Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:28
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Eher hat sie ihre beste Freundin mitgebracht, damit es zu keinem klärenden Gespräch kommt und sie vielleicht doch wieder mit mir zusammen kommt.
Was soll man da klären? Wieso sollte man wieder zusammenkommen bei diesen Differenzen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich halte es übrigens auch für möglich, dass ihre Freundinnen sie zusätzlich aufgehetzt haben könnten und das auch noch lange nach dem Aus der Beziehung.
Wird immer besser, zuerst unterstellt man einer unbekannten Frau irgendwas, jetzt sind ihre Freundinnen dran.
Verarbeitest Du hier deine Trennungen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:31
Ah ich weiß auch ned, irgendwann ist man doch einfach nur froh, dass man im Laufe seines Lebens immer weniger (gefühlt) tief fällt, man ist nur noch froh, wenn man "weich, sanft" fällt. Ich weiß, dass mich dieser Gedanke tröstet und mich weiter leben lässt. Thats Life.

Wir sind alle dazu verdammt unsere Erfahrungen zu machen, ich hoffe jeder verliert nur einfach seinen (Galgen)humor nicht.

☮🤗


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da du ja vieles für absolut unwahrscheinlich hältst, muss ich davon ausgehen, dass du einiges wohl nicht kennst. U.A. weil vielleicht noch nie selbst erlebt.
Erstaunlich. Weil ich etwas, was offensichtlich nicht zu dem geschilderten passt, für unwahrscheinlich halte, habe ich vergleichbares nicht erlebt?
Umgedreht wird ein Schuh draus, du siehst da schlicht deinen eigenen Leidensweg und interpretierst entsprechend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird immer besser, zuerst unterstellt man einer unbekannten Frau irgendwas, jetzt sind ihre Freundinnen dran.
Verarbeitest Du hier deine Trennungen?
Jup. Der schwarze Peter wird munter rumgereicht.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:36
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:warum es mir nie mehr gelungen ist, wieder jemanden so zu lieben.
Nun, weil du jede Frau an dieser Liebe misst und dass das nicht funktionieren kann ist logisch. Und vielleicht war bisher auch noch nicht die Frau dabei, die dich wieder lieben lässt.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das liegt sicherlich an den damals empfundenen Wunden,
Verlassen werden und Trennungen sind immer mit Wunden verknüpft. Die Meisten schaffen es aber trotzdem sich wieder zu verlieben und zu lieben.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:doch letztlich auch irgendwo an mir.
Mit Sicherheit, da du nicht abschließen kannst. Abschließen heißt nicht nur irgendwie Gründe zu finden, warum das damals in die Brüche ging, sondern einfach das zu akzeptieren und die "Schuld" weder beim Expartner noch bei sich suchen und irgendwie mit sich ins Reine kommen.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Und ich suche danach was es ist, was mich da so innerlich blockiert
Da kann ein Therapeut mehr erreichen, wie wir.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:was damals war und was heute nicht mehr so ist.
Endlich im Hier und Jetzt leben, statt der Vergangenheit hinterher zulaufen. Das Glück jetzt finden und nicht nur in Bezug zur Liebe.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:40
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Dachte die Kette ist da sicher und ich kann sie einfach beim nächsten Mal wieder mitnehmen wenn ich bei ihr bin. Doch dazu ist es dann nicht mehr gekommen weil sie mich dann angerufen und Schluß gemacht hat.
Ist das ne Suggestion oder ne Tatsache, dass ihr unmittelbar bevor sie Schluss machte, Sex hattet?
So wie du schreibst, lag da zumindest kein Treffen zwischen - heißt das, auch nicht mehr als eine Nacht?

