Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 06:52
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb am 16.07.2021:Da hätte ich echt mehr von den einheimischen erwartet, gerade wenn die dort seit Jahrzehnten wohnen und Hochwasserstände kennen. Nein, da wird dann lieber gejammert.
Das wundert mich, ich kenne es eher anders. Leute, die Sandsäcke verteilen und ihre Möbel hoch stellen und Wichtiges sichern. Vielleicht ist das letzte richtige Hochwasser schon zu lange her, dass einige leichtsinnig wurden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 07:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ws war auch die schiere GEcshwindigkeit, mit der sich das ganze Entwickelt hat. Da dachte man im einen MOment, das Schlimmste ist überstanden und das Wasser wird auf der Straße bleiben, und dann steigt der Pegel innerhalb weniger Stunden plötzlich um einen Meter und das Wasser ist da.
Sicherlich, dazu kommt, dass ein Hochwasser auch nicht ganze Häuser weg und es müssen keine Familien die Nächte auf wackligen Hausdächern verbringen, die in reissenden Fluten stehen


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 07:30
Ich denke auch, das niemals auch nur einer damit rechnete, das es so schlimm wird.

Wer kann sich schon vorstellen das das Wasser so hoch steigt, das Häuser weggeschwemmt werden, aber Experten hätten es wissen müssen und die Leute schon einen Tag vorher warnen müssen, damit sie ihr Hab und Gut sichern können inclusive ihrer Tiere und sich selbst.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 07:40
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:aber Experten hätten es wissen müssen und die Leute schon einen Tag vorher warnen müssen, damit sie ihr Hab und Gut sichern können inclusive ihrer Tiere und sich selbst.
Sagen wir mal so: Jetzt, im Nachhinein würde man eine solche Warnung sicher ernst nehmen. Aber ich glaube nicht, dass eine solche Warnung sehr viel bewirkt hätte, weil sich einfach niemand vorstellen konnte, dass das Hochwasser a) in diesen Orten auftritt und b) so schlimm wird. Wahrscheinlich hätten viele Leute gedacht: "Ach, Hochwasser? Naja, das ist doch immer nur da unten in der xy-Straße am Flussufer, aber doch nicht hier bei uns...." Oder schon gleich: "Was, Hochwasser? Naja, am Rhein oder an der Mosel, aber unser kleines Flüsschen hier? Was soll denn da passieren?."

Mal ganz abgesehen davon, dass einem Politiker sicher auch ein heftiger Wind entgegenweht, wenn er eine Evakuierung anordnet. Stichwort: Wirtschaftlicher Schaden.

Damit will ich ausdrücklich niemandem die Schuld geben und auch niemanden entschuldigen!


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 07:42
Hier eine interessante Bundespressekonferenz wie ahnungslos die Bundesregierung eigentlich ist.

Youtube: Ahnungslose Bundesregierung beim Warnen & Gewarnt werden #Hochwasser
Ahnungslose Bundesregierung beim Warnen & Gewarnt werden #Hochwasser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Videobeschreibung:
Schon vier Tage vor dem verheerenden Unwetter im Westen Deutschlands gab es Warnungen an die deutschen Behörden. Das hat Hannah Cloke, Mitentwicklerin des europäischen Hochwasser-Warnsystems Efas, berichtet. Ob die Warnungen bei der Bundesregierung angekommen sind, konnte das Bundesverkehrsministerium heute nicht sagen (Quelle: https://www.rnd.de/politik/hochwasser-warnsystem-efas-warum-wurde-trotz-unwetter-warnung-nicht-evakuiert-fuer-hannah-cloke-ZDXP6DO5WVHWLIMYTAAYQEHWAM.html )

Ebenfalls ahnungslos war heute das Bundesinnenministerium: Nachdem "fehlgeschlagenen" bundesweiten Warntag 2020 sollte dieses Jahr alles besser werden. Doch zB Sirenen, um die Bevölkerung zu warnen, sind immer noch nicht lückenlos installiert. Warum fast einem Jahr nach dem missglückten Probealarm im Ernstfall immer noch nix funktioniert, konnte das Ministerium nicht erklären (Quelle: https://www.heise.de/news/Bundesweiter-Warntag-um-ein-Jahr-verschoben-6125970.html )



melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 07:45
@brigittsche

Das wissen wir nicht, wenn sie es ernst genug vorgetragen hätten, kann ich mir nicht vorstellen, das alle gedachten hätten,"Ach wird schon nicht so schlimm", vieleicht einige wenige.

So hatten aber alle keine Ahnung und niemand konnte sich und sein Hab und Gut retten das er gerne gerettet hätte.

Traurig das es so weit kommen musste.



So muss jetzt erstmal los.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 07:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ist das letzte richtige Hochwasser schon zu lange her, dass einige leichtsinnig wurden?
Vielleicht ist das letzte Hochwasser mit Rekordpegelständen noch mal deutlich getoppt worden?
Zum Beispiel Pegel Altenahr, Rekordhochwasser war am 30.Mai 1984 mit 393cm.
http://213.139.159.46/prj-wwvauskunft/projects/messstellen/wasserstand/register2.jsp?intern=false&msn=2718040300&pegelname=Altenahr++&gewaesser=Ahr&dfue=1

Letzte gemessener Wert an dem Pegel waren 505cm am 14.07.2021 um 19:15Uhr.
http://213.139.159.46/prj-wwvauskunft/projects/messstellen/wasserstand/register4diag.jsp?intern=false&msn=2718040300&pegelname=Altenahr++&gewaesser=Ahr&dfue=1 (Archiv-Version vom 28.07.2021)

Über ein Meter mehr - da kann man noch so vorsichtig sein und man wird trotzdem eiskalt erwischt. Vor allem weil dieser Pegelanstieg extrem schnell kam. Um 16:15Uhr war der Pegel noch bei 226cm, um 17:15Uhr bei 278cm, um 18:15Uhr bei 363cm und um 19:15Uhr bei 505cm.
Alleine der Anstieg zwischen 18:15Uhr bis 19:15Uhr hat alle Anwohnern, die noch nie von einem Hochwasser betroffen waren, für Land unter gesorgt. Eine Stunde - in der man zwischen Hoffnung (wird schon nicht so hoch steigen) und Abgrund schwankt.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 07:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Leute wurden überrascht und das wäre jedem so gegangen, man sollte sich da nichts vormachen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ws war auch die schiere GEcshwindigkeit, mit der sich das ganze Entwickelt hat. Da dachte man im einen MOment, das Schlimmste ist überstanden und das Wasser wird auf der Straße bleiben, und dann steigt der Pegel innerhalb weniger Stunden plötzlich um einen Meter und das Wasser ist da.
25 cm pro Stunde stieg der Pegel. Die Vorhersagen der Hochwasser Rheinland-Pfalz Seite waren sehr exakt und haben voll zugetroffen. Die erwarteten 9 Meter Pegelstand waren Tage vorher angekündigt und sind eingetroffen. Dass die Leute überrascht worden sein sollen, entspricht nicht der Wahrheit. Es entspricht eher der Wahrheit, dass man die Warnungen und Vorhersagen nicht ernst genommen hat. In der Eifel wurden die Leute überrascht, weil das dort eher eine plötzliche Flut war.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sagen wir mal so: Jetzt, im Nachhinein würde man eine solche Warnung sicher ernst nehmen
Im Nachhinein ist man immer klüger.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber ich glaube nicht, dass eine solche Warnung sehr viel bewirkt hätte, weil sich einfach niemand vorstellen konnte, dass das Hochwasser a) in diesen Orten auftritt und b) so schlimm wird. Wahrscheinlich hätten viele Leute gedacht: "Ach, Hochwasser? Naja, das ist doch immer nur da unten in der xy-Straße am Flussufer, aber doch nicht hier bei uns...." Oder schon gleich: "Was, Hochwasser? Naja, am Rhein oder an der Mosel, aber unser kleines Flüsschen hier? Was soll denn da passieren?."
Das liegt daran, dass Unwetterwarnungen ständig von den Wetterdiensten herausgegeben werden und diese Warnungen selten Realität werden. Man stumpft einfach ab. Dazu kommt noch, dass solche Ereignisse derart selten sind, dass schlicht das vergessen einsetzt. Ereignisse, die alle 100 Jahre Mal vorkommen, bleiben den Menschen nicht präsent in Erinnerung. Zwischen den Jahrhunderthochwasser liegen Generationen. Der landesweite Warntag hat ja auch nicht funktioniert. Hätte aber warscheinlich eh nichts gebracht, wenn Sirenen gegangen wären, weil die laufen mittlerweile so oft, dass auch keiner mehr reagiert.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass einem Politiker sicher auch ein heftiger Wind entgegenweht, wenn er eine Evakuierung anordnet. Stichwort: Wirtschaftlicher Schaden.
Eben. Egal, was gemacht worden wäre, man hätte sich beschwert. Entweder wären Evakuierungen unverhältnismäßig gewesen, weil ja nichts passiert wäre oder so wie jetzt, es mussten Menschen sterben, weil nicht genug gewarnt wurde.


4x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Alleine der Anstieg zwischen 18:15Uhr bis 19:15Uhr hat alle Anwohnern, die noch nie von einem Hochwasser betroffen waren, für Land unter gesorgt. Eine Stunde - in der man zwischen Hoffnung (wird schon nicht so hoch steigen) und Abgrund schwankt.
Das Hochwasser kam ja abends, einige Leute waren wohl schon im Bett.

Der Anstieg war noch viel stärker als bei einem "normalen Hochwasser". Normaler Pegel in Cochem, einem bekannten Ort an der Mittelmosel: um die 2,50m. Bei einem sehr starken Hochwasser, vor fast 30 Jahren, stieg der Pegelstand auf 10,34m.
Die Ahr schwoll auf über 8 m an. Normalerweise ist sie 60-80 cm hoch, jedenfalls eher wie ein Bach.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Normaler Pegel in Cochem, einem bekannten Ort an der Mittelmosel: um die 2,50m. Bei einem sehr starken Hochwasser, vor fast 30 Jahren, stieg der Pegelstand auf 10,34m.
Japp, so war es. Diesmal waren 9 Meter angekündigt und sind auch eingetroffen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:21
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:So hatten aber alle keine Ahnung und niemand konnte sich und sein Hab und Gut retten das er gerne gerettet hätte.
Stimmt nicht. Ich hasse das wenn so getan wäre als müsstwcder Staat mich am besten anrufen und bescheid sagen..

Es geht nicht immer xdie Verantwortung abzuschieben..

Aber natürlich ist es schön das zu tun..

Noch kann man tagelang genau vorhersagen was wie wo Eintritt.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:23
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hätte aber warscheinlich eh nichts gebracht, wenn Sirenen gegangen wären, weil die laufen mittlerweile so oft, dass auch keiner mehr reagiert.
Es sind doch fast nirgends mehr Sirenen. Die hat man ja clevererweise in den 90ern fast überall abgebaut. Und ja, die müssen dringend wieder her


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:25
Weil sie keiner mehr wollte.

Zumal die Leute die Signale eh nicht kennen..

Es geht ja darum sich zu informieren... Aber das muss man dann machen


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:sind doch fast nirgends mehr Sirenen
Stimmt und die wenigen die es noch gibt reichen nicht aus.
In meinem Ort hört man die gar nicht bei mir, nur in der Stadt


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es sind doch fast nirgends mehr Sirenen. Die hat man ja clevererweise in den 90ern fast überall abgebaut. Und ja, die müssen dringend wieder her
In Grossstädten mag das sein, ich wohne ja dörflich. Hier geht die Sirene 25 Mal pro Woche. Bei jedem Brand oder Unfall oder wenn die Feuerwehr angefordert wird, geht das Teil. Wenn wirklich Mal eine Katastrophe eintreffen sollte, würde hier keiner mehr reagieren, dafür läuft die einfach zu oft.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:43
Noch sirenenalamierung... Na dann

Klar

Eigentlich gab es 5 oder 6 Signale...

So heißt xdas dann heute nur noch gefahr in Verzug


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich gab es 5 oder 6 Signale..
Meist ist es ja ein Brand, der bekämpft werden muss.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 08:49
@Spekulatius666
Ich komm auch vom Dorf. Am Katastrophen Warntag ging gar nichts in der Region. Keine Sirene. Immer nur, wenn die monatliche Übung ist. Ausser am Katastrophen Warntag. Warum auch immer
@Fedaykin
Auf jeden Fall wäre Sirenenalarm sinnvoll


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 09:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich komm auch vom Dorf. Am Katastrophen Warntag ging gar nichts in der Region. Keine Sirene. Immer nur, wenn die monatliche Übung ist. Ausser am Katastrophen Warntag. Warum auch immer
Wir haben immer Samstag um 12 Probealarm. Katastrophenwarntag funktionierte hier im Umkreis fast nirgendwo.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 10:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Zwischen den Jahrhunderthochwasser liegen Generationen.
Jemand meinte (ich habe es nicht überprüft) dass ähnlich heftige Ereignisse 1910 und 1808 passiert sind. Also Jahrhunderthochwasser im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei solchen Ereignissen fehlt jede Vorausschau und Erfahrung. Das ist das Tückische.


Anzeige

1x zitiertmelden