Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also mit 26 ist man eigentlich schon selbstständig genug sich um gewisse Angelegenheiten wie Überweisungen, oder Anrufe etc. zu kümmern.
Ja, mit 26 ist das was anderes als mit 18, klar. Aber man lernt wohl (hoffentlich) nie aus. Wenn ich heute 20 Jahre auf mich zurückblicke, dann sehe ich da in vielen Bereichen noch eine sehr große Entwicklung.
Du sagst es ja selbst, dass es die Sicherheit ist, die für die jüngeren Frauen (btw. ich kenne solche Altersunterschiede auch bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen und es wird auch einzelne jüngere Männer mit älteren Frauen geben) interessant ist. Sicherheit bedeutet Komfortzone und damit kommt es zumindest in bestimmten Bereichen der Entwicklung zum Stillstand.
Die interessanten älteren Männer (und Frauen) hatten höchstwahrscheinlich in jungen Jahren diese Sicherheit nicht, sondern mussten sich das alles selbst erarbeiten. (wie gesagt, nicht nur das Geld sondern die Fähigkeit, diese Sicherheit ausstrahlen zu können)

Aber nun, jeder ist seines Glückes Schmied und wenn sich zwei finden für die das passt, warum nicht?

@Hayura
Hier wird doch nicht von allen Frauen gesprochen. Der durchschnittliche Altersunterschied beträgt ca. 3-4 Jahren und natürlich gibt es viele Frauen, die auf Augenhöhe leben wollen oder sogar gerne dominant sind. Gibt ja auch genug Männer, die gerne in ihrer Komfortzone bleiben und froh sind, wenn ihnen die Partnerin Dinge abnimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:27
@Stan_Marsh
Ja klar ist das bei jeder Frau anders und natürlich gibt es Frauen die auf dominante Männer stehen, was mich auch nicht stört. was mich aber stört das einige dies zu einer universalistischen Binsenweisheit erklären. Ich bin durchaus auch Devot, aber nur gegenüber Frauen, gegenüber Männern nicht, da bin ich Dominant. Warum das so ist, keine Ahnung, ist eben so. aber da kann ich nur für mich sprechen und dies nicht zu allgemeinen wahrheit erklären und das ist es was mich da stört.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:27
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich weiß nicht woher ihr immer eure weisheiten nehmt, als ich noch mit Männer zusammen war, wollte ich immer das sagen haben und das sich frau ihre Männer eben erzieht.
Ja, woher hat man bloß Erfahrungen :ask: ... genau das ist die Frage. ^^
Sicher, es gibt auch genug Männer, die erzogen werden wollen oder bemuttert werden wollen etc.
Jeder Mensch findet schon den Partner, der passt, früher oder später.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also das ist mir zum Glück herzlich egal, was andere Frauen von meinem Mann oder mir oder uns halten würden. Mir geht es klar zu einen um das was du teils geschrieben hast, aber auch darum, dass solch ein Mann einfach weiß, was er möchte. Hach, das klingt immer so bescheuert...mir geht es um viel mehr als NUR das. Ich kann es halt auch nicht so genau in Worte fassen, aber so ein Mann weiß meiner Erfahrung nach einfach mehr, man kann mit ihm ganz anders reden. Wie gesagt, das basiert auch auf meine eigenen Erfahrungen, ich möchte auf keinen Fall alle Männer über einen Kamm scheren und mir tut es auch wirklich weh hier solch ein Gefühl zu vermitteln, als wären alle jungen Männer keine richtigen Männer, so ist das ganz und gar nicht! Es ist nur wirklich SEHR SEHR schwierig heutzutage auf jenen Mann zu stoßen, weil die Gesellschaft irgendwie immer anspruchsloser und verkorkster wird....ich glaube ich mache alles nur noch schlimmer, je mehr ich schreibe! :D Aber ich meine das auf keinen Fall auf JEDEN zutreffend! :)
Dass es einem egal ist, ändert ja nichts daran, dass es so geschieht... nicht kategorisch, aber es geschieht.
Ansonsten stimme ich dir da weitgehend zu, nur dass die Gesellschaft anspruchsloser und verkorkster wird, nun ja, das trifft so insgesamt nicht zu sondern hängt sicherlich stark von der jeweiligen Gesellschaft ab, derer man sich zugehörig fühlt.
Generell meine ich meine Aussagen natürlich ebenfalls nicht auf jeden Menschen oder jede Partnerschaftskonstellation anwendbar, daher wies ich auch im entsprechenden Teil die Erfahrungen betreffend auf die verkürzte Darstellung hin.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber was im Bett abgeht, ist mir auch herzlich egal. Bitte nicht in sowas abdriften, es geht hier wirklich nur um den Charakter eines Mannes, also alles abseits vom Techtelmechtel...ich nehme SOWAS definitiv nicht als irgendeine Voraussetzung um jemanden kennenzulernen. Vielleicht gehöre ich damit auch zu einer aussterbenden Art, der es einfach schlichtweg egal ist, was im Bett passiert...
(Aus u.a. diesem Grund steht es dort eingeklammert)
Vielleicht gehöre ich damit auch zu einer aussterbenden Art, der es einfach schlichtweg egal ist, was im Bett passiert...
Ja.
ich hasse es schon über sowas zu reden, aber du weißt ja bestimmt was ich meine, oder worauf ich hinaus will. Wie viel oder wenig Erfahrung jemand bezüglich SOWAS hat, ist mir herzlich egal. Mir geht es wirklich um den Charakter und das Drumherum, als um diese eine Sache.
Okay, kann man so machen :D ...aber meins isses nicht, ich finde Kommunikation superwichtig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich selbst denke mir halt einfach, dass jemand der zum Beispiel Psychologie studiert hat und sich Jahrelang damit auseinandergesetzt hat, einfach eine völlig andere Sicht auf die Welt hat. Jemand, mit dem man sich über alles mögliche unterhalten kann und der es auch versteht, worüber man spricht.
Zunächst hat man dann eher eine "andere" Sicht auf Menschen. Über alles mögliche, ja, sogar über Sexualität... Óo


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:das kannst du halt nicht auf alle jüngeren Frauen projizieren, die
Weder habe ich es dir unterstellt das es so ist noch habe ich das verallgemeinert.
Das war lediglich das was mir zu der Thematik eingefallen ist, da es vorher nicht erwähnt wurde auf den ersten 3 Seiten.

Mir ist das ganz latte wenn junge Mädels wie du auf ältere Männer stehen.
Muss doch jeder für sich selbst entscheiden


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:56
Zitat von emzemz schrieb:Begriff der energetischen Gesamtheit
Zugehörigkeitsgefühl, Harmoniebestrebungen und universales Einheitsgefühl.
Durch Meditation oder diverse Psychopharmaka wie auch verschiedene Drogen erreichbar.
Einmal machen ist völlig ausreichend, danach versteht man alles.
Prominente Vorbilder: Siddhartha Gautama, Nena, Xavier Naidoo und Axel Stoll.


1x zitiertmelden
Gigi_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 15:57
Ist es nicht eher so, dass die meisten älteren Männer ab einem gewissen Alter eher jüngere Frauen aufsuchen? ;-) Ich weiß zwar nicht, von welchem Altersunterschied genau du sprichst und welcher Mann für dich 'deutlich' älter ist und somit deine Zielgruppe bildet, jedoch habe ich so eine Erfahrung weder gemacht, noch im Freundeskreis davon gehört, dass ältere Männer Abstand von jüngeren Häschen halten würden. ;-)
Im Gegenteil: und so manch eine Situation fand ich sogar erschreckend - ist aber halt nicht meine Vorliebe, wobei es genug Männer gibt, die auch 10-12 Jahre älter sind und die ich extrem sexy finde - eben weil sie in MEINER Vorstellung von Mann-Sein optisch entsprechen. Das große Aufwachen kann jedoch auch dann kommen, wenn der Mann optisch männlicher erscheint und auch älter ist, bei jedem Pups jedoch die Mama anruft und im Alltag eine absolute Niete ist. Pauschal kann man es also so, wie du es Dir denkst, meiner Meinung nach, nicht beschreiben. Ich denke, du hattest einfach nur Pech und trafst die Ausnahmen...Ooooder aber: auch diesen Männern war es wichtig, dass eine Frau reife ausstrahlt (was man heutzutage aber nicht unbedingt an dem Alter festmachen kann).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also mit 26 ist man eigentlich schon selbstständig genug sich um gewisse Angelegenheiten wie Überweisungen, oder Anrufe etc. zu kümmern.
Das ist eine nette Vorstellung und ja, dem sollte so sein. Die Wahrheit sieht jedoch oft anders aus. :-) Dagegen gibt es sicherlich auch Menschen (unabhängig vom Alter), die deutlich jünger als 26 sind und sich um gewisse Angelegenheiten hervorragend kümmern können.

