Freundinnen sie zusätzlich aufgehetzt haben könnten und das auch noch lange nach dem Aus der Beziehung.
Klar, vielleicht wurde sie auch von der CIA gegen eine Doppelgängerin ausgetauscht. Möglich ist das ja.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:59
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Würd ich auch sagen. Oder halt einfach ein Lächeln um irgendwie Gefühle der Unsicherheit
Für ein nur aufgesetztes Lächeln ihrerseits passen dann aber nicht folgende Aussagen, falls der Wahrheit entsprechen
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das deckt sich auch mit dem Drängeln der Freundin, gleich wieder weg zu fahren und ihrem rigorosen Einschreiten, als meine Ex und ich begannen, uns zu unterhalten. Die wollte auch nicht, dass die mich mit zum Bahnhof nehmen, aber da hat sich meine Ex damals doch noch durchgesetzt und gesagt dass es ja eh auf dem Weg liegt.
Sie suchte also schon das Gespräch oder wollte sich mit ihm zumindest auch unterhalten, laut Aussage des TE, und setzte sich auch dafür ein ihn mitzunehmen.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, vielleicht wurde sie auch von der CIA gegen eine Doppelgängerin ausgetauscht. Möglich ist das ja.
Erlaube dir keine Einschätzung darüber, was du höchstwahrscheinlich noch nie erlebt hast.

Ja, Freundinnen können die Ex zusätzlich aufhetzen und Mann noch schlechter machen als er eigentlich ist. Insbesondere dann, wenn der Mann den Freundinnen nie so richtig gepasst hat, weil nicht ihren Vorstellungen entsprechend.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:04
Trotz allem abartig, dass sie die Kette einbehalten hat. Hat sie Glück gehabt, dass die Beschimpfungen die sie gegen den TE gemacht hat, doch nicht ganz so greifen können. (?) Wär dem so, hätte sie sie ihm "in gottes namen" doch irgendwie zukommen lassen. Damit sie 100% ausschließen kann, dass er sich nie wieder meldet. (?) Hat sie nicht getan, hat sie nach 7 Jahren nicht getan und wird es wohl auch nie mehr. Keine Ahnung, länger wie nötig würde ich mich mit dieser Frau nicht auseinandersetzen. Und wie gsogt, sicher nicht jeden Schuh anziehen.

Ich mein es gehören wirklich immer (mindestens) 2 in einer Beziehung dazu.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:05
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Als wolle sie mir etwas sagen und konnte das aber nicht weil ihre beste Freundin dabei war. Auch bei unserem Abschied hat sie mich angelächelt und in ihrem Blick lag, dass noch so viel unausgesprochen zwischen uns geblieben war.
Da von deiner Seite ja Redebedarf vorhanden war, kann das von deiner Seite auch nur Projektion gewesen sein und von ihrer Seite war alles schon gesagt worden.

Dass man als 18jährige bei sowas Unterstützung mit nimmt, halte ich weder für seltsam noch für beachtenswert. War damals bei uns im Freundeskreis auch der Fall, einfach um nur zu signalisieren, dass man für die Freundin da ist. Verbuche ich einfach als jugendliches Verhalten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ihr damaliges Lächeln ihm gegenüber in der Wohnung wird er sich ja nicht auch eingebildet haben,
Das Lächeln kann aber auch bedeutet haben, dass Sie froh war, endlich "Ballast" los geworden zu sein. Sorry, wenn ich das so hart schreibe.
Ich kenne das von mir, ich schaffe irgendwas, was schwierig war, dann lächel ich, weil ich stolz drauf bin und mein Selbstbewusstsein gestärkt wurde.
Niemand weiß doch, wie Sie war, dachte und gefühlt hat.

Egal was da war. Email löschen, Schlussstrich drunter und sich auf das Schöne und Gute im Leben konzentrieren, mit sich ins Reine kommen und im Hier und Jetzt leben.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:06
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Egal was da war. Email löschen, Schlussstrich drunter und sich auf das Schöne und Gute im Leben konzentrieren, mit sich ins Reine kommen und im Hier und Jetzt leben.
Aufjedenfall @Silverwind
🙂


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erlaube dir keine Einschätzung darüber, was du höchstwahrscheinlich noch nie erlebt hast.
Erlaube dir keine Einschätzung darüber was ich höchstwahrscheinlich schon erlebt habe oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:13
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Schlussstrich drunter
Das unterschreibe ich sofort und kann es dem TE nur dringendst anraten, möchte er jemals wieder frei (im übertragenen Sinne) und glücklich wie auch immer werden.

Ps.

Und mehr allgemein:


Die Vergangenheit lässt sich leider nicht mehr ändern. Und Aus ist meistens wirklich Aus und ein Wiederzusammenkommen hinterlässt immer Spuren. Die geklebte Vase wird niemals wieder den Zustand der einstigen heilen Vase annehmen.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:15
Als ich einige Wochen später Geburtstag hatte, und die Einladung zu der entsprechenden Party im Freundeskreis herumgeschickt wurde (Darin stand sowas wie "Bring mit wen Du willst"), hat sich diese entsprechende beste Freundin meiner Ex es sich nicht nehmen lassen, mir persönlich per SMS abzusagen und mir mit zu teilen, dass sie leider nicht kommen könnte, weil sie mit dem neuen Freund meiner Ex schon was geplant hatten.

Die waren beide noch nicht mal persönlich von mir eingeladen worden sondern haben die Einladung wohl nur über gemeinsame Freunde mitbekommen. Meine Ex hätte ich zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr eingeladen, und dass ich deren beste Freundin nicht sehen wollte, war eigentlich auch recht klar. Ein Absagen war daher also vollkommen unnötig. Sie hat das nur geschickt um mir mitzuteilen, dass meine Ex einen neuen Kerl hat.

Das ist noch so ein Detail aufgrund dessen ich stark annehme, dass hier von Seiten der besten Freundin massiv gegen mich manipuliert wurde.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:18
Wie soll ich sagen, die damalige junge Frau hat die Beziehung "gewonnen". Sie hat es für sich so abgebucht. Er ist der Verlierer. Ich glaub wir alle machen sowas mal durch. Manche mehrmals, manche nie, wer weiß das schon. Ich möcht niemanden verteufeln, ich denk wenn man jung ist, dann passiert sowas. Vielleicht gehört das im Leben dazu. (?) Glücklicherweise ist man im Leben aber dazu verdammt, differenzierter und fairer mit sich und der Umwelt umzugehen. Diese Strategie von "Win and Lose" ist nichts wo immer funzt.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Aus ist meistens wirklich Aus und ein Wiederzusammenkommen hinterlässt immer Spuren. Die geklebte Vase wird niemals wieder den Zustand der heilen Vase annehmen.
Ich will auch gar kein Widerzusammenkommen. Das wäre echt weird. Ne, ich will letztlich nur versuchen ein paar Antworten auf Fragen zu finden, die offen geblieben sind und die mich seither verfolgen. Zuvorderst die Frage, warum es mir nie mehr gelungen ist, wieder jemanden so zu lieben. Das liegt sicherlich an den damals empfundenen Wunden, doch letztlich auch irgendwo an mir. Und ich suche danach was es ist, was mich da so innerlich blockiert oder was damals war und was heute nicht mehr so ist.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erlaube dir keine Einschätzung darüber was ich höchstwahrscheinlich schon erlebt habe oder auch nicht.
Da du ja vieles für absolut unwahrscheinlich hältst, muss ich davon ausgehen, dass du einiges wohl nicht kennst. U.A. weil vielleicht noch nie selbst erlebt.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:26
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Und ich suche danach was es ist, was mich da so innerlich blockiert oder was damals war und was heute nicht mehr so ist.
Du, vielleicht solltest du dir mal deine Eltern genauer ansehen. Lieber tiefer in die Biograpfie schauen? Muss ja nichts dahinterstecken, aber sowas kann auch nicht schaden. Mir hat u.a. das auch viel geholfen. 🙂


Anzeige

melden