Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer, Tote, Müll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:55
@cejar

Schau bitte, es GING NIE UM BERGISCH GLADBACH. Es ging um städte die im RHEINISCH BERGISCHEN KREIS sind, dessen Kreisstadt bergisch Gladbach ist. Dort wurde gewarnt, von der NIna warn app.

Es geht um städte, die direkt neben leverkusen liegen, wie leichlingen und burscheid, wo ein kurzes Drehen des Windes durchaus dafür sorgen könnte, dass sie betroffen sind und wo laut nina bis um 15 Uhr eine gefahrensituation bestand, die aber missverständlich zwischendrin entwarnt wurde.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat dafür gesorgt, dass viele Menschen dachten, es sei generell entwarnt und erst durch den WDR und soziale Medien erfuhren, dass die Gefahrensituation andauert in den beiden städten.
Viele Menschen? Oder nur Facebook.

Gefahrensituation ist relativer Begriff

Aber da stehen doch Handlungsweisungen.

Jedenfalls stimmt deine ursprüngliche Hysterie mal wieder so gar nicht.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem wie kommst du jetzt darauf das dort was anderes als in der Nina app steht.
Das habe ich dir erklärt. Du selbst hast ja gedacht, das sei um 12.24 entwarnt wurden, obwohl bis 15 Uhr gefahr drohte. Die Nina warnapp hat um 12.24 entwarnt bezüglich des brandes in leverkusen.
Sie hat nur kurz zuvor ein zweites mal sinnloserweise gewarnt, diese warnung aber NICHT zurückgenommen, was aber vollkommen missverständlich ist.

Das ist, als würde ich zu dir gehen und sagen "hey du, es brennt", dann kurz darauf "hey du, es brennt stärker", dann sag ich dir "hey, vergiss was ich vorhin gesagt habe" aber es eigentlich noch brennt und ich mich auf "es brennt stärker" beziehe.

Das ist vollkommen missverständlich und wurde so auch falsch verstanden, unter anderem von dir selbst.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:00
@shionoro
Der komplette rheinisch-bergische Kreis ist östlich von Leverkusen. Und tatsächlich dreht der Wind nicht Mal so ganz plötzlich. Und um 13 Uhr war der Brand gelöscht, dh es entsteht kein neuer Rauch und der bestehende Rauch ist nach West-Südwest gezogen.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht um städte, die direkt neben leverkusen liegen, wie leichlingen und burscheid, wo ein kurzes Drehen des Windes durchaus dafür sorgen könnte, dass sie betroffen sind und wo laut nina bis um 15 Uhr eine gefahrensituation bestand, die aber missverständlich zwischendrin entwarnt wurde.
Vielleicht galt die Meldung auch einfach nur der Explosion an sich? Ich könnte mir gut vorstellen das am Anfang die Befürchtungen da waren das Feuer könnte übergreifen.

In der Meldung vom Bild steht aber auch dass man in Leichlingen und Burscheid die Fenster geschlossen halten soll. ?


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:02
Zumal die Nina-App nicht autonom reagiert, sondern es gibt die Warnungen aus, die die lokalen Feuerwehren dort eingeben.

Ich denke die Pros der Feuerwehr sind sicher besser geschult in der Erkennung einer Gefahrensituation als wir Laien auf Allmy oder Facebook.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Der komplette rheinisch-bergische Kreis ist östlich von Leverkusen. Und tatsächlich dreht der Wind nicht Mal so ganz plötzlich. Und um 13 Uhr war der Brand gelöscht, dh es entsteht kein neuer Rauch und der bestehende Rauch ist nach West-Südwest gezogen.
Heißt die Warnung war an sich vollkommener Quatsch? Es ist auch nicht der punkt, der punkt ist, dass missverständlich entwarnt wurde.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Vielleicht galt die Meldung auch einfach nur der Explosion an sich? Ich könnte mir gut vorstellen das am Anfang die Befürchtungen da waren das Feuer könnte übergreifen.

In der Meldung vom Bild steht aber auch dass man in Leichlingen und Burscheid die Fenster geschlossen halten soll. ?
Das war wohl so, weil da bestimmt auch mehr entflammbares material ist. Darum geht es mir aber auch nicht. Die warnung war wegen dem rauch. Punkt. Und diese Warnung bestand fort bis um 15 Uhr, seit 10 Uhr, aber mit der unterbrechung durch eine entwarnung, weil man quasi zweimal gewarnt, aber nur einmal entwarnt hat.

Und das ist sehr schlecht. Das heißt nämlich, dass viele menschen dachten, es sei entwarnt, als noch nicht entwarnt war.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht um städte, die direkt neben leverkusen liegen, wie leichlingen und burscheid, wo ein kurzes Drehen des Windes durchaus dafür sorgen könnte, dass sie betroffen sind
Deshalb sollte man weiterhin Türen und Fenster geschlossen halten. Steht doch da. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, sorry...


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deshalb sollte man weiterhin Türen und Fenster geschlossen halten. Steht doch da. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, sorry...
Dass entwarnt wurde, als man die türen und fenster noch hätte geschlossen halten sollte, und viele leute dachten, sie könnten sie jetzt wieder aufmachen.

Es wurd eine entwarnung um 12.24 gegeben, als die Gefahrensituation noch anhielt.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war wohl so, weil da bestimmt auch mehr entflammbares material ist. Darum geht es mir aber auch nicht. Die warnung war wegen dem rauch. Punkt. Und diese Warnung bestand fort bis um 15 Uhr, seit 10 Uhr, aber mit der unterbrechung durch eine entwarnung, weil man quasi zweimal gewarnt, aber nur einmal entwarnt hat.

Und das ist sehr schlecht. Das heißt nämlich, dass viele menschen dachten, es sei entwarnt, als noch nicht entwarnt war.
Die Warnung wegen dem Rauch wurde doch in der Entwarnungsmeldung Explosion/ Bild doch aufrecht erhalten.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass entwarnt wurde, als man die türen und fenster noch hätte geschlossen halten sollte, und viele leute dachten, sie könnten sie jetzt wieder aufmachen.
Nö, deshalb stand da doch als Handlungsanweisung Türen und Fenster geschlossen zu halten. :D
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Warnung wegen dem Rauch wurde doch in der Entwarnungsmeldung Explosion/ Bild doch aufrecht erhalten.
Richtig, alle verstehen es, nur einer nicht...
Aber trotzdem ist die App schuld...


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:07
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Warnung wegen dem Rauch wurde doch in der Entwarnungsmeldung Explosion/ Bild doch aufrecht erhalten.
Nein. Das ist einfach nur die alte Meldung, die noch da steht. Auch das finde ich irreführend, aber jetzt im moment besteht keine warnung mehr im Burscheider Stadtgebiet, aber in der finalen entwarnung steht das auch noch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nö, deshalb stand da doch als Handlungsanweisung Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Du verstehst die Nina warnapp nicht. Kann ich dir nicht verübeln, sie ist sehr unübersichtlich. Das ist ja das Problem. In der Entwarnung wird nicht gesagt, man solle Türen und fesnter weiter geschlossen halten. Die Entwarnung enthält lediglich nochmal die alte warnung.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das habe ich dir erklärt. Du selbst hast ja gedacht, das sei um 12.24 entwarnt wurden, obwohl bis 15 Uhr gefahr drohte
Ich habe die ursprüngliche Meldung nicht.

Aber du musst wissen, was, Gefahreninformation bedeutet.

Da steht doch. Fenster Türen geschlossen halten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie hat nur kurz zuvor ein zweites mal sinnloserweise gewarnt, diese warnung aber NICHT zurückgenommen, was aber vollkommen missverständlich ist.
Vielleicht software Geschichte.

Aber da wende dich mal an die Behörden.

Die Leitstelle wird nicht aus Jux diese Meldung rausgeben werden. Die werden gemessen haben.


Eine Alarmierung der Bevölkerung sei aktuell aber nicht notwendig, so die Info von Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden, der kurz darauf auch vermelden konnte, dass die Rauchwolke nicht mehr in Richtung Wertmelskirchen zieht, sondern nach Langenfeld. „Der Rheinisch Bergische Kreis ist zur Zeit nicht mehr betroffen“, meldet die Feuerwehr gegen Mittag. Der Messzug habe auf Kreisgebiet gemessen und sei zu weiteren Messungen unterwegs ins Leverkusener Stadtgebiet. Auch die Nina Warnung sei zurückgestuft worden von Warnung auf Information.


https://rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/rauchwolke-zieht-richtung-wermelskirchen_aid-61801241


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Leitstelle wird nicht aus Jux diese Meldung rausgeben werden. Die werden gemessen haben.
Du verstehst nicht: Zu dem zeitpunkt war die bevölkerung schon gewarnt, es kam nur sinnloserweise iene zweite warnung mit demselben text dazu, danach wurde die erste warnung zurückgenommen, was dazu führte, dass es wie eine allgemeine entwarnung aussah.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verstehst die Nina warnapp nicht.
Ok, von mir aus. :D Scheinbar bist du der einzige hier mit dem Durchblick, weil alle anderen die App falsch verstehen. :D


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:k, von mir aus. :D Scheinbar bist du der einzige hier mit dem Durchblick, weil alle anderen die App falsch verstehen. :D
Ja, erwiesenermaßen hast du z.b. nicht mal kapiert, auf welches stadtgebiet sich die nina warnung bezog. Insofern glaube ich, ich versteh die besser als du.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:12
Vielleicht können wir ja mal wieder zum Topic zurück kommen. Wer Fragen zu Warn-Apps hat oder wie man sie richtig bedient, kann dazu ja einen separaten Thread erstellen...


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:16
Besser ist das

Wenn dann sollte shinoro klar sagen wo angeblich falsch gewarnt wurde. Und die Behörden sahen im entsprechenden Kreis waren da vielleicht mit ner doppelmeldung zugange.

Steht sogar so in den Medien..


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:18
Das hat shionoro auch mehrfach getan. Nachdem er darüber aufklären musste, dass bergisch Gladbach nicht burscheid ist und wie die nina app funktioniert.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 17:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat shionoro auch mehrfach getan. Nachdem er darüber aufklären musste, dass bergisch Gladbach nicht burscheid ist und wie die nina app funktioniert.
Glaube du mal. Hat ja nur ewig gedauert und daraus wurde schon wieder Unsinn. Gemacht m

Also der Kreis war sich am Mittag wohl sicher durch Messen das keine Gefahr vorlag..


Hat man so an die Presse gegeben.

Warum 3 entwarnungen erfolgten.. Weiß nur die dortige Leitstelle.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber schlicht nicht wahr, Nina hat um 12.20 entwarnung gegeben. Soll ein Foto machen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie du siehst hat die Stadt Leverkusen selbst auch die Warnung aufrecht erhalten. Trotzdem behauptete Nina, dass um 12 Uhr entwarnung gegeben worden sei. Schlicht falsch.
So als Beleg von "generell" entwarnt, falsch gewarnt bis hin zur lokalen entwarnung, die scheinbar korrekt war.


2x zitiertmelden