Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer, Tote, Müll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber schlicht nicht wahr, Nina hat um 12.20 entwarnung gegeben. Soll ein Foto machen?
Darum wird die ganze Zeit gebeten. Und der Ort ist wichtig

Anzeige
melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aus zwei an leverkusen angrenzenden städten, zu denen die Rauchwolke dann zog. Und diese Entwarnung war schlicht nicht richtig, die wurde auch danach wieder dann revidiert und dann kam noch zweimal wieder eine neue entwarnung um 15 uhr von nina.
Welche Städte?

Wurde revidiert auf der Nina's?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du da glauben sollst als anwohner, wenn der wdr immer noch sagt, türen und fenster zu, nina aber entwarnung gibt, dann noch zwei mal entwarnung 3 stunden später, weiß ich nicht.
Immer noch wo wo wo sagt wer was.

Und was, sagte der WDR... Auch zeigen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich eine nina nachricht bekomme die sagt, türen und fesnter zu, dann eine entwarnung bekomme ein paar stunden später, dann gehe ich von entwarnung aus. Das war aber, um 12.20, deifnitiv nicht richtig. Auch nicht in den angrenzenden städten.
Nochmal welche Städte... Und warum war das zwingend falsch? Hat der WDR spezifische Orte genannt?


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:13
12.24 kam die Entwarnung von der Warnung um 10, das war die Warnung, dass man Fenster und Türen geschlossen halten sollte. Das war aber schlicht nicht richtig, sondern vollkommen irreführend.

https://ibb.co/tzgzqPP


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:21
@shionoro

Deine Entwarnung ist für Bergisch Gladbach, selbst auf der Seite von Bergisch Gladbach steht, dass es zu keiner Zeit Gefahr für Bergisch Gladbach gab.
Eine Gefahr für das Bergisch Gladbacher Stadtgebiet durch Rauchentwicklung hat nicht bestanden, da während des Brandes kontinuierlich die Windrichtung West/Südwest vorherrschte. Von Fahrten nach/durch Leverkusen wird weiterhin abgeraten; die weiträumige Umfahrung wird empfohlen.
Quelle:https://www.bergischgladbach.de/news/35420/explosion-in-leverkusen-feuer-erfolgreich-geloescht-bergisch-gladbach-von-rauchentwicklung-nicht-betroffen


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:25
@cejar

Nein, für den rheinisch bergischen Kreis. Ich habe diese Entwarnung bekommen, als ich eine stadt, die nicht bergisch gladbach ist, eingab und nach warnungen für mein stadtgebiet gesucht habe.

Das steht auch im Bild. Betroffene regionen: Stadt Burscheid, Stadt leichlingen.

Wenn ich meine Stadt in der Nina app eingebe, mir eine warnung gesagt wird und dann eine entwarnung kommt wo mein stadtgebiet explizit drin erwähnt wird, verstehe ich das als entwarnung. Du nicht?

Richtig ist:

Es gab um 10 Uhr eine Warnung für Stadt burscheid+leichlingen.
Dann um 12.12 Uhr eine zweite Warnung für Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen (was halt redundant ist, es war dieselbe warnung).

Dann um 12.24 eine entwarnung für die Meldung um 10 und um 15 Uhr eine Entwarnung für die Meldung um 12.12, obwohl es quasi dieselben Medlungen waren, mit dem unterschied, dass eine Wermelskirchen beeinhaltet hat.

Dass das maximal verwirrend ist und viele leute nach der entwarnung um 12.24 dachten, alles ist gut, kannst du dir vorstellen.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, für den rheinisch bergischen Kreis.
Meine Güte, man sieht es doch ganz genau auf deinem Screenshot. Du hast dich halt geirrt. Ist doch kein Problem aber sich jetzt so krampfhaft auf warnsysteme einschießen ist doch lächerlich.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:29
@Aniara

Guck dir den Screenshot nochmal an, welche regionen da als 'betroffene regionen' stehen. Bitte, guck einfach mal genau hin.l

Die Meldung bezog sich nicht auf bergisch gladbach. Einfach augen auf im onlineverkehr. Wenn du schon mich dafür anmachst, was dein fehler ist.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:32
@cejar

Danke wollte das grade in der Nina nachschauen.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:war die Warnung, dass man Fenster und Türen geschlossen halten sollte. Das war aber schlicht nicht richtig, sondern vollkommen irreführend.
Wie sich zeigt alles korrekt für den Standort


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:33
@Fedaykin

Es ist halt quatsch.l Die Entwarnung galt nicht für bergisch gladbach, wie dem screenshot zu entnehmen ist. Sie kam aus bergisch gladbach, weil bergisch gladbach die kreishauptstadt ist, bezog sich aber auf andere städte. Und da war das schlicht nicht korrekt.

Wer lesen kann ist klar im vorteil


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:war die Warnung, dass man Fenster und Türen geschlossen halten sollte. Das war aber schlicht nicht richtig, sondern vollkommen irreführend.
Wie sich zeigt alles korrekt für den Standort


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:34
@Fedaykin

nein, das tut sie nicht. Denn es ging nicht um bergisch gladbach.


1x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:39
Wenn Fehler gemacht wurden seitens der Behörden dann schlecht. Wird früher oder später rauskommen, denke ich doch.

Stadt leichlingen gibt es Entwarnung durch die Nina Warn App steht so auf der Webseite.
Ich blicke es aber ehrlich nicht durch… es scheint aber nach wie vor betroffene Gebiete zu geben und Stadt Leverkusen hat noch keine Entwarnung gegeben der relevanten Gebiete durch die Nina App
Explosion in Leverkusen - Entwarnung für Leichlingen
27.07.2021 | Pressemitteilungen
Die NINA-Warn-App hat inzwischen Entwarnung gegeben.


Die NINA-Warn-App hat heute morgen (27.7.) in der Müllverbrennungsanlage in Leverkusen-Bürrig eine Explosion mit starker Rauchentwicklung gemeldet. Die Rauchwolke zog in Richtung Burscheid und Leichlingen. Deshalb sollten sicherheitshalber Türen und Fenster geschlossen, Klimaanlagen abgestellt werden und Bürger*innen sich in ein Gebäude begeben.
Quelle: https://www.leichlingen.de/news-detailansicht?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=500&cHash=e61ebc41f2b9ef4b45068f199b68ca83


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nein, das tut sie nicht. Denn es ging nicht um bergisch gladbach.
Sondern?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich meine Stadt in der Nina app eingebe, mir eine warnung gesagt wird und dann eine entwarnung kommt wo mein stadtgebiet explizit drin erwähnt wird, verstehe ich das als entwarnung. Du nicht?
Das geht aus deinem Bild doch gar nicht hervor..

Ich kann es ja mal kurz gegenprufen

Und überhaupt wie kommst du darauf das die entwarnung für deine Ebene nicht passte?


Steht doch alles korrekt drin?



Screenshot 20210727 164147Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:42
NEIN, da steht NICHT alles korrekt drin, denn um 12.24 gab es gar keine entwarnung für diese gebiete, weil sie immer noch in gefahr waren.

https://warnung.bund.de/meldung/mow.DE-NW-GL-SE063-20210727-63-005/Entwarnung%3A_Explosion_in_Leverkusen_B%C3%BCrrig/

Es gab in Leichlingen und Burscheid (und Wermelskirchen) eine Gefahrensituation von 12.15 Uhr -15.05 Uhr

https://warnung.bund.de/meldung/mow.DE-NW-GL-SE063-20210727-63-003/Entwarnung%3A_Explosion_in_Leverkusen_B%C3%BCrrig/

Es gab in Leichlingen und Burscheid eine Gefahrensituation von 10 Uhr-12.24 Uhr

Es gab also in Leichlingen und Burscheid eine kontinuierliche Gefahrensituation von ca 10 Uhr bis 15 Uhr

ABER: Zwischendrin kam um 12.15 halt die Entwarnung von Nina. Denn die zweite Gefahrenmeldung kurz vorher war lediglich eine Ausweitung des Gefahrengebiets (Wermelskirchen wurde mit einbezogen).

Was kommt da an beim Nutzer der App? Der sieht, dass da eine Warnung war, sieht vielleicht auch noch die zweite warnung und dann kommt auf sein handy 'entwarnung'. Was soll der jetzt denken? Die wenigstens nutzer werden denken, dass eine entwarnung EIGENTLICH bedeutet, dass das gefahrengebiet ausgeweiter wurde und man die warnung für die alte meldung zurück nimmt aber für die neue (gleiche, bis auf Ausweitung des gefahrengebietes) aufrecht erhält.

Das hat dafür gesorgt, dass viele Menschen dachten, es sei generell entwarnt und erst durch den WDR und soziale Medien erfuhren, dass die Gefahrensituation andauert in den beiden städten.

Das zeigt einfach schon, wie schlecht diese app designed ist. Sie gibt entwarnung, obwohl sich die gefahrensituation eigentlich ausweitet.


Dass DU @Fedaykin jetzt gerade dachtest, da sei doch alles korrekt und um 12.24 wurde eben entwarnt, zeigt nur, dass auch du darauf hereingefallen wärst und gedacht hättest, um 12.24 wäre die Gefahrensituation beendet gewesen. War sie aber nicht.


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:43
Zitat von RexraagavfRexraagavf schrieb:(Der Knall der Explosion war bis Königswinter zu hören)
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Ich wohne unweit von Leverkusen entfernt, gehört habe ich nichts.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:48
@shionoro


Hmmm, es ist Wind Richtung West, Südwest. Sowohl Burscheid als auch Bergisch Gladbach liegen östlich von Leverkusen. Woher kam da gleich noch die Gefahr?


2x zitiertmelden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:50
@cejar

Also stellst du grundsätzlich in frage, dass diese rauchschwade richtung der entsprechenden Städte zog? Das tat sie aber. Zumindest laut der Nina warnapp. Tat sie das nicht, müsstest du generell in frage stellen, dass da ganz falsch gewarnt wurde.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:52
@shionoro

Nein, denn natürlich warnt man lieber einmal zu früh als zu spät. Da explodiert etwas, dann warnt man und wenn man die Lage unter Kontrolle hat bzw einschätzen kann entwarnt man. Wie man an der Aussage auf der Seite Bergisch Gladbachs sehen kann wurde auch dort erst einmal gewarnt bis man die Erkenntnis hatte, das dort zu keiner Zeit Gefahr drohte.


melden

Leverkusen: Müllverbrennungsanlage ist explodiert

27.07.2021 um 16:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NEIN, da steht NICHT alles korrekt drin, denn um 12.24 gab es gar keine entwarnung für diese gebiete, weil sie immer noch in gefahr waren.
Nein, lies doch was da steht..

Gefahreninformation.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gab in Leichlingen und Burscheid (und Wermelskirchen) eine Gefahrensituation von 12.15 Uhr -15.05 Uhr
Ähem wie kommst du jetzt darauf das dort was anderes als in der Nina app steht.

Da ist die Aufhebung von 1505 drin
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'entwarnung'. Was soll der jetzt denken? Die wenigstens nutzer werden denken, dass eine entwarnung EIGENTLICH bedeutet, dass das gefahrengebiet ausgeweiter wurde und man die warnung für die alte meldung zurück nimmt aber für die neue (gleiche, bis auf Ausweitung des gefahrengebietes) aufrecht erhält
Lesen was drin steht. Vielleicht mal schauen wie die Nina warnt und informiert. Und natürlich was die ursprüngliche Warnung beinhaltet hat. Denn die extreme Gefahr war aufgehoben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Hmmm, es ist Wind Richtung West, Südwest. Sowohl Burscheid als auch Bergisch Gladbach liegen östlich von Leverkusen. Woher kam da gleich noch die Gefahr?
Eben.

@shionoro


Ruf doch lokal mal an.. Warum die lokalen Behörden entwarnt haben.

Vermutlich weil nichts wahr? Weil man selber gemessen hat?


Anzeige

1x zitiertmelden