Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

23.07.2021 um 16:29
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Kannst du irgendwie schauen sie es im Landkreis Neu - Ulm aussieht?
Wo soll ich denn da schauen? 🤔 Rufe doch mal die von @bgeoweh und @Fedaykin genannte Seite auf. Das müsste diese sein (?)

https://www.agrarwetter.net/www.agrarwetter.net/

Ich wünsche Deinem Bruder einen schönen Geburtstag!

Anzeige
melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

23.07.2021 um 16:32
@nairobi
Ja hab ich dann gemacht.
Vielen Dank 😊


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

23.07.2021 um 16:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Allerdings handelt es sich dabei auch um einen Fonds, der speziell für die Opfer der Flut von 2013 aufgelegt wurde, inwieweit der überhaupt als "genereller" Fluthilfefonds dient weiß ich nicht.
Ein Teil der Gelder wurde auch nicht abgerufen.
https://amp.n-tv.de/ticker/Bund-kann-wohl-zwei-Milliarden-Euro-aus-Fluthilfefonds-abziehen-article15705526.html
Nach schweren Überschwemmungen an Elbe, Donau und vielen kleineren Flüssen hatte die Bundesregierung 2013 einen mit rund acht Milliarden Euro ausgestatteten Aufbaufonds aufgelegt. Die Gelder stehen für unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen zur Verfügung. Sie dienen der Reparatur bundeseigener Verkehrsinfrastruktur, der Unterstützung betroffener Kommunen, Länder, Privatleute und Vereine sowie der Schadensregulierung bei Firmen und Bauern.

Bereits seit längerem zeichnet sich ab, dass die Gelder aus dem Fonds nicht vollständig benötigt werden. Schon im vergangenen Jahr hatte der Bund eine Milliarde Euro per Kabinettsbeschluss in den allgemeinen Bundeshaushalt zurückgeführt. Treffen auch die aktuellen Schätzungen ein, würden statt der ursprünglich kalkulierten acht Milliarden Euro also nur etwa fünf Milliarden abfließen.
Der Artikel ist vom 12.August 2015.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

23.07.2021 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schon klar.
Aber Geld ist Geld.
Und ich finde in solch einer modernen und sozialen Gesellschaft wie in D dürfte es keine Notwendigkeit geben für Spenden - empfinde ich als "Armutszeugnis".
Dabei heißt es immer, D sei angeblich so reich - na wo denn?
Steuern zahle ich, weil ich sie zahlen muss - und sie notwendig sind.
Spenden tu ich, weil ich es will.

Ich gebe freiwillig das, was ich erübrigen kann oder will, zu dem Zeitpunkt, an dem ich es tun möchte.
Das über Steuergelder zu regeln, ist so eine Sache.
Es dauert keine 3 Katastrophenfälle, wo dann die ersten Leute (die sowieso nichts spenden) anfangen mit "Wieso kriegen die jetzt so viel? Damals, bei der ersten Katastrophe, gab es viel weniger!". Auf sowas habe ich keinen Bock.

Ich will nicht, dass der Staat mir soziales Engagement, Spenden- und Hilfsbereitschaft abnimmt. Ich will das selber tun. Weil ich es möchte, nicht weil ich es muss.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

23.07.2021 um 16:45
@chriseba
Aha, interessant das auch mal von der anderen Seite zu betrachten.
Kann ich natürlich schon auch nachvollziehen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

23.07.2021 um 21:48
Vor ziemlich genau drei Jahren (2018) hat Harald Lesch in einem schoenen Vortrag eingetretenes Szenario von letzter Woche ziemlich genau benannt. Er hats nicht vorhergesagt, das taten sicherlich Klimatologen und andere Wetterexpertn er ist ja primaer Astrophysiker, will ihn hier also nicht glorifiziern. Die Sache mit dem Jetstream, dem Starkrgen etc. Ich war ein wenig sprachlos. Ab Minute 45:10 bis Minute ab Minute 46:40 : Youtube: Harald Lesch: Warum tun wir nicht was wir sollten? (TUM, 18.06.2018)
Harald Lesch: Warum tun wir nicht was wir sollten? (TUM, 18.06.2018)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

23.07.2021 um 22:24
Zitat von kurlandkurland schrieb:Vor ziemlich genau drei Jahren (2018) hat Harald Lesch in einem schoenen Vortrag eingetretenes Szenario von letzter Woche ziemlich genau benannt.
Natürlich hätte man das wissen können aber unsere Minister stellen sich ja dumm und behaupten frech das das so niemand hätte wissen können. Lächerlich und jetzt will sich ein Laschet als Retter aufspielen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

23.07.2021 um 22:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn Vereine wie der FC Bayern in dieser Ausnahmesituation eine Summe spenden, die vermutlich nicht einmal das Monatsgehalt eines Spielers abdeckt, ist das traurig. Und dass es erst eines anderen Spenders samt Aufforderung bedarf, mal den Geldbeutel zu öffnen, wenn man sich schon von Katar und Co reich sponsern lässt
Das scheint ja jetzt gesellschaftsfähig zu werden Helfende noch zu kritisieren. Man sollte auch mal real bleiben. Hilfe dient in erster Linie den Betroffenen so schnell wie möglich einen normalen Menschen würdigen Tagesablauf zu gewährleisten. Wenn man bedenkt mit was für aberwitzigen Milliarden Europa und Deutschland so um sich schmeißt ist der Spendenaufruf in Zusammenhang mit den Mitteln die die Bundesregierung zur Verfügung stellt ein Armutszeugnis. Ich denke einen groß Teil muss man zur Spende nicht aufrufen.

Das Wiederherstellen von verloren gegangenen Vermögen kann nicht Teil der Hilfe sein denn dafür gibt es Versicherungen.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 00:06
@DonUnbegabt
Und ist das gut, dass man so wenig Geld locker macht, dass viele Menschen auf anderen Spenden angewiesen sind?

Manche Firmen treiben mit Spenden dann noch PR dazu. Machen Fernsehsender wie RTL auch ganz gerne mit tollen spendengalas.
Dafür verdienen sie keinen Applaus.

Wahr ist, dass die Menschen hilfsbereit sind und einander unterstützen wollen. Jetzt brauchen wir nur noch einen Staat, der bestmöglich Menschen schuetzt und unterstützt, um diese menschliche Hilfsbereitschaft zu kanalisieren und zu organisieren.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 00:07
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das Wiederherstellen von verloren gegangenen Vermögen kann nicht Teil der Hilfe sein denn dafür gibt es Versicherungen.
Das denke ich auch: Man kann aus staatlichen Hilfsgeldern oder auch Spenden nicht jedes Haus für den privaten Eigentümer kostenlos 1:1 wiederaufbauen, aber man kann den Opfern die notwendige Grundausstattung für ein normales, menschenwürdiges Leben geben.

