Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die, die das hätten tun sollen, haben das nicht gemacht und dafür sollten sie dann auch geradestehen müssen
Klar als ob man wusste das es zu Hochwasser kam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil manche eben nicht wissen, was 200 Liter pro Quadratmeter heißen. Viele sogar. Die meisten eigentlich. Aber manche, die haben den Job, solche Warnungen einzuordnen und nötigenfalls die Bevölkerung zu warnen. Und die, die das hätten tun sollen, haben das nicht gemacht und dafür sollten sie dann auch geradestehen müssen
Das ist korrekt. Vermutlich hätte ich auch gedacht, dass es halt mal wieder Hochwasser an den gleichen Stellen wie immer gibt, dazu mal wieder Erdrutsch hinter Kordel, dann Bahnstrecke wieder ne Woche gesperrt etc, wie öfter. Aber mit sowas war nicht zu rechnen. Auch an der Ahr kennt man Hochwasser, aber das hier war anders, das traf zum Teil ganz andere Orte als sonst. Warnsirenen wären des Nachts das mindeste gewesen. Apps ist, wie gesagt. mancherorts mangels Handyempfang nicht immer hilfreich


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:13
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Klar als ob man wusste das es zu Hochwasser kam.
Man hätte das wissen können, hätten die dazu eigentlich verantwortlichen Stellen sich korrekt verhalten. Die Experten kannten das Risiko und haben es weitergegeben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist korrekt. Vermutlich hätte ich auch gedacht, dass es halt mal wieder Hochwasser an den gleichen Stellen wie immer gibt, dazu mal wieder Erdrutsch hinter Kordel, dann Bahnstrecke wieder ne Woche gesperrt etc, wie öfter. Aber mit sowas war nicht zu rechnen. Auch an der Ahr kennt man Hochwasser, aber das hier war anders, das traf zum Teil ganz andere Orte als sonst.
Ja, absolut. Die Menschen waren darauf eingestellt, dass es wieder unwetter gibt und vielleicht Keller vollaufen werden oder ein paar Straßen nicht passierbar sind. Und mit mehr mussten sie auch nicht rechnen, weil genau das ihnen kommuniziert worden ist von Seiten der Organe, die die Bevölkerung informieren sollen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist korrekt. Vermutlich hätte ich auch gedacht, dass es halt mal wieder Hochwasser an den gleichen Stellen wie immer gibt, dazu mal wieder Erdrutsch hinter Kordel, dann Bahnstrecke wieder ne Woche gesperrt etc, wie öfter. Aber mit sowas war nicht zu rechnen. Auch an der Ahr kennt man Hochwasser, aber das hier war anders, das traf zum Teil ganz andere Orte als sonst.
Und genau das ist es warum die Verantwortlichen versagt haben, sie wussten das das nichts mit nur vollgelaufenen Kellern zu tun hat, die Menschen hätten gewarnt werden müssen, in aller Deutlichkeit.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hätte das wissen können, hätten die dazu eigentlich verantwortlichen Stellen sich korrekt verhalten. Die Experten kannten das Risiko und haben es weitergegeben.
Meine Güte niemand konnte vorher sehen das es so schlimm wird.
Nicht mal die Experten und wenn die Leute evakuiert geworden wären und es wäre nichts passiert dann hätten alle sich aufgeregt das man sie bevormundet.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum die Intensität von Tornados auch zunimmt, muss denke ich nicht weiter erläutert werden
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese speziellen Wetterlagen, bei denen schwülwarme feuchte Luft auf Kaltluft trifft, haben sich nicht nur bereits gehäuft sondern werden sich auch weiter häufen (gestörtem Jetstream sei Dank).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kurz: Diese Gewitter-Superzellen, aus denen sich nicht nur Starkregen und extremer Hagelschlag sondern auch Tornados entwickeln können, werden unsere Zukunft bestimmen
ist es denn gesichert, dass das alles mit CO2 zu tun hat, also mensch-gemacht ist? Wenn nicht, dann könnten das auch Phänomene sein, wofür der Mensch nicht allzu viel kann.

Das hier dagegen hat natürlich der Mensch verschuldet, aber das ist eben auch was anderes :
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nur extreme Hitzewellen (Dürre und dadurch steigende Waldbrandgefahr) als ein Wetterextrem werden unsere Zukunft bestimmen



1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:18
@Sonnenlicht333
@shionoro
Wie gesagt, ich hätte zumindest Warnsirenen überall als "Muss" angesehen, aber seit dem Katastrophen Warntag (der für dieses Jahr gleich ganz abgesagt wurde) weiss man ja, dass mitunter nix klappt


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:22
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Meine Güte niemand konnte vorher sehen das es so schlimm wird.
Nicht mal die Experten und wenn die Leute evakuiert geworden wären und es wäre nichts passiert dann hätten alle sich aufgeregt das man sie bevormundet.
Doch, das haben die. Das ist fakt, dass sie das haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, ich hätte zumindest Warnsirenen überall als "Muss" angesehen, aber seit dem Katastrophen Warntag (der für dieses Jahr gleich ganz abgesagt wurde) weiss man ja, dass mitunter nix klappt
Hast du diesbezüglich das jung und naiv video von der PK gesehen? Da wird einem wirklich ganz anders.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:23
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Meine Güte niemand konnte vorher sehen das es so schlimm wird.
Nicht mal die Experten
Echt jetzt, ein Experte weiss nicht das 200 Liter auf den Quadratmeter Wasser eine Katastrophe wird?

Dann würde ich sagen Job verfehlt, sorry das weiss sogar ein Laie.

Es würde jetzt keine Diskusion geben wer an dem Drama schuld ist, wenn alle alles richtig gemacht haben.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, ich hätte zumindest Warnsirenen überall als "Muss" angesehen, aber seit dem Katastrophen Warntag (der für dieses Jahr gleich ganz abgesagt wurde) weiss man ja, dass mitunter nix klappt
Ich weiß nicht ob die immer was bringen würden. Ich lebe dörflich, allerdings in einer Senke. Wenn die Sirenen im Dorf gehen, dann höre ich die nur wenn ich auf dem Balkon stehe. In den Zimmern einfach nichts. Sowas würde einfach an mir vorbeigehen.

Zusätzlich stellt sich die Frage, wenn zu oft gewarnt wird und nichts passierte. Wer achtet dann noch darauf? Reagiert da noch jeder?

Blöde und verzwickte Situation. :(


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:29
Unfassbare Äußerung der Polizei:


Polizei-Rheinland-Pfalz


Angesichts von 165 Toten, unzähligen Verletzten und Schäden in dreistelliger Millionenhöhe setzt die Polizei offenbar ganz andere Prioritäten. Sie wollen "mit aller Entschiedenheit" gegen Menschen vorgehen, die die Katastrophe für politische Zwecke mißbrauchen. Ich bin sicher, dass, wenn man denn will, ganz schnell fündig wird.


Screenshot: Facebook


4x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:30
@knackundback

Unfassbar, dass du das unfassbar findest. Es ist gut, dass die POlizei das macht.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fängt ja schon damit an, dass der Atomunfall wirklich ohne Vorwarnung und ohne erkennbare äußere Vorankündigung daherkommt.
Nicht zwingend.. Siehe Fukushima
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Na, da hab ich dann wohl Pech. Und 90% von Deutschland auch.
Nee die smartphone und radio, fernsehquote ist schon sehr hoch..


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:31
Also in den Nachrichten bzw Wettervorhersagen war von großen Wassermengen die Rede und die jetzt betroffenen Gebiete waren tief dunkel markiert mit teilweise 150-200 l pro qm. Also man hat schon eine Warnung ausgesprochen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist gut, dass die POlizei das macht.
Was macht sie denn da genau und auf welcher Basis? Ist nicht der halbe Bundestag im Wahlkampf?


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:32
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Sie wollen "mit aller Entschiedenheit" gegen Menschen vorgehen, die die Katastrophe für politische Zwecke mißbrauchen.
Und das ist auch richtig so. Warum findest du das unfassbar?


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:33
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Was macht sie denn da genau und auf welcher Basis? Ist nicht der halbe Bundestag im Wahlkampf?
Verhindern, dass Rechtsextreme die Situation missbrauchen, um da Wahlkampf zu machen. Sofern rechtlich möglich.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das ist auch richtig so. Warum findest du das unfassbar?
Weil man dann wohl als Erstes die beiden Lachkasper von vorgestern vorladen müsste.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:34
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Weil man dann wohl als Erstes die beiden Lachkasper von vorgestern vorladen müsste.
Die Rede ist von Rechtsextremisten. Lies doch bitte mal deine eigenen Screenshots.....


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:34
@knackundback

Nein, denn die hatten eine legitime Begründung, um dort zu sein, weil sie politische Amtsträger sind. Wäre der Bürgermeister von Ahrweiler bei der AfD, hätte der da auch auf die BÜhne gehört. Aber keine Nazis, die sich da als Hilfstrupp aufspielen.


Anzeige

1x zitiertmelden