Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.10.2021 um 12:58
Die Flutkatastrophe ist jetzt drei Monate her, die Medien berichten nur noch sehr wenige, die Zeitungen schreiben auch kaum mehr davon, dabei ist es dort immer noch sehr sehr schlimm...jetzt wo die Tage dunkler werden, kälter werden, Weihnachten steht vor der Tür... Die Menschen haben kaum perspektiven. Die Anträge lassen auf sich warten, die Gelder fließen kaum , die Handwerker würden helfen haben aber aufgrund der Coronakriese kaum Arbeitsmaterial.

Anzeige
melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.10.2021 um 15:11
In welchen Gebieten Deutschlands wäre eigentlich noch wegen der Topographie und der Wasserundurchlässigkeit des Gesteins eine genau so verheerende Flutkatastrophe möglich?


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.10.2021 um 15:26
Überall wo Berge oder zumindest steile Hügel und Siedlungen in Wassernähe sind (was sie fast überall sind). Also im Alpenraum, in den Niedergebirgen, eigentlich überall wo steil abfallende Hänge mit Häusern am unteren Ende sind. An der Wasserundurchlässigkeit hängt das nicht unbedingt, wenn bei einem Starkregen zu viel Wasser auf einmal vom Himmel kommt, denn bis Wasser im Gestein versickert dauert das auch seine Zeit. Bis dahin muß das Wasser erst mal oberirdisch seinen Weg finden, und das ist der Zeitpunkt wo die Gebäudeschäden entstehen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.10.2021 um 16:23
Es werden jetzt nur noch zwei Leute vermisst. Eine Person wurde in Rotterdam gefunden - es handelt sich laut der Suchgruppe „Vermisst im Ahrtal Flutkatastrophe“ wohl um die Nachbarin der Familie Hans, Ella und Frank. Hans und Ella sind leider verstorben, Frank wird immernoch gesucht…

https://www.rnd.de/panorama/seit-flutkatastrophe-vermisst-frau-aus-ahrtal-tot-in-rotterdam-geborgen-G73UN6ATJN4K7SK3JNHSIES7VE.html

Ich gehe selbst davon aus, dass die restlichen Vermissten ebenfalls weit abgetrieben sind und frage mich, wie die Kommunikation zwischen den Niederlanden und Deutschland funktioniert. Wird da jeder nicht zu identifizierende Leichenfund abgeglichen? Wie schnell geht das?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:eigentlich überall wo steil abfallende Hänge mit Häusern am unteren Ende sind.
Exakt, Hänge sind da super gefährlich. Egal ob es nur als Oberflächenwasser hinunter läuft, oder ob der Regen weiter weg geschehen ist und aus diesem Grund ein (durch Hänge begrenzter) Bach zur Flutwelle wird…

Wir schauen uns momentan nach Häusern in den USA um, dort wird bei den Häuseranzeigen direkt der Flutindex angegeben. Ich frage mich, ob es eine solch detaillierte Auflistung von möglichen Überschwemmungsgebieten auch offen zugänglich für Deutschland gibt. Glaube aber wirklich nicht, dass man sich jemals sicher sein kann, dass nichts passiert.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.10.2021 um 16:26
Zitat von CheahaCheaha schrieb:und frage mich, wie die Kommunikation zwischen den Niederlanden und Deutschland funktioniert. Wird da jeder nicht zu identifizierende Leichenfund abgeglichen? Wie schnell geht das?
Das geht ziemlich schnell, die Kommunikation mit Frankreich, Belgien und Co. übrigens auch. Im Rhein und seinen Zuläufen kommen ja immer mal wieder Menschen ums Leben, Boote treiben ab und sonstwas, das ist ja eine vielbefahrene Schifffahrtsstraße sowohl für kommerzielle als auch für Freizeitschiffer. Da gibt es seit über hundert Jahren grenzüberschreitende Zusammenarbeit in allen Belangen der Polizei, des Zolls und der Umweltbehörden, nur zeitweise mal durch die Kriege unterbrochen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.10.2021 um 16:29
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Wir schauen uns momentan nach Häusern in den USA um, dort wird bei den Häuseranzeigen direkt der Flutindex angegeben. Ich frage mich, ob es eine solch detaillierte Auflistung von möglichen Überschwemmungsgebieten auch offen zugänglich für Deutschland gibt. Glaube aber wirklich nicht, dass man sich jemals sicher sein kann, dass nichts passiert.
Man braucht sich doch nur eine gewöhnliche detaillierte Wanderkarte mit Höhenangaben anschauen. Die kriegt man für jedes Gebiet in Deutschland. Steile Hänge = Risiko, entweder Schlammrutsche (Erde) oder Steinschlag möglich. Und alles was sehr flach und an Gewässern dran ist, niedriger als 5 Meter über dem Wasser, ist potentielle Überschwemmungszone. Einfacher geht es doch wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.10.2021 um 16:33
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Man braucht sich doch nur eine gewöhnliche detaillierte Wanderkarte mit Höhenangaben anschauen. Die kriegt man für jedes Gebiet in Deutschland. Steile Hänge = Risiko, entweder Schlammrutsche (Erde) oder Steinschlag möglich. Und alles was sehr flach und an Gewässern dran ist, niedriger als 5 Meter über dem Wasser, ist potentielle Überschwemmungszone. Einfacher geht es doch wirklich nicht.
Wenn du meinst.
Gab aber anscheinend doch genug Interesse an einer Prognosekarte: https://geoportal.bafg.de/karten/HWRM/


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.10.2021 um 16:45
Klar gibt es Prognosekarten, wo obendrein noch das ortstypische Wettergeschehen, die Entwässerung des Gebiets über Kanalisation, durchlässigen Untergrund oder natürliche Gewässer etc. mit einberechnet werden, aber wer unmittelbar neben einem "harmlosen" Bach wohnt, dem muß von vornherein klar sein, daß dieser Bach bei Starkregen mal ganz frech zu Besuch im Haus kommen könnte. Selbst die besten Karten decken nicht jede Eventualität ab oder ersetzen den gesunden Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

19.10.2021 um 15:32
Was man bei der Beurteilung von Hochwassergefahren auch nicht vergessen darf, ist der Umstand, daß manche Flüsse durch fortwährende Ablagerung mitgeführter Sedimente ihr Flußbett gegenüber der Umgebung erhöht haben (sogenannter Dammuferfluß). Wenn ein derartiger Fluß über das Ufer schreitet, dann kommt es sehr schnell zu großräumigen Überschwemmungen mit schnell steigenden Wasserspiegel. In wie weit sind die Ahr und andere Flüsse im nördlichen Eifelgebiet Dammuferflüsse? Zumindest die verheerenden Zerstörungen in Blessem dürften auf den Umstand zurückzuführen gewesen sein, daß dort die Erft höher liegt als fas Umland.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

19.10.2021 um 16:09
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Gab aber anscheinend doch genug Interesse an einer Prognosekarte: https://geoportal.bafg.de/karten/HWRM/
Die hier dargestellten Karten sind durch eine EU-Richtlinie entstanden, der Hochwasserrisikorichtlinie (HWRM). Dabei wurden Risikogewässer definiert und identifiziert (u.a. spielte das Schadenspotenzial eine Rolle) und die Überschwemmungsgebiete für häufige, mittlere und seltene berechnet und auch deren Schadenspotenzial z.B. auf die Infrastruktur ermittelt. Darauf aufbauend wurden Pläne für das Hochwasserrisikomanagment erarbeitet. Aber dies wurde eben nur für die Risikogewässer bearbeitet und nicht für alle Gewässer. Von daher:
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:aber wer unmittelbar neben einem "harmlosen" Bach wohnt, dem muß von vornherein klar sein, daß dieser Bach bei Starkregen mal ganz frech zu Besuch im Haus kommen könnte. Selbst die besten Karten decken nicht jede Eventualität ab oder ersetzen den gesunden Menschenverstand.
sollte man dies auch im Hinterkopf haben, vor allem bei Hochwasser in den "harmlosen" Bächen durch Starkregen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

19.10.2021 um 18:25
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was man bei der Beurteilung von Hochwassergefahren auch nicht vergessen darf, ist der Umstand, daß manche Flüsse durch fortwährende Ablagerung mitgeführter Sedimente ihr Flußbett gegenüber der Umgebung erhöht haben (sogenannter Dammuferfluß). Wenn ein derartiger Fluß über das Ufer schreitet, dann kommt es sehr schnell zu großräumigen Überschwemmungen mit schnell steigenden Wasserspiegel. In wie weit sind die Ahr und andere Flüsse im nördlichen Eifelgebiet Dammuferflüsse? Zumindest die verheerenden Zerstörungen in Blessem dürften auf den Umstand zurückzuführen gewesen sein, daß dort die Erft höher liegt als fas Umland.
wäre dafür eine Ursache der Maisanbau? in vielen Gegenden leiden die Menschen darunter, dass seit Mais angebaut wird, es immer wieder zu Schlamm auf Straßen, in Gärten/Grundstücken gibt.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.10.2021 um 13:43
Durchaus möglich, aber manche Flüsse führen auch von Natur aus sehr viel Schlamm mit sich.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.10.2021 um 17:39
Daß ein Gewässer infolge angesammelter Ablagerungen beim nächsten Hochwasser spontan sein Bett verlagert, ist ein ganz natürlicher Prozeß und vor allem bei den großen deutschen Strömen, Donau und Rhein, in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, bevor man wasserbauliche Maßnahmen einleitete per künstlicher Verbauung und wenn nötig, ausbaggern. Oder indem man einen stark ablagerungstragenden Zufluß umleitete, um größere Tiefe im Hauptstrom zu erreichen, wie im Fall Dhünn/Rhein, wo im Mittelalter ebenfalls eine sehr große seichte Stelle im Bett des Rheins war.
Der Rhein hat bis ins späte Mittelalter hinein immer wieder mal spontan sein Bett verlagert, ganz ohne Maisanbau. Diese Karte zeigt die (bekannten) früheren Verläufe: https://www.historisches-seckenheim.de/index.php/ueber-den-kirchturm-hinaus/79-der-rhein-und-sein-wilder-geselle


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was bedeutet der Frühling für euch?
Menschen, 74 Beiträge, am 27.01.2024 von MissMary
kikuchi am 15.04.2005, Seite: 1 2 3 4
74
am 27.01.2024 »
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Stadt oder Land?
Menschen, 222 Beiträge, am 06.04.2023 von Do-X
fluff am 11.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 06.04.2023 »
von Do-X
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »