Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 13:16
Zitat von NerokNerok schrieb:Also manche der Beiträge hier haben schon etwas (hoffentlich unbeabsichtigtes) "Incel-haftes" mit ihrer Sicht auf Frauen.
Ja, zieht sich so durch einige Threads mit ähnlichem Inhalt. Verbittert, zynisch und stark vorurteilsbehaftet zu sein empfinden wohl die meisten Menschen unattraktiv, ob es nun um Beziehung oder Freundschaft geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 13:26
Ich kann gut verstehen, wenn Mädchen/junge Frauen Männer im normalen Alter (35-45) attraktiver finden.

Anders herum finde ich das "ältere" Frauen haben, was jüngere Frauen nicht haben. Ich mag auch lieber Frauen in meinem Alter bzw. ein wenig älter. 40 - 45 finde ich ideal. Was soll man auch (allgemein) mit jüngeren anfangen? Man ist auf jeden Fall nicht auf gleicher "Augenhöhe".

Ein Altersunterschied bis 10 Jahre ist eigentlich okay, alles andere finde ich ziemlich seltsam. Auch kann es nicht gut ausgehen, wenn einer 30 ist und der andere 50. 20 Jahre später ist dann einer 50 und der andere 70 (!).

Soll natürlich jeder so leben, wie er glücklich ist. Es gibt sehr viele Frauen mit Vater-Komplex, mein Fall wär so was auf jeden Fall nicht.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 13:34
Älter, jünger, gleichalt hat alles vor und Nachteile genießen und schweigen😋😎


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 13:38
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Es gibt sehr viele Frauen mit Vater-Komplex,
Endlich wird es beim Namen genannt.
Denn genau das vermute ich auch, dass es oft etwas mit dem Vater Komplex zu tun hat.

Für mich persönlich absolut nicht vorstellbar und verständlich.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 13:43
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Endlich wird es beim Namen genannt.
Denn genau das vermute ich auch, dass es oft etwas mit dem Vater Komplex zu tun hat.

Für mich persönlich absolut nicht vorstellbar und verständlich.
Uff. Und Frauen, die eher auf jüngere Männer stehen und eben nicht auf "Daddys", haben einen Sohn-Komplex? Nur gleichaltrig ist "normal"? Was ist überhaupt "der" Vaterkomplex?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 13:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht sollte Frau selbst zu so einer Persönlichkeit werden, die sie in älteren Männern sieht.
Ich glaube das ist das Problem, aber nicht um etwas zu kompensieren, sondern wenn man selbst schon so ist, möchte man ja auch einen Partner, der genauso oder noch mehr so ist, wie du es beschreibst in dem Satz. Zumindest war das mein Problem, wenn ich Gleichaltrige kennen gelernt habe, dass ich mich dann immer irgendwie überlegener gefühlt habe, aber gleichzeitig reicht mein Selbstbewusstsein wiederum nicht aus, um es mit älteren Männern aufzunehmen, weil ich mich denen gegenüber eher eben nicht "erwachsen" genug fühle, wobei das doch wieder so ein Altersding ist...Man kann sich ja nicht älter machen als man ist und auch nicht jünger. Ältere Männer haben einfach etwas, das jüngere nicht haben und jüngere Frauen sind halt irgendwo so, wie ältere Frauen es wiederum nicht sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jo. Die Frauen für richtige Beziehungen und heiratswürdige Frauen sterben auch immer mehr aus.
Das ist wohl wahr...ich möchte auch nicht unbedingt heiraten! :D Aber das liegt eher irgendwie nur an dieser Aufmachung vom heiraten...dieser Akt an sich, ich mag derartige Aufmerksamkeit und son Klischee halt einfach nicht...ich würde schon aus Trotz knallbunt anziehen, statt weiss oder so...
Zitat von luckymeluckyme schrieb:Nun bin ich verheiratet, mein Mann ist 8 Jahre älter als ich, ich bin mittlerweile 35. Und nun wendet sich das Blatt! Ich schaue lieber mal einem jüngeren Mann hinterher.
Aber vielleicht liegt es wirklich an diesem Altersphänomen an einem selbst, dass man, wenn man jünger ist, sich zu Älteren eher hingezogen fühlt und sobald man dann selbst etwas älter wird, fühlt man sich zu jüngeren hingezogen. Ich glaube, warum wir uns in jüngeren Jahren zu Älteren hingezogen fühlen liegt auch leider an der heutigen Gesellschaft, dass wenn man selbst nicht so mainstream ist und andere Interessen hat, dann auch gleiches vom Partner erwartet und man fühlt sich dann in gleichaltriger Gegenwart unwohl, weil das Mainstreame da stärker vertreten ist, als bei älteren Leuten, die schon fest in ihrem Leben halt stehen und wissen was sie möchten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißt du wie beschissen sich das für jüngere Männer anfühlt nur wegen einem zu jungen Alter von Gleichaltrigen oder sogar jüngeren Frauen als Mann selbst aussortiert zu werden oder einen Korb zu bekommen, weil Frauen ja unbedingt einen älteren Mann wollen oder aus welchen Gründen auch immer brauchen?

Insbesondere zwischen 16-25 ist das für Männer beschissen, weil alles was sie kriegen können nur viel zu junges Gemüse ist und für gleichaltrige Frauen Mann zu jung ist.

Ich selbst erhielt in den Anfang 20ern zwei Körbe, weil ich den Frauen zu jung gewesen bin. Sie selbst waren auch Anfang 20 wie ich. Immerhin waren sie ehrlich und haben nicht erst mit einem gespielt. Wäre ich 30+ gewesen, hätte ich Chancen gehabt.
Ja, das ist leider auch das Problem, genauso wie für mich auf ältere Männer zu stehen. Das halte ich ja keinesfalls für problemlos oder sooooo toll! :D Manchmal möchte ich gern nicht so sein, aber ich kann es ja leider nicht einfach abstellen. Aber wie du siehst, sind auch ältere Männer mir gegenüber als jüngere Frau oft eher so, dass sie sich selbst zum Daddy ernennen und schon bin ich eher das "Kind", als eine potenzielle FRAU für sie! Das nervt echt ungemein, also keiner kann was für sein Alter, ist auf beiden Seiten halt wirklich sch* . :(
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:andere Frauen hören, was andere Frauen sagen
Also das ist mir zum Glück herzlich egal, was andere Frauen von meinem Mann oder mir oder uns halten würden. Mir geht es klar zu einen um das was du teils geschrieben hast, aber auch darum, dass solch ein Mann einfach weiß, was er möchte. Hach, das klingt immer so bescheuert...mir geht es um viel mehr als NUR das. Ich kann es halt auch nicht so genau in Worte fassen, aber so ein Mann weiß meiner Erfahrung nach einfach mehr, man kann mit ihm ganz anders reden. Wie gesagt, das basiert auch auf meine eigenen Erfahrungen, ich möchte auf keinen Fall alle Männer über einen Kamm scheren und mir tut es auch wirklich weh hier solch ein Gefühl zu vermitteln, als wären alle jungen Männer keine richtigen Männer, so ist das ganz und gar nicht! Es ist nur wirklich SEHR SEHR schwierig heutzutage auf jenen Mann zu stoßen, weil die Gesellschaft irgendwie immer anspruchsloser und verkorkster wird....ich glaube ich mache alles nur noch schlimmer, je mehr ich schreibe! :D Aber ich meine das auf keinen Fall auf JEDEN zutreffend! :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das stimmt schon. Ein netter Kerl wird oftmals leider nur als anlehnende Freundschaftschulter angesehen. Allerdings finde ich dass Dominanz keine Frage des Alters ist. Lebenserfahrung hingegen schon eher.
Das mit der Dominanz ist leider immer so ein schwieriges Thema. Ich stimme dir da vollkommen zu, aber wiederum ist zu viel Dominanz auch etwas, das langfristig keinen Sinn macht. Vor einigen Jahren dachte ich noch sowas wäre cool, aber mal ehrlich, was ist toll daran wenn dein Gegenüber dich herumkommandiert, oder dir bei jeder Kleinigkeit zeigen muss, dass er oder auch sie "die Hosen anhat" ??? Das ist nicht das, worauf ich hinaus möchte. Es wird nur leider oft mit dem wovon ich rede in einen Topf geworfen, aber selbstbewusst zu sein und so "gestanden" ist nicht gleichzusetzen mit Dominanz. Also ein Mann kann so selbstbewusst und durchsetzend sein, aber trotzdem nett. Jemand der andere herumkommandiert oder irgendwie "unterdrückt" ist für mich kein Mann, sondern jemand mit gewaltigen Komplexen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Passt alles im besten Fall, wollen sie einen dann wegen eines zu jungen Alters nicht. Lol.
SO geht es mir mit den etwas älteren Männern! :D
Wobei ich mich ja dann teilweise selbst zu jung fühle...wie oben ja bereits erwähnt, also es ist nicht so, dass ich mich dabei vollends wohlfühle. Es ist so ein Teufelskreis.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Katzenschwanzbiss: Irgendwo muss diese für die "Optimalkonstellation" benötigte Erfahrung ja herkommen.
Aber was im Bett abgeht, ist mir auch herzlich egal. Bitte nicht in sowas abdriften, es geht hier wirklich nur um den Charakter eines Mannes, also alles abseits vom Techtelmechtel...ich nehme SOWAS definitiv nicht als irgendeine Voraussetzung um jemanden kennenzulernen. Vielleicht gehöre ich damit auch zu einer aussterbenden Art, der es einfach schlichtweg egal ist, was im Bett passiert...ich hasse es schon über sowas zu reden, aber du weißt ja bestimmt was ich meine, oder worauf ich hinaus will. Wie viel oder wenig Erfahrung jemand bezüglich SOWAS hat, ist mir herzlich egal. Mir geht es wirklich um den Charakter und das Drumherum, als um diese eine Sache.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wollen wir die TE mal fragen, ob ihr auch der Beruf eines älteren Mannes wichtig ist?
Also wirklich wichtig ist der jetzt nicht, aber ich muss zugeben, dass ich mich zu derartigen Männern, die dann noch Arzt oder Psychologe sind, viel hingezogener fühle. Einfach aus dem Grund, weil ich selbst denke dass solche Männer einfach ein größeres Verständnis von allem haben, als zum Beispiel jemand der in einer Bäckerei arbeitet. Ich hoffe das kommt jetzt nicht so sch* herüber, wie es sich erstmal liest...es ist wirklich meine persönliche Erfahrung, nach der ich in diesem Punkt einfach nur gehen kann. Ich selbst denke mir halt einfach, dass jemand der zum Beispiel Psychologie studiert hat und sich Jahrelang damit auseinandergesetzt hat, einfach eine völlig andere Sicht auf die Welt hat. Jemand, mit dem man sich über alles mögliche unterhalten kann und der es auch versteht, worüber man spricht. Es kann natürlich auch solche Männer geben, deren Beruf aber ein völlig anderer ist, das Problem ist nur dass solche Männer meiner Meinung nach aussterben. Die Meisten in meinem Alter wollen Influenzer und co. werden. Das ist auch so ein heutiges Problem, leider. So wirklich harte Studienzeiten und Jobs in denen man forscht, studiert und co. will kaum noch jemand machen. Das fällt meist auf die ältere Generation zurück, also die, die Heute schon solchen Jobs sind, sind ja meist auch älter.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das schönste ist eh wenn man miteinander lernen kann. Aber meinetwegen können sich Frauen auch von vornherein nur erfahrene Männer suchen, von denen sie dann lernen können und die wissen wies geht und auch übers Bett hinaus wie man eine Frau zu behandeln hat.
Aber Vorsicht, denn auch da haben bestimmt noch viele ältere Männer Nachholbedarf.
Es gibt ja auch noch das Phänomen, dass einige ältere Männer wiederum zu sehr damit beschäftigt sind, sich dann wie der Herr und Meister zu fühlen, weil eine jüngere Frau auf sie abfährt. Ich befürchte, die meisten älteren Männer, die so sind wie ich beschrieben habe, würden sich niemals eine jüngere Frau nehmen wollen, weil diese zu unerfahren wie ein Küken ist...also abseits von diesem ganzen Bettkram, das ist mir herzlich egal wie gesagt. Egal wie man es dreht und wendet, man hat irgendwie die A-Karte als jüngere Person. Nicht nur du, sondern ich ja genauso! Dich wollen Frauen nicht weil du zu jung bist, mich wollen die älteren Männer nicht, weil ich ihnen auch zu jung bin.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Hallo, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch mit großem Altersunterschied gut gehen kann, wenn auch nicht zu leugnen ist, dass deine Sorgen durchaus berechtigt sein können.
Vielen Dank für das Teilen deines Beitrags! :) Ich lese mir das nachher durch, aber es schon mal sehr schön zu lesen, dass ihr beide kein Problem damit habt und trotzdem glücklich seid zusammen, denn darauf kommt es ohnehin an! :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht jede steht auf deutlich ältere Männer.
Ich hätte es wohl genug betonen sollen, das auch ich nicht auf DEUTLICH ältere Männer stehe, sondern mich dann da selbst eher wie ein Kind fühle, obwohl ich sie anziehend finde, was ja diesen "Fluch" für mich ausmacht. Mein Psychologe ist um die 45 und bei ihm fühle ich mich schon wie ein dummes kleines Kind....mal grob gesagt. Das schrieb ich ja ganz am Anfang! :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was sich alle älteren Männer bewahren sollten, ist das Kind im Manne.
Das sollte sich jeder Mensch bewahren, egal ob Mann oder Frau.
Zitat von TheLastTemplerTheLastTempler schrieb:Ist auch wahrscheinlicher das die mehr Ressourcen haben haus, auto
Ey! :D hahaha, das klingt als wären Frauen auf der Jagd nach Ressourcen! :troll:
Wobei das ja wieder diese Selbstständigkeit verstärkt und zeigt dass so ein Mann wieder mehr im Leben steht, zumindest in einigen Fällen. Manche Männer wollen auch einfach kein Auto oder Haus, was vollkommen in Ordnung ist. Das kann man ja heutzutage leider wirklich schon als Luxus betrachten überhaupt ein Haus zu haben, wird ja alles immer teurer und schwieriger zu erreichen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das Problem ist, dass du dich nur in Männer verliebst, die schon vergeben sind ? Und du ihn selbst haben willst ?
Na ja, weil diese Männer ja meist immer schon eine Familie haben, weil sie ja so sind wie sie sind! :( Je älter man wird, desto wahrscheinlicher ist es ja irgendwann "sesshaft" zu werden, bzw. jemanden eher kennenzulernen weil man schon viel erlebt hat und viel herumgekommen ist. Es gibt dann aber auch noch die, die niemanden haben und in mir aber nicht mal eine potenzielle Partnerin sehen, weil man ihnen zu jung ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass den Damen sowas wichtig ist, würden aber wahrscheinlich die wenigsten offen zugeben.
Ich gebe das offen zu, zumindest wie oben geschrieben, dass das die Selbstständigkeit einfach noch mehr zum Ausdruck bringt und verstärkt, aber Mann muss auch kein Auto haben, um letztendlich zu überzeugen. Es kann halt einfach verstärkend sein, wie ein Plus. Es ist immer ein unangenehmes Thema für Frauen, weil man schnell in so eine Schublade gesteckt wird, als wäre man nur auf Geld und Auto aus, dabei finde ich es einfach bewundernswert, wenn ein Mann ein finster aussehendes Auto an seiner Seite hat....vielleicht habe ich auch zu viel Transformers geschaut! :troll: aber meist ist es doch mit den Autos auch so, dass diese "gestandenen" Modelle, die auch meist dementsprechend teuer sind, auch eher bei einem älteren Mann wiederzufinden sind, was ich einfach noch anziehender finde......wenn ein Auto zum Besitzer passt, das genauso eine starke Präsenz ausstrahlt, wie sein Besitzer.... :lv: ich würde da als Beifahrer konstant das Auto und seinen Besitzer bewundern hahaha
Zitat von emzemz schrieb:und die er nach seinen Vorstellungen formen kann.
Warte, wie meinen?
Das geht aber nicht, wenn man selbst als jüngere Person bereits weiß, wie man ist und was man möchte, oder doch? Wenn man sich so leicht beeindrucken lässt? Das stellt irgendwie gerade alles auf den Kopf, diese Aussage....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach Altersunterschied kann ich da die älteren Männer auch verstehen. Aber auch diese sollten nicht gleich alle jüngeren Frauen kategorisch ausschließen sowie Frauen nicht gleich alle jüngeren Männer kategorisch ausschließen sollten.
Da stimme ich dir vollkommen zu! :)
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich würde mich auf eine dauerhafte Beziehung in einer Wohnung mit einer viel jüngeren Frau nicht einlassen. Ich brauche meine Ruhe.
DAS ist doch leider auch wieder so ein Klischee, dass jüngere Frauen nur Party machen wollen und co.
Ich für meinen Teil möchte nämlich auch meine Ruhe, was auch ein Punkt ist, den ältere Männer meistens mitbringen, dass sie eben nicht mehr jedes Wochenende betrunken sein müssen und Party machen....sowas mochte ich ohnehin noch nie.
Zitat von TheLastTemplerTheLastTempler schrieb:Denke auch wegen der Erfahrung wenn se nenn älteren nehmen steigen sie gesellschaftlich auf oder so
Sorry, aber das ist total albern. Hier geht es nicht um irgendeinen Status, oder sozialen Aufstieg, nur weil man auf ältere Männer steht, aber das habe ich ja eigentlich schon genug betont und thematisiert in dieser ellenlangen Nachricht! :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da muss älterer Mann aber noch mehr vorweisen können. Der zwar erfahrene aber arme ältere Hausmeister wird für jüngere Frauen wohl nicht so interessant sein wie der erfahrene ältere Manager.
Ok, mal ganz offen gesagt kommt für mich beides nicht in Frage...ich finde Männer im Gesundheitswesen oder Wissenschaft am interessantesten, vielleicht suche ich ja auch unbewusst einfach nur nach einem Partner, von dem ich weiß dass man intellektuell auf einer Wellenlänge ist und man sich über die tiefgründigsten Dinge richtig unterhalten kann. Mich reizt kein TikTok, oder Party machen oder oder oder....und nein nicht alle fahren drauf ab, aber wie gesagt, die heutige "Jugend" wird immer verkorkster und ich gehöre ja mit 26 sicher nicht zu der etwas älteren Generation, also selbst in meinem Alter gibt es so unzählig viele Männer, die diesem Influencer- Wahn verfallen sind und auch dementsprechend mainstreame Interessen haben. Es sind dann einfach so Männer mit denen ich nicht klarkomme, weil ich selbst interessiere mich für so verkorkste Themen wie Astrophysik, oh wow...vielleicht bin ich ja auch einfach langweilig. Was weiß ich.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Im Durchschnitt schätze ich jüngere Frauen in einer Gesamtheit als energetischer ein als ältere Männer.
Die Frage ist ja wohl erstmal eher, wie alt die älteren Männer sind, ich rede hier nicht von +60 Jährigen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Der ältere Partner sorgt dafür, dass man die meiste Zeit in der Komfortzone bleibt.
Ich finde es nicht schön geschrieben, da genau DAS das Problem ist, wieso man schnell mal in einen Topf mit solchen Frauen geworfen wird, nur weil man zugibt auf ältere Männer zu stehen, bzw. sich in manchen Situationen dann selbst nicht wohlfühlt.
Es ist immer leicht, dann einfach zu behaupten jüngere Frauen wollen einfach nur ne finanzielle Sicherheit, einen Partner der alles für sich macht, damit sie nicht auf ihrer Komfortzone herausmüssen, aber dass es auch Frauen gibt, die keinen großen Wert auf Geld legen, oder ob der Mann ein Haus hat, die gehen total unter.

Es ist lediglich ein Plus, das unterstreicht dass der Mann in gewisser Weise selbstständig ist, aber keineswegs eine Voraussetzung! Es gibt jene Frauen, zu denen ich mich dazugeselle,(mal mit deinen Reise-Worten gesagt), die gern mit so einem erfahrenen Mann mithalten möchten und eben nicht alles vorgelegt bekommen wollen. Frauen, die zu so einem Mann natürlich aufschauen, ja, die aber trotzdem ihren Weg gehen möchten an der Seite solch eines Mannes und nicht dahinter wie an einer Leine, weil er alles für sie erledigt. Man möchte in dem Fall in gewisser Weise jemanden, der sie führt, aber nicht hinterherzieht, weil sie sich selbst nicht aus ihrer Komfortzone trauen würden, was nicht stimmt. Ein junger Mann könnte jene Erfahrung noch nicht haben, weshalb das Unsicherheit vermittelt.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das kann halt später nach hinten los gehen. Die Freundin vom Wendler z.B. wird das vielleicht noch mal bereuen.
Die Beziehung zwischen den beiden ist aber auch der Extremfall, auf den ich hier nicht hinauswollte. Der Wendler genießt die Aufmerksamkeit von ihr, weil sie ja perfekt zu seinem Lebensstil passt. Er selbst ist ja eher noch wie ein wilder Bubi, der immer und überall aktiv dabei ist. Auch er wird es vielleicht mal irgendwann bereuen, genauso wie sie, sein Leben nur aus dieser Sicht erlebt zu haben. Aber na ja, vielleicht lieben sie sich ja auch genau deswegen, weil sie beide ziemlich gleich sind in der Hinsicht. Ich finde es eher schade, dass du sie direkt so hinstellst, als würde die Beziehung nur allein daran scheitern, weil ER dann kein Geld mehr hat. Ist es nicht eher traurig, dass sie ihre ganze Jugend und ihr Glück in so einen Mann steckt und irgendwann VIELLEICHT nach 10 Jahren mal aufwacht und es bereut, weil sie einfach nur verliebt war? Aber es kann ja auch gutgehen und sie wird es nie bereuen, weil es das ist, was sie wollte.
Zitat von emzemz schrieb:Denn das ist vielfach von dem älteren Partner auch so gewollt. Er weiß, was für die Partnerin bzw. die Familie gut ist und man muss ihm doch eigentlich dankbar sein, dass er ihnen diese Arbeit abnimmt.
Wenn Mann sowas ausnutzt, kann es ja nur nach hinten losgehen...
Zitat von emzemz schrieb:Das mag so lange gutgehen, bis ihnen klar wird, dass sie gegängelt werden und einen hohen Preis für diesen goldenen Käfig bezahlen.
Der Mann kann sich aussuchen, ob er solch eine Situation für sich ausnutzt, oder der jüngeren Frau gegenüber einfach nur die Hand ausstreckt und sie neben sich hochzieht um den Berg zu erklimmen, statt sie an der Leine hinter sich zu halten, damit sie wenigstens nicht abstürzt.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Es gibt sehr viele Frauen mit Vater-Komplex, mein Fall wär so was auf jeden Fall nicht.
Mein Fall ist sowas auch nicht und ich hoffe, dass du mich nicht in die Schublade Vaterkomplex schiebst, so wie einige andere hier schon so unterschwellig anfangen, es würde jüngeren Frauen nur um Status und Kohle gehen.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Für mich persönlich absolut nicht vorstellbar und verständlich.
Wird wohl daran liegen, dass es zumindest hier in meinem Thread oder mir persönlich NICHT um irgendwelche Vaterkomplexe geht. Ich weiß aber, dass es solche Fälle gibt, in denen sich jüngere Frauen nur einen älteren Mann nehmen wollen, weil sie in ihn eine art Vater sehen, den sie nie hatten, das sagt ja der Vaterkomplex aus, aber das kannst du halt nicht auf alle jüngeren Frauen projizieren, die auf ältere Männer stehen. Das wäre absolut nicht fair und wäre genauso, als wenn ich einfach sagen würde, alle Männer stehen auf große Brüste...
Zitat von soomasooma schrieb:Uff. Und Frauen, die eher auf jüngere Männer stehen und eben nicht auf "Daddys", haben einen Sohn-Komplex? Nur gleichaltrig ist "normal"? Was ist überhaupt "der" Vaterkomplex?
Du sagst es! Es ist wirklich nervig, wenn man versucht offen und ehrlich mitzuteilen, wieso man auf ältere Männer steht und es immer direkt als Vaterkomplex abgestempelt wird, obwohl es inhaltlich um völlig andere Dinge geht. Ein Komplex ist eine mehr oder weniger schon eine Krankheit, oder eine krankhafte Vorstellung von etwas. Derartige unterschwellige Unterstellungen finde ich schon ziemlich anmaßend, einfach sowas in den Raum zu werfen. Da merkt man, dass es halt leider immer wieder Leute gibt, die sehr vorurteilend sind und den Inhalt, über den man spricht, nicht wirklich verstehen wollen.


ps: Ja, es ist viel Text.


9x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:04
@Gerlind
Habe eigens nur für dich was herausgesucht:
Als Worthülsen bezeichnet man Wörter beziehungsweise Sätze ohne tieferen Sinn. Wenn es auf einem Fest ein „buntes Programm für Jung und Alt“ gibt, ist das eine Worthülse. Der Satz hat kaum eine Aussage. Oder wenn ein Politiker „Gerechtigkeit für alle“ fordert. Der Begriff „Worthülse“ setzt sich zusammen aus „Wort“ und „Hülse“. Eine Hülse ist eine Hülle, in die etwas hineingesteckt werden kann. Worte können bildlich gesehen auch in eine Hülse gepackt werden. Sie klingen auf den ersten Blick gut, sind aber einfach nur so daher gesagt, inhaltsleer.
Quelle: https://www.dw.com/de/die-worth%C3%BClse/a-45077056


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:10
Ach so, um noch etwas hinzuzufügen:

Wieso gibt es denn keinen Sohn-Komplex, wenn ältere Frauen auf jüngere Männer stehen? Ist das nicht schon ein bisschen "frauenfeindlich" einfach zu sagen, es ginge bei jüngeren Frauen die auf ältere Männer stehen, um einen Vaterkomplex? Zu sagen, dass man es "beim Namen nennen kann", empfinde ich wirklich als ungerecht, da ich mir hier seit heute Nacht die Zeit genommen habe, trotz meiner Müdigkeit und "Angst" missverstanden zu werden, mal das Problem mit der Partnerfindung anzusprechen, in welchem ich mich befinde, aber sicher nicht, um mich einfach in irgendeine Schublade stecken zu lassen, dass ich zu jenen jungen Frauen gehöre, die einfach nur auf Geld scharf sind, Bequemlichkeit weil der erfahrene Mann alles tun könnte, oder in diesen einen Vater zu sehen...letzteres ist ja doch auch schon ziemlich pervers um ehrlich zu sein. Ich finde das eher mehr als abschreckend mir vorzustellen, dass ich einen älteren Mann kennenlerne, mit dem ich alles mögliche teilen möchte, dann auch an einen "Vater" denke....wie oben schon geschrieben, ist solch eine Denkweise nicht umsonst ein Komplex - eine gewisse Krankheit oder krankhafte Neigung und zu solch einer gehört viel mehr als einfach NUR auf ältere Männer zu stehen.

Auf ältere Männer zu stehen ist teilweise sogar der heutigen Gesellschaft geschuldet, weil jüngere Menschen, nicht mal nur Männer, sondern auch Frauen, immer anspruchsloser werden und gar nicht mehr wirklich vorausschauend denken, sondern nur im Hier und Jetzt leben, oder wie angesagt sie sein könnten zwecks Status und co. in der Social-Media-Welt. Einem älteren Menschen ist das meistens doch eher egal.

Es gibt junge Frauen, die vielleicht zu derartigen Komplexen passen, aber es gibt halt auch Frauen, die nicht dazu passen. Wie gesagt, man kann nicht alles in einen Topf werfen. Gleiches versuche ich hier auch möglichst auseinanderzuhalten. Nicht ALLE älteren Männer sind erfahren und so selbstständig, genauso wie nicht ALLE jungen Männer so dem Mainstream-Wahn verfallen sind! :)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:12
Zitat von emzemz schrieb:Habe eigens nur für dich was herausgesucht:
Wolltest du vielleicht einfach nur sagen, dass du es zu verallgemeinernd findest, was @Gerlind mit der Gesamtheit sagte? Wieso muss man das so zerlegen mit Worthülsen und sowas alles? Sag doch einfach, dass du es zu verallgemeinernd fandst. :O


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mein Fall ist sowas auch nicht und ich hoffe, dass du mich nicht in die Schublade Vaterkomplex schiebst
Nein, ich stecke grundsätzlich Menschen nicht gerne in Schubladen, schon gar nicht, wenn ich sie nicht kenne.

Wie gesagt, ich verstehe, dass jüngere Frauen auf normal alte Männer stehen. Seltsam wäre es, wenn sie auf alte Männer stehen würden.

Lebenserfahrung und alles was damit zusammen hängt, ist natürlich eine tolle Sache. Aber eigentlich bräuchtest Du ja nur ein paar Jahre warten, bis Du selbst im mittleren Alter bist. Dann kannst ja ohne Probleme ein ungefähr gleich alten Partner nehmen.

Ich finde bei so plus/minus 5 Jahre Altersunterschied kann man durchaus von "im gleichen Alter" sprechen.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:15
Für mich als Mann mittleren Alters ist es völlig undenkbar, mit einer gleichaltrigen oder gar älteren Frau liiert zu sein. Diejenigen, die in diesem Alter auf dem "Partnermarkt" verfügbar sind, bringen mir viel zu viel negatives Gepäck mit: gescheiterte Beziehungen, geplatzte Karriereträume, nicht ausgelebte Lebensentwürfe, festgefahrene Gewohnheiten, Resignation oder gar Bitterkeit, mangelnde Neugierde auf das Leben und die Welt. Da lobe ich mir junge Frauen, die – ebenso wie ich – glauben, alles erreichen zu können, die noch nicht aufgegeben haben, die darauf brennen, die Welt zu sehen, deren Elan und Energie mich beflügeln.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:35
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Seltsam wäre es, wenn sie auf alte Männer stehen würden.
Da passt der Vaterkomplex zudem auch eher hin. Deswegen schreibe ich hier ja schon vorsichtig "ältere" Männer, damit meine ich nicht +60 oder so...sondern einfach etwas älter, wo es vielleicht rein rechnerisch nicht mal als "Vater" passen würde, wenn der nette Herr nur 13 Jahre älter zum Beispiel wäre.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Dann kannst ja ohne Probleme ein ungefähr gleich alten Partner nehmen.
Und da kommt paradoxerweise wieder die Angst auf, dass man gleichaltrigen Männern dann zu alt ist....ist das nicht witzig? :troll: :D
Wie mans macht, macht mans falsch.......
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Für mich als Mann mittleren Alters ist es völlig undenkbar, mit einer gleichaltrigen oder gar älteren Frau liiert zu sein. Diejenigen, die in diesem Alter auf dem "Partnermarkt" verfügbar sind, bringen mir viel zu viel negatives Gepäck mit: gescheiterte Beziehungen, geplatzte Karriereträume, nicht ausgelebte Lebensentwürfe, festgefahrene Gewohnheiten, Resignation oder gar Bitterkeit, mangelnde Neugierde auf das Leben und die Welt. Da lobe ich mir junge Frauen, die – ebenso wie ich – glauben, alles erreichen zu können, die noch nicht aufgegeben haben, die darauf brennen, die Welt zu sehen, deren Elan und Energie mich beflügeln.
Was ist ein Mann mittleren Alters ungefähr? Also jetzt 50 oder wie?
Es gibt sicher auch ältere Männer, die da solch ein Gepäck mit sich tragen, was teilweise auch eher abschreckend ist, wenn sie bereits Kinder haben und somit schon mal ein "festes Leben" gelebt haben. Man versucht irgendwie den "heiligen Gral" zu finden, obwohl das Eine zum anderen dazugehören kann, oder meistens dann halt leider auch dazugehört. :( Ich stelle mir da so einen ebenso lebensfreudigen älteren Mann vor, der weiß was er will und trotzdem nicht so extrem festgefahrene Gewohnheiten hat. Was da eher schwieriger ist bei älteren Personen.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:38
Zitat von emzemz schrieb:@Gerlind
Habe eigens nur für dich was herausgesucht:
Als Worthülsen bezeichnet man Wörter beziehungsweise Sätze ohne tieferen Sinn. Wenn es auf einem Fest ein „buntes Programm für Jung und Alt“ gibt, ist das eine Worthülse. Der Satz hat kaum eine Aussage. Oder wenn ein Politiker „Gerechtigkeit für alle“ fordert. Der Begriff „Worthülse“ setzt sich zusammen aus „Wort“ und „Hülse“. Eine Hülse ist eine Hülle, in die etwas hineingesteckt werden kann. Worte können bildlich gesehen auch in eine Hülse gepackt werden. Sie klingen auf den ersten Blick gut, sind aber einfach nur so daher gesagt, inhaltsleer.
Dann scheint mir "Worthülse" als Worthülse.
Ich denke aber seit du mir Inhalt eines meiner Worte abzusprechen versucht hast, sind wir eh am Thema vorbei.
Aber danke für deinen Link.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist immer leicht, dann einfach zu behaupten jüngere Frauen wollen einfach nur ne finanzielle Sicherheit, einen Partner der alles für sich macht, damit sie nicht auf ihrer Komfortzone herausmüssen, aber dass es auch Frauen gibt, die keinen großen Wert auf Geld legen, oder ob der Mann ein Haus hat, die gehen total unter.
Mit der Komfortzone meine ich nicht oder nicht nur die finanzielle Sicherheit, sondern vor allem die "sich was zutrauen " Sicherheit. Wer erledigt die Bankgeschäfte und den Versicherungskram, wer löst die kleineren und größeren Probleme des Alltags, z.B. durch einen Anruf bei Freunden, die ebenfalls aufgrund ihres Alters viele Möglichkeiten und Erfahrungen haben? Ich habe z.B. Rechtsanwälte unterschiedlicher Fachrichtungen im Freundeskreis, da kann ich kleinere Fragen direkt klären. Diese Möglichkeiten hatte ich in jungen Jahren natürlich nicht.
All die Dinge, die man mit Lebenserfahrung im Handumdrehen erledigt, weil das alles keine große Sache ist, für jüngere Menschen (ob Mann oder Frau spielt da keine Rolle) aber eine wesentliche Erfahrung, die sie aus meiner Sicht unbedingt machen müssen.

Anderes Beispiel: Ein Schulabgänger zieht zu seinem älteren Partner in die nächst größere Stadt für die weitere Ausbildung. Wohnungssuche, soziales Umfeld, Behördenkram, etc. alles schon erledigt. Der sehr wichtige Schritt, zu Hause das Auto mit Sack und Pack zu beladen, den Eltern auf Wiedersehen zu sagen und dann ganz alleine in die fremde Stadt zu fahren und sich dort selbst alles zu organisieren von der Wohnung über Freundeskreis und Job und allen Anmeldekram, das ist ein wichtiger Schritt ins selbst bestimmte Erwachsenenleben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde es eher schade, dass du sie direkt so hinstellst, als würde die Beziehung nur allein daran scheitern, weil ER dann kein Geld mehr hat. Ist es nicht eher traurig, dass sie ihre ganze Jugend und ihr Glück in so einen Mann steckt und irgendwann VIELLEICHT nach 10 Jahren mal aufwacht und es bereut, weil sie einfach nur verliebt war?
Ja stimmt schon, ich glaube auch nicht, dass es nur ums Geld geht. Ich denke schon, dass da auch Gefühle im Spiel sind. Das kann auch gut gehen oder zumindest nicht schlechter, als mit einem gleichaltrigen Partner, denn das ist noch lange kein Garant für eine glückliche und langfristige Beziehung. Es ist aber gut möglich, dass sie es dann bereut, weil sie in jungen Jahren ihre Erfahrungen nicht selbst gemacht und ihre Chancen nicht genutzt hat.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist ein Mann mittleren Alters ungefähr? Also jetzt 50 oder wie?
Ja.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich stelle mir da so einen ebenso lebensfreudigen älteren Mann vor, der weiß was er will und trotzdem nicht so extrem festgefahrene Gewohnheiten hat. Was da eher schwieriger ist bei älteren Personen.
Ich habe keine festgefahrenen Gewohnheiten, im Gegenteil, ich meide sie wie die Pest, ein Umstand, mit dem gleichaltrige Frauen nach meiner Erfahrung nicht klarkommen. Die wollen "Stabilität", Berechenbarkeit, eine klare Roadmap bis ins Altenheim. Kein Witz, eine gleichaltrige Ex aus Jugendtagen, mit der ich mich immer noch gut verstehe, macht sich schon jetzt Gedanken, wer sie später mal pflegen soll. Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man in dem Alter bereits geistig in Rente gehen und sich über so einen Quark Gedanken machen kann.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie mans macht, macht mans falsch.......
Das finde ich nicht. Es kann nicht falsch sein, solange Du selber dabei glücklich bist und Dich gut/wohl fühlst.

Jeder Mensch muss eben seine Erfahrungen machen. Das ist ganz normal. Niemand kommt weise und erfahren auf die Welt.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 14:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Im Durchschnitt schätze ich jüngere Frauen in einer Gesamtheit als energetischer ein als ältere Männer.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wolltest du vielleicht einfach nur sagen, dass du es zu verallgemeinernd findest, was @Gerlind mit der Gesamtheit sagte? Wieso muss man das so zerlegen mit Worthülsen und sowas alles? Sag doch einfach, dass du es zu verallgemeinernd fandst. :O
Wieso sollte ich etwas derartiges sagen, geht's mir doch gar nicht um ein Verallgemeinern. Ich verstehe diesen Satz schlichtwegs nicht, kann mit energetischer Gesamtheit nichts anfangen und halte derartige Begriffe für inhaltsleer, also für Worthülsen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:01
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:aber eine wesentliche Erfahrung, die sie aus meiner Sicht unbedingt machen müssen.
Ja, aber wer sagt denn, dass jüngere Leute,(wir sprechen hier von jünger, nicht JUNG wie 18-20, sondern 26) diese Erfahrungen auch nicht teilweise bereits gemacht haben oder mit einem älteren Mann machen können? Es gibt ja wie gesagt einen Unterschied zwischen: An der Leine halten, oder die Hand ausstrecken und unterstützen. Wenn eine Frau sich darauf ausruht, dass der ältere Mann ja schon alles regelt, dann ist das natürlich ihre eigene Schuld. Aber ich rede hier von jüngeren Frauen, die einfach nur eine gewisse Sicherheit haben wollen, dass jemand sie unterstützt, statt ihnen jedes kleine Problem abzunehmen. Weißt du was ich meine? Also mit 26 ist man eigentlich schon selbstständig genug sich um gewisse Angelegenheiten wie Überweisungen, oder Anrufe etc. zu kümmern.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Anderes Beispiel: Ein Schulabgänger zieht zu seinem älteren Partner in die nächst größere Stadt für die weitere Ausbildung. Wohnungssuche, soziales Umfeld, Behördenkram, etc. alles schon erledigt. Der sehr wichtige Schritt, zu Hause das Auto mit Sack und Pack zu beladen, den Eltern auf Wiedersehen zu sagen und dann ganz alleine in die fremde Stadt zu fahren und sich dort selbst alles zu organisieren von der Wohnung über Freundeskreis und Job und allen Anmeldekram, das ist ein wichtiger Schritt ins selbst bestimmte Erwachsenenleben.
Das sind so extreme Beispiele, du sprichst hier von wirklich JUNGEN unerfahrenen Leuten. Ich rede aber von jüngeren Leuten im Vergleich zu den etwas Älteren, auf denen diese stehen. Ab 25 so gesehen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Es ist aber gut möglich, dass sie es dann bereut, weil sie in jungen Jahren ihre Erfahrungen nicht selbst gemacht und ihre Chancen nicht genutzt hat.
na ja, aber sie ist ja wiederum auch irgendwo selbst schuld, wenn sie ihre Chancen nicht nutzt, deswegen ist es ja eigentlich sehr traurig, dass sie sich diesem Mann so voll und ganz hingibt, zumindest macht es durch die Medien so einen Eindruck. Vielleicht ist sie ja in echt auch vollkommen selbstständig? Wie gesagt, man muss sich auf einen erfahreneren Partner eben nicht ausruhen, sondern er kann einfach eine Unterstützung/Stärkung sein, wenn man selbst all diese Erfahrungen macht.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die wollen "Stabilität", Berechenbarkeit, eine klare Roadmap bis ins Altenheim. Kein Witz, eine gleichaltrige Ex aus Jugendtagen, mit der ich mich immer noch gut verstehe, macht sich schon jetzt Gedanken, wer sie später mal pflegen soll. Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man in dem Alter bereits geistig in Rente gehen und sich über so einen Quark Gedanken machen kann.
Hmmm das ist schon irgendwie unheimlich. Einerseits ist es nicht sooooo verkehrt drüber nachzudenken, anderseits kann es wirklich das Hier und Jetzt zerstören, wenn man sich nur Gedanken drum macht, was mal irgendwann in 20 Jahren sein kann oder wird.
Zitat von emzemz schrieb:nichts anfangen und halte derartige Begriffe für inhaltsleer, also für Worthülsen.
Ja aber davon rede ich doch, für mich versteht sich deine Reaktion darauf halt einfach so, dass du das für ein ziemliches Vorurteil hältst, wenn jemand sagt, dass ALLE so energetisch wären. So kommt das halt herüber.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:14
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ja, nun ist ja aber genau dies das "Problem" bzw. eben wie vom TE beschrieben auf ebenjenes mangelnde Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zurückzuführen. Viele Frauen, egal ob jünger oder älter btw., wollen dominante Männer. Sie reden zwar von "lieber einen netten Mann", aber das trifft in der Realität einfach nicht zu. Frauen ist eine hohe soziale Akzeptanz in ihrer Gesellschaft und Gegenwart wichtig (intrinsische Sicht), daher formulieren sie nach außen eine möglichst hohe Sozialverträglichkeit, nicht zuletzt auch rein aufgrund des Kommunikationshorizontes (andere Frauen hören, was andere Frauen sagen ;) ). Ausgewählt wird dann am Ende aber dann doch möglichst der dominante/selbstbewusste Gegenpart, der kann ja auch nett sein (oder man bringt ihn dazu, einem gegenüber nett zu sein/sein zu können :) ).
Dass "Männer in the making" in gewissen Altersstufen sich eben diese Dominanz, dieses Selbstvertrauen erst erwerben müssen, liegt in der Natur der Sache, die Partnerwahl von Frauen ebenfalls. Ausnahmen -wie immer- bestätigen diese Regel.
Das von dir formulierte "es fühlt sich beschissen an" ist eben Ausdruck dieses noch fehlenden Selbstvertrauens.
Ein dominanter/selbstbewusster Mann steckt sowas einfach weg.
Ich weiß nicht woher ihr immer eure weisheiten nehmt, als ich noch mit Männer zusammen war, wollte ich immer das sagen haben und das sich frau ihre Männer eben erzieht.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:15
@Kephalopyr

Das Problem scheint zu sein, dass mir einfach das esotherische Hintergrundwissen fehlt, um mit dem Begriff der energetischen Gesamtheit etwas anfangen zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden