Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer, Tote, Müll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es lag bis nachmittags die warnung vor, alle türen und fenster geschlossen zu halten. Entweder diese Warnung war Quatsch, das wäre an sich schon ein Problem, oder aber die Warnung war legitim, dann wäre trotzdem die vorherige Entwarnung etwas gewesen,
Nein, die Warnung wurde doch rubtergestuft

Wenn du glaubst das immer noch Gefahr vorlag, dann frag doch die Behörden vor Ort, die haben das doch gepostet. Und sogar der Presse so mitgeteilt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also entweder, man hat zu Unrecht gewarnt oder man hat zu unrecht entwarnt
Ich fand nach 1224 keine Warnung mehr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:schlecht designed, wie ich mehrfach erläutert habe und hat dazu geführt, dass Menschen zu Unrecht dachten, sie könnten Fenster und Türen wieder öffnen (oder wahlweise, dass die zweite Nina warnung zu Unrecht sie in den Häusern gehalten hat).
Nun da konnten sie es ja auch, es bestand keine Gefahr, haben doch selbst gemessen.


Welche Nina Warnung kam nach 12?

Deine pauschale Aussage das scheiße gewarnt wurde oder irgendwo entwarnt wurde wo noch Gefahr bestand lässt sich nicht belegen.

Wer über Facebookgruppen sich informiert sollte das überdenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 16:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn du glaubst das immer noch Gefahr vorlag, dann frag doch die Behörden vor Ort, die haben das doch gepostet. Und sogar der Presse so mitgeteilt.
Die Nina App hat die Gefahr aufrecht erhalten. Nicht ich. Darum gab es auch die Anweisung, bis 15 Uhr die Fenster dicht zu halten. Lediglich haben diese Anweisung viele User nicht so verstanden, weil vorher eine entwarnung kam, die genau diese anweisung aufhob.

Es gab also noch eine gefahrensituation, von Nina behauptet zumindest, bis 15 Uhr, von 12.15 an, die zunächst Parallel lief und dann weiter.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Nina App hat die Gefahr aufrecht erhalten. Nicht ich. Darum gab es auch die Anweisung, bis 15 Uhr die Fenster dicht zu halten. Lediglich haben diese Anweisung viele User nicht so verstanden, weil vorher eine entwarnung kam, die genau diese anweisung aufhob.
Was denn nun?

Ich fand 1224, entwarnung von Warnung zum Status. Gefahreninformation (siehe Zeitungsartikel)
Und dann im 1505 die entwarnungen..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Anweisung viele User nicht so verstanden, weil vorher eine entwarnung kam, die genau diese anweisung aufhob.
Welche, ne neue Warnung erfolgtre nicht um 12:24.

So gesehen.. Auch das lagen sich ändern könnten

Bislang ist das auch keinem scheinbar aufgefallen, wäre doch gefunden für die Presse.

Aber wie gesagt da kann man vor Ort Nachfragen

Insgesamt sehe ich da überall das gut gewarnt wurde, die Kreise reagierten und nahmen Messungen vor


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:07
@Fedaykin

Kann ja nicht sein, weil die Entwarnung von 15.05 sich auf eine Warnung von 12.15 bezog.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum gab es auch die Anweisung, bis 15 Uhr die Fenster dicht zu halten. Lediglich haben diese Anweisung viele User nicht so verstanden, weil vorher eine entwarnung kam, die genau diese anweisung aufhob.
Ja aber wo denn genau? haben die Behörden gesagt zu einen frühen Zeitpunkt ihr könnt die Fenster aufmachen.
Ich checks einfach nicht... dass Bild von dir / Nina App, hält doch die Anweisung aufrecht, die Fenster geschlossen zu lassen?

Aber mal davon ab, finde das auch verwirrend zu Entwarnen / Explosion und es besteht weiterhin eine Gefahrensituation Rauch.
Da hast recht das es bestimmt Leute gibt die den Text nicht gelesen haben.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:13
@JayPan

In Burscheid und Leichlingen.

Ich hab es schonmal in lang geschrieben, jetzt nochmal in Kurz:

Nina app warnt um 10 in leichlingen und burscheid: Brand in Leverkusen, bitte fenster und türen zu. Explosionsgefahr.
Nina app warnt um 12.15 in Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen: Brand in Leverkusen, bitte Fenster und Türen geschlossen halten.

Diese beiden warnungen waren bis auf das Gefahrenlabel mit 'extreme gefahr' und die Stadt Wermelskirchen miteinander identisch, also sehr leicht zu verwechseln. Anstatt dass die erste Meldung aber umgewandelt wurde (also z.B. "Extreme gefahr liegt nicht mehr vor, aus vorsorge haltens ie aber bitte alle fenster immer noch geschlossen), kam:

Nina App entwarnt um 12.24 (12 min nach der zweiten warnung): Folgende Warnung wird zurückgenommen in Leichlingen und Burscheid: "Halten sie Fenster und Türen geschlossen, Brand in Leberkusen".

Das versteht jeder normale nutzer so, als sei die Gefahrensituation im Allgemeinen Vorbei. Dass ein paar minuten davor noch eine zweite Warnung kam, die nach wie vor besteht (und die in der Tat vorsieht, dass die Fenster und Türen weiter geschlossen bleiben), das versteht man damit nicht. Denn die Warnung mit den Fesntern usw. wurde ja vermeintlich zurückgenommen, der Text war identisch.

Heißt: Viele Leute haben Türen und Fenster aufgemacht, obwohl sie das noch nicht sollten. Das hat für Verwirrung gesorgt, sodass viele Leute nicht wussten, ob sie nun rausgehen können oder ob noch gefahr besteht.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:16
Man, man, man...

Es gibt 31 Verletzte, 2 Tote, 5 Vermisste, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr lebend geborgen werden können. In dem Gebiet sind die Menschen angehalten, kein Obst und Gemüse aus dem Garten zu essen, die Gartenmöbel, die mit Russ überdeckt sind, nicht zu berühren und hier wird sich seit gestern um ne App gestritten, die das und das und das angezeigt hat. :palm:

Beschissene Rechhaberei - die das Unglück völlig vernachlässigt und den Opfern und Hinterbliebenen wie ne Farce vorkommen muss.


3x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann ja nicht sein, weil die Entwarnung von 15.05 sich auf eine Warnung von 12.15 bezog
Die 2 Warnung konnte ich da gestern nicht sichten.


Wie gesagt frag nach was denn genau Sache war.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Gefahrensituation Rauch.
Da hast recht das es bestimmt Leute gibt die den Text nicht gelesen haben.
Das kann sein..

Aber es bestand für den Kreis keine Gefahr weswegen es ja rubtergestuft wurde..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nina app warnt um 10 in leichlingen und burscheid: Brand in Leverkusen, bitte fenster und türen zu. Explosionsgefahr.
Nina app warnt um 12.15 in Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen: Brand in Leverkusen, bitte Fenster und Türen geschlossen halten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nina
Wie gesagt, es bestand keine Gefahr das in 1224 war ne runterstufung
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die Fenster und Türen weiter geschlossen bleiben), das versteht man damit nicht. Denn die Warnung mit den Fesntern usw. wurde ja vermeintlich zurückgenommen, der Text war identisch.
Eigentlich stand da doch drin was es war.

Wie gesagt Gefahr bestand nicht mehr laut den Messungen wurde an die rp auch weitergegeben.

Ach ja wenn dann beschwer dich nicht bei der Nina sondern der Leitstelle.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann ja nicht sein, weil die Entwarnung von 15.05 sich auf eine Warnung von 12.15 bezog.
Das gut gewarnt wurde? Ich wundere mich eben warum die Rückstufung bzw entwarnung vor akkuter Gefahr auch an die Presse weitergegeben wurde.


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner:
Auskunft Feuerschutz und Rettungswesen
Tel.: +49 2202 13 2228
Fax: +49 2202 13 104038
E-Mail-Anfrage


Da mal melden was denn jetzt phase war.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die 2 Warnung konnte ich da gestern nicht sichten.
Das ist schlecht, denn ich habe sie angehangen hier im thread, als sie noch hochgeladen war. Da gab es auch niemanden, der behauptete, die nicht zu sehen. Ich habe auch mehrfach darauf bezug genommen. Eine Meldung zum schließen der Fenster und Türen gab es bis 15 Uhr.

Nur bekamen da eben auf Grund der unübersichtlichkeit und irreführung der Nina App viele Leute nichts mit oder waren zumindest verwirrt.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:31
@Interested

Mir selbst ist es vollkommen schnurz ob ich recht habe oder unrecht. Es war nie meine Absicht pietätlos zu sein.

Es geht mir darum, ob die App die vielleicht auch zukünftig Leben retten soll und die Bevölkerung vor Gefahren warnen soll evtl. nicht richtig gewarnt hat. Ich persönlich finde das sehr wichtig.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Beschissene Rechhaberei - die das Unglück völlig vernachlässigt und den Opfern und Hinterbliebenen wie ne Farce vorkommen muss.
Nun es geht mal wieder um s Vorwürfe gegen Behörden bzgl Warnung. Und Fehlinformationen bzgl Warnung wäre generell scheiße
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt 31 Verletzte, 2 Tote, 5 Vermisste, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr lebend geborgen
Sind da noch 5 vermisste?

Ja die, sind wohl nicht mehr lebend zu Bergen.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist schlecht, denn ich habe sie angehangen hier im thread, als sie noch hochgeladen war. Da gab es auch niemanden, der behauptete, die nicht zu sehen. Ich habe auch mehrfach darauf bezug genommen. Eine Meldung zum schließen der Fenster und Türen gab es bis 15 Uhr.
Wo denn?


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur bekamen da eben auf Grund der unübersichtlichkeit und irreführung der Nina App viele Leute nichts mit oder waren zumindest verwirrt.
Wie gesagt was stand in der Zeitung.? Um 11:59 keine akute Gefahr, deshalb die Abstufung zur Gefahreninformation

Telefonnummernl und email hab ich schon rausgesucht, wenn die verwirrende Meldungen abgesetzt haben wird es sie interessieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nina hat vor einer Weile Entwarnung gegeben (andere warnapps auch), obwohl das gar nicht so gestimmt hat. Die leuten sollen ihre Türen und Fenster weiter geschlossen halten, trotzdem hat Nina entwarnung gegeben, weil das eigentlich feuer gelöscht war. Einige leute dachten dann, die sache sei vorbei, obwohl aus vorsicht eben noch weiter fenster und türen geschlossen sein sollten.
Das mal von gestern, stimmt mal so gar nicht mit dem was eventuell wirklich war.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Alarmierung der Bevölkerung sei aktuell aber nicht notwendig, so die Info von Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden, der kurz darauf auch vermelden konnte, dass die Rauchwolke nicht mehr in Richtung Wertmelskirchen zieht, sondern nach Langenfeld. „Der Rheinisch Bergische Kreis ist zur Zeit nicht mehr betroffen“, meldet die Feuerwehr gegen Mittag. Der Messzug habe auf Kreisgebiet gemessen und sei zu weiteren Messungen unterwegs ins Leverkusener Stadtgebiet. Auch die Nina Warnung sei zurückgestuft worden von Warnung auf Information.


https://rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/rauchwolke-zieht-richtung-wermelskirchen_aid-61801241
Leider wird da immer aktualisiert.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

28.07.2021 um 17:59
Ich sehe von Shionoro nur einen Link zu einem Bild der Nina App auf Seite 3 im dritten Beitrag (weis nicht wie man das verlinkt). Und dort gibt es für mich keine Missverständliche Äußerung.Ich kann das so nicht nachvollziehen, da auch rechts im Verlauf nur eine Warnung und Entwarnung steht..

Sollte da vielleicht ein anderes Bild gemeint sein?


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 11:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Beschissene Rechhaberei - die das Unglück völlig vernachlässigt und den Opfern und Hinterbliebenen wie ne Farce vorkommen muss.
Wir könnten in dem Thread auch über Gänseblümchen diskutieren. Meinst du, das ändert etwas an dem realen Unfall? Hat dieser Thread irgendeine Auswirkung auf die Tragödie?


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 12:16
Ich wohne 3km von dem Ding weg und hatte ne wundervolle Sicht auf die Wolke. Ne Minute später saß ich schon im Auto und bin zu Verwandten gefahren. War schneller als die Rauchwolke.

Bin gespannt, was uns noch bevorsteht... Bin zumindest wieder in meiner Wohnung. So eine Explosion und Druckwelle brauche ich echt nicht noch mal


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 12:17
Was war zuerst da, das Feuer oder die Explosion? War die Explosion ursächlich für das Feuer? Oder trat irgendwo ein Feuer auf welches dann die Explosion auslöste?

Irgendwie erinnert mich das ganze entfernt an einen Unfall in den USA

Youtube: Mixed Connection, Toxic Result
Mixed Connection, Toxic Result
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Durch fehlerhafte Verbindung des Schlauchs vom LKW gelangte in dem Fall Schwefelsäure nicht dorthin wo sie hinkommen sollte, wodurch eine chlorhaltige Wolke entstand und 140 Menschen verletzte.

Vielleicht entstand durch ähnliche Umstände (fehlerhafte Steuerung, falsche Handlungsschritte etc.) ein ähnlicher Vorfall und durch falsche Einleitung von Abfällen entstand eine unkontrollierte und unbemerkt gebliebene chemische Reaktion in dem Tank, welcher dann explodierte (oder durch Überdruck barst).

Das macht aber nur irgendwo Sinn, wenn zuerst die Explosion da war und das Feuer ausgelöst hat. Daher die eingangs erwähnte Frage...


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 12:22
Zitat von koef3koef3 schrieb:Irgendwie erinnert mich das ganze entfernt an einen Unfall in den USA



Durch fehlerhafte Verbindung des Schlauchs vom LKW gelangte in dem Fall Schwefelsäure nicht dorthin wo sie hinkommen sollte, wodurch eine chlorhaltige Wolke entstand und 140 Menschen verletzte.

Vielleicht entstand durch ähnliche Umstände (fehlerhafte Steuerung, falsche Handlungsschritte etc.) ein ähnlicher Vorfall und durch falsche Einleitung von Abfällen entstand eine unkontrollierte und unbemerkt gebliebene chemische Reaktion in dem Tank, welcher dann explodierte (oder durch Überdruck barst).
In dem havarierten Bereich wurden wohl verschiedene Lösungsmittel gelagert, da gibt es einige Kombinationen, die bei bloßem Kontakt schon spektakulär abreagieren. Da reichen eventuell schon Verunreinigungen oder Rückstände an einem Schlauch, um das initale Problem auszulösen.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 12:26
Möglich, das war auch damals in Bhopal die Ursache (Wasser in Rohrsystem + MIC = stark exotherme Reaktion weswegen große Mengen durch Überdruck in die Umwelt abgegeben wurden)

Leider gibt es keinerlei Infos, welche Substanzen genau gelagert wurden - was wir wohl eh nicht erfahren werden, wie in vielen Havarien in solchen Unternehmen zuvor auch. Daher bleibt das alles nur reine Spekulation, ohne irgendwas handfestes.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 12:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:und hier wird sich seit gestern um ne App gestritten, die das und das und das angezeigt hat. :palm:
nichts für ungut, aber für uns Betroffene ging hier echt alles drunter und drüber. Diese falsche Entwarnung von Nina hat sogar dazu geführt, dass ein lokales Blaulichtnachrichtenportal eine allgemeine Entwarnung gepostet hat.

Geht halt echt nicht

Gezeichnet, jemand der sein Fenster nicht öffnen darf, weil Ruß drauf ist und wegen der Explosion fast vom Stuhl gefallen wäre


Anzeige

1x zitiertmelden