Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

08.09.2021 um 12:27
@Doors
Ja, ich stimme dir zu.
Sehr amüsant, die Geschichte. Wer sind Eileen und Anders?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

08.09.2021 um 17:25
@violetluna

Meine Frau und ich.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

08.09.2021 um 20:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:pensionierten Crackhure
:D

Redet ihr Daheim wirklich so..


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 06:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann ich so erfreulicherweise nicht bestätigen.
Der Trieb lässt nach, wenn die Erinnerungen langsam nachlassen.
Eben. Der Sexualtrieb lässt irgendwann nach, das ist normal und liegt mit an der verminderten Hormonproduktion.
Wenn man aber keine Beschwerden hat, muss man auch nicht zum Arzt. Andere Dinge verändern sich auch im Alter, da macht man wenig dran.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ach weißt du, ich nehm den fred hier nicht allzu ernst. Eher als Unterhaltung.
Ach, tatsächlich ^^
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und die TE quasselt halt gerne viel
Das kannst Du nicht wissen. Sie hat diesen Thread eingestellt, da ist es schon gut, wenn sie ihn auch etwas pflegt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:denke, jede Partnerschaft findet ihren eignen Rhytmus, der sich im Laufe von Jahrzehnten durchaus verändert
So ist es.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nur finde ich es normal, dass man sich nach einiger Zeit eben nicht mehr jeden Tag schminkt und aufdonnert. Für mich ist das kein Vernachlässigen oder sich Gehenlassen. Auch dass man etwas zunimmt mit fortschreitendem Alter ist für mich normal. Der Stoffwechsel wird eben langsamer und nicht jeder ist super sportlich, um das zu kompensieren.
Ich mag generell keine Schminke. Was ich eher unter "Gehenlassen" verstehe ist, bei der Körperhygiene zu schludern und/oder schmutzige, zerknitterte oder löcherige Kleidung zu tragen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:morgens neben dem "Alltagsgesicht" des geliebten Menschen aufzuwachen, das meist nicht immer aussieht wie ein mit Photoshop bearbeitetes Model.
Genau. Noch mit "Schlaf in den Augen" und ungekämmten Haaren und so.
Zitat von DoorsDoors schrieb:verlängert sich doch üblicherweise die Zeit, die eine Frau morgens im Bad verbringt nach einer komplizierten Formel überproportional zum Lebensalter. Unsere Tochter beispielsweise kommt mit 13 Jahren mit einer Zehntelsekunde aus. Zähneputzen und Haare kämmen is for sissies! Meine Herzallerliebste kann schon mal Stunden brauchen.
Ich kenne das eigentlich genau umgekehrt.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 10:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich mag generell keine Schminke. Was ich eher unter "Gehenlassen" verstehe ist, bei der Körperhygiene zu schludern und/oder schmutzige, zerknitterte oder löcherige Kleidung zu tragen.
Ja, genau das verstehe ich auch darunter. Ungepflegtheit, grob gesagt. Ich selbst schminke mich eigentlich nur wenig. Beruflich, wenn ich drehe, dann werde ich entweder geschminkt, wenn die Rolle der Rede wert ist oder ich muss geschminkt kommen, wenn ich Komparsin im Hintergrund bin. Für den anderen Job muss ich mich nicht schminken, da ich im Homeoffice arbeite und mich sowieso keiner sieht. 😆
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Frau und ich.
Ah! Du schreibst gut!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kenne das eigentlich genau umgekehrt.
Ich auch. Als Teenager brauchte ich sehr lange im Bad, jetzt nicht mehr.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:a, genau das verstehe ich auch darunter. Ungepflegtheit, grob gesagt. Ich selbst schminke mich eigentlich nur wenig. Beruflich, wenn ich drehe, dann werde ich entweder geschminkt, wenn die Rolle der Rede wert ist oder ich muss geschminkt kommen, wenn ich Komparsin im Hintergrund bin. Für den anderen Job muss ich mich nicht schminken, da ich im Homeoffice arbeite und mich sowieso keiner sieht. 😆
@violetluna

Das ist aus meiner Sicht ein ganz interessantes Thema, zu dem es in verschiedenen Kulturen auch ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt.

Aus Deutschland kenne ich auch den Gedanken: ich werde mich doch nicht für einen Mann dauernd 'schön machen'. Der soll mich nehmen, wie er ist oder er soll es lassen.

Aus Lateinamerika kenne ich: Ich würde nie ungeschminkt aus dem Haus gehen, vielleicht ab einem Erdbeben der Stärke 7. Ich mach das doch für mich, 'weil ich es mir wert bin'. Auch die älteren und verwitweten Damen in unserer Familie, die nicht auf Partnersuche sind, gehen immer geschminkt aus dem Haus. Damit wollen sie auch zeigen, dass sie sich selbst etwas wert sind, ganz unabhängig von der Betrachtung anderer. Für die Damen bedeutet schminken vor allem: Ich gönne mir etwas.

Und ich habe noch etwas gelernt: Wenn die Gattin nach dem Abschminken aus dem Bad kommt, fragt man besser nicht: 'Na, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?'


4x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit wollen sie auch zeigen, dass sie sich selbst etwas wert sind, ganz unabhängig von der Betrachtung anderer
Diese Denkweise finde ich sehr merkwürdig.
Warum ist man nur etwas "wert", wenn man geschminkt ist?
Warum sind Frauen "hübscher", wenn sie sich bunt anmalen, bei Männern ist das aber kein Kriterium?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Und andersherum?


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:18
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit wollen sie auch zeigen, dass sie sich selbst etwas wert sind, ganz unabhängig von der Betrachtung anderer. Für die Damen bedeutet schminken vor allem: Ich gönne mir etwas.
Ich wollt's auch fragen wie @Bundeskanzleri: Ist man (sich) denn ungeschminkt und natürlich (nicht = ungewaschen und zottelig!) weniger "wert"? Und warum das?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:20
Zitat von laterallateral schrieb:Redet ihr Daheim wirklich so..
Nein, nur in der Öffentlichkeit. :D


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:24
Na dann hab ich ja generell schlechte Karten, ich schminke mich nie :-D

Und wenn man manche Damen so sieht, wieviel Putz die im Gesicht haben, die brauchen beim abschminken evtl. schon einen Spachtel Abends im Bad *lach


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:27
@Bundeskanzleri

Da ich selbst keine Frau bin, kann ich das nur in Grenzen nachempfinden. Aber ich bin sicher, es steht unter dem Motto: Ich tue mir etwas Gutes. Es geht, glaube ich darum, sich selbst und anderen zu zeigen: Nein, es ist nicht egal, wie ich aussehe. Ich bin vielleicht nicht mehr 19 und auf der Suche nach einem Partner, sondern Mitte 70, aber dennoch ist es nicht egal, wie ich aussehe und rumlaufe.

Und wenn wir eine Tante meiner Frau mit auf einen Ausflug nehmen und die Dame, die bestimmt kein leichtes Leben hatte, mach sich dafür chic, finde ich das eigentlich ganz positiv. Für die ist gutes Aussehen auch Ausdruck von Lebensfreude.

Ich bin selbst ja ein Männchen in der zweiten Halbzeit des Lebens und dank toller Ehefrau nicht auf der Suche nach einer Partnerin. Dennoch gehe ich ja auch so gepflegt aus dem Haus wie möglich. Ich trage sogar vergleichsweise teure Hemden und Polