Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 10:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt Prüf auf kommunaler Ebene.
Dazu auch noch was aus dem Stadt-Anzeiger, bin ich gerade drüber gestolpert::
Explosive Stimmung in der Bevölkerung Erftstädter kritisieren nach Unwetter die Stadt
(...)
Bei vielen Blessemern wächst der Unmut. Sie fühlen sich von der Stadt schlecht informiert. Viele wichtige Nachrichten erführen die Bürger nur auf Umwegen, die Homepage der Stadt sei oft nicht aktuell, was mitgeteilt werde, sei wenig konkret. Jürgen Köllen formuliert es bitter: „Das ist die zweite Katastrophe.“ Er spricht sogar von einer explosiven Stimmung in der Bevölkerung.

Viele Bewohner des Dorfes, das am schwersten von der Hochwasserkatastrophe betroffen ist, haben sich mittlerweile straßenweise bei Facebook organisiert. Seit Tagen kommen die Menschen nicht in ihre Häuser, viele harren seitdem in der Notunterkunft aus, andere sind bei Verwandten oder Freunden untergekommen.

Erftstadt-Blessem: Feuerwehr pumpt trotz Verbots Keller leer

Köllen kritisiert, dass von den ersten Stunden der Katastrophe an die Kommunikation schlecht gewesen sei. Er selbst sei in Bologna im Urlaub gewesen und habe teilweise von dort aus die Nachbarn auf dem Laufenden gehalten. Die hätten ihm berichtet, dass es weder Sirenenalarm noch Lautsprecherdurchsagen gegeben habe. (...)
Quelle: https://www.ksta.de/region/rhein-erft/erftstadt/explosive-stimmung-in-der-bevoelkerung-erftstaedter-kritisieren-nach-unwetter-die-stadt-38922972


Anzeige
melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 10:16
@Fedaykin
Ich muss da mal garnix prüfen und auch nicht die Bewohner von Orten die seit annodazumal keine Flut mehr erlebt haben. Nochmal: vor Katastrophen zu warnen und zwar so das es unmissverständlich ankommt, ist staatliche Aufgabe. Da gibt es keine „Holschuld“ beim Bürger.


4x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 10:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wurde aber bereits erklärt, dass man in manchem Orten ohne Handy-oder Internetempfang schlecht Apps und Co schauen kann
Darum ging es gar nicht.
Lies doch einfach den Zusammenhang, in dem mein Beitrag stand.

Wenn man fordert: Da muss die Polizei von Tür zu Tür gehen, weil die Warnung zwar da war - aber die hat man nicht so ernst wahrgenommen - ist das halt nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn es eine Warnung gibt und diese auch wahrgenommen werden kann, dann muss man sich auch daran messen lassen. Man muss auch in einem Warnsystem mitwirken. Um nichts anderes ging es.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 10:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich wäre sehr dafür, wieder Sirenen flächendeckend einzusetzen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass bei sehr wichtigen Ereignisse auch Mal Radio oder TV Programm unterbrochen wurden. Das scheint es heute auch nicht mehr zu geben.
Kommt vermutlich drauf an, wo man lebt.
In Hamburg, das ja eine leidvolle Geschichte mit Hochwasser hat, gibt es das alles.
Zusätzlich Böllerschüsse und Lautsprecherdurchsagen durch Polizei/ Behörden.
Bei den Radio-Durchsagen wird auch immer gebeten ggf auch Nachbar:innen zu informieren.
Durch die langjährige Erfahrung mit Sturmfluten in Hamburg seien die Abläufe im Katastrophenfall immer wieder verbessert worden. Unter anderem seien neue Quartiere direkt von Anfang an wassersicher gebaut worden und die Warnsirenen auf dem neuesten Stand, sagte Vorwerk.
Neben den Sirenen werden im Hafen und dessen Randgebieten ab einem erwarteten Wasserstand von 3,50 Meter über Normalhöhennull Böller abgeschossen. Zusätzlich warnt die Polizei Hamburg mit Lautsprechern auf ihren Einsatzfahrzeugen.
https://www.mopo.de/hamburg/hochwasserkatastrophe-in-deutschland-wie-gut-ist-hamburg-vorbereitet/


Es wird allerdings auch bei jedem Hochwasser stundenlang im Radio dazu aufgefordert, Autos aus den hochwassergefährdeten Straßen zu entfernen.
Trotzdem stehen jedes Mal Autos im Hafenbereich bis zum Dach unter Wasser.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 10:58
Aber da passiert wenigstens was. Ist doch scheissegal, womit man letztlich die Menschen warnt, ob Sirenen, Böllerschüsse oder was auch immer. Hauptsache es ist so aussergewöhnlich, dass jeder sofort weiss: Achtung, Lebensgefahr!!!


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:03
@Spekulatius666
Ja, ich finde es auch gut. War jetzt als positives Beispiel gedacht.


Aber es gibt eben auch immer welche, die man entweder nicht erreicht, oder die das Ganze nicht entsprechend ernst nehmen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, vor Katastrophen zu warnen und zwar so zu warnen, dass es auch ankommt, ist staatliche Aufgabe.
Da behauptet auch keiner was anderes. Jedenfalls ich nicht.
Der Staat muss effektive Maßnahmen bereitstellen. Genau so habe ich das geschrieben. Es ist halt unglücklich, solche Dinge nur halb zu lesen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Anbieter sagen, dass das G4 Netz schon unrentabel in manchen Orten sei (hab mal versucht, in Müllenborn zu telefonieren, keine Chance
In Monschau geht der Empfang oft nur in der Innenstadt, auf den Dörfern kann man Whats App zb schon vergessen...). Internet geht in manchen Orten nur per Satellit.
Hier auch mal ein Artikel über einen anderen Ort der Region
Ja es gibt Lücken, andere nichts an der App und Smartphone Geschichte Bundesweit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich muss da mal garnix prüfen und auch nicht die Bewohner von Orten die seit annodazumal keine Flut mehr erlebt haben. Nochmal: vor Katastrophen zu warnen und zwar so das es unmissverständlich ankommt, ist staatliche Aufgabe. Da gibt es keine „Holschuld“ beim Bürger
Doch da liegt die Zuständigkeit auch für andere Warnmittel

Warnen ja, wurde ja. Wer was konkret noch warnt ist Sache der kommune

Aber hängt auch von der Situation ab.. Wer wüsste wann. Wie das Wasser kommt und was kann man noch warnen.

Wie gesagt die Warnung geht top down.. Das reagieren bottom up.

Holschuld ist es sich selbst vorzubereiten, auseinandersetzten mit Gefahren.. Warnapps installieren... Etc.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Holschuld ist es sich selbst vorzubereiten, auseinandersetzten mit Gefahren.. Warnapps installieren... Etc.
Wenn man ein Smartphone hat. Ausserdem warnen diese Dinger pausenlos. Find die nur bedingt brauchbar und in der Nacht sowieso nicht, da ist das Handy bei vielen aus. Auch bei mir. Gibt ja Festnetz.
Auseinandersetzen mit Gefahren, die es 300 Jahre dort nicht gab? Da seh ich schon den Staat viel mehr in der Pflicht.
Und ab wieviel Liter Wasser man das Haus besser verlässt, oder Sandsäcke und Pumpe holt und macht, kann auch vorher niemand sagen. Sirenen, stetige, verpflichtende Warnungen in allen TV Sendern etc... UND dann Apps wäre angemessen.
Aber, siehe Warntag, hier klappt gar nix


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:11
Selbst die Kanzlerin hat gesagt, dass die Sirenen ein probates Mittel waren und es eher falsch war, diese zu entfernen. Also stellt sich doch eher die Frage, von digitalen Möglichkeiten, wieder auf analoge umzurüsten.
Was nützten denn die Warnapps, wenn das Netz zusammenbricht? Ältere gar kein Smartphone haben?
Und ja, auch die Leute sind angehalten, sich selbst zu informieren und sich gegenseitig. Es sind immer nur Prognosen. Kaum jemand hätte wissen können, wie das Wasser von oben auf das Wasser unten und in welcher ausgeprägten Art wirkt.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man ein Smartphone hat. Ausserdem warnen diese Dinger pausenlos. Find die nur bedingt brauchbar und in der Nacht sowieso nicht, da ist das Handy bei vielen aus. Auch bei mir. Gibt ja Festnetz.
Tja dann.. Smartphones haben viele.. Ist einfach so.

Gut wenn man es abstellt obwohl schon Vorwarnungen vorliegen eigenes ermessen.

Ja warnen pausenlos... Ja willst du dann?
Nen rotes Telefon?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auseinandersetzen mit Gefahren, die es 300 Jahre dort nicht gab? Da seh ich schon den Staat viel mehr in der Pflicht.
Tja das ist schwer das zu antzipieren ändert ja nichts an anderer Stelle wo man hochwasser kennt.

Aber der Staat (wenn dann wieder die Gemeinde) soll sich wie mit Zauberhand perfekt mit etwas auseinandersetzen wS es 300 Jahre dort nicht gab?


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:17
@Interested
Korrekt, vorbereitet im Sinn von Sandtonne und Säcken, Pumpe ist in Hochwassergebieten eh jeder. Mehr geht kaum


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was nützten denn die Warnapps, wenn das Netz zusammenbricht? Ältere gar kein Smartphone haben?
Und ja, auch die Leute sind angehalten, sich selbst zu informieren und sich gegenseitig
Das netzt bricht er selten zusammen.

Und jetzt hat man neue Erkenntnisse.

Ja baut man die Sirenen wieder auf.. Leider scheinbar unnötig kompliziert weil auch wieder alles vernetzt werden soll.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Prognosen. Kaum jemand hätte wissen können, wie das Wasser von oben auf das Wasser unten und in welcher ausgeprägten Art wirkt.
Eben. Es sei denn man hat ne super echtzeit simulation die das Gelände, Wasser etc. Simuliert..


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:27
Meine Güte niemand hat daran schuld was passiert ist.
Niemand konnte ahnen das es so kommt.
Warscheinlich dachte man das die üblichen Gebiete
Unter Wasser stehen würde.


4x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:33
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Niemand konnte ahnen das es so kommt.
Aber doch. Das konnte man nicht nur ahnen.
So kannst du das nicht vom Tisch wischen.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber doch. Das konnte man nicht nur ahnen.
So kannst du das nicht vom Tisch wischen.
Meine Güte niemand konnte es ahnen anstatt hier allem und jedem die Schuld zu geben hilf lieber denen die alles verloren haben.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:37
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:anstatt hier allem und jedem die Schuld zu geben
Wo tue ich das?


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man ein Smartphone hat. Ausserdem warnen diese Dinger pausenlos. Find die nur bedingt brauchbar und in der Nacht sowieso nicht, da ist das Handy bei vielen aus. Auch bei mir. Gibt ja Festnetz.
Das ist dann aber Deine Entscheidung.
Wenn es im Vorfeld eine Warnung gibt, dass Hochwasser in einer Region erwartet wird - dann kann man das Smartphone ja auch mal an lassen. Statt zu sagen: "Bei mir ist das Ding immer aus, basta".
Natürlich kann man das machen - aber klüger wäre es, in so einem Fall eben mitzuwirken. Und nicht den Standpunkt zu vertreten: Der Staat muss so warnen, dass jeder in jeder Ausprägung seiner Lebensweise gleich wahrscheinlich gewarnt wird.

Das kann man machen - dann muss man es eben bezahlen. Dann bezahlt man mit den Steuern eben Bereitschaftstruppen, die dann klingelnd von Tür zu Tür ziehen.

Oder man setzt eine gewisse Mitwirkung voraus. Wenn es wahrscheinlich ist, dass etwas passieren könnte, dass dann eben etwas mehr Aufmerksamkeit potentiell betroffener Menschen vorausgesetzt ist.

Es ist halt leicht zu sagen: "Der Staat muss halt machen." Aber der Staat sind wir. Wir alle müssen dann sagen: "Ja, ich will lieber einen "All-in"-Service mir leisten."

Und das heißt nicht, dass man mit weniger Ressourcen nicht mehr machen könnte. Gerade die Sache mit akustischer Warnung ist etwas, das man nun (erneut) schmerzhaft gelernt hat.
Aber auch hier geht es nicht ohne Mitwirkung. Wenn ein "Ja, die Sirene hat schon getrötet - aber die trötet halt öfters und woher soll ich wissen, dass es jetzt ernst ist. Da hätte jemand kommen müssen und mir sagen, dass es diesmal wirklich schlimm wird" die Folge ist, ist es eben auch nix.

Genau das ist die Holschuld. Die vernünftige Mitwirkung. Mehr ist es nicht.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also stellt sich doch eher die Frage, von digitalen Möglichkeiten, wieder auf analoge umzurüsten.
Was nützten denn die Warnapps, wenn das Netz zusammenbricht?
Richtig. App, SMS sind alles Bonus, die on top genutzt werden können. Aber die Basis muss ein breit aufgestellte funktionierendes Sirenensystem sein.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

21.07.2021 um 11:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:App, SMS sind alles Bonus, die on top genutzt werden können.
Bzw. eine sich gegenseitig ergänzende Gesamtlösung.

Die "Low-Tech"-Sirene hat den Informationswert: "Achtung! Da ist was sehr wichtiges / sehr gefährliches!! Mach Dein Handy an, Deinen Fernseher, Dein Radio. Schau nach Deinen Nachbarn/Familie/Freunde."

Aber es ist eben auch wichtig zu wissen, was für eine Gefahr das konkret ist und im besten Fall auch, welche Handlungsweisen empfohlen sind. Soll ich ins Auto springen und fliehen oder die Fenster und Türen schließen oder mich auf Hochwasser vorbereiten.
Das kann (abseits komplexer Tonfolgecodes) letztlich nur eine textbasierte Warnung leisten.

Der Fehler, der gemacht wurde war die Annahme, dass auch Aspekt 1 von einer elektronischen Lösung gleichwertig mit abgedeckt würde. Aber da sind die technischen Hürden eben zu groß. Pushmitteilungen sind nicht allzu verlässlich und es sind eben auch deren viele.


Anzeige

melden