Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer, Tote, Müll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 12:36
Zitat von koef3koef3 schrieb:Leider gibt es keinerlei Infos, welche Substanzen genau gelagert wurden - was wir wohl eh nicht erfahren werden, wie in vielen Havarien in solchen Unternehmen zuvor auch. Daher bleibt das alles nur reine Spekulation, ohne irgendwas handfestes.
Wichtig wäre auch festzustellen wo der Fehler entstanden ist, ob z.B. ein einfaches menschliches Versagen vorliegt (Schlauch verwechselt), ob ein konstruktiv bedingtes Problem aufgetreten ist das sich eventuell wiederholen könnte, oder ob z.B. schon bei einem Betrieb der eine Entsorgung beauftragt hat falsch deklariert wurde. Man muss zumindest prüfen ob man irgendwelche konkreten Lehren aus diesem Vorfall ziehen kann um in Zukunft die Sicherheit zu erhöhen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 12:46
Ja, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass die Currenta 2019/20 an eine australischen Infrastruktur-Investor namens Macquarie verkauft wurden, wo leider wie in der Vergangenheit oft gesehen Einsparungen und andere "Optimierungen" zumindest zu erwarten sind.

Ich hoffe, dass die Behörden und Gutachter genau hinschauen und Konsequenzen daraus ziehen werden. Die Bevölkerungswarnung und -information war ja auch extrem stark verbesserungswürdig, aber das war ja schon bei der Flut im Ahrtal so.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ob ein konstruktiv bedingtes Problem aufgetreten ist das sich eventuell wiederholen könnte, oder ob z.B. schon bei einem Betrieb der eine Entsorgung beauftragt hat falsch deklariert wurde.
Möglich auch, dass irgendwo ein Feuer in einem eigentlich nicht-chemischen Anlagenteil ausgebrochen ist (Ursache Elektrotechnik, Kurzschluss o.ä.?), irgendwas in der Brandbekämpfung schiefgelaufen ist und das Feuer dann auf die Tankanlage übergegriffen hat, was dann die Explosion bzw. das Bersten des Tanks (was genau, ist ja scheinbar immer noch nicht wirklich klar) ausgelöst hat.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 13:01
Zitat von CheahaCheaha schrieb:nichts für ungut, aber für uns Betroffene ging hier echt alles drunter und drüber. Diese falsche Entwarnung von Nina hat sogar dazu geführt, dass ein lokales Blaulichtnachrichtenportal eine allgemeine Entwarnung gepostet hat.
Welche falsche entwarnung wo?


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 13:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche falsche entwarnung wo?
Da wurde glaube ich auf Seite 2 schon drüber geredet. Es gab ne Entwarnung zum Feuer die blöd formuliert war, sodass Menschen ihre Fenster aufgemacht haben obwohl die Luft noch nicht gecheckt wurde


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 13:11
Zitat von CheahaCheaha schrieb:wurde glaube ich auf Seite 2 schon drüber geredet. Es gab ne Entwarnung zum Feuer die blöd formuliert war, sodass Menschen ihre Fenster aufgemacht haben obwohl die Luft noch nicht gecheckt wurde
Die war im rheinisch bergischen Kreis.

Und alle Infos auch an die Presse sagen das dort keine Gefahr bestand.

Deshalb die "runterstufung"

Das sie falsch war..ist nirgendwo so sehen.

Anbei Email... Und telefonisch bzgl Nachfrage hatte ich verlinkt. Spricht die örtlichen Behörden nachfragen.. Ob da ein Fehler vorlag.

Du bist auch aus dem Kreis bzw warst zu dem Zeitpunkt dort?


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist auch aus dem Kreis bzw warst zu dem Zeitpunkt dort?
Geboren in Leverkusen, aufgewachsen bei Leverkusen, wohne in Leverkusen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die war im rheinisch bergischen Kreis.

Und alle Infos auch an die Presse sagen das dort keine Gefahr bestand.
Verstehe gerade nicht was du meinst oder worauf du dich beziehst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deshalb die "runterstufung"
Worauf ich mich beziehe ist die Entwarnung für das Feuer, welche nicht gut formuliert war und so aussah, als wäre es eine Entwarnung für die allgemeine Situation.

Ich rede nicht von der Runterstufung von Lila auf gelb, wie im rheinisch bergischen Kreis (in welchem ich mich nach der Explosion aufgehalten hab, Nina zeigt mir trotzdem für den Kreis und Leverkusen alle Meldungen an)


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 14:58
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Geboren in Leverkusen, aufgewachsen bei Leverkusen, wohne in Leverkusen.
Also nicht rheinisch bergischer kreis.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Verstehe gerade nicht was du meinst oder worauf du dich beziehst.
Auf den Kreis wo angeblich falsch entwarnt wurde
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Worauf ich mich beziehe ist die Entwarnung für das Feuer, welche nicht gut formuliert war und so aussah, als wäre es eine Entwarnung für die allgemeine Situation.
Die war hier nicht Thema.

Gab es eine in Leverkusen? Ich habe nachgeschaut und dort gab es keine entwarnung bzgl der rauchgase usw.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Nina zeigt mir trotzdem für den Kreis und Leverkusen alle Meldungen
Und da fand ich keine entwarnung bzgl türen und fenster öffnen.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 15:11
Wollen wir noch 5 Seiten über eine Warnapp diskutieren??????


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 15:47
Über angeblich schwere warn Fehler die unterstellt wurden.

Und ja., wir warten mal was die Untersuchung als Ursache feststellt.

Ebenfalls ob in Leverkusen Dekontaminiert werden muss bzw ob es vom Rauch gefährlichen fallout gibt.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 16:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also nicht rheinisch bergischer kreis.
Rhaenys schrieb:
Verstehe gerade nicht was du meinst oder worauf du dich beziehst.
Auf den Kreis wo angeblich falsch entwarnt wurde
Rhaenys schrieb:
Worauf ich mich beziehe ist die Entwarnung für das Feuer, welche nicht gut formuliert war und so aussah, als wäre es eine Entwarnung für die allgemeine Situation.
Die war hier nicht Thema.

Gab es eine in Leverkusen? Ich habe nachgeschaut und dort gab es keine entwarnung bzgl der rauchgase usw.
Du drehst dich gerade voll im Kreis. Wie gesagt hab ich mich nach der Explosion in einen Nachbarort beheben und war dementsprechend im Rheinisch Bergischen Kreis. Bin mir gerade nicht 100% sicher ob die Entwarnung wegen des Feuers in beiden Teilen kam, aber auch nur weil schon ein paar Tage vergangen sind. Macht aber nur Sinn dass das in beiden Gegenden der Fall war.

Du vermischst das jetzt auch wieder mit der Herunterstufung. Davon rede ich wie gesagt NICHT. Ich habe auch nie "schwere Fehler" unterstellt, sondern gesagt, dass die Entwarnung unklar war. Denn wie gesagt wurde diese Entwarnung wegen des Feuers auch von Nachrichtenportalen aufgegriffen und als allgemeines "gibt keine Gefahr mehr" weiter gegeben
Verstehe echt nicht wieso du mir hier komisch kommst


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 16:40
3E204421-4EF8-4B19-877A-350D1A138F6COriginal anzeigen (0,7 MB)

CA2B0FB0-B1AA-46DC-BD09-15E7166869E8Original anzeigen (0,9 MB)


Hab Screenshots. Erst kam die Runterstufung, dann die Entwarnung. Das ist einfach komplett unklar gewesen und hat Leute in falscher Sicherheit gewiegt. Die richtige Entwarnung kam erst Stunden später


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:11
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Entwarnung wegen des Feuers in beiden Teilen kam, aber auch nur weil schon ein paar Tage vergangen sind. Macht aber nur Sinn dass das in beiden Gegenden der Fall war.
Nope so läuft Nina aber nicht..

Der Rheinisch Bergische Kreis gab nach Messungen entwarnung weil er nicht von den Rauchgasen. Betroffen ist.

In Leverkusen sah das ganz anders aus. Screenshot liegt doch vor.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:auch von Nachrichtenportalen aufgegriffen und als allgemeines "gibt keine Gefahr mehr" weiter gegeben
Verstehe echt nicht wieso du mir hier komisch kommst
Nirgends gelesen für Leverkusen



quote=Rhaenys id=30488577]Hab Screenshots. Erst kam die Runterstufung, dann die Entwarnung. Das ist einfach komplett unklar gewesen und hat Leute in falscher Sicherheit gewiegt. Die richtige Entwarnung kam erst Stunden später[/quote]

Welche falsche Sicherheit? Es war keine akute Gefahr gegeben, steht auch in der RP.

Und unklar ist das nur bedingt. Für den Kreis gab es herabstufung und später vollentwarnung


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Rheinisch Bergische Kreis gab nach Messungen entwarnung weil er nicht von den Rauchgasen. Betroffen ist.
Dann war's aber doch ein Fehler weil die Warnung später wieder aufgestellt wurde?!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nirgends gelesen für Leverkusen
Hab mich ja jetzt auch die mir vorliegende Warnung bezogen

Aus der Diskussion bin ich auch hiermit raus


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir könnten in dem Thread auch über Gänseblümchen diskutieren. Meinst du, das ändert etwas an dem realen Unfall? Hat dieser Thread irgendeine Auswirkung auf die Tragödie?
Na Deine sinnfreien Einzeiler jedenfalls nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wollen wir noch 5 Seiten über eine Warnapp diskutieren??????
Zumal das sicherlich keine Diskussion ist, die Du da führst.

Was mich wundert, dass sich hier alle Menschen scheinbar nur noch auf irgendwelche Apps verlassen, denn auf ihren Verstand, ihre Augen?! Wenn eine Müllverbrennungsanlage (Chempark) explodiert - bräuchte mir jedenfalls keine App den Hinweis geben, meine Fenster doch besser geschlossen zu halten, wenn es diese starke Rauchentwicklung gibt. Zumal ich wirklich bezweifele, dass a) alle diese Warnapps haben, b) diese richtig deuten (können). Es gibt eine Entwarnung zur Explosion und zum Feuer - aber eine Warnung zur Rauchentwicklung. Das sind für mich zwei paar Schuhe. Auch würde ich persönlich nicht, nur weil eine App es mir sagt - einfach meine Fenster öffnen und/oder Sachen reinigen, die entsprechend verrußt sind, wenn mein TV noch funktioniert und ich die Nachrichten verfolge und ggf. durch lokale Einsatzkräfte informiert werde.
Das ist ja wie wenn das Navi geradeaus sagt und man schnurstracks in einen Fluss fahren würde, weil die nette Stimme geradeaus sagt, als sich auf seine Sinne (Augen) zu verlassen und anzuhalten oder die Richtung zu ändern.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und unklar ist das nur bedingt. Für den Kreis gab es herabstufung und später vollentwarnung
Dann war Leichlinger Blaulicht News (die mit Feuerwehr arbeiten) wohl einfach bisschen blöd das zu teilen oder wie?

Der Beitrag wurde übrigens (genau wie die Entwarnung von Screenshot) relativ schnell gelöscht


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:39
[
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Dann war's aber doch ein Fehler weil die Warnung später wieder aufgestellt wurde?!
Wo denn wann denn?

Habe nichts gefunden.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Dann war Leichlinger Blaulicht News (die mit Feuerwehr arbeiten) wohl einfach bisschen blöd das zu teilen oder wie?
Möglicherweise. Ist nichts offizielles von denen.

Facebookgruppe.. :palm:
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Der Beitrag wurde übrigens (genau wie die Entwarnung von Screenshot) relativ schnell gelöscht
Den Screenshot von der entwarnung haben wir doch hier.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Müllverbrennungsanlage (Chempark) explodiert - bräuchte mir jedenfalls keine App den Hinweis geben, meine Fenster doch besser geschlossen zu halten
Direkt vor Ort schon.. 30 km weiter?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entwarnung zur Explosion und zum Feuer - aber eine Warnung zur Rauchentwicklung. Das sind für mich zwei paar Schuhe
Und das örtlich sehr unterschiedlich.

Aber ja man muss die schon lesen. Scheinbar gehen aber viele nach FB Gruppen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:schnurstracks in einen Fluss fahren würde, weil die nette Stimme geradeaus sagt, als sich auf seine Sinne (Augen) zu verlassen und anzuhalten oder die Richtung zu ändern.
Offensichtlich ist selber mitdenken nicht mehr in Mode, da nützen die Sirenen auch nicht viel.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Screenshot von der entwarnung haben wir doch hier
Ja weil ich damals einen Screenshot gemacht hab?? Wie gesagt wurde der Beitrag aus der App Recht schnell entfernt

Auch von Seiten der Polizei und Feuerwehr hieß es noch lange für mehrere Orte, die Fenster sollen geschlossen bleiben. Da gehörte leichlingen zu. Kann ich dir jetzt rückwirkend natürlich nicht zeigen, ist mir aber auch irgendwo egal.

Mein Punkt bleibt, die Entwarnung war ne blöde Idee um eine Herunterstufung anzukündigen


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Direkt vor Ort schon.. 30 km weiter?
Da das Tagesthema gewesen sein wird und zum nahen Ballungsgebiet gehört, vermutlich schon. Andernfalls frage ich mich, wie man hier sonst Tschernobyl erklären wollte? Das war auch nicht nur 30 Km entfernt und dennoch wurde angeraten, das Gemüse nicht zu verzehren.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

29.07.2021 um 17:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das sind für mich zwei paar Schuhe. Auch würde ich persönlich nicht, nur weil eine App es mir sagt - einfach meine Fenster öffnen und/oder Sachen reinigen, die entsprechend verrußt sind, wenn mein TV noch funktioniert und ich die Nachrichten verfolge und ggf. durch lokale Einsatzkräfte informiert werde.
Das ist ja wie wenn das Navi geradeaus sagt und man schnurstracks in einen Fluss fahren würde, weil die nette Stimme geradeaus sagt, als sich auf seine Sinne (Augen) zu verlassen und anzuhalten oder die Richtung zu ändern.
Danke. Das kam ja noch dazu. Bis zum späten Nachmittag wurde von den Einsatzkräften gewarnt - auch außerhalb von Leverkusen


Anzeige

melden