Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 17:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh du solltest hier nicht betroffene angehen.
Eine unnötige Provokation. Er wird Morgen sicherlich nicht wieder Schulmöbel aus Keller tragen und Straßen vom Schlamm befreien.

Diverse Gebäude wie zb Schulen sind kaum zu retten da die Statik es kaum mehr hergibt.
Schäden und die Aufnahme derer wird Monate dauern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 17:26
Ja sicher, da hängt viel dran.

Nun ja aber helfen will koordiniert werden.

Da braucht es nicht 10000 Leute auf eigene Faust.

Aber vielleicht warten die Leute einfach noch 14 Tage mit dem ausschlachten


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 17:27
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schäden und die Aufnahme derer wird Monate dauern.
Die Verkehrsstörungen werden sicherlich bis nächsten Sommer noch nicht behoben sein, man hat ja ab jetzt nur noch ca. 4 Monate in denen Tiefbauarbeiten ziemlich sicher möglich sind, danach ist schon Frostrisiko und damit Betonieren usw. kaum möglich. Ich halte nicht für möglich, dass bis dahin die ganzen Straßen und Bahndämme ertüchtigt sind. Die Autobahn vielleicht, notdürftig, irgendwelche Landstraßen ziemlich sicher nicht. Allein die ganzen Brücken...


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 20:26
Zitat von joheiwjoheiw schrieb:Gibt eine eine szene wo er vor einem Jahr ein Krankenhaus oder so besucht hat und mit Maske rumlief. Als er dachte das die Kameras aus sind, nahm er die Maske sofort ab und meinte recht genervt ob das ding mal einer nehmen könne.

Warum muss man diese Lüge eigentlich immer noch weiter verbreiten?
Ist ja keine lüge sondern eine tatsache!

kannst ja mal bei youtube einfach "steinmeier nimmt Maske ab" eingeben


Ist im prinzip aber auch völlig Banane weil ich wollte nur darauf hinaus das fast alle Politiker sich vor der Kamera inzenieren und sobald die Kameras aus sind, sie sich völlig anders verhalten und z.b. im falle Seinmeiers heuchler sind. Denke aber das würde eher ein neues Thema sein und gehört hier nicht wirklich hin.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 20:28
Es ist imm allgemeinen eine schreckliche, aufwühlende Situation.

Ich bin wirklich kein besonders emotionaler Mensch, aber es wirklich mitzuerleben, was für eine zerstörung durch die Städte ging tut mir weh.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 20:32
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe mich einfach informiert was fehlt un wo Sammelstellen sind. Hab da dann was hingebracjz.
Das grosse Problem ist gerade ja auch, dass Spendenaufrufe wahllos geteilt und verbreitet werden, ohne im Auge zu behalten, ob es noch aktuell ist. Mittlerweile wurde eigentlich ausreichend oft mitgeteilt, dass keine Sachspenden mehr benötigt werden, das ganze muss ja auch erstmal sortiert und verteilt werden, und trotzdem ist das Netz voll von Leuten, die sofort ihre Spenden transportiert und abgeladen haben wollen und die dann noch beleidigt sind, wenn sie drauf sitzen bleiben.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 20:37
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das grosse Problem ist gerade ja auch, dass Spendenaufrufe wahllos geteilt und verbreitet werden, ohne im Auge zu behalten, ob es noch aktuell ist. Mittlerweile wurde eigentlich ausreichend oft mitgeteilt, dass keine Sachspenden mehr benötigt werden, das ganze muss ja auch erstmal sortiert und verteilt werden, und trotzdem ist das Netz voll von Leuten, die sofort ihre Spenden transportiert und abgeladen haben wollen und die dann noch beleidigt sind, wenn sie drauf sitzen bleiben.
Da muss man halt aktuell bleiben. Bei den offiziellen Stellen nachfragen ob überhaupt noch was benötigt wird und falls ja was überhaupt. Die Bandbreite kann da ja recht groß sein.

Falls man seine Spenden nicht an die Flutopfer bringen kann, weil sie nicht mehr benötigt werden, kann man ausweichen. Es gibt genügend andere Einrichtungen. Sei es Obdachlosenheime oder ähnliches.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 20:56
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ist ja keine lüge sondern eine tatsache!
kannst ja mal bei youtube
Merkst selber oder? Auf YT kannste dir putzige Katzenvideos oder sowas anschauen, aber wenn’s um Nachrichten geht, lass es.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin wirklich kein besonders emotionaler Mensch, aber es wirklich mitzuerleben, was für eine zerstörung durch die Städte ging tut mir weh.
Jep. Geht mir genauso. Das Ganze lässt mich sprachlos zurück.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Merkst selber oder? Auf YT kannste dir putzige Katzenvideos oder sowas anschauen, aber wenn’s um Nachrichten geht, lass es.
Sorry, aber es stimmt leider. Habe es gerade gesucht und gefunden.

Abgesehen davon: Auf YouTube gibt es schon auch seriöse, ganz normale Nachrichten.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:01
@paxito

Das Schlimme ist ja, dass die Warscheinlichkeit hoch ist, dass da noch mehr kommt in noch kürzeren Abständen. Wir sind erst bei einem Grad. Nach aktuellen Prognosen werden es bis 2100 wohl drei Grad sein. Wie wird es wohl sein, wenn es erstmal 2 Grad sind?


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Schlimme ist ja, dass die Warscheinlichkeit hoch ist, dass da noch mehr kommt in noch kürzeren Abständen. Wir sind erst bei einem Grad. Nach aktuellen Prognosen werden es bis 2100 wohl drei Grad sein. Wie wird es wohl sein, wenn es erstmal 2 Grad sind?
Diese Überlegungen nützen den Menschen dort aktuell und akut aber herzlich wenig. Gegen Naturgewalten ist man relativ machtlos. Nimm nur Indonesien als Beispiel. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Starkregen, Überschwemmungen, Erdrutsche - die Menschen leben mit diesen Ergeignissen und sie sind nur bedingt vorhersehbar.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:08
@Interested

Als Person, die gerade 'dort' seiner familie geholfen hat, tagelang den Schlamm und die zerstörten Gegenstände aus dem Haus zu räumen, ist das aber etwas, was mir Angst macht. Wir sind zum Glück glimpflich davongekommen, für unsere Nachbarn galt das nicht immer. Und wir wohnen ca 200 Meter vom nächsten Fluss entfernt, so weit war das Wasser nichtmal in alten Fluterzählungen von meinem Opa.
Diese Angst darf ich auch verbalisieren.
Und es ist nunmal Fakt, dass diese Ergeinisse häufiger werden. 'muss man mit leben' ist nicht. Damit kann man nicht leben, wenn sowas alle paar Jahre passiert.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:13
@shionoro

Ich wollte auch nichts gegen Deine Angst sagen. Nur, dass man diese Ereignisse kaum wird verhindern können. Die Gegend ist nicht zum ersten Mal von Hochwasser heimgesucht. Nur war es vorher wohl nicht so schlimm. Man wird damit leben müssen. Man kann wegziehen - aber Starkregen kann es überall geben - entsprechend kann das überall passieren.
Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder Hochwasser erlebten -danach aber nie wieder in der Form. Es laufen je nach Wetterlage mal ein paar Keller voll. Und wenn Du auf den Klimawandel anspielst - den wird man so schnell nicht beheben können.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:19
@Interested

Es hat historisch noch niemals so schlimme hochwasser in der Region gegeben. Insofern ist 'nicht zum erstn mal' irgendwie hinfällig.

Meine Nachbarn haben ihr haus 2018 an einer Stelle gebaut, die historisch in meiner stadt noch nie von Hochwasser heimgesucht wurde und ebenfalls 200 Meter vom nächsten Fluss weg ist.
Die wurden sowohl 2018, als auch jetzt geflutet. Von 'historisch niemals' zu alle drei Jahre, das ist schon ein unterschied. Und damit kann man nicht leben. Darauf ist dort niemand vorbereitet.

Du machst dir das mit dem wegziehen sehr einfach. Da wohnen leute in dutzendfacher generation in den häusern, deren ganze familie ihren lebensmittelpunkt in den entsprechenden kleinstädten hat und die nie irgendwas mit fluten zu tun hatten. Und die haben jetzt das ganze erdgeschoss zerlegt.
Alles kaputt. Küche kaputt, Heizung Kaputt, Elektronik kaputt, Hausrat kaputt. Die Geschäfte alle kaputt in den Stadtkernen, nachdem die Händler gerade von Corona halbwegs erholt waren.

Wo sollen die denn bitte alle hinziehen? Soll man die ganze Stadt aufgeben? Das Stadtzentrum verlegen? Und wenns dann in 5 Jahren nochmal ein bisschen schlimmer wird, wird man wieder erwischt? Das ist keine Lösung. Man KANN nicht damit leben und es kann auch nicht jeder so einfach wegziehen.

Man muss tätig werden und die politik muss tätig werden. Es kann nicht sein, dass man einfach blauäugig auf die nächste Katastrophe wartet, ohne Vorkehrungen zu treffen. Dieses mal hatte man in der Horrornacht nichtmal Informationen für die Bürger über das Radio.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann wegziehen - aber Starkregen kann es überall geben - entsprechend kann das überall passieren.
Wenn ich das schreibe, versteh ich nicht, warum Du
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du machst dir das mit dem wegziehen sehr einfach.
daraus machst. Ich sage doch selbst, dass es überall vorkommen kann. Und entschuldige, wenn ich alle vom Hochwasser betroffenen Regionen meine - da ich ja nicht wissen kann, wo Du wohnst, bwz. auf welchen Ort Du Dich beziehst und es auch irrelevant ist. Da es bei Starkregen auch egal ist, wo man wohnt - nur manche Gegenden es noch eher begünstigen, aufgrund ihrer Lage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo sollen die denn bitte alle hinziehen? Soll man die ganze Stadt aufgeben? Das Stadtzentrum verlegen?
Ist nicht meine Aussage - eher das Gegenteil. Man wird damit leben müssen. Wie auch Leute in Gebirgsnähe mit Gerölllawinen, Lawinen und Erdrutschen leben. Die ziehen auch nicht aufs flache Land, um dem zu entgehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dieses mal hatte man in der Horrornacht nichtmal Informationen für die Bürger über das Radio.
So ist das mit Katastrophen. Die sind nicht gescripted und können nicht Punkt für Punkt abehakt werden. Es tut mir leid um die ganzen Opfer. Sachschäden können irgendwie, irgendwann ersetzt werden. Menschenleben nicht.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:34
Damit leben müssen? Ich kann mir nicht einen Menschen vorstellen, der damit leben kann, immer die Angst alles verlieren zu können inclusive meines Lebens oder das meiner Familie.

Die Menschen dort sind traumatisiert, viele werden Todesangst gehabt haben, ihr Leben wird nie mehr sein wie vorher.

Bis alles wieder so hergestellt ist wie es war, wird es Monate wenn nicht Jahre dauern, nichts wird mehr sein wie es war, ich bin erschüttert wenn ich die Bilder sehe, obwohl ich nicht dabei war, wie muss es erst den Menschen gehen die das Live erlebt haben, ich mag es mir gar nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:35
@Interested

Aber was meinst du mit damit leben? Wie soll man damit leben, wenn alle 5 Jahre dein Haus kaputtgemacht wird? Und wenn du sagst, sachschäden können ersetzt werden.... Ja aber die Menschen sterben nunmal auch, am Ende werden wir wohl 200 Tote oder mehr haben. Die leben dann nicht mehr damit.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:37
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Damit leben müssen? Ich kann mir nicht einen Menschen vorstellen, der damit leben kann, immer die Angst alles verlieren zu können inclusive meines Lebens oder das meiner Familie.
Oh Millionen Menschen leben so auf der Welt aus unterschiedlichsten Gründen


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:40
@shionoro

Ich meine damit, was ich sage. Dass man mit Naturgewalten wird leben müssen. Ganz einfach. Das ganze Bla Bla ändert jetzt auch nichts mehr daran. Es ist unvorhersehbar, was wo und in welcher Intensität passiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber die Menschen sterben nunmal auch, am Ende werden wir wohl 200 Tote oder mehr haben. Die leben dann nicht mehr damit.
Das ist tragisch. Es ist eine Auswirkung der Naturkatastastrophen, auch Menschenleben zu forden. Gefält mir auch nicht - sehe aber keine Möglichkeit, dem vorbeugend entgegenzuwirken - das ist nichts, was man in 5 Jahren ändern könnte. Daran zu arbeiten, ist ja richtig. Nur eben nicht vorhersehbar, wo wann was passiert.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

18.07.2021 um 21:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich meine damit, was ich sage. Dass man mit Naturgewalten wird leben müssen. Ganz einfach. Das ganze Bla Bla ändert jetzt auch nichts mehr daran. Es ist unvorhersehbar, was wo und in welcher Intensität passiert.
Es ist vollkommen vorhersehbar, dass es immer öfter passieren wird. Und darauf kann man sich auch vorbereiten. Und das wird man jetzt auch müssen. Und das ist etwas, was man an dieser Stelle den betroffenen versprechen muss (und halten muss).

Eben weil man nicht vorhersehen kann, WO es passiert, muss man ganz Deutschland sicherer bezüglich solchen Katastrophen gestalten und einen besseren Katastrophenschutz haben.


Anzeige

1x zitiertmelden