Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trauma durch beendete Beziehung

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trauma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trauma durch beendete Beziehung

14.07.2021 um 21:41
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich mein: Sie verweigert mir die Herausgabe meiner Sachen, macht sich über meinen Nachnamen lustig und brüstet sich damit, den persönlichen Liebesbrief vielen anderen gezeigt und darüber gelacht zu haben - und wenige Sätze weiter wirft sie mir vor, keinen Anstand zu haben. Auch aus heutiger Sicht mit dem nötigen Abstand halte ich das schlichtweg für paradox. So sehr ich einen Perspektivewechsel auch versuche, ich verstehe es nicht.
Hallo @Silverwind, ich habe leider keine Zeit gehabt, den Gesamten thread zu lesen, allerdings möchte ich dir mal mein Mitgefühl aussprechen und ebenso den Wunsch, dass du diese wirklich hässliche email auch einmal verpackt bekommst und dieser Frau, die damals noch ein Mädchen war, sogar ultimativ vergeben kannst.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich versuche seit 20 Jahren den Perspektivwechsel hinzubekommen, um zu verstehen wie sie mir diese E-Mail in dieser Form schicken konnte. Klappt nicht so gut, ich sehe darin immer nur den Wunsch, mir so sehr wehtun zu können wir nur irgend möglich.
Die Email ist wirklich sehr kränkend und ich verstehe, dass einen solche Worte lange verfolgen können. Es ist echt schlimm, wenn es Jahrzehnte sind, die davon quasi überschattet bleiben.
Ich habe auch die schwierige Aufgabe, jemanden zu vergeben, der sich nie entschuldigen wird. Der mich extrem verletzt hat und enttäuscht hat auf eine brutale Weise, die ich nie von ihm erwartet hätte. So etwas traumatisiert wirklich. Das können viele sicher nicht nachvollziehen und ich würde mir bei anderen, ähnlich tief beziehungs-geschädigten Leuten Rat holen und nicht unbedingt bei Leuten auf Verständnis hoffen, die quasi in einer heilen Welt leben. Das ist wohl bei sehr vielem so, bei geschiedenen Eltern, bei schweren Krankheiten, rede vor allem mit Leuten, die ähnliche Erfahrungen machen mussten, dann wirst du sicher etwas Boden unter den Füßen wieder finden.
Die frage ist doch eigentlich, warum du nie wieder jemanden so lieben konntest, wie diese eine Person? Es sind ja nicht alle Frauen so drauf. Du hast vielleicht selbst mal andere Frauen abgesägt, die es vielleicht sehr gut mit dir meinten. Ich hoffe, du verstehst was ich meine… ihre Wahrheit wird eine andere sein, als deine. Aber im Grunde handeln wir alle manchmal sehr unbedacht und verletzen andere. Was war bei ihr damals im Detail genau los, hatte die vielleicht andere Sorgen und Probleme, die zu der Entscheidung sich zu trennen beigetragen haben?
In meinen Fall, also zu dem Zeitpunkt wo ich verletzt wurde, hatte mein damaliger Partner ein Problem. Sein Vater hatte eine offene Herz-OP und es ging um leben und Tod. Er hätte mich trotzdem nicht so verletzen dürfen, aber ich sehe zu mindest, dass er unter Stress stand. Nicht nur die anderen, auch wir selbst unterliegen Fehlern und tun anderen Leid an, zum Teil vielleicht nur so offen und drastisch wie du es erfahren musstest, zum Teil auch subtiler, oder sogar unabsichtlich.
Ich denke, vergeben ist der einzige Weg aus dem Schmerz. Vergebung und Selbstliebe.

Alles gute!

Anzeige
1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

14.07.2021 um 23:01
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe auch die schwierige Aufgabe, jemanden zu vergeben, der sich nie entschuldigen wird.
Man kann sich nicht entschuldigen. Man kann nur um Entschuldigung bitten. Gewähren kann das nur der andere. Was du vermisst, ist Reue. Aber ob das für eine Vergebung oder auch nur Entschuldigung notwendig ist, entscheidest du.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 09:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann sich nicht entschuldigen. Man kann nur um Entschuldigung bitten. Gewähren kann das nur der andere. Was du vermisst, ist Reue
Wäre mir neu, die Unterscheidung zwischen entschuldigen und um Entschuldigung bitten @paxito

Was für einen Unterschied siehst du zwischen: „Entschuldige, ich bin dir auf den Fuß getreten“ und „Ich bitte um Entschuldigung, ich bin dir auf den Fuß getreten“?
Das eine ist Steigerung im grammatischen Sinn, aber eine Entschuldigung auszusprechen und anzubieten ist ein großer Unterschied, als überhaupt nichts zu sagen.

Reue kann man nicht abverlangen und das hat mit meinen Erwartungen auch nichts zu tun. Die Entscheidung, einen anderen so, oder so zu behandeln und in den Nachteil (wie auch immer geartet) zu versetzen, muss auch Zwangsläufig nicht in Reue enden.

Mir geht es in meinen Beitrag letztendlich auch nicht um die verletzend handelnde Person, sondern um denjenigen, der mit der Kränkung des Egos und den Schmerz des verlassen-Seins leben muss und wie man da sich herausarbeiten kann, da es einen einfach buchstäblich emotional auf frisst. Mein Tipp nochmals, vergeben indem man sich eigenen Schwächen und Fehler vor Augen führt und immer wieder versuchen, dem anderen dies auch zu zugestehen.

Komischerweise verzeiht man ja dem einen viel und dem anderen eben nicht. Es hat auch etwas mit der eigenen Geschichte zu tun, wenn man nicht darüber hinweg kommt. Oft verletzten wir die Menschen, die uns am nächsten und wichtigsten sind, weil wir selbst Opfer von Verletzungen waren/sind. Die Kette zu durchbrechen und „es“ an niemanden weiter zu geben, wäre sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 09:41
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wäre mir neu, die Unterscheidung zwischen entschuldigen und um Entschuldigung bitten
Das ist keine Unterscheidung, „Entschuldige“ ist immer eine Bitte um Entschuldigung. Klar geworden ist mir das in einem Interview mit einer alten Frau, die ehemals im KZ saß und einem ihrer Peiniger begegnete. Sie entschuldigte ihn, vergab ihm aber nicht. Auf die Frage, warum sie das tat, antwortete sie: „Das habe ich für mich getan.“
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Reue kann man nicht abverlangen
Richtig.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mir geht es in meinen Beitrag letztendlich auch nicht um die verletzend handelnde Person, sondern um denjenigen, der mit der Kränkung des Egos und den Schmerz des verlassen-Seins leben muss und wie man da sich herausarbeiten kann, da es einen einfach buchstäblich emotional auf frisst.
Das gelingt immer nur dann, wenn man aus der Opferrolle in die des Handelnden kommt. Du kannst ihn entschuldigen oder vergeben. Das ist deine Entscheidung und Handlung. Wartet man auf Reue, Erklärung, Wiedergutmachung dann verharrt man in der passiven Opferrolle, aus der man von anderen erlöst werden will.
Genau deshalb brachte ich den Einwand mit der Entschuldigung. Und im Grunde skizzierst du diesen Sprung hier selbst:
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mein Tipp nochmals, vergeben indem man sich eigenen Schwächen und Fehler vor Augen führt und immer wieder versuchen, dem anderen dies auch zu zugestehen.
Wobei mir das auf einem zu negativen Fundament fußt, aber sei es drum.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Oft verletzten wir die Menschen, die uns am nächsten und wichtigsten sind, weil wir selbst Opfer von Verletzungen waren/sind.
Die schlechteste Methode. Vom Opfer zum Täter werden, um nicht machtlos zu sein.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 13:23
Nach all den Beiträgen hier habe ich heute beschloßen, ihr auf Facebook eine Freundschaftsanfrage zu stellen und habe ihr in einer kurzen, freundlich gehaltenen Nachricht direkt geschrieben, dass ich ihr alles was es von meiner Seite aus zu verzeihen gab längst verziehen habe und nur das Beste wünsche. Ich habe keine Antwort bekommen, bin aber umgehend blockiert worden. Und nicht nur das, sie hat scheinbar gleich ihr gesammtes Profil für Nicht-Freunde verborgen, obwohl das vorher ziemlich offen und einsehbar war.

Ganz ehrlich, da sie heute, also 20 Jahre nach dem Beziehungsende und 14 Jahre nach unserem letzten kurzen Kontakt immer noch so drastisch reagiert, bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass irgendwas passiert sein muss, was für sie unerträglich und unverzeihlich war und immer noch ist, und wovon ich aber rein gar nichts mitbekommen habe. Einerseits macht mich das noch neugieriger was das gewesen ist, andrerseits werde ich wohl keine Antwort mehr darauf erhalten, selbst wen die Hölle zufriert. :(


4x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 15:10
@Silverwind
Oh je, dass musste unbedingt sein - Du verzeihst ihr, es ist zwar sehr großzügig von Dir...sie hat aber nicht darum gebeten und bestimmt nicht drauf gewartet.
Vielleicht hättest Du um Entschuldigung bitten können.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 15:14
@Silverwind

Noch besser wäre, Sie einfach in Ruhe zulassen!
Sie will kein Kontakt also versuche es auch nicht zu erzwingen!

Lebe Dein Leben und Streiche die Jahrzehnte alte Sache.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 15:18
@Silverwind

Hätte das auch nicht gemacht, kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen. Und erst recht keine Freundschaftsanfrage... Sie will eben keinen Kontakt mehr, also akzeptiere es doch einfach, auch wenn es dich wurmt und du gerne eine Antwort hättest. Die wirst du nicht bekommen. Laß sie in Ruhe und lebe dein Leben.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 15:24
Wild. Jemand will nichts mehr von einem Wissen. Und das schon seit 14!!! Jahren. Da kommt man ernsthaft auf die Idee, dieser Person zu schreiben, dass man ihr verziehen hat und schickt ihr eine Freundschaftsanfrage?!
Was hat dich da bitte geritten? Hast du ernsthaft gedacht, da kommt jetzt, etwas konstruktives? Ich gebe dir den dringenden Rat, von weiteren Kontaktversuchen Abstand zu nehmen, ansonsten prophezeie ich dir, je nach Hartnäckigkeit, dass die Dame dir die Polizei auf den Hals hetzt.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 15:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht hättest Du um Entschuldigung bitten können.
Hätte ich sogar gemacht, wenn ich wüsste wofür.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:dass die Dame dir die Polizei auf den Hals hetzt.
Joa, kann sie machen. Weil ich ihr auf Facebook eine kurze Nachricht geschickt habe. Das kann nur gut werden.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 15:59
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Hätte ich sogar gemacht, wenn ich wüsste wofür.
„Ich bitte um Entschuldigung für alles, was ich getan habe und dich verletzt hat.“
Dafür musste nicht wissen, was genau. Geht immer.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:„Ich bitte um Entschuldigung für alles, was ich getan habe und dich verletzt hat.“
Stimmt. Das wäre tatsächlich wohl der beste Inhalt gewesen. Leider bin ich da in dem Moment nicht drauf gekommen. Na dann versuch' ich's einfach in 2035 damit. :D


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:13
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Stimmt. Das wäre tatsächlich wohl der beste Inhalt gewesen.
Suchst empathische Formulierungen frag das paxito. 👍
Nächster Tipp: frag dich warum du da nicht drauf gekommen bist, sondern ihr sagest (sagen wolltest/musstest) das du ihr verzeihst. Echt Dude, du bist für mich n offenes Buch.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:15
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Joa, kann sie machen. Weil ich ihr auf Facebook eine kurze Nachricht geschickt habe. Das kann nur gut werden.
Das habe ich ja nicht behauptet. Zur kleinen Erinnerung, ich schrieb folgendes:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich gebe dir den dringenden Rat, von weiteren Kontaktversuchen Abstand zu nehmen, ansonsten prophezeie ich dir, je nach Hartnäckigkeit, dass die Dame dir die Polizei auf den Hals hetzt.
Und daher DU folgendes schriebst:
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Einerseits macht mich das noch neugieriger was das gewesen ist, andrerseits werde ich wohl keine Antwort mehr darauf erhalten, selbst wen die Hölle zufriert.
hatte ich ein wenig Sorge, dass du nun weiter nachbohrst.

Nichts für ungut.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:23
Diese Frau will nichts mehr von dir wissen - seit Jahrzehnten. Sie hat Schluss gemacht, du konntest es nie nachvollziehen. Das ist natürlich ärgerlich und beschäftigt einen eine Zeit lang, aber manchmal muss man Dinge im Leben so hinnehmen wie sie sind.
Wieso und weshalb ist egal. Das hast du zu akzeptieren. Jede weitere Kontaktaufnahme ist eine absolute Respektlosigkeit. Lass diese Frau in Ruhe. Selbst ich als Außenstehende werde wütend, wenn ich lese wie du zuletzt agiert hast.


melden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:25
Es wäre sicherlich das beste gewesen, die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen und ihr gar nicht zu schreiben. Von den Dingen, die du hättest schreiben können, war der gewählte Text sicherlich eine der weniger geeigneten Varianten. Ich meine das nicht böse, aber für mich zeigt dein Handeln, dass du auch im Laufe des Threads hier noch nichts dazu gelernt hast.

1.) Du schreibst ihr, dass du ihr verziehen hast, obwohl deine Aussagen hier im Thread leider anderes erahnen lassen. Die böse E-Mail z.B. scheinst du ihr noch nicht verziehen und noch nicht verwunden zu haben. Ergo beginnst du die Kontaktaufnahme gleich mal mit einer Unwahrheit. Nichts für ungut, wenn ich falsch liege.

2.) Sie hat nicht darum gebeten, dass du ihr verzeihst. Sie wird es als Versuch deinerseits verstehen wieder Kontakt zu ihr aufzubauen. Ihre Meinung (sie möchte keinen Kontakt) trittst du also mit Füßen.

3.) Deinen Schilderungen zufolge hat sie dich höchstwahrscheinlich verlassen, weil sie von dir verletzt wurde oder weil du sie in der letzten Phase eurer Beziehung nicht genug wertgeschätzt hast. Du schreibst ihr nun, dass DU IHR vergibst, obwohl aus ihrer Sicht wohl du derjenige wärest, der um Entschuldigung bitten müsste, woraufhin sie dann entscheiden könnte, ob SIE DIR vergibt. Damit betreibst du implizit eine Schuldumkehr, weil du ihr den schwarzen Peter für das Beziehungsaus zuspielst. Wer von beiden Schuld hat (wahrscheinlich beide) ist dabei absolut irrelevant, entscheidend ist, wie es auf sie wirkt.

Du lügst sie an, du ignorierst ihre Meinung und ihre Wünsche und gibst ihr indirekt die Schuld an der Situation. In Summe heißt das, dass du sie absolut gar nicht respektierst. Wie du dich darüber wunderst, dass sie dich direkt blockiert, erschließt sich mir absolut nicht.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:30
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Nach all den Beiträgen hier habe ich heute beschloßen, ihr auf Facebook eine Freundschaftsanfrage zu stellen und habe ihr in einer kurzen, freundlich gehaltenen Nachricht direkt geschrieben, dass ich ihr alles was es von meiner Seite aus zu verzeihen gab längst verziehen habe und nur das Beste wünsche. Ich habe keine Antwort bekommen, bin aber umgehend blockiert worden. Und nicht nur das, sie hat scheinbar gleich ihr gesammtes Profil für Nicht-Freunde verborgen, obwohl das vorher ziemlich offen und einsehbar war.
Sowas kenne ich. Lass es einfach gut sein. Ich hätte der auch gar nichts mehr geschrieben. Was soll sowas nach so vielen Jahren?

Und dass sie es nicht mal für nötig erachtet hat dir wenigstens eine kurze Antwort zu schreiben, Danke dir auch oder so, danach hätte sie dich immer noch blockieren können, sollte dich erst recht darin bestärken diese Frau endlich zu vergessen.


3x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und dass sie es nicht mal für nötig erachtet hat dir wenigstens eine kurze Antwort zu schreiben, Danke dir auch oder so, danach hätte sie dich immer noch blockieren können, sollte dich erst recht darin bestärken diese Frau endlich zu vergessen.
Sie hatte doch den Schilderungen nach ihm längst mehr als deutlich gemacht, dass sie keinerlei Kontakt und ihm auch nichts Gutes wünscht. So what?
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Du lügst sie an, du ignorierst ihre Meinung und ihre Wünsche und gibst ihr indirekt die Schuld an der Situation. In Summe heißt das, dass du sie absolut gar nicht respektierst. Wie du dich darüber wunderst, dass sie dich direkt blockiert, erschließt sich mir absolut nicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen.


1x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:48
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Du schreibst ihr nun, dass DU IHR vergibst, obwohl aus ihrer Sicht wohl du derjenige wärest, der um Entschuldigung bitten müsste, woraufhin sie dann entscheiden könnte, ob SIE DIR vergibt
Nach dieser zauberhaften letzten E-Mail von ihr muss ich sie garantiert nicht um Entschuldigung für irgendwas bitten. Denn ich habe weder private Liebesbriefe im Bekanntenkreis geteilt und mich darüber lustig gemacht, noch mich über ihren Nachnamen lustig gemacht, noch ihr völlig grundlos absolut persönlich verletztende Unterstellungen über ihren Kleidungsstil oder ihren Anstand gemacht.

Ihre E-Mail war einfach nur verachtenswert. Erst recht nach 3 Jahren Beziehung. Dafür gibt es keine Entschuldigungsgründe. Egal wie sehr sie sich möglicherweise am Ende von der Beziehung enttäuscht oder vernachläßigt gefühlt hat.


2x zitiertmelden

Trauma durch beendete Beziehung

15.07.2021 um 16:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich gebe dir den dringenden Rat, von weiteren Kontaktversuchen Abstand zu nehmen, ansonsten prophezeie ich dir, je nach Hartnäckigkeit, dass die Dame dir die Polizei auf den Hals hetzt.
Das hätte sie bereits machen sollen, als er eine Nacht lang vor ihrem Haus im Auto zubrachte.
So ein Platzverweis von der Polizei ausgesprochen, der wirkt oft Wunder, wie ich aus eigener Erfahrung zu vermelden weiß.

@Silverwind

Vielleicht sollte dir ihr Ehemann oder sonst jemand aus ihrem Umfeld mal einen Besuch abstatten und dir nachdrücklich klar machen, dass du sie in Ruhe zu lassen hast.

Was musst du in all den Jahren für einen Hass in dir aufgestaut haben, weil deine Machtspielchen bei ihr nicht mehr funktioniert haben.


Anzeige

5x zitiertmelden