Und nochmal: warum warst du nicht mal so erwachsen wie sie und hast deinen Kram nicht selber zusammen suchen können?
Warum sollte sie jedes einzelne Teil von dir nochmal in die Finger nehmen, in eine Kiste tun - und (wenn du so drauf bist, wie mein Ex), dann noch nen Termin zur Abholung mit dir absprechen (der dann verlegt werden kann, so dass sie "noch mehr davon hat")?
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:damit es zu keinem klärenden Gespräch kommt
Ein "klärendes Gespräch"? Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, wolltest du Gelegenheit, irgendwas zu versprechen, wusstest damals nicht, mit welchem Text du am Besten bei ihr landest - und weist es heute immer noch nicht.
Woher willst du denn wissen, ob du dein "Versprechen" hättest halten können?
Fällt dir da nix auf?

Du wolltest sie behalten und schreibst heute immer noch so, als hätte sie nicht das Recht, dir den Knopf nicht zu zeigen, den du hättest drücken sollen, damit sie weiter (zu) "dir gehört".
Du hast dich halt nicht auf sie eingelassen und sie hat lange mitgespielt, statt Forderungen auch durchzuziehen.
Bis sie keine Lust mehr hatte, ihre Forderungen zu begründen - denn darum geht es nicht bei ner Beziehung, da geht es drum, es auszuprobieren - solange man sich noch mag - und sich dann darüber auszutauschen.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Zuvorderst die Frage, warum es mir nie mehr gelungen ist, wieder jemanden so zu lieben.
Wie kannst du in deinem Inneren das Gefühl haben, sie so dolle geliebt zu haben? Wen denn? Du leidest doch gleichzeitig drunter, sie nicht gekannt zu haben? (Oder glaubst du echt, sie wäre plötzlich mutiert? @paxito, du bist echt arg feinfühlig...)

Schau doch einfach mal, ob du dich je so geliebt gefühlt hast, wie damals, als du sie noch so gut ignorieren konntest.

No front, @Silverwind, aber denk mal drüber nach, wie erwachsene Beziehungen aussehen - und ob da ein Vergleich wirklich so angebracht ist.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:45
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du wolltest sie behalten und schreibst heute immer noch so, als hätte sie nicht das Recht, dir den Knopf nicht zu zeigen, den du hättest drücken sollen, damit sie weiter (zu) "dir gehört".
Du hast dich halt nicht auf sie eingelassen und sie hat lange mitgespielt, statt Forderungen auch durchzuziehen.
Bis sie keine Lust mehr hatte, ihre Forderungen zu begründen - denn darum geht es nicht bei ner Beziehung, da geht es drum, es auszuprobieren - solange man sich noch mag - und sich dann darüber auszutauschen.
Und vielleicht ist es halt genau das was wehtut. Wir sind doch alle Menschen. Ist doch schwer genug das Leben. Der schwarze Peter hilft nicht wirklich viel, am Ende ist man bei sich angekommen. Und, ist doch okay dann ein Thread zu öffnen. Wir sind keine Therapeuten aber Impulse kann man sich hier wirklich gut holen..


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:50
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:So wie du schreibst, lag da zumindest kein Treffen zwischen - heißt das, auch nicht mehr als eine Nacht?
Doch, da lagen mehrere Nächte dazwischen. Es war damals nicht so ungewöhnlich dass wir uns einige Tage lang nicht gesehen haben.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Oder glaubst du echt, sie wäre plötzlich mutiert?
Die Vehaltensänderung mir gegenüber war so plötzlich und so radikal, dass ich mir das bis heute nicht erklären kann. Schluß-Machen ist ja absolut legitim, aber dann so eine E-Mail hinterher zu schicken, das begreife ich nicht. Habe ich sie wirklich so sehr leiden lassen? Die Frage habe ich mir jahrelang gestellt. Oder habe ich mich in ihr völlig getäuscht und eigentlich war sie ein Mensch dem es Freude bereitet (oder zumidnest egal war), andere leiden zu lassen. Oder haben ihre Freundinnen sie damals so sehr gegen mich aufgestachelt?

Tatsächlich glaube ich, dass letzteres der Fall war. Und ich hätte zu gern eine Bestätigung dafür. Dann hätte ich nämlich Recht behalten dass sie eigentlich ein wundervoller Mensch war, und auch dass sie wegen mir nicht so sehr gelitten hat, wie es in dieser E-Mail den Anschein macht.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:53
Wenn uns etwas geschieht, das uns nicht gefällt, haben wir zwei Möglichkeiten.
Wir können die Gründe/Schuld außerhalb von uns suchen und damit die Verantwortung abgeben.
Oder wir fragen uns selbst wie wir in diese Situation gelangt sind. Dann können wir daraus lernen.
Wir haben keinerlei Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass es keine „fiesen Freundinnen“ gibt oder das unser Partner plötzlich zum Arsch mutiert. Das müssen wir schlicht so hinnehmen.
Aber - gerade in Liebesbeziehungen - es gibt immer einen Anteil von eigenem Handeln, das uns in eine Situation gebracht hat. Und nur dort können wir ansetzen und etwas ändern.
Wenn dir @Silverwind „Heilung“ wirklich von Bedeutung ist, dann musst du da bei dir ansetzen. Selbstreflektion, so anstrengend das auch manchmal ist.
Eine Auseinandersetzung mit den Fehlern der Partnerin oder gar der Freundinnen der Partnerin (warum nicht gleich der Frauen allgemein? Der Gesellschaft?) wird dich kein Stück gesunden lassen, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
Ob dir so einen Seelenstrip in einem öffentlichen Forum antun willst - deine Sache. Ich mache sowas lieber mit mir selbst aus.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 13:58
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Dann hätte ich nämlich Recht behalten dass sie eigentlich ein wundervoller Mensch war, und auch dass sie wegen mir nicht so sehr gelitten hat, wie es in dieser E-Mail den Anschein macht.
Sie darf, mit Verlaub, also nur dann ein "wundervoller Mensch" gewesen sein, wenn du ihr nicht weh getan hast.
Weil - so was würdest du ja nie tun!(!einself!1!!)

Ihre Freundinnen werden sie darauf aufmerksam gemacht gaben, dass sie lange genug darauf gewartet hat,
dass du ihr mal zuhörst - und deine Handlungen (oder dein Zeitmanagement) auch änderst.
Und es nutzt dir ganz und gar nix, ihr zu unterstellen, sie habe auf weniger vernünftigen Kram gehört.

Zur Erläuterung von @paxitos Worten:

If you fokus on the pain, you will suffer,
if you fokus on the lesson, you will grow.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 14:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird immer besser, zuerst unterstellt man einer unbekannten Frau irgendwas, jetzt sind ihre Freundinnen dran.
Verarbeitest Du hier deine Trennungen?
Wir oder zumindest ich unterstelle nicht, ich spekuliere ohne irgendetwas als Tatsachenbehauptung darzustellen.
Wenn du damit ein Problem hast - dein Problem, so lange die Mods nichts dagegen haben.

Und ja, eigene Erfahrungen können natürlich dazuführen, dass man manches zumindest für möglich halten kann und nicht gleich kategorisch ausschließt.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 14:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstaunlich. Weil ich etwas, was offensichtlich nicht zu dem geschilderten passt, für unwahrscheinlich halte, habe ich vergleichbares nicht erlebt
Kann man so und so sehen. Für mich passt so manches halt auch zu dem Geschiderten. Für dich nicht. Auch OK.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 17:07
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Oder haben ihre Freundinnen sie damals so sehr gegen mich aufgestachelt?

Tatsächlich glaube ich, dass letzteres der Fall war. Und ich hätte zu gern eine Bestätigung dafür. Dann hätte ich nämlich Recht behalten dass sie eigentlich ein wundervoller Mensch war, und auch dass sie wegen mir nicht so sehr gelitten hat, wie es in dieser E-Mail den Anschein macht.
Wenn du sowieso annimmst das deine Ex sich hat aufstacheln lassen(sry, da muss die Liebe aber "groß" gewesen sein), dann nimm das doch einfach als abschließendes Ende. Ist es die wichtig, nach so einem pubertärem Schluss machen, was eine ehemals Teenager"Liebe" von dir hält? Wenn du doch meinst, dass du ein wundervoller Mensch warst, wozu das Gedankenwälzen? Außer ihre Äußerungen hatten (wenn auch überspitzt formuliert) einen wahren Kern und das ist es, was dich wurmt. Dann müssten aber 20 Jahre genug gewesen sein, um sich dahingehend zu bessern.

Ich würde versuchen der Sache nicht mehr allzu viel nachzuhängen. Antworten bringen dir doch jetzt auch nichts mehr. Ihr habt dann einfach doch nicht zusammen gepasst - warum, wieso, weshalb spielt dabei eigentlich keine Geige. Und bei dem Ende, gibts auch nichts zu klären mMn.
Du gestattest ihr ja indirekt noch heute deinen Charakter zu bewerten - wenn auch den damaligen.

Schau nach vorne... Unschöne Kapitel in unserem Leben haben wir alle, glaub ich, hin und wieder mal. Oder ich sage mal, die meisten. Vorne ist immer das was man aktiv noch beeinflussen und verbesser kann kann - in der Vergangenheit ist die Geschichte schon fertig.

Alles Gute dir :)


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 19:15
@Silverwind

Also ich denke, sie wollte bösartig sein. Vielleicht hast du Fehler gemacht aber was mir an der Mail auffiel war, dass sie nicht ins Detail ging. Paar Beispiele wären da schon gut gewesen.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 19:36
Sie hatte damals in jedem Fall legitime Gründe und jedes Recht Schluß zu machen. Das war ihre Entscheidung die mit Sicherheit nicht unbegründet war sondern unzweifelhaft auch Ursachen in meinen Verhalten hatte. Und auch wenn ich das damals naturgemäß anders sah: Sie hatte recht die Beziehung zu beenden. Sie war offensichtlich nicht glücklich und dann war das das einzig Richtige. Heute wünsche ich ihr auch nur das beste und dass sie alles hat was sie sich je gewünscht hat. Und vorallem, dass sie wieder lieben konnte.

Womit ich hadere, ist ob eine solch verletzende E-Mail dann auch legitim war und wie es dazu kommen konnte. Die Legitimität zeifle ich an. Denn: All die darin erhobenen Vorwürfe haben entweder gar keine Grundlage oder sind extrem überzogen. Weder hatte ich mich damals durch besonders wenig Anstand ausgezeichnet, noch war ich besonders schlecht gekleidet oder gar hysterisch. Und dass sie sich anscheinend auch an meinem Nachnamen gestört hat, zeigt woher der Wind geweht hat: Es war alles einzig darauf ausgelegt, mich so heftig wie möglich zu verletzen.

Ich bin halt dummerweile auch ein sehr emotionaler Mensch. Ich habe damals darunter gelitten wie nie zuvor oder je danach. Aber ich habe das Beste daraus gemacht und sehr viele Lehren daraus gezogen - allein schon damit das nicht umsonst war. Ich bin in gewisser Weise ganz sicher ein besserer Mensch geworden. So habe ich beispielsweise danach nie wieder die Zuneigung eines Menschen für selbstverständlich genommen und viel mehr wert geschätzt. Ich habe gar nichts mehr für selbstverständlich genommen. Ich habe eine enorme Resilenz entwickelt und raste nicht mehr wütend aus wenn mich etwas aufregt sondern gehe tatsächlich im Gegenteil systematisch und regelrecht eiskalt Probleme an um Lösungen zu finden. Und ich weiß seither, dass das Universum einen Scheiß darauf gibt, ob man sich beklagt oder nicht.

Auf der anderen Seite habe ich die seelischen Wunden daraus auf eine mir sehr eigene, sehr böse Art verarbeitet indem ich andere Menschen leiden ließ die nichts dafür konnten.

Gleichzeitig habe ich danach ein wundervolles Leben gelebt und fantastische Erfahrungen gemacht die ich nicht missen möchte. Beispiel:
Im ersten Jahr nachdem Schluß war und ich noch praktisch jede Nacht schweißgebadet wegen meiner Ex aufwachte, stand ich eines Abends in einer Discothek und ein neues Lied wurde gespielt. Damals ein mir noch völlig unbekanntes Lied - welches sich von dieser ersten Nacht an, in der ich es hörte zu meinem ewigen Lieblingslied entwickeln werden würde. Ich stand da und begann dazu zu tanzen als würde niemand zusehen und sah dabei vor meinem geistigen Auge nocht einmal unsere gesamte Beziehung, die mir damals so viel bedeutet hat. Von den ersten magischen Anfängen bis zu ihrem bitteren und unwürdigen Ende. Alle Höhen und Tiefen. Dieses Lied fühle sich an wie eine Hymne auf diese wundervolle Zeit und alles was ich verloren hatte, als würde all mein Herz- und Seelenschmerz darin wiedergespiegelt. Als das Lied vorbei war, wurde ich angesprochen woher ich so tanzen könne und mir wurde eine Karte einer Agentur zugesteckt. Damit begann ein langer und wundervoller Weg durch die schönsten und fantastischsten Clubs und Festivalls der Welt, den ich für nichts auf der Welt eintauschen wollen würde.
Jedesmal wenn ich dieses Lied hörte, spürte ich immer die Liebe die wir einst hatten und die Traurigkeit die ich fühlte, als es vorbei war.

Wenn es mir jetzt noch gelingt, herauszufinden wieso ich niemanden mehr so lieben kann wie ich sie damals geliebt habe, wird alles perfekt. Aber vielleicht kann es auch nie perfekt werden und das ist der Preis für all das Gute was mir danach wiederfahren ist.


4x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 19:50
Du bist ganz schön weird und creepy


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 20:07
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Heute wünsche ich ihr auch nur das beste und dass sie alles hat was sie sich je gewünscht hat. Und vorallem, dass sie wieder lieben konnte
War das nicht mehr lieben zu können auch ihr Problem oder nur deins oder ist sogar noch deins, wenn ich das richtig gelesen hatte?

Und warum hast du ziemlich am Anfang eigentlich extra betont, dass sie heute mit einem (reichen) Mann verheiratet wäre?
Hat sie damals Andeutungen gemacht, dass ihr das finanzielle bei einem Mann wichtig wäre und könntest du ihr eventuell auch in dieser Richtung nicht genügt haben oder weil du einfach nicht mit Geld umgehen konntest?


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 21:01
Hat man oft gehört und gelesen, das Menschen trotz heftiger Differenzen und Beenden der Beziehung, die vom Partner ausging, immer noch an ihm hängen und ihm gar nachlaufen.

Was einige aus Liebe alles machen... man.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Wenn es mir jetzt noch gelingt, herauszufinden wieso ich niemanden mehr so lieben kann wie ich sie damals geliebt habe, wird alles perfekt.
Ich würde einen Psychologen aufsuchen, das Gesamte erzählen, aber musst damit rechnen, keine Antwort auf Dein Anliegen zu bekommen.

Vielleicht mehr, sich nicht an Fragen festzubeissen, auf die es möglicherweise keine Antwort gibt oder geben kann und einen Weg finden, damit umzugehen u. das Thema (endlich) abschließen.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 21:20
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Wenn es mir jetzt noch gelingt, herauszufinden wieso ich niemanden mehr so lieben kann wie ich sie damals geliebt habe, wird alles perfekt.
Ich habe mir so eine Frage auch schon gestellt. Nur hatte ich keine 20 Jahre mit meiner angeblichen Liebe ein Problem sondern nur zweieinhalb.

Wenn du eine Empfehlung haben möchtest schreib mir eine PN. Mir hat etwas bestimmtes geholfen.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 21:25
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das war ihre Entscheidung die mit Sicherheit nicht unbegründet war sondern unzweifelhaft auch Ursachen in meinen Verhalten hatte.
Aber du weißt es doch immer noch nicht, oder?
Warum nimmst du eigentlich an, dass es so was wie einen linearen, also direkten Bezug gibt?
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:ob eine solch verletzende E-Mail dann auch legitim war und wie es dazu kommen konnte.
Sie hat sich halt auf eine Weise unglücklich - oder auch nur unzufrieden gefühlt, die sie nur mangelhaft ausdrücken konnte - und die du nicht weiter als bis auf "Zeitmangel" hinterfragt hast.
Und dann war plötzlich Schluss.

Wenn ich folgere, dass sie mit ihren Gründen nicht bis zu dir durchgedrungen ist - dann legitimiert das doch nicht jeden "Grund" den sie da unausgegoren mit sich rumgetragen haben könnte, @Silverwind.
Ich stelle nur fest, dass eure Kommunikation nicht gereicht hat, das zu klären - und du 20 Jahre später deinen "Indizienmangel" immer noch nicht ganz klar hast - aber Witterung aufgenommen hast, was deine Beziehungsfägigkeit angeht.

@Silverwind, je weniger man für sich selber sorgen kann, desto mehr macht man andere dafür verantwortlich, das muss dir doch schon mal aufgefallen sein. Genauso, wie ich annehme, dass du es nicht aus ihr raus kitzeln konntest, gehe ich davon aus, dass sie sich was aus den Fingern gesaugt hat. Das fand ja nacheinander statt.

Erst warst du in ihrem subjektiven Empfinden zu wenig für sie da - und dann sie gar nicht mehr für dich.

Und das "unglaubliche" daran ist, dass man, wenn man verliebt ist, irgendwie wirklich glaubt, der andere müsse einen verstehen können - auch wenn man sich gar nicht klar artikuliert.
Und da der Teil mehr mit Ehrlichkeit und Selbstliebe zu tun hat, kann es in dem Alter zu sehr, sehr schrägen Situationen kommen.

Sie hat nicht gegen dich (und dein Zeit-, Sprach-, Klamottenmanagement) anstinken können.
Und hat sich auf ziemlich subjektive Weise dafür gerächt, dass du nicht alle deine unausgesprochenen Eide eingehalten hast.
Wie man das in dem Alter tut, wenn man nicht irgendwann doch drüber redet, was man voneinander erwartet.
Bzw. auch konkret was umsetzt, mit dem Beide gut leben können.

Oder, aus ihrer Warte gesehen: sie hätte sagen können müssen, dass du sie wichtiger nehmen solltest.
Das schafft man aber nicht immer, schon gar nicht, wenn jemand, der einem wichtig ist, keine Zeit für einen hat.
Und wenn man dann plötzlich merkt, dass das Problem inzwischen ist, dass man sich selber nicht wichtig genug nimmt,
weil man bei jemandem darum betteln muss, dass der Zeit für einen aufbringt,
dann schämt man sich möglicherweise auf eine Art vor sich selbst, dass so Mails dabei raus kommen können,
um sich das Verhalten abzugewöhnen, was man als "Grund" ausgemacht hat.

Ich finde ja, es geht nicht um "richtig oder falsch", es sollte eher um die Feinabstimmung gehen.

In einer Beziehung hat man zwar nicht die Verantwortung für den anderen - aber beide halt für die Beziehung
- und die jeweils eigenen Erwartungen.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:weiß seither, dass das Universum
Nee, das Universum freut sich, wenn du Herz und Verstand nicht nur auseinander halten,
sondern auch wieder zusammenfügen kannst.
Das ist der Tanz.


(Ich hatte mal nen Freund, der arbeitete von morgens 5 bis abends um 9.
Statt mich zu beschweren hab ich ihn gefragt, ob er es gut, i.S.v. angemessen fände, wenn ich mich darüber freuen würde.
So hat er das mit dem "wer wen wie wichtig findet" besser annehmen können...)


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

13.07.2021 um 21:55
@Silverwind

Oh man, ich kann dich sehr gut verstehen und mir treibt es gerade ein Tränchen in die Augen.

In meinem Fall war ich es, die einen Menschen so sehr verletzt hat und auch niemals wieder gut machen kann :-(

Ich war 16 und er war 17 ...beide auf dem Gymi, er eine Stufe über mir.
Wir sind dann "1 Jahr miteinander gegangen".
Die damalige Zeit war eine andere, keine Übernachtung aber wir haben uns tagtäglich gesehen.
Es gab vor über 30 Jahren keine Handys, so konnten wir nur telefonieren.
Abends musste ich um 22 Uhr Zuhause sein, meine Eltern haben mich vor der Disco am Freitag oder Samstag abgeholt.

Eine "richtige Beziehung" im heutigen Sinne könnte man es also nicht nennen.

Meine ganzen Freunde aus meiner Clique, alle in der gleichen Jahrgangsstufe wie ich, haben mir ständig reingeredet....."was willst du denn mit dem, kleiner als du, ein geistiger Überflieger, der passt nicht zu uns"
Extrem damals waren eigentlich meine Freundinnen.

Ich habe die Zeit mit ihm genossen, waren spazieren, Schlittschuh laufen und konnten uns über alles im Leben prima unterhalten.
Für mich war er damals "unverzichtbar" und doch habe ich mich von den anderen beeinflussen lassen 😰

In der Schul-Pause habe ich nach 1 Jahr mit ihm "Schluss" gemacht .....niemals im Leben werde ich sein Gesicht vergessen und seine Tränen.

Er hat mir noch soooo viele liebe Briefe geschrieben und ich?
Ich "bescheuerte Kuh" habe diese von meinen Freundinnen beantworten lassen ....es gab nie mehr eine Aussprache.

Er ist nach dem Abi weggezogen und ich dann auch.
Nach über 30 Jahren trafen wir uns dann auf einem Konzert wieder.
Er war mir nicht mehr böse, wir haben uns nett unterhalten....aber er meinte:
Niemals mehr konnte er sich so richtig auf eine Frau einlassen, diese Enttäuschung hat ihn zutiefst verletzt.
Er hat nie geheiratet und keine Kinder.

Nach dem Konzert fühlte ich mich total mies, obwohl er mir versichert hat, "alles gut, es war halt damals einfach so"!

Das war vor 4 Jahren und wir trennten uns in Freundschaft.
Vor 2 Jahren habe ich dann erfahren, er liegt auf der Palliativ Station.

Ich bin 60 km ins Krankenhaus gefahren und wollte nochmals mit ihm reden.
Das haben wir dann auch, es waren die schlimmsten Stunden in meinem Leben, ABER
Er betonte immer, ich habe dich lieb, du bist toll und alles ist einfach so gekommen, wie es wohl kommen sollte im Leben.....?!?!?!

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich diese Heimfahrt überhaupt leisten konnte?

3 Tage später rief mich sein bester Freund an, er sei friedlich eingeschlafen und immer und immer wieder hätte er erwähnt, mich nochmals gesehen zu haben 😥

Tja, so ist das Leben....erst im Laufe der Jahre stellt man fest, was man angerichtet hat.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit ihm heute noch zusammen wäre, nein bestimmt nicht.
Mich hat es eher gelehrt im Leben:
Überlege deine Schritte und deine Worte, denn es könnte unter Umständen andere Menschen im Leben kaputt machen ....
Ich war zu dumm und naiv!

Aber, er hat mir wenigstens verziehen und das tröstet mich ein ganz kleines bisschen:-(


Anzeige

1x zitiertmelden