Ob die in Aussicht gestellten staatlichen Hilfsgelder nun ausreichend sind oder, verglichen mit anderen Programmen (z. B. der vielzitierenten Bankenrettung oder der Abwrackprämie um den Absatz von Autos anzukurbeln) zu gering, das ist eine politische Frage.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 04:53
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das Wiederherstellen von verloren gegangenen Vermögen kann nicht Teil der Hilfe sein denn dafür gibt es Versicherungen
Nur zum Teil, leider.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:nicht jedes Haus für den privaten Eigentümer kostenlos 1:1 wiederaufbauen, aber man kann den Opfern die notwendige Grundausstattung für ein normales, menschenwürdiges Leben geben.
Die Frage ist ja auch, will nicht der eine oder andere da nicht mehr leben? Und wer will da hinziehen? Ein Grundstück oder Objekt kaufen? Die Angst vor einer möglichen Wiederholung ist doch immanent vorhanden.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 10:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich hätte man das wissen können aber unsere Minister stellen sich ja dumm und behaupten frech das das so niemand hätte wissen können. Lächerlich und jetzt will sich ein Laschet als Retter aufspielen.
Es ist ähnlich wie in der Covid-Pandemie: Natürlich wissen es die Verantwortlichen, was zu tun wäre.
Es geht aber wohl um Interessen, nicht um Lösungen. Selbstverständlich will Lachet (und andere Politiker) sich da auch produzieren, ich finde es allerdings ebenso lächerlich, wie du.
Lachet wäre ein schlechter Bundeskanzler, ich werde Lachet oder dessen Partei auf keinen Fall wählen. Dieser Meinung war ich vor dem Hochwasser, dieser Meinung werde ich auch nach dem Hochwasser ein.
Finde übrigens toll, dass Lesch von "Mitwelt" und nicht von "Umwelt" spricht. Sollte man ins Neusprech direkt übernehmen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 10:31
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es ist ähnlich wie in der Covid-Pandemie: Natürlich wissen es die Verantwortlichen, was zu tun wäre.
Ach wissen die das? Immer diese Glaskugeln bei den Politikern
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es geht aber wohl um Interessen, nicht um Lösungen. Selbstverständlich will Lachet (und andere Politiker) sich da auch produzieren, ich finde es allerdings ebenso lächerlich, wie du.
Und deshalb funktioniert nicht alles mit fingerschnippen.

Kommt noch kleinw VT dazu?

Er ist das geringere übel zu Koboldfraktion


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 10:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach wissen die das? Immer diese Glaskugeln bei den Politikern
Die haben wissenschaftliche Daten zur Verfügung, die manch einer besser, manch einer schlechter interpretiert.
Ginge es rein nach Datenlage, wäre ganz schnell ganz klar was zu tun und was zu lassen wäre.
Genau so, wie beim Klimawandel. Da leider aber vor allem monetäre Belange der verschiedenen Interessengruppen miteinspielen, funktionieren Lösungen nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommt noch kleinw VT dazu?

Er ist das geringere übel zu Koboldfraktion
:ask:


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 10:55
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Die haben wissenschaftliche Daten zur Verfügung, die manch einer besser, manch einer schlechter interpretiert
Aha was steht denn 8n diesen Daten?


Wäre mir neu das man simulation hat mit der man alles berechnen kann in echtzeit.

Was man weiß das in einem großen Gebiet viel Wasser runterkommt.

Wenn es da Daten gibt wie sich alles verhält würde ich die zu gern sehen.

Vor allem dort wo es ein Novum war.

Politiker interpretieren die Daten auch nicht wirklich selbst.... Die bekommen handlungsempfelungen
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Genau so, wie beim Klimawandel. Da leider aber vor allem monetäre Belange der verschiedenen Interessengruppen miteinspielen, funktionieren Lösungen nicht


Ich sehe du bist voll im Thema.

Japp so simpel ist die Welt.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 11:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was man weiß das in einem großen Gebiet viel Wasser runterkommt.
Was man noch weiß: Wie sind die Tal- und Hanglagen im entsprechenden Gebiet, wie ist die ufernahe Bebauung im entsprechenden Gebiet, wie ist der Zustand und die Anzahl der Abwassersysteme, wie viele Auffangbecken gibt es, wie ist der Zustand und die Einsatzfähigkeit von Stauanlagen, gibt es Flutwiesen, Auen, Umleitungen etc., wie sind Feuerwehr, THW, Polizei in entsprechender Region ausgestattet, auch personell.... usw. ... als ob man nicht vorbereitet sein könnte, wenn man wollte.
Wir leben im 21. JH im sogenannten Informationszeitalter, aber immer wenn es dann darauf ankommt, dies zu beweisen, entstehen lags, blackouts und sogar Desinformation. Wäre ja lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp so simpel ist die Welt.
Für manche schon, ich allerdings bin Komplexität gewohnt, auch wenn da leider nicht jeder folgen kann oder mag. :)


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 11:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Frage ist ja auch, will nicht der eine oder andere da nicht mehr leben? Und wer will da hinziehen? Ein Grundstück oder Objekt kaufen? Die Angst vor einer möglichen Wiederholung ist doch immanent vorhanden.
Klar, das kommt noch hinzu. Ich kenne z. B. ein Ehepaar, Anfang 70, deren Haus ziemlich beschädigt wurde und die es nicht wieder aufbauen möchten. Einerseits weil sie Angst vor einer Wiederholung haben, andererseits weil sie einfach schon in einem Alter sind, wo man Schulden für den Wiederaufbau gar nicht mehr abzahlen kann. Und ihren Kindern ein Haus zu hinterlassen, das praktisch erst noch bezahlt werden muss, macht auch keinen Sinn. Zum Glück sind sie nur ein paar Straßen entfernt von ihrem Haus in einer zufällig leerstehenden (hochwassersicheren) Mietwohnung untergekommen, müssen also ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen.

Aber viele andere Leute werden vielleicht auch an ihrem Haus und Grundstück hängen und nicht umziehen wollen - oder können, gerade in kleineren Orten findet man nicht so schnell eine andere Wohnung wie die Leute aus meinem Beispiel.

Aber für die meisten ist das jetzt wohl noch zu früh, so etwas zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 11:09
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Was man noch weiß: Wie sind die Tal- und Hanglagen im entsprechenden Gebiet, wie ist die ufernahe Bebauung im entsprechenden Gebiet, wie ist der Zustand und die Anzahl der Abwassersysteme, wie viele Auffangbecken gibt es, wie ist der Zustand und die Einsatzfähigkeit von Stauanlagen, gibt es Flutwiesen, Auen, Umleitungen etc., wie sind Feuerwehr, THW, Polizei in entsprechender Region ausgestattet, auch personell.... usw. ... als ob man nicht vorbereitet sein könnte, wenn man wollte.
Das weiß eventull ne die Kommune.

Nein kann man nicht... Denn diese rudimentären Daten nutzen die erstmal nur begrenzt. Noch hat man irgendwo nen Pool wo alles einfach rumsteht.

Aber ich verstehe die Mentalität an den Glauben irgendwer muss alles wissen (Früher war das Gott) und man kann alles so vorbereiten.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wir leben im 21. JH im sogenannten Informationszeitalter, aber immer wenn es dann darauf ankommt, dies zu beweisen, entstehen lags, blackouts und sogar Desinformation. Wäre ja lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
So ein Buzzword nützt nichts.

Ich sagte ja für Mrd kann man vielleicht die ganze Republik als echtzeitsimulation laufen lassen. Und alles berechnen. Schon mal im BOS tätig gewesen?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Für manche schon, ich allerdings bin Komplexität gewohnt, auch wenn da leider nicht jeder folgen kann oder mag
Umso mehr wundert mich deine simple Anschauung zu komplexen Themen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 11:34
https://www.sueddeutsche.de/panorama/hochwasser-aktuell-thw-querdenker-1.5358212

Immer dieselben


THW-Helfer in Flutgebieten von "Querdenkern" beschimpft


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

24.07.2021 um 12:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt für mich ein Unding, dass es keinen Fond für solche Notfälle gibt (den Soli sehe ich als was anderes, das Geld wurde ja gleich verbraten)... sodass man dann in einer Krise auf Spenden angewiesen ist.
Naja, ich sag mal, im optimalen Falle hilft er Opfern. Im schlimmsten Falle wird er genutzt, um Häuser in besonders gefährdeten Gebieten zu bauen und sich den Neuaufbau jedes mal zahlen zu lassen. Wenn es so einen Fond gibt, dann muss es auch die Ermächtigung geben zu sagen, wo man bauen darf und wo nicht. Nicht so wie das National Flood Insurance Programm in den USA. Die zahlen nämlich nur, ohne irgendwelche Bedingungen, und dann kann man Häuser an absurden Orten bauen:

Youtube: Floods: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)
Floods: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden