Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 14:26
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ne. Aber der konnte mir die Karten zeigen, auf denen ich die Flutflächen finde. Das alles basiert ja auf einer dreidimensionalen Geländevermessung und kommt den, was Du forderst, am nähesten. Für die Stadt, in der ich wohne, ist das auf den Quadratmeter berechnet.
Mmhh Japp und kann er damit jetzt beliebigen Niederschlag simulieren?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Hier entsteht ein Neubaugebiet" dann ist er derjenige, der Dir sagen kann, welche Baumaßnahmen bezüglich des Abwassers folgen werden, da er das beauftragt. Voraussichtliche Niederschlagmengen spielen dabei natürlich eine Rolle. Grad der Bodenversiegelung etc etc.
Japp auf kommular Ebene sollte das, so laufen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Abwassermengen zu tun hat. Es ist genau das passiert, was er sagte, wenn die Wassermenge sich mal nicht an die Gaußsche Verteilung hält. Wie ich weiter hinten schon mal schrieb, das Ereignis ist in der Hinsicht noch nicht mal eingeordnet worden. Ich hoffe das sich die Normalverteilung nicht ändert, das wäre schlecht.
Mmhh sehr interessanter Fragestellung bzw info wie man an das Problem rangeht und wo, die Grenzen liegen, wenn was neues Eintritt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:einzelne Cluster zu verteilen. Im Gegenteil, man braucht landesweite Fonds oder dergleichen, um das geographisch gebündelte Risiko möglichst wegzustreuen.
Japp, das ist der Haken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 15:35
@Interested

Ne, ich wohne in osthessen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 15:39
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Einfach nicht das Wasser, egal ob Bach, Fluss oder Meeresküste, mit Gebäuden zubauen oder begradigen
Teilweise stehen dort Jahrhunderte alte Fachwerkhäuser und auch die vielzitierten begradigungen entstammen einer Zeit, die lange lange zurück liegen.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Die Versicherer wissen jetzt schon, dass sie in Zukunft am Wasser gebaute Häuser nicht mehr oder nur noch schwach versichern werden
Das wussten sie sogar schon vorher. Je nachdem, wo man wohnt und wie der Ort von der Versicherung eingestuft wurde, waren auch vor der Katastrophe die Versicherung immens teuer oder es gab keine.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nur mal ne kurze Frage zwischendurch...
Gestern sollte es um 18 Uhr ein bundesweites Glockenläuten zum Gedenken der Opfer der Flutkatastrophe geben. Hier hat nix geläutet, obwohl es echt viele Kirchen hier gibt. Nicht mal aus weiter Entfernung war was zu hören. Wie sah es bei euch aus?
Ich hab nichts gehört.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Renaturierung ist ja möglich
Kostet aber eben auch Geld, dass in der Regel auf die Bürger durch Abgaben umgelegt wird. Etwas, was die wenigstens Bürger wollen. Gerade dann nicht, wenn Jahrzehnte oder Jahrhunderte kein Hochwasser auftrat und man das Problem nicht direkt vor Augen hat.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 15:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber viele andere Leute werden vielleicht auch an ihrem Haus und Grundstück hängen und nicht umziehen wollen - oder können, gerade in kleineren Orten findet man nicht so schnell eine andere Wohnung wie die Leute aus meinem Beispiel.

Aber für die meisten ist das jetzt wohl noch zu früh, so etwas zu entscheiden.
Ja, natürlich. Es ist ja auch eine sehr schöne Gegend mit hoher Wohnqualität gewesen. Kur-/Rehaorte, Orte, die von Touristen und Wanderern gerne besucht wurden. Viele Leute lebten vom Weinbau. Die Verkehrsanbindung war recht gut.
Kann schon verstehen, dass man daran hängt.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 20:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmhh Japp und kann er damit jetzt beliebigen Niederschlag simulieren?
Neee. Es gibt bestimmt irgendwen, der irgendwelchen Niederschlag simuliert. Aber natürlich nicht
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:auf kommular Ebene
Es gibt halt nen Maximalwert, dazu passende Abflussfläche und Flutungsflächen. Und wenn Du drüber liegst, sieht es halt aus wie jetzt im südlichen NRW. Es gibt Leute, die sammeln die Bodendaten, dazu Erfahrungswerte aus vergangenen Tagen, Messwerte aus verschiedenen Systemen... ich bezweifle, dass da jemand alles zusammenführt. Die Schilderungen meines Bekannten diesbezüglich erinnern mehr an archäologische Ausgrabungungen. Damit sich nicht jeder mit allem rumschlagen muss, gibt es halt Flutkarten. Aber die funktionieren natürlich nur bis zur Regenmenge X. Um irgendwelche Niederschläge zu simulieren bräuchte mein Bekannter... hast Du eine Idee von kommunaler IT? :-D Ich werde es meinem Bekannten vorschlagen, der nimmt den Supercomputer zu Simulation bestimmt gerne ;-)


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 20:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmhh sehr interessanter Fragestellung bzw info wie man an das Problem rangeht und wo, die Grenzen liegen, wenn was neues Eintritt.
Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit fragen, in einem Monat oder so. Er wohnt nur ein paar hundert Meter weiter, aber wenn man aktuell die Flut erwähnt, fängt er an zu grummeln. Das und die vielen Überstunden, ich lasse ihm besser etwas Zeit.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 21:01
Zitat von moredreadmoredread schrieb:simulieren bräuchte mein Bekannter... hast Du eine Idee von kommunaler IT? :-D Ich werde es meinem Bekannten vorschlagen, der nimmt den Supercomputer zu Simulation bestimmt gerne ;-)
Japp da ist da das problem. Dort wo es keine Daten gab, wo es seit Ewigkeiten keine hochwasser gab.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Monat oder so. Er wohnt nur ein paar hundert Meter weiter, aber wenn man aktuell die Flut erwähnt, fängt er an zu grummeln. Das und die vielen Überstunden, ich lasse ihm besser etwas Zeit.
Kein Stress, aber danke für diese infos aus der Realität


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 21:35
Also die Erfahrung die ich gemacht hab, ist, dass die Kommune und die offiziellen Stellen absolut überfordert sind.
Meine Stadt bekommt es nichtmal hin, Hilfswillige zu koordinieren oder Material zum Aufräumen. Das wird alles privat geregelt, weil man gemerkt hat, dass die Stadt (obwohl sie es versucht hat) es nicht hinbekommt.

Die Hilfe, die wir zuletzt bekamen, bestand aus Awo und Pfadfindern, organisiert über die städtische Facebookgruppe, und Müllmännern die freiwillig an ihrem eigentlich freien Tag nochmal rumgefahren sind um die Straßen freizuräumen.
Wenn sich z.B. ein altes Ehepaar darauf verlassen müsste, dass die Stadt oder sonst eine offizielle Stelle irgendwie Hilfe leistet oder das Ganze wenigstens organisiert, wären sie verlassen und verkauft.

Und nur so als disclaimer: Damit werde ich sicherlich nicht die unermüdliche Arbeit von THW, Feuerwehr usw. diskreditieren. Ich meine damit schon die Organisationsfähigkeit der Kommunen bzw., wie unser System Menschen in solchen Katastrophen im Stich lässt. Ja, da werden irgendwelche Sofortgelder fließen, irgendwann. Schön und gut. Aber eigentlich sollte man sich in einem Land wie Deutschland nicht auf Spenden und aufopferungsvolle Helfer verlassen müssen, die das dann auch noch alles selbst organisieren.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 21:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Stadt bekommt es nichtmal hin, Hilfswillige zu koordinieren oder Material zum Aufräumen. Das wird alles privat geregelt, weil man gemerkt hat, dass die Stadt (obwohl sie es versucht hat) es nicht hinbekommt.
Hilfswillge sind auch so ei problem wenn sie schon die Straßen blockieren

Welche stadt ist das denn?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nur so als disclaimer: Damit werde ich sicherlich nicht die unermüdliche Arbeit von THW, Feuerwehr usw. diskreditieren. Ich meine damit schon die
Die sind auch nicht zum putzen oder Müllebtsorgung da.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:irgendwann. Schön und gut. Aber eigentlich sollte man sich in einem Land wie Deutschland nicht auf Spenden und aufopferungsvolle Helfer verlassen müssen, die das dann auch noch alles selbst organisieren.
Eine Versicherungspflicht wäre nötig


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 21:51
@Fedaykin

Ne, Hilfswillige dort sind kein Problem, denn die kommen aus der Stadt oder aus umliegenden Städten und sind da absolut benötigt. Ohne die ginge da überhaupt gar nichts. Ohne Privatleute die geholfen haben wäre das desaster zigfach schlimmer geworden.
Die Stadt wie gesagt hätte nichtmal die Müllentsorgung allein hinbekommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Versicherungspflicht wäre nötig
Gab es mal, wurde abgeschafft. Hatte aber auch nichts mit meinem Punkt zu tun. Ein Land wie Deutschland sollte es hinbekommen, seinen Bürgern im Katastrophenfall schnell und unkompliziert zu helfen. Und damit meine ich nicht nur, dass da irgendwelche Gelder fließen. Damit meine ich eben auch die Schadensbeseitigung, zu denen für mich nicht nur die materielle Schadensbeseitigung zählt sondern auch psychologische Hilfe für Traumaisierte Menschen, die nicht mehr wissen, wie es jetzt weiter gehen soll.


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:überhaupt gar nichts. Ohne Privatleute die geholfen haben wäre das desaster zigfach schlimmer geworden.
Die Stadt wie gesagt hätte nichtmal die Müllentsorgung allein hinbekommen.
Die muss er nur von den Straßen schaffen und das dauert eben auch mit den Kapazitäten die man so hat.

Ich sagte do wie viele ungordnet anrücken und dann ein Chaos entstehen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit meine ich eben auch die Schadensbeseitigung, zu denen für mich nicht nur die materielle Schadensbeseitigung zählt sondern auch psychologische Hilfe für Traumaisierte Menschen, die nicht mehr wissen, wie es jetzt weiter gehen soll.
Ist das alles Aufgabe der Behörden? Willst du irgendwelche Reserven oder ne extra Behörde einrichten?


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern auch psychologische Hilfe für Traumaisierte Menschen, die nicht mehr wissen, wie es jetzt weiter gehen soll.
Für wen Du nicht umgehend psychologische Hilfe forderst....Letztens erst für jeden Geflüchteten und jetzt für jedes Flutopfer. Wo sollen die denn plötzlich alle herkommen? Zumal es sofort staatl. Hilfen gab und zwar in allen Bereichen. So waren all die Sendungen in denen die Flutkatastropfe behandelt wurde gefärbt. Finanzielle, sowie psychologische Hilfen, Notunterkünfte, ärztl. Versorgung, Impfangebote usw. Deine pernamente Meckerei, als hätte jemand dieses Hochwasser und sein Ausmaß verschuldet, lesen sich wirklich sehr befremdlich.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die muss er nur von den Straßen schaffen und das dauert eben auch mit den Kapazitäten die man so hat.

Ich sagte do wie viele ungordnet anrücken und dann ein Chaos entstehen kann.
Nur sagtest du das vollkommen ohne Grund, weil das nicht überall so war. Im Ahrtal ist es ein Problem, dass zu viele Helfer anreisen. In vielen gebieten NRWs ist das nicht so, im gegenteil, ohne die Helfer wäre bei uns der Müll wohl bis heute da.
Und bei vielen leuten wären die Wohnungen immer noch voll, weil sie es allein nicht geschafft hätten, alles da herauszubringen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das alles Aufgabe der Behörden? Willst du irgendwelche Reserven oder ne extra Behörde einrichten?
Ja, das sollte Aufgabe der Behörden sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für wen Du nicht umgehend psychologische Hilfe forderst....Letztens erst für jeden Geflüchteten und jetzt für jedes Flutopfer. Wo sollen die denn plötzlich alle herkommen? Zumal es sofort staatl. Hilfen gab und zwar in allen Bereichen. So waren all die Sendungen in denen die Flutkatastropfe behandelt wurde gefärbt. Finanzielle, sowie psychologische Hilfen, Notunterkünfte, ärztl. Versorgung, Impfangebote usw. Deine pernamente Meckerei, als hätte jemand dieses Hochwasser und sein Ausmaß verschuldet, lesen sich wirklich sehr befremdlich.
Ich fordere psychologische Hilfe für traumsierte Menschen. Ja. Und wenn du fragst, wo die herkommen soll, dann hatten wir das gespräch doch schon. Wenn man will, kann man kapazitäten aufbauen. Das muss man sowieso bei dem Vormarsch, den psychische Krankheiten hinlegen.

Es als Meckerei zu bezeichnen, dass Menschen hilflos vor dem Nichts stehen und die Behörden die Hilfe nicht vernünftig organisiert bekommen, so wie zuvor auch schon die Warnungen nicht, find ich persönlich unverschämt.


5x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es als Meckerei zu bezeichnen, dass Menschen hilflos vor dem Nichts stehen und die Behörden die Hilfe nicht vernünftig organisiert bekommen, so wie zuvor auch schon die Warnungen nicht, find ich persönlich unverschämt.
Also Du stehst jetzt also persönlich vor dem Nichts? Ist das so oder hast Du ein paar Tage bei Deinen Angehörigen geholfen? Weil ich mich nicht über eine Meckerei der Betroffenen aufrege, sondern über Deine. Der nämlich alles scheinbar besser weiß. Alles richtiger gemacht hätte. Bei dem es nicht mal dieses Hochwasser gegeben hätte, selbst den Regen hättest Du einfach weggemeckert. Ich finde Deine "Forderungen" realitätsfern. Ebenso, es so darstellen zu wollen, als würde man den Betroffenen Hilfen verwehren.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur sagtest du das vollkommen ohne Grund, weil das nicht überall so war. Im Ahrtal ist es ein Problem, dass zu viele Helfer anreisen. In vielen gebieten NRWs ist das nicht so, im gegenteil, ohne die Helfer wäre bei uns der Müll wohl bis heute da.
Und bei vielen leuten wären die Wohnungen immer noch voll, weil sie es allein nicht geschafft hätten, alles da herauszubringen.
Mmhh. Mmhh.. Und jetzt willst du staatliche Entrümpeler?
.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, das sollte Aufgabe der Behörden sein.
Denk ich nicht. Bzw warum überlässt du nicht gleich, alle, Aspekte dem Staat, der gibt dir dann nen Taschengeld.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich fordere psychologische Hilfe für traumsierte Menschen. Ja. Und wenn du fragst, wo die herkommen soll, dann hatten wir das gespräch doch schon. Wenn man will, kann man kapazitäten aufbauen
Irgendwo muss man realistisch bleiben.

Machen wir noch ne psychologe Steuer... Oder sonderabgabe.

Für wieviel traumatisierte soll man vorhalten?


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es als Meckerei zu bezeichnen, dass Menschen hilflos vor dem Nichts stehen und die Behörden die Hilfe nicht vernünftig organisiert bekommen, so wie zuvor auch schon die Warnungen nicht, find ich persönlich unverschämt
Unverschämtheit ist er deine Haltung zur Realität.

Vielleicht kennst du ja ein Land wo das so abläuft

Hilflos vor dem Nichts stimmt auch nicht.

Noch das nichts vernünftig organisiert wird

Aber du scheinst da ganz gut drin zu sein?


Aber die Diskussion ist jetzt sinnlos geworden, wie so oft.. Weil über perfect wünsche und alles sofort und umsonst brauchtt man nicht diskutieren..

Paradox über den Staat zu schimpfen ihm aber immer mehr Aspekte anzuvertrauen


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also Du stehst jetzt also persönlich vor dem Nichts? Ist das so oder hast Du ein paar Tage bei Deinen Angehörigen geholfen? Weil ich mich nicht über eine Meckerei der Betroffenen aufrege, sondern über Deine. Der nämlich alles scheinbar besser weiß. Alles richtiger gemacht hätte. Bei dem es nicht mal dieses Hochwasser gegeben hätte, selbst den Regen hättest Du einfach weggemeckert. Ich finde Deine "Forderungen" realitätsfern. Ebenso, es so darstellen zu wollen, als würde man den Betroffenen Hilfen verwehren.
Die Katastrophe ist in der Nacht von vor 10 Tagen auf vor 9 Tagen passiert. Große Teile der betroffenen Region sind noch nicht mal wirklich mit normalen Verkehrsmitteln zu erreichen, haben keinen Strom, keine Wasserversorgung, keine Sanitärversorgung außer dem was die verschiedenen Helfer anschaffen. Menschen werden immer noch vermisst, die Kommunikationswege sind schwierig, viele sind akut ohne Obdach, manche wahrscheinlich auch ohne Dokumente, Ausweispapiere, Möglichkeit auf ihre Ersparnisse zuzugreifen usw..

Aber klar, dass jetzt noch keine breite psychologische Betreuung stattfindet ist der eigentliche Skandal....

Total bescheuert - hier wird nach der Bedürfnispyramide vorgegangen, solange nicht bei so weit es geht allen die Basis an elementaren Überlebensgrundlagen abgedeckt ist hat solcher "Luxus" maximal nachrangige Bedeutung. Das kann man machen wenn die Leute in Sicherheit und mit dem Nötigsten versorgt sind, das noch keine 2 Wochen nach dem Ereignis zu fordern erzählt von einer gewissen Weltfremdheit.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also Du stehst jetzt also persönlich vor dem Nichts? Ist das so oder hast Du ein paar Tage bei Deinen Angehörigen geholfen? Weil ich mich nicht über eine Meckerei der Betroffenen aufrege, sondern über Deine. Der nämlich alles scheinbar besser weiß. Alles richtiger gemacht hätte. Bei dem es nicht mal dieses Hochwasser gegeben hätte, selbst den Regen hättest Du einfach weggemeckert. Ich finde Deine "Forderungen" realitätsfern. Ebenso, es so darstellen zu wollen, als würde man den Betroffenen Hilfen verwehren.
Nein, ich persönlich stehe nicht vor dem Nichts. Andere Leute aber schon.
Und ich rege mich eben darüber auf, dass man Dinge besser machen kann. Dass man sie auch schon vorher bessere wissen konnte. Dass man in vielerlei hinsicht schlichtweg versagt hat und das Menschenleben kostete. Und man jetzt nicht dafür geradestehen will.

Ich halte es nicht für realitätsfern, in einem erste Weltland eine vernünftige Warnstruktur zu haben und nach Katastrophen von staatlicher Seite aus die Schadensbeseitigung, sowohl materiell als auch medizinisch, zu organisieren. Wenn das schon realitätsfern für dich ist, tut mir das leid.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Total bescheuert - hier wird nach der Bedürfnispyramide vorgegangen, solange nicht bei so weit es geht allen die Basis an elementaren Überlebensgrundlagen abgedeckt ist hat solcher "Luxus" maximal nachrangige Bedeutung. Das kann man machen wenn die Leute in Sicherheit und mit dem Nötigsten versorgt sind, das noch keine 2 Wochen nach dem Ereignis zu fordern erzählt von einer gewissen Weltfremdheit.
Ich habe nie behauptet, dass psychische Betreuung wichtiger ist als unmittelbare Deckung der Überlebensgrundlagen. Ich sagte, der Staat muss sich auch um so etwas kümmern. Es ist einem erste Welt Land nicht angemessen, was hier in Deutschland passiert ist und gerade passiert.


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich rege mich eben darüber auf, dass man Dinge besser machen kann. Dass man sie auch schon vorher bessere wissen konnte. Dass man in vielerlei hinsicht schlichtweg versagt hat und das Menschenleben
Wärst du damit vor 3 Wochen um die Ecke gekommen wäre dein "ich weiß besser was muss" glaubhaft

Captain hindsight spielen ist einfach.

Bedauerlich das du dein Talent nicht in ein Ehrenamt einfließen lässt.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 22:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, der Staat muss sich auch um so etwas kümmern. Es ist einem erste Welt Land nicht angemessen, was hier in Deutschland passiert ist und gerade passiert.
Hast du in Betracht gezogen, dass dein Bekanntenkreis die psychologische Hilfe aktuell nicht (mit-)bekommt, weil sich die verfügbaren Kräfte um die Leute kümmern, die es wirklich hart getroffen hat, wo kein Haus mehr da ist oder mehrere Familienmitglieder tot, und sich deshalb aktuell nicht auf Leute konzentrieren können die mit ein bisschen vollgelaufenem Keller und Erdgeschoss im Vergleich gesehen extrem glimpflich davongekommen sind?


Anzeige

1x zitiertmelden