Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Serien, ETC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

07.08.2021 um 12:08
@PStanisLove
Hab das damals nie in Verbindung gebracht.
Waren und sind für mich einfach Charaktere und daher keine homogenen Gruppen, die es so eh nicht gibt.😅


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

12.08.2021 um 11:46
Zum Einstiegspost:
Ich lach heute noch üder "Das Leben des Brian", "Ritter der Kokosnuss", Ekel Alfred, Al Bundy & Co, über Heinz Erhardt, Otto und viele andere.

Was ist denn Commedy heute?
Wenn jemand 10 x in der Minute fas "F" Wort benutzt?
Wenn jemand die ollen Kamellen von o.g. Urhebern wiederholt?

Sicher ist Humor etwas ganz persönliches un ich kritisiere niemanden, wenn er mit schwarzen Humor nichts anfangen kann oder auf Komik steht, die mir ein Würgen bereitet. Das alles ist persönliche Ansichtssache. Ich sagen dann nur, dass das nicht "mein Ding" ist.

Ich kann z.B. über Helge Schneider absolut nicht lachen, er macht aber gute Musik.
Bei Stefan "schlagt ihn tot" Raab ist es ebenso. Der wäre besser hinter seiner Fleischtheke geblieben. Dem würde ich bei manchen seiner sog. "Gags" gern mal in die Schnauze hauen.
Johann König langweilt mich zu Tode, wenn er über seine angeblichen Pointen selbst am lautesten lacht.
Leider macht Volker Pispers nichts mehr, der trifft bei mir immer ins Schwarze, ebenso wie Dieter Hildebrandt, der ja leider schonlange verstorben ist.

Ich mag schwarzen Humor, was auch nicht überall Anklang findet.

Aber die S(h)itcoms, Serien und Sendungen, die heute unter der Kategorie "Commedy" laufen, locken mich zu 99.9% nicht mehr hinterm Ofen vor. Flachwitze, olle Kamellen und Leute, dies oft "nich druff" haben, das ganze Zeug rüberzubringen - Sowohl Gagschreiber, als auch Darsteller. Auch Witze machen braucht Training und Talent. Das wussten z.B. auch Erhardt & Co und saßen an einer Pointe oft tage-/wochenlang. Das ist heute undenkbar. Da müssen in wenigen Tagen Gags für 1h Sendung her, aber woher?

Allerdings muss man auch erwähnen, dass Komik mit jedem wirklich neuen Witz immer schwieriger wird.

Gucky


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

12.08.2021 um 16:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Auch Witze machen braucht Training und Talent. Das wussten z.B. auch Erhardt & Co und saßen an einer Pointe oft tage-/wochenlang.
Auch die Kinder von Hans Rosenthal und Heinz Erhard berichten dass ihre Väter tage- und wochenlang geübt haben bis Timing und Betonung perfekt "saß". Was alles andere als lustig war sondern harte Arbeit. Oft einhergehend mit Versagensängsten.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 08:42
wenn man über bestimmte witze nicht mehr lachen dürfte, wäre das ein ganz
schlimmes vorzeichen.

das gehört einfach zum leben dazu
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Allerdings muss man auch erwähnen, dass Komik mit jedem wirklich neuen Witz immer schwieriger wird.
da sind wir doch selber schuld - warum erlauben wir das denn?

ein witz muss auch hart, dreckig und sarkastisch sein dürfen!

sonst wär's ja ein witz...


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 09:28
Zitat von nainnain schrieb am 27.07.2021:Mögt ihr Serien wie die oben genannten, oder empfindet ihr dabei Fremdscham? Wie weit darf Humor gehen und ab welchem Punkt ist für euch schluss mit lustig?
Ich mag sie noch. Gucke sie zwar noch selten, weil es mit der Zeit auch langweilig wird, aber schlecht fand ich das "gute Zeug" nie.

Wann Schluss mit lustig ist? Wenn die Leute aufhört zu lachen. Ich für meinen Teil würde mich von einem guten Witz sogar töten lassen. höhö..^^

Die meisten Clowns haben das aber nicht immer so drauf. Setzen auf Kalauer und sonstige altbekannte Stilblüten, und das macht es schlicht durchsichtig und gewöhnlich.

Für mich braucht guter Humor Finesse, Subtilität, Timing, und Feingeist. Das ist Kunst.
Der darf dann auch alles.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 12:21
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auch die Kinder von Hans Rosenthal und Heinz Erhard berichten dass ihre Väter tage- und wochenlang geübt haben bis Timing und Betonung perfekt "saß". Was alles andere als lustig war sondern harte Arbeit. Oft einhergehend mit Versagensängsten.
Heinz Erhardt hatte starkes Lampenfieber und trug auf der Bühne eine Brille aus dickem Fensterglas – um so die Zuschauer nur verschwommen zu sehen. Das war für ihn völlig unlustig. Dennoch einen Saal zum Lachen zu bringen: Chapeau!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 14:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Heinz Erhardt hatte starkes Lampenfieber
Das er nach Aussagen von KollegInnen auch gern mit einer anständigen Dosis Doornkaat bekämpfte. Alkoholprobleme sind im Show-Biz nichts Ungewöhnliches.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 14:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das er nach Aussagen von KollegInnen auch gern mit einer anständigen Dosis Doornkaat bekämpfte. Alkoholprobleme sind im Show-Biz nichts Ungewöhnliches.
Und dass ein ganz anderes "Gesicht" zum Vorschein kommt, wenn die Kameras aus sind, zeigt sich am Beispiel von Louis de Funès, der privat wohl ein konservativer Patriarch und übellauniger Zeitgenosse gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 15:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und dass ein ganz anderes "Gesicht" zum Vorschein kommt, wenn die Kameras aus sind, zeigt sich am Beispiel von Louis de Funès, der privat wohl ein konservativer Patriarch und übellauniger Zeitgenosse gewesen sein soll.
Den hat er doch auch in den meisten seiner Filme verkörpert.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 15:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Den hat er doch auch in den meisten seiner Filme verkörpert.
Das dachte ich mir da auch 🤣


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 15:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das dachte ich mir da auch
Aber sind wir doch mal ehrlich: das hat es doch irgendwie ausgemacht. Und politisch nicht ganz so korrekt sind viele der Aussagen in diesen Filmen auch. Aber ich liebe dennoch die meisten davon 🙈


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 15:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:das hat es doch irgendwie ausgemacht
Das war doch dieser nicht allzugroße Kerl der unheimlich viele Gesichtsausdrücke drauf hatte. So etwa alle drei Sekunden eine andere.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 16:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Den hat er doch auch in den meisten seiner Filme verkörpert.
Ja, aber da war eben im Film stets ein ulkiges Moment dabei; privat, wenn er zu Hause seine Familienmitglieder oder die Filmcrew zusammengeschissen hat, war für keinen der Beteiligten etwas Erheiterndes daran.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 16:35
Unvergessen:


Youtube: Louis de Funes Nein,doch,ohhh
Louis de Funes Nein,doch,ohhh
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 16:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das war doch dieser nicht allzugroße Kerl der unheimlich viele Gesichtsausdrücke drauf hatte. So etwa alle drei Sekunden eine andere.
Ja, genau der :D
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ja, aber da war eben im Film stets ein ulkiges Moment dabei
Japp, bzw wirkt es oft komisch, wenn man selber nicht betroffen ist.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 16:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Japp, bzw wirkt es oft komisch, wenn man selber nicht betroffen ist.
Die Missgeschicke anderer amüsieren halt; Schadenfreude ist übrigens eines der"German words", ein Ausdruck, der in einigen Fremdsprachen bekannt ist.
Im Englischen bürgerte es sich ein als "shaa-duhn-froy-duh". https://fredricsteck.com/blog/schadenfreude-shaa-duhn-froy-duh
Wenn einer gegen eine Glasscheibe läuft oder genau neben einem Warnschild "Vorsicht, rutschig" ausrutscht, über den lacht man.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:00
@FlamingO

Unser früherer Verteidigungsminister war so ein Fall:

Youtube: Peter Struck läuft gegen eine Scheibe
Peter Struck läuft gegen eine Scheibe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:03
@Doors

Er war nicht fähig, durch eine Tür zu gehen - ohne Hilfe. Autsch.
Wäre es nicht so komisch ...


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Schadenfreude ist übrigens eines der"German words", ein Ausdruck, der in einigen Fremdsprachen bekannt ist.
Echt? Interessant, das wusste ich gar nicht.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

13.08.2021 um 17:14
@EnyaVanBran

Bis eben wusste ich das auch nicht.

Wikipedia: Schadenfreude
https://www.zeitjung.de/20-einzigartig-deutsche-woerter-um-die-uns-die-ganze-welt-beneidet/


melden