Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Serien, ETC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

04.08.2021 um 20:57
@FlamingO

Wieso beleidigst du @EnyaVanBran ?
Irgendwas scheint dich ja persönlich zu Stören.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

04.08.2021 um 22:29
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Irgendwas scheint dich ja persönlich zu Stören.
Ach, das ist in einem großen Forum wie Allmy eben so, da spielen Emotionen eine große Rolle. Ich nehme mir das alles jedenfalls nicht zu Herzen. Im Gegenteil, es ist wie mit den Sitcoms, ich finde es erheiternd ^^


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

04.08.2021 um 23:31
@FlamingO

Also ich glaube, wenn wir Niveau limbo spielen würden, hättest du die Latte echt niedrig gelegt.

Ich sehe es eher wie @EnyaVanBran , man sollte lachen können über was man möchte. Natürlich gibt es auch Witze oder besser gesagt Kommentare, die meiner Meinung nach, absolut nicht witzig sind wie z.B. Vergewaltigungs“Witze“ (das Witze extra in Anführungszeichen weil an einer vergewaltigung nichts aber auch rein gar nichts lustig ist) da gibt es leider aber auch Leute, die dies als lustig empfinden. Besonders viele Jungs/Männer in Meinem alter (in den 20igern) da Sage ich dann auch klipp und klar, das sowas für mich nicht witzig ist. Trotz allem sollte Humor frei sein, mit eben geringen Ausnahmen für mich, da ich anderen ja nicht ihren Humor/Witze verbieten kann, nur eben dann die Leute zur Sprache stellen oder den Kontakt mit ihnen unterbinden kann.

Von daher ein ja zu darüber darf man ja noch lachen. Wenn man es nicht möchte muss man es nicht oder kann eben auch Fragen stellen warum jemand etwas lustig findet aber verbieten oder so kann man es sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

05.08.2021 um 11:35
Zitat von ribsterribster schrieb:Also ich glaube, wenn wir Niveau limbo spielen würden, hättest du die Latte echt niedrig gelegt.
Das sieht nur von unten so aus. :D
Zitat von ribsterribster schrieb:Trotz allem sollte Humor frei sein, mit eben geringen Ausnahmen für mich
Na was denn nun: frei oder mit Ausnahmen?


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

05.08.2021 um 12:42
@ribster
Na siehst du. Und dieser Rahmen steckt halt jeder für sich selbst fest. Das kann man doch auch jemand anderem nicht als Vorwurf machen, wenn der seinen Rahmen eben anders/enger steckt.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

05.08.2021 um 12:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Na was denn nun: frei oder mit Ausnahmen?
Leseverständnis ist nicht so deins hmm? Frei für jeden und ich entscheide für mir meine Ausnahmen selber. Ich kann sie für niemand anderen entscheiden, das muss jeder, für sich selber machen.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

05.08.2021 um 12:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na siehst du. Und dieser Rahmen steckt halt jeder für sich selbst fest. Das kann man doch auch jemand anderem nicht als Vorwurf machen, wenn der seinen Rahmen eben anders/enger steckt.
Wo habe ich das jemand anderem als Vorwurf gemacht ?


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

05.08.2021 um 13:07
Zitat von ribsterribster schrieb:Wo habe ich das jemand anderem als Vorwurf gemacht ?
Nirgends, das schrieb ich aber auch nicht.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

05.08.2021 um 14:59
Zitat von ribsterribster schrieb:Leseverständnis ist nicht so deins hmm?
Das zu beurteilen bist du wahrlich nicht in der Lage.
Zitat von ribsterribster schrieb:Frei für jeden und ich entscheide für mir meine Ausnahmen selber. Ich kann sie für niemand anderen entscheiden, das muss jeder, für sich selber machen.
Binsenweisheit.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und dieser Rahmen steckt halt jeder für sich selbst fest. Das kann man doch auch jemand anderem nicht als Vorwurf machen, wenn der seinen Rahmen eben anders/enger steckt.
Ganz genau.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

05.08.2021 um 15:45
Fernab einer weltumfassenden Komik (Bananenschale, Fails oder Widersinnigkeiten, die den Geist kitzeln) variiert Humor nun mal, er ist oftmals auch auf eine Gesellschaft, eine Kultur, eine Nation oder eine Sprache bezogen; ob in Japan allzu viele über Harald Schmidt gelacht hätten ...? Und was wissen wir über japanische Comedy?

Lesenswerter Artikel zum Thema: https://www.suedkurier.de/ueberregional/kultur/Jeder-Witz-eine-potenzielle-Diskriminierung-Worueber-duerfen-wir-ueberhaupt-noch-lachen;art10399,10370065


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

06.08.2021 um 14:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kenne einige Leute die nie lachen. Berufsbedingt.
Im Beruf oder nie, nie? Sollte letzteres der Fall sein, ist das ungesund.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Fernab einer weltumfassenden Komik (Bananenschale, Fails oder Widersinnigkeiten, die den Geist kitzeln) variiert Humor nun mal, er ist oftmals auch auf eine Gesellschaft, eine Kultur, eine Nation oder eine Sprache bezogen; ob in Japan allzu viele über Harald Schmidt gelacht hätten ...? Und was wissen wir über japanische Comedy?
Korrekt, vieles kann man auch nicht übersetzen, versuch mal Werner oder auch den Sprachwitz eines Karl Valentin oder Heinz Erhardt zu übersetzen. Umgekehrt genauso. Fremdsprachiger Humor lässt sich auch schwer übersetzen, wenn es nicht so gemacht ist, dass es überall funktioniert (Mr Bean zb). Ein Didi Hallervorden mit Nonstop Nonsens war Slapstick, das geht überall, seine Satiresendungen wird im Ausland nicht jeder verstehen.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

06.08.2021 um 14:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt, vieles kann man auch nicht übersetzen, versuch mal Werner oder auch den Sprachwitz eines Karl Valentin oder Heinz Erhardt zu übersetzen. Umgekehrt genauso. Fremdsprachiger Humor lässt sich auch schwer übersetzen, wenn es nicht so gemacht ist, dass es überall funktioniert (Mr Bean zb). Ein Didi Hallervorden mit Nonstop Nonsens war Slapstick, das geht überall, seine Satiresendungen wird im Ausland nicht jeder verstehen.
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Slapstick ist universal verständlich, Dick und Doof z.B. zünden als Lachgranaten kultur- und länderübergreifend - jeder versteht deren Komik. Erst wenn Sprache vordergründig den Humor ausmacht, wird es spezifisch.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

06.08.2021 um 14:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Beruf oder nie, nie? Sollte letzteres der Fall sein, ist das ungesund.
Nein, krankheitsbedingt. Und ja das ist ungesund. Aber das gibt es. Ich rufe immer gerne mal ins Gedächtnis, das sich Menschsein nicht nur im physisch und psychisch Gesunden erschöpft.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

06.08.2021 um 14:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, krankheitsbedingt. Und ja das ist ungesund.
Ja. Das andere Extrem jedoch in Form von pathologischem Lachen ist ebenso ungesund, wie z.B. die zwanghaften Lachattacken der Figur im Film "Joker".
Für manche Menschen ist Lachen kein Spaß. Sie leiden unter einer Krankheit, die Fachleute als "Pathologisches Lachen" bezeichnen. "Die Betroffenen lachen ohne einen erkennbaren Auslöser", sagt Torsten Kratz, Oberarzt für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie in Berlin.

Es hat also niemand einen Witz gerissen. Der Betroffene muss lachen, weil sein Körper ihn dazu zwingt. "Stellen Sie sich vor, Sie sind sehr traurig und müssen unweigerlich laut lachen, ohne zu wissen warum", sagt Kratz. Er hat Studien an Patienten durchgeführt, die unter dem Pathologischen Lachen leiden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/lachen/pwiepathologischeslachen100.html


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

06.08.2021 um 15:05
Und da heißt es allgemein, Lachen ist ansteckend. Hier treibt es einem die Tränen in die Augen - weil es so erschütternd und traurig ist:

Youtube: Joker „Bus Szene“ deutsch
Joker „Bus Szene“ deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

07.08.2021 um 09:29
Zitat von nainnain schrieb am 27.07.2021:Darf man heute noch über Serien und Sitcoms wie "Eine schrecklich nette Familie", "King of Queens", "Der Prinz von Bel-Air" oder "Alle unter einem Dach" noch ehrlich lachen?
Absolut, aber es sollten halt einige Toxische Bubbles nicht mitbekommen. :troll: Absolut nach meiner Meinung, obwohl ich absolut kein Sitcom Fan bin. Ich brauch da schon South Park und diese ganzen Zeichentricksatiren in denen der Humor Politisch noch Unkorrekter ist.
Zitat von nainnain schrieb am 27.07.2021:Es ist kaum vorstellbar, dass zu heutiger Zeit noch Serien dieser Art lange bestand hätten, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, oder sich Angriffe verschiedenster Bewegungen aussetzen zu müssen.
Jene Abgriffe können durchaus auch als Marketingmethode gebrauch gemacht werden, außerdem erwartet es das Publikum unter Umständen sogar kreativ Beleidigt zu werden. Ich als Publikumsmitglied einiger Serien erwarte diesen Humor tatsächlich auch komplett.

All jene Leute die mit dem Humor ein Problem haben sollen sich ihre eigenen Serien, Filme und Geschichten schaffen, die nach ihrer Meinung fair und gut sind. Vielleicht kann man darüber genauso gut lachen wie über Unfairen Humor.
Zitat von nainnain schrieb am 27.07.2021:Mögt ihr Serien wie die oben genannten, oder empfindet ihr dabei Fremdscham? Wie weit darf Humor gehen und ab welchem Punkt ist für euch schluss mit lustig?
Bei diesen Serien und Komödien aus den 90 ern und 00 ern und auch aus den 2010 ern empfinde ich Fremdscham weil mir jener härtere Humor oft fehlt. Ich persönlich konnte zum beispiel bei ,,Scream“ mehr lachen als bei ,,Scary Movie“, ich empfand auch ,,Eiskalte Engel“, ,,Showgirls“ und ,,Basic Instinkt“ als lustig, und Star Wars Episode 1-3 waren auch lustig, ich weiß noch wie viel ich bei Teil 3 gelacht hab.

Irgendwie muss ich bei Filmen mit tragischen Endem oft mehr lachen als bei Filmen mit Happyends.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

07.08.2021 um 09:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich brauch da schon South Park und diese ganzen Zeichentricksatiren in denen der Humor Politisch noch Unkorrekter ist.
Gerade die neueren Staffeln kann man auch als Gesellschaftssatire sehen.
Die Serie hat sich auch entwickelt, aber auch damals hatte die gelegentlich schon solche Ansätze find ich.
Wenn Randy mal eben demonstriert, um nach Cannabis auch Kokain zu legalisieren, sehe ich daran zb. wirklich keinen fragwürdig schwarzen Humor.
Und wenn die Pfarrer in der katholischen Kirche immer mit ihren Lustknaben dargestellt werden - tja, das hat sich die Kirche ja wohl auch verdient.^^ und an den Storys mit den Memberberries und Trump ist ja wohl auch mal ein Fünkchen Wahrheit.
Hat sich sehr gut entwickelt und ist lange nicht mehr so stumpf wie früher imho.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

07.08.2021 um 10:01
Zitat von YoooYooo schrieb:Gerade die neueren Staffeln kann man auch als Gesellschaftssatire sehen.
Ich find die alten Staffeln auch geil, weil sie auf eine Wirklich geile Art ,,Stumpf“ sind und nicht auf diese RTL art und Weise Stumpf sind. Trotzdem haben sich da schon immer eine ganze Menge Leute angegriffen gefühlt, wie es auch bei älteren Filmen ist.

,,Basic Instinkt“ der glaub ich keine Komödie ist hat in der LGBQT Welt einen Shitstorm zum beispiel ausgelöst, weil den Leuten anno 92 es einfach nicht gefiel, das eine Starke Emanzipatierte Frau gleichzeitig als eiskalte Mörderin dargestellt wurde. Wenn ich darüber so nachdenke klingt das so, als hätten die sich alle angesprochen gefühlt. Das ist also nichts neues.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

07.08.2021 um 10:32
Gerade so Serien die auch Gesellschaftkritisch sind bzw eine Satire auf die heutige Gesellschaft sind finde ich immer sehr lustig. Besonders in den früheren Staffeln aber zum Teil auch heute sind da die Simpsons und auch heute southapark perfekt. Es wird der Finger in die Wunde gelegt und gleichzeitig kann man sich noch herrlich amüsieren.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

07.08.2021 um 11:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Basic Instinkt“ der glaub ich keine Komödie ist hat in der LGBQT Welt einen Shitstorm zum beispiel ausgelöst, weil den Leuten anno 92 es einfach nicht gefiel, das eine Starke Emanzipatierte Frau gleichzeitig als eiskalte Mörderin dargestellt wurde. Wenn ich darüber so nachdenke klingt das so, als hätten die sich alle angesprochen gefühlt. Das ist also nichts neues.
Ich hab mich jetzt genauer Informiert.

Wikipedia: Basic Instinct

Auf Wikipedia steht zu Basic Instinct, dass das Drehbuch zu Basic Instinct ursprünglich in Kooperation mit Schwulen und Lesbenvereinigungen geschrieben werden sollte, um es zu entschärfen. Die vorgeschlagenen Veränderungen hätten den Film allerdings so sehr verändert, das es nicht mehr funktioniert hätte.

Es kam auch dazu, dass Leute versuchten die Dreharbeiten zu stoppen. Basic Instinct sollte also auch ,,gecancelt“ werden, wie man es heutzutage sagen würde, was ich immer unangenehm finde.

Es ist ein Film der eine Geschichte erzählt und Geschichten erzählt man eben Dramatisch, Verkürzt und Verknappt und in Hollywood gern auch eindimensionaler als es im Prinzip sein müsste. Es ist doch letztlich nichts anderes als Popkultur und über das Reale Leben wenig aussagend bis nichts aussagend.

Wo bleibt bei Liebeskomödien dann der Shitstorm seitens Psychologen oder Aktivisten? Der bleibt oft aus, weil Liebeskomödien ja Familienfreundlich sind und der absolute unrealismus ja nicht stört. Warum gibt es nicht bei König der Löwen einen Shitstorm denn echte Tiere Reden nicht und Singen auch nicht. Ach ja, ist halt ein Zeichentrickfilm.

Ich finde es bei Basic Instinct zum beispiel als komplett drüber, da dieser Film keinen Realitätsanspruch in meinen Augen hat. Wer an so einen Film einen hohen Anspruch zwecks Political Correctness hat, hat die Mainstream und Popkultur nicht als das Verstanden, als was sie in meinen Augen Verstanden werden sollte. Als einen Ort der Mythen und Träume und Albträume, ein Parralleluniversum in dem alles machbar ist was Trick und Filmtechnisch zu realisieren ist. Aber es ist sicher nie eine Fotorealistische Darstellung der wahren Welt.


melden