Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 11:31
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Email an sich, lösch diese doch einfach und gut ist. Sich an einer Email aufzuhängen nach Jahren, wen man nicht mal mehr weiß, was in der Beziehung abgelaufen ist, bringt sowieso nichts.
Es gab bestimmt schon vorher Anzeichen, dass die Trennung bald kommt, aber das wollen einige gar nicht sehen.
Ja so ähnlich würde ich auch verfahren. Zieh einfach für dich Konsequenzen daraus für die Zukunft. So schaffst du dir weng Mehrwert mit der du "arbeiten" kannst. Ansonsten bloß nicht jeden Schuh anziehen.

Anzeige
melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 11:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wurde 2 Jahre lang gehasst (ich selber habe mich noch viel länger gehasst), weil ich in ihren Augen dafür verantwortlich war, dass sie beziehungsunfähig geworden ist. Keinem Mann mehr vertrauen konnte.
Dabei sind Opfer von seelischer Misshandlung doch laut anderen Forenteilnehmern hier immer selbst schuld, sie könnten ja auch mal die Schuld bei sich suchen...

Einerseits gibt es denjenigen, der verletzt und damit die Verantwortung für die zugefügten seelischen und psychischen Verletzungen trägt. Andrerseits ist es dann immer leicht zu sagen, dass sich die Opfer nicht so anstellen sollen, die sollen halt einfach wieder jemandem anderen vertrauen, sich einfach wieder verlieben, etc. Dass das nicht "so einfach" geht, ist für viele unbegreiflich und solche Narben heilen auch nicht immer einfach mit der Zeit.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 11:35
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wenn dir die Kette so wichtig war, warum hast du diese nicht beim nächsten Besuch mit genommen, bzw. warum hast du Sie nicht direkt abgeholt, als du festgestellt hast, dass du diese vergessen hast. Oder war am nächsten Tag schon Schluss?
Na ja, sie lag bei meiner Freundin der ich total vertraut habe. Dachte die Kette ist da sicher und ich kann sie einfach beim nächsten Mal wieder mitnehmen wenn ich bei ihr bin. Doch dazu ist es dann nicht mehr gekommen weil sie mich dann angerufen und Schluß gemacht hat.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 11:40
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Dabei sind Opfer von seelischer Misshandlung doch laut anderen Forenteilnehmern hier immer selbst schuld, sie könnten ja auch mal die Schuld bei sich suchen...
Diese Worte stammen aber nicht von mir. Ich schrieb schon öfters, dass ich Beziehungen hatte, wo beide ihren Anteil an dem Aus hatten. Meist lag es auch einfach nur daran, weil man grundsätzlich also von vornherein schon nicht zusammengepasst hatte oder daran dass ich zu gefühltsbetont gewesen bin und die Frauen die ganzen Beziehungen eigentlich nie so richtig ernst genommen haben.

Es gab aber auch einige wenige, da hatte ich überhaupt keinen Plan woran es denn nun genau gelegen hat und man blieb mir auch eine Erklärung schuldig.

Beim Aus meiner letzten Beziehung jedoch, diese hätte hinsichtlich der Schuldfrage nicht eindeutiger sein können: Ich war schuldig und niemand sonst. Es gehören definitiv nicht immer nur zwei dazu. Im Gegenteil. Sie hatte immer alles versucht um die Beziehung zu retten.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 11:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann dir hier niemand sagen. Vermutlich: kaum.
Da liegst Du glücklicherweise falsch. Meine besten Seiten kann ich auf die damals durchgemachte Entwicklung zurückführen. Insofern hatte das Ganze auch durchaus etwas Gutes.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 11:41
@Silverwind, ich gehöre wohl zu den Personen, die solch eine mail schon geschrieben haben - und ich meine ziemlich gut zu wissen, was @paxito meint - und vielleicht auch, was deine Ex versucht hat zu sagen.

Sie hat sich offensichtlich weder verstanden noch angenommen gefühlt. (Oder zumindest nicht mehr.)
Ich schätze, du hast den "Erwachsenen" gegeben - aber diese Rolle mit deutlich zu wenig Verantwortung gefüllt;
hast Erwartungen erzeugt und dich dann nicht darum gekümmert, sie zu erfüllen, bzw. wenn ich "cholerisch" höre, entsprechende "Argumentationslinien" gehabt um selber nicht für emotionale oder sonst wie "vage" Begründungen deiner Erwartungen zur Rechenschaft gezogen zu werden.
(Ist ja der Klassiker: Männer wollen "getröstet" werden, wenn sie nen schlechten Tag hatten, Frauen gehen leer aus, wenn sie mal Bedürfnisse haben, sollen diese dann erst "rational erklären" können, bevor sie ne Portion Beistand erhalten.)

Variationen sind möglich, aber das Grundmuster ist: sie emotional, er rational; sie darf trösten, er muss;
sprich: sie erfüllt seine Bedürfnisse und er kann seine leugnen und "der Starke bleiben".

Besonders wenn dieser "Starke" nicht mal auf die Kette bekommt, klare Ansagen bezüglich des Entfernens seiner Altlasten zu treffen:
warum hast du deinen Kram (angeblich) nicht einfach abholen können? (Termin machen und gut ist?)
Da sieht man doch schon, wie du dich "kümmerst" und dabei gar nicht merkst, was dein Teil wäre und wo du ihr Verantwortung zuschusterst, die sie dann zu erfüllen hat - dabei ging es weder um ihre Sachen, noch hast du über ihre Zeit (zum Suchen und Packen) zu bestimmen.

Sie ist halt ausgestiegen - und hat keinen Bock mehr gehabt, dir Sachen zu erklären, die du ja 20 Jahre später immer noch nicht sehen magst - lieber ne 18jährige unreif schimpfen, statt davon auszugehen, dass man mit 20 auch noch gehörig ins Klo greifen kann, mit der der Jugend (und den Männern) eigenen Ignoranz.

Junge, es ging nicht um "Anstand" - es ging um Gefühle. Und du hast sie hungern lasen.
Ob du ihr Kaviar oder Hausmannskost versprochen hast, kann ich nicht beurteilen -aber ihr habt´s offensichtlich versäumt, euch im Laufe des dritten Jahres mal drum zu kümmern, wer abwäscht und was eure Lieblingsspeisen sind.

P.S.: "Meine" Mails gingen an einen um Längen ätzenderen Fall - und waren nicht dazu gedacht, ihn endlich "aufzuklären".
Ich hatte nur so lange versucht, mich zu "arrangieren", dass ein nötiger Zwischenschritt darin bestand, wenigstens mir selbst zu erklären, dass es Unsinn ist, an diesen Menschen als einen "Partner" zu denken und besser (mir) aufzuzählen, warum in einem solchen Kontext nix wachsen kann.

Und von da aus konnte wenigstens ich wieder Verantwortung für das übernehmen, was von meinem Leben übrig war.
Ich hatte lange genug die Verantwortung für seine Ignoranz mit übernommen, obwohl das so nicht abgesprochen war.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Aber ich habe hier ein Problem (nämlich seither nicht mehr so lieben zu können),
Man lernt erst mal, sich selber zu lieben - und dann erst, für den anderen auf eigene Bedürfnisse zu verzichten.
Du solltest lernen, diese "anderen Bedürfnisse" auch sehen zu können. Sonst kannst du nur nehmen und nicht geben.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 11:46
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Dabei sind Opfer von seelischer Misshandlung doch laut anderen Forenteilnehmern hier immer selbst schuld, sie könnten ja auch mal die Schuld bei sich suchen...
Du darfst mich ruhig ansprechen. Und nein, so ist das was ich sage nicht gemeint. Eine Retrospektive die noch immer nach Schuld und Schuldigem fragt ist völlig sinn- und nutzlos. Keine Kategorie die einen da irgendwie weiter bringt.
Dann gib halt dem Mädel „Schuld“, hilfst dir? Hat’s dich weiter gebracht? Nutzt das irgendwas? Dir selbst die „Schuld“ geben ist übrigens genauso effektiv.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Dass das nicht "so einfach" geht, ist für viele unbegreiflich und solche Narben heilen auch nicht immer einfach mit der Zeit.
Dann vielleicht mal die Perspektive wechseln. Nicht nach Schuld, sondern nach Ursachen, Gründen und Zusammenhängen fragen. Und danach was du daraus lernen und besser machen kannst.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Da liegst Du glücklicherweise falsch. Meine besten Seiten kann ich auf die damals durchgemachte Entwicklung zurückführen.
Ich bezweifle es, kann aber durchaus sein.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 11:51
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Junge, es ging nicht um "Anstand" - es ging um Gefühle. Und du hast sie hungern lassen.
Ob du ihr Kaviar oder Hausmannskost versprochen hast, kann ich nicht beurteilen -aber ihr habt´s offensichtlich versäumt, euch im Laufe des dritten Jahres mal drum zu kümmern, wer abwäscht und was eure Lieblingsspeisen sind.
😆 jo das trifft es ganz gut @DalaiLotta


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:01
Ich möcht nicht, dass dieses Detail irgendwie untergeht, aber finde es von seiner Exfreundin nicht i.O dass sie die Kette, die ihr laut TE nicht geschenkt wurde, mehr oder weniger einkassiert hat. Also das ist ein Unding. Sie hätte ja mit ihm nicht reden müssen, aber sie hätte sie ihm gegeben sollen. Ich kenne weder ihn noch sie, aber das war schwach von ihr und ganz klar, wollte sie ihn büßen lassen damit. (Oder es war ihr an einem bestimmten Punkt einfach nur egal, das zeigt nicht nur, dass es evtl länger schon rumort hat bei ihr (aus welchen Gründen auch immer), sie war ihm einfach Vorraus. Ich kann verstehen, dass man sich doch zutiefst schockiert fühlt wenn einem sowas passiert. Egal wie lang das her ist.

Die Kette war kein Geschenk. Das war kein feiner Zug von dieser Frau. Auf solche Menschen kann man wirklich verzichten.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:04
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Na ja, sie lag bei meiner Freundin der ich total vertraut habe. Dachte die Kette ist da sicher und ich kann sie einfach beim nächsten Mal wieder mitnehmen wenn ich bei ihr bin. Doch dazu ist es dann nicht mehr gekommen weil sie mich dann angerufen und Schluß gemacht hat.
Okay, das ist natürlich doof gelaufen, aber warum kümmert man sich erst 7 Jahre darum erschließt sich mir auch nicht ganz. Du hättest ja schon beim Telefonat sagen können, dass du vorbei kommst um die Kette abzuholen. Die Email kam ja erst paar Tage später.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Junge, es ging nicht um "Anstand" - es ging um Gefühle. Und du hast sie hungern lasen.
Ob du ihr Kaviar oder Hausmannskost versprochen hast, kann ich nicht beurteilen -aber ihr habt´s offensichtlich versäumt, euch im Laufe des dritten Jahres mal drum zu kümmern, wer abwäscht und was eure Lieblingsspeisen sind.
Das trifft es sehr gut. Vorallem wenn man diese Aussage liest:
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Es ging uns beiden nicht mehr so gut wie in den ersten zwei bis zweieinhalb Jahren. Soweit ich das noch in Errinnerung habe, hat Sie sich nach mehr Zeit mit mir gesehnt, ich habe aber viel mit meinen Freunden ohne sie unternommen. Ich weiß die Details nicht mehr, es ist aber unzweifelhaft, dass Sie schon eine Weile nicht mehr glücklich mit der Beziehung war.
Da waren wohl unterschiedliche Erwartungshaltungen vorhanden, die nicht erfüllt worden sind.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:08
Das is 20 Jahre her, wurscht, jede Täuschung sitzt tief. Das ist oft nicht leicht auszuhalten...


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:15
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Okay, das ist natürlich doof gelaufen, aber warum kümmert man sich erst 7 Jahre darum erschließt sich mir auch nicht ganz. Du hättest ja schon beim Telefonat sagen können, dass du vorbei kommst um die Kette abzuholen.
Ich stand bei dem Telefonat sprichwörtig unter Schock und hatte überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet, dass sich noch Dinge von mir bei ihr zuhause befinden.

Dabei fällt mir tatsächlich noch etwas ein woran ich gar nicht mehr gedacht hatte. Am Tag nachdem Schluß war, ist sie mit ihrer besten Freundin zu mir gefahren und hat ihre Sachen die noch bei mir waren abgeholt. Dass ihre damals beste Freundin dabei war, war irgendwie total seltsam dache ich. Sie hat sich aufgeführt wie eine Aufpasserin die auch jedes Gespräch unterbunden hat und darauf drängte, möglichst schnell wieder weg zu kommen. Als die beiden dann wieder wegefahren sind, haben sie mich noch ein Stück zum nächsten Bahnhof mitgenommen, da ich an dem Tag zur Uni musste. Während der ca. 15 Minuten Fahrt hat meine Ex permanent Augenkontakt über den Rückspiegel zu mir gesucht. Als wolle sie mir etwas sagen und konnte das aber nicht weil ihre beste Freundin dabei war. Auch bei unserem Abschied hat sie mich angelächelt und in ihrem Blick lag, dass noch so viel unausgesprochen zwischen uns geblieben war. Daraufhin habe ich ihr am nächsten oder übernächsten Tag dann diesen Liebesbrief geschrieben, und dann kam die E-Mail...

Das hatte ich tatsächlich völlig verdrängt.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:20
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Während der ca. 15 Minuten Fahrt hat meine Ex permanent Augenkontakt über den Rückspiegel zu mir gesucht. Als wolle sie mir etwas sagen und konnte das aber nicht weil ihre beste Freundin dabei war.
Du hast echt ne verschrobene Wahrnehmung. Deine Ex traut sich nur mit Begleitung zu dir, schaut dich bei der Fahrt an und das ist es was bei dir ankommt? Das sie dir noch was sagen will, sich aber nicht traut?
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das hatte ich tatsächlich völlig verdrängt.
Ich befürchte du hast da einiges verdrängt.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast echt ne verschrobene Wahrnehmung. Deine Ex traut sich nur mit Begleitung zu dir, schaut dich bei der Fahrt an und das ist es was bei dir ankommt? Das sie dir noch was sagen will, sich aber nicht traut?
Genau so ist es. Denn ansonsten könnte sie mich ja einfach bei der Fahrt ignorieren und den Blick irgendwoanders hin richten. Und der Abschied war extrem seltsam fand ich. Aber gut, das kann tatsächlich nur von mir so wahrgenommen worden sein damals.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:28
@Silverwind
Wir haben da ein 18 Jähriges Mädchen, das ihren Freund als cholerisch und hysterisch bezeichnet, seinen Brief nur mit Freunden liest, sich nicht allein zu dir traut, ihn im Auto anstarrt und danach über Jahre jeden Kontakt ablehnt.
Auf der anderen Seite einen Typen der da nach 20 Jahren noch dran knappst und erstaunliche Erinnerungslücken offenbart, die Beziehung aber in rosaroten Farben malt Zumindest die ersten zwei Jahre.
Betrachte das aus der Perspektive eines Außenstehenden, wie würdest du das beurteilen?


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast echt ne verschrobene Wahrnehmung. Deine Ex traut sich nur mit Begleitung zu dir, schaut dich bei der Fahrt an und das ist es was bei dir ankommt? Das sie dir noch was sagen will, sich aber nicht traut?
Seine Wahrnehmung muss nicht falsch gewesen sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie viel Einfluss Freundinnen, ja erst recht die beste Freundin haben, nehmen kann.

Gut möglich, dass sie sogar zuerst vor hatte allein bei ihm aufzuschlagen, aber sich die Freundin regelrecht aufgedrängt hatte mitzukommen, weil sie verhindern wollte, dass sie bei einer Aussprache wieder einen Rückzieher machen oder anders schwach werden könnte.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut möglich, dass sie sogar zuerst vor hatte allein bei ihm aufzuschlagen, aber sich die Freundin regelrecht aufgedrängt hatte, weil sie verhindert wollte, dass sie bei einer Aussprache wieder einen Rückzieher machen oder anders schwach werden könnte.
Schon aber ich glaube nicht, dass sie derart unter Einfluss stand, und 7 Jahre später sich dann auch so verhalten würde. Sie hätte die Gelegenheit evtl. doch genutzt sich auszusprechen, sah aber keinen Bedarf. Ich denk, dass sie einfach moralische Unterstützung duch ihre Freundin erhalten hat. Schließlich war das ihre erste Trennung...ach ich weiß ah net, manchmal verspeist man den Bären und dann verspeist der Bär einen. Thats Life irgendwie..

Aber das mit der Kette, die ihr nie gehört hat, das war kaltschnäuzig.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:33
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Schon aber ich glaube nicht, dass sie derart unter Einfluss stand, und 7 Jahre später sich dann auch so verhalten würde. Sie hätte die Gelegenheit evtl. doch genutzt sich auszusprechen, sah aber keinen Bedarf. Ich denk, dass sie einfach moralische Unterstützung duch ihre Freundin erhalten hat. Schließlich war das ihre erste Trennung...ach ich weiß ah net, manchmal verspeist man den Bären und dann verspeist der Bär einen. Thats Life irgendwie
Auch das ist möglich, natürlich.
Ebenso möglich ist es, dass sie einfach nur Angst hatte dass gewisse cholerische Ausraster eskalierend könnten und dann ist es nicht verkehrt eine Freundin oder Freund dabei zu haben.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:34
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Dass ihre damals beste Freundin dabei war, war irgendwie total seltsam dache ich. Sie hat sich aufgeführt wie eine Aufpasserin
Naja, das ist ein Zeichen dafür, dass beide dir nicht getraut haben. Das würde mir echt zu denken geben...


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 12:34
@rhapsody3004
Ja so in der Art kann ichs mir vorstellen und, dass sie evtl. befeuert wurde nur an sich zu denken. Tat sie auch. Sie ist jetzt ganz woanders. Es kümmert sie einen Scheiß, dass sie seine Kette einbehalten hat. Dabei ging/ geht sie auch ein Risiko ein, dass ihr Stress blühen könnte. Warum sollte sie so ein Risiko eingehen, wenn sie ihm nicht völlig vertraut hat?


Anzeige

melden