Zusammengefasst: Nur weil jemand wie ein Milchbubi aussieht, ist er es noch lange nicht.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 16:28
Frisch von der Schule gekommen und auch zu Beginn meiner 20er fand ich ältere Frauen (Ende 20/ Anfang 30) deutlich attraktiver als gleichaltrige oder jüngere. Denen hatte irgendwo das „gewisse etwas“ gefehlt. So richtig kann ich das nicht beschreiben. Wahrscheinlich waren sie einfach abgebrühter und entspannter.
Einfach war das leider nicht. Insofern kann ich dich da vollstens verstehen.

Um dir aber Hoffnung zu geben @Kephalopyr, kann ich sagen, dass ich mich am Ende des Tages doch noch in eine gleichaltrige Person verliebt habe und das ganze auch über 6 Jahre gehalten hat. Und hätten sich unsere Lebenseinstellungen und Karriereambitionen anders entwickelt, dann bin ich der festen Überzeugung dass es auch heute noch halten würde. Irgendwo wartet sicher jemand ungefähr gleichaltriges, auf den du dich einschießen kannst. Und der absolute Bonus ist dann, dass dieser jemand in den kommenden 10 Jahren für dich auch immer attraktiver werden wird. Dieses Glück haben nur wenige. :)


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 17:45
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Prominente Vorbilder: Siddhartha Gautama, Nena, Xavier Naidoo und Axel Stoll.
Wie Letzterer seinerzeit verkündete: "Der Mensch ist eine energetische Matrix."
Muss man wissen.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 17:46
Zitat von emzemz schrieb:Muss man wissen.
Muss man wissen. :)


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 20:32
Von welchen Altersunterschied geht man da aus? Meine Freundin steht auch auf ältere, aber 5 Jahre unterschied sind jetzt für mich noch keine gigantischen Sprünge. Auch wenn ihr Freundeskreis das anders sieht.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 22:06
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:und damit kommt es zumindest in bestimmten Bereichen der Entwicklung zum Stillstand.
In welchen sollte es zum Stillstand kommen, wenn beide sich darauf einlassen möchten, dass einer von beiden nicht sooo erfahren in jeglicher Hinsicht ist? :)
Zitat von HayuraHayura schrieb:was mich aber stört das einige dies zu einer universalistischen Binsenweisheit erklären.
Das finde ich auch schlimm, wenn man davon spricht dass man ältere Männer halt einfach toller findet, rutscht es meist auf irgendwelche Schienen ab, von wegen Vaterkomplex, Dominanz und co. aber es gibt einen großen Unterschied zwischen dominant sein und wirklich negativ dominant...also schon herrscherisch und eher ein Arsch....es gibt leider nicht wenig Frauen, die auf letzteres stehen....so war ich früher auch, das gebe ich zu, aber ich möchte keinen Mann der mir vorhält wie ich mich zu benehmen habe, sondern der mich einfach an die Hand nimmt und mich führt, aber nicht immer in so eine abgedriftete dominante Schiene.....man kann echt kaum noch über so grundlegende Dinge reden, die vor 100 Jahren vielleicht noch normal waren...es gab Zeiten in denen Frauen ihren Mann respektierten und der Mann ihre Frau, aber nicht aus Angst oder irgendeiner albernen übertriebenen Dominanz, sondern weil sich beide wertgeschätzt und geliebt haben. Da musste niemand den anderen irgendwie unterdrücken um zu zeigen dass er "das Sagen" hätte, da gab es sowas nicht.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:hängt sicherlich stark von der jeweiligen Gesellschaft ab, derer man sich zugehörig fühlt.
Die Gesellschaften zu denen ich mich dazugehörig fühle, schwinden ja eher dahin. Das ist das Problem. Bzw. sind sie wirklich schwer zu erreichen weil die Meisten darin dann älter sind...
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Okay, kann man so machen :D ...aber meins isses nicht, ich finde Kommunikation superwichtig.
Ich weiß jetzt nicht was du meinst, aber ich finde Kommunikation genauso wichtig!
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Zunächst hat man dann eher eine "andere" Sicht auf Menschen. Über alles mögliche, ja, sogar über Sexualität... Óo
Inwiefern?
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Endlich wird es beim Namen genannt.
Denn genau das vermute ich auch, dass es oft etwas mit dem Vater Komplex zu tun hat.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Weder habe ich es dir unterstellt das es so ist noch habe ich das verallgemeinert.
Das war lediglich das was mir zu der Thematik eingefallen ist, da es vorher nicht erwähnt wurde auf den ersten 3 Seiten.
Dieses ENDLICH wird es beim Namen genannt, hat sehr stark den Eindruck vermittelt. Ich kann auch nur nach dem gehen, was ich hier dann lese und habe aber meine Sachen extra so ausführlich wie möglich geschrieben, weil man halt leider schnell in irgendeine Schublade gesteckt wird. Klar gibt es solche Frauen die dann derartige Komplexe haben, aber zum Glück auch nicht alle.

Der Unterschied ist ja auch, den ich vielleicht dazu hätte deutlich erwähnen können, dass ich nicht auf ALTE Männer stehe, sondern einfach etwas ältere, nicht meine Altersklasse, sondern vielleicht so 10-15 Jahre älter ca.
Zitat von Gigi_Gigi_ schrieb:Ist es nicht eher so, dass die meisten älteren Männer ab einem gewissen Alter eher jüngere Frauen aufsuchen?
Ja, das natürlich auch, aber das kann ganz schnell auch nach hinten losgehen. Ich habe leider diesbezüglich so die Erfahrung gemacht, dass solche Männer, die dann so explizit nur auf jüngere Frauen stehen, totale Egoprobleme haben. Natürlich nicht alle, sondern nur die, auf die ich traf. Wiederum ein Kumpel von mir ist 40 und er findet, dass ich ein Küken für ihn bin.....wow....aber irgendwo hat er nicht ganz soooo unrecht. Es ist halt schwierig wenn man auf ältere Männer steht. Manch einem gefällt es, andere wiederum finden das abstoßend. Irgendwo kann ich es verstehen, anderseits fühlt man sich dann selbst sch* zu jung für Ältere zu sein und sich selbst zu alt für die Gleichaltrigen zu fühlen.
Zitat von Gigi_Gigi_ schrieb:Nur weil jemand wie ein Milchbubi aussieht, ist er es noch lange nicht.
Das auf keinen Fall! :D Aber für mich persönlich ist das rein optisch halt nicht wirklich was, wenn jemand so aussieht.
Aber ich kann ja genauso wie ein Bubi für andere aussehen.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und hätten sich unsere Lebenseinstellungen und Karriereambitionen anders entwickelt, dann bin ich der festen Überzeugung dass es auch heute noch halten würde.
Das tut mir leid und ist schade, wenn es durch solche Umstände zu Grunde geht, wobei das sicher immer noch besser ist, als wenn man betrogen wird oder so! :(
Zitat von BettmanBettman schrieb:Irgendwo wartet sicher jemand ungefähr gleichaltriges, auf den du dich einschießen kannst. Und der absolute Bonus ist dann, dass dieser jemand in den kommenden 10 Jahren für dich auch immer attraktiver werden wird. Dieses Glück haben nur wenige. :)
Das ist eine schöne Vorstellung, da ist nur die Angst, dass man dann selbst wiederum "zu alt" ist und Derjenige sich in etwas Jüngeres verguckt. :( Kommt ja leider nicht selten vor, weshalb ich mir manchmal denke, dass die Kombination aus jüngere Frau und etwas älterer Mann vielleicht doch besser ist?
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Von welchen Altersunterschied geht man da aus? Meine Freundin steht auch auf ältere, aber 5 Jahre unterschied sind jetzt für mich noch keine gigantischen Sprünge. Auch wenn ihr Freundeskreis das anders sieht.
Meinst du jetzt Freundin als Kumpeline oder Freundin im Sinne von Beziehung? Hmm also 5 Jahre sind wirklich nicht viel, ich rede so von ca. 10-15 Jahren! :) Aber kommt auch drauf an wie alt man selbst ist. Ich bin 26.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

22.08.2021 um 23:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist eine schöne Vorstellung, da ist nur die Angst, dass man dann selbst wiederum "zu alt" ist und Derjenige sich in etwas Jüngeres verguckt.
Du hast es ja selber schon in mehreren Posts geschrieben: Es gibt recht wenig „normale“ Männer, die ernsthaft mit viel jüngeren Frauen eine Beziehung eingehen und dafür alles andere abbrechen. Da würde ich mir an deiner Stelle also keine Angst machen „für eine Jüngere stehen gelassen zu werden“. :)


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

23.08.2021 um 00:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Gesellschaften zu denen ich mich dazugehörig fühle, schwinden ja eher dahin. Das ist das Problem. Bzw. sind sie wirklich schwer zu erreichen weil die Meisten darin dann älter sind
Vielleicht könntest du nochmal kurz alle Eigenschaften, die diese Gesellschaften ausmachen und die es nur noch vermehrt bei der älteren Generation von Männern zu finden gibt, zusammenfassen?

Vorweg schon mal; Unterschiedliche Lebenserfahrungen gab es schon immer und war schon immer mehr seitens der älteren Generation vorhanden. Ist ja auch logisch. Umso mehr Lebensjahre umso mehr Erfahrungen sammeln Menschen. Natürlich hängt es auch noch von den Erlebnissen des Einzelnen ab und nicht immer nur von den Lebensjahren.

Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass es zumindest Eigenschaften wie fest im Leben zu stehen, durchgeplant und routiniert zu leben, was natürlich das Selbstwertgefühl steigern konnte, früher noch öfters gab, weil mehr Menschen, mehr Männer, viel früher mit fertig waren. Sie machten eine Ausbildung, lernten bereits früh den harten Alltag des Lebens kennen, auch praktisch, schlossen diese dann erfolgreich ab und hatten ein geregeltes Einkommen, was ihnen auch ermöglichte gewisse Sicherheiten bzw. überhaupt eine vernünftige Existenz aufzubauen. Heute will jeder zweite studieren oder oder nach der Schule erst mal sonst was für eine lange Auszeit nehmen und das Leben genießen oder sich selbst finden.
Oder es wird sich zig Mal umorientiert, Studiums oder Ausbildungen abgebrochen, weil doch nicht das richtige und so plätschert das Leben dahin.

Und bis heutiger Mann (aber auch heutige Frau) dann endlich mal fest mit beiden Beinen im Leben steht, vergehen gefühlte Ewigkeiten.


Aber bitten fasse nochmal alle Eigenschaften zusammen, die du so sehr heutzutage vermisst und nur noch bei älteren Männern findest.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

23.08.2021 um 00:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Gesellschaften zu denen ich mich dazugehörig fühle, schwinden ja eher dahin. Das ist das Problem. Bzw. sind sie wirklich schwer zu erreichen weil die Meisten darin dann älter sind...
Man kann da ja von mehreren Seiten herangehen, bspw. vom Gefühl und dem Alter... Gesellschaften sind transient.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Inwiefern?
Na, Psychologen erwerben durch ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weniger eine Weltsicht, denn eine Sicht auf Menschen.
Die Weltsicht ist oft bereits Hintergrund für ein Interesse an Psychologie.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

23.08.2021 um 01:33
Ich finde, du verallgemeinerst hier zu sehr. Du vergleichst deinen "Traummann", den mittelalten Akademiker mit jüngeren Negativbeispielen. Dabei blendest du aus, dass es sowohl aus der älteren Generation zahlreiche Negativbeispiele gibt, mit denen es auch sehr schwierig ist, tiefgründige (wissenschaftliche) Gespräche zu führen, aber eben auch jüngere Männer, mit denen genau das möglich ist.

Versteh' mich nicht falsch, deine Vorliebe für ältere Männer ist natürlich vollkommen dein Ding und auch nichts Verwerfliches. In deinen Beiträgen kommt nur sehr stark dieses Bild von der angeblich "verkorksten" jüngeren Generation durch und das halte ich für unfair und zu einseitig. Ich habe schon sehr viele junge Menschen kennengelernt, die sehr reflektiert und weltgewandt sind. Und Negativbeispiele findet man wie gesagt hier wie dort.

Natürlich hat ein Psychologe oder Naturwissenschaftler in seinen 40ern bis 50ern einen anderen Erfahrungshorizont als der Psychologie- oder Physikstudient. Aber er war eben auch mal ein solcher Student mit einer Persönlichkeit, die durch seinen Werdegang und seine Erfahrungen geformt wurde. Daraus zu schließen, "solche" Männer mit der Fähigkeit, tiefgreifende Gespräche zu führen, gäbe es in den jüngeren Generationen nicht mehr, halte ich für zu kurz gegriffen. Ich habe eher das Gefühl, in den heutigen jüngeren Generationen herrscht zu großen Teilen ein deutlich größeres Gefühl für die Welt und Umwelt um sie herum und deutlich mehr Empathie für Mitmenschen allgemein als sie dem früheren konservativen Mann gegeben war. Aber das ist auch nur ein rein subjektiver Eindruck von mir.

Wie gesagt, deine Vorliebe klammere ich da aus, das ist dein absolut gutes Recht. Ich wollte nur diesen allgemeinen Vorwurf nicht so stehen lassen.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

23.08.2021 um 08:22
Mal was grundsätzliches:

Warum glauben Frauen eigentlich dass tiefgründige Gespräche nur mit Akademikern möglich wären und sie auch allgemein reich an Erfahrungsschätzen und Weitsicht wären?

Tiefgründige fachbezogene Gespräche, Fachsimpeln, ist klar. Da haben Akademiker logischerweise mehr drauf. Aber allgemein tiefgründige Gespräche und einen breiten Erfahrungsschatz und allgemeine Weitsicht können Akademiker sowie Nichtakademiker haben.
Können sogar Menschen haben, die weder eine Schule besucht noch jemals eine Ausbildung gemacht haben.

Ps.
Es gibt sogar so etwas wie eine akademische Kurzsichtigkeit. Meistens dann, wenn das individuelle akademische Wesen zur Überheblichkeit neigt, sich nur mit Seinesgleichen abgibt, auch schon nur so aufgewachsen ist, und nur sich selbst und alle anderen Menschen mit akademischem Abschluss und/oder Titel für den Nabel der Welt hält.
Oder auch dann, hier allerdings vollkommen unabhängig ob überheblich oder nicht, wenn sich der Akademiker sein gesamtes Leben über nur eingräbt, verkriecht, soziale Kontakte meidet und sich nur mit seinem Fachgebiet beschäftigt.
Oder auch wenn sich nur mit der grauen Theorie beschäftigt wird aber niemals mit der Praxis.


Das ist auch ein Problem von vielen Politikern und Politikerinnen dieser Welt. Und als Folge fehlt es dann an Praxiserfahrung und Volksnähe.


4x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

23.08.2021 um 09:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mal was grundsätzliches:

Warum glauben Frauen eigentlich dass tiefgründige Gespräche nur mit Akademikern möglich wären und sie auch allgemein reich an Erfahrungsschätzen und Weitsicht wären?
Herrlich, in einem Satz deine Abneigung gegen Frauen die nicht das tun was Du für richtig hältst und Akademiker Bashing.
Frage doch mal die die Dich ablehnen oder gegen einen Akademiker getauscht haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meistens dann, wenn das individuelle akademische Wesen zur Überheblichkeit neigt, sich nur mit Seinesgleichen abgibt, auch schon nur so aufgewachsen ist, und nur sich selbst und alle anderen Menschen mit akademischem Abschluss und/oder Titel für den Nabel der Welt hält.
Wenn Du so austeilst, muss Du auch einstecken können, kaum ein Thread wo Du nicht darauf ablenkst.
Schon mal in den Sinn gekommen dass vielleicht nicht jede Stories eines Pförtners hören will? ("Und obwohl ich es dreimal gesagt habe, vergessen die den Besucherausweis sichtbar zu tragen! und studiert haben die auch noch!")

Ja, ich habe studiert, Maschinenbau und elektrische Energietechnik - das interessiert Frauen aber wirklich nicht, bis jetzt fand ich keine die sich im Detail für meine Arbeit interessiert hat...im Gegenteil, wenn ich mit Freisprecheinrichtung telefoniert habe, gab es immer Bemerkungen wie: war das Deutsch? baut ihr Atombomben? Carnot Prozess, was hat der verbrochen?

Also muss es was anderes sein, meine Vermutung:
Präsenz (ja, Frauen wollen ihren Partner sehen und nicht alleine schlafen weil er Nachtschicht hat)
angenehm wohnen (das sehe ich sogar als Nr.1)
Nicht so viele finanzielle Sorgen, da schläft sich auch schlecht
Im Studium lernt man auch zuhören, zB auf der Baustelle gibt es nur Ansagen, sollte man nicht nach Hause übertragen
usw. usw. ich denke es ist das Gesamtpaket warum manche Frauen Akademiker bevorzugen.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

23.08.2021 um 09:16
@Kephalopyr
Zuerst einmal denke ich musst du dich hier für nichts rechtfertigen.
Wenn du dich zu älteren Männern hingezogen fühlst dann ist das halt so und die schmale Basis allein berechtigt keine Stammtischpsychologen zu irgendwelchen halbgaren Schüssen in Richtung Vaterkomplex o. Ä..
Wirf die Flinte nicht ins Korn und geh offen und unverkrampft durchs Leben, dann findet sich schon das passende Gegenstück.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

23.08.2021 um 09:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Zuerst einmal denke ich musst du dich hier für nichts rechtfertigen.
Wenn du dich zu älteren Männern hingezogen fühlst dann ist das halt so und die schmale Basis allein berechtigt keine Stammtischpsychologen zu irgendwelchen halbgaren Schüssen in Richtung Vaterkomplex o. Ä..
Wirf die Flinte nicht ins Korn und geh offen und unverkrampft durchs Leben, dann findet sich schon das passende Gegenstück.
Dem möchte ich mich anschließen.
Wenn ein generelles Interesse an älteren Männern bei dir vorhanden ist, dann ist das eben so. Darüber hat niemand zu urteilen und egal ob für den einen oder anderen nschvollziehbar, für dich (und den Partner) muss es doch passen. :)

Und es gibt so einige Paare, bei denen ein großer/größerer Altersunterschied wunderbar passt - auf Vorurteile pipapo würde ich einen inneren Mittelfinger geben.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

23.08.2021 um 10:24
Hallo, vielen lieben Dank für dein tollen Beitrag. Ich persönlich kenne das auch, meine Ex Partnerin war 26 Jahre älter. Ich persönliche finde ältere Frauen oder auch Männer interessant. Nicht nur auf Beziehungsebene. Meine Freundschaften sind zum großen Teil auch wesentlich älter. Ich war als Kind auch immer im Umfeld von Erwachsenen etc. vielleicht liegt es einfach daran. Dafür schäme ich mich auch niht, das ist dann einfach so.


Anzeige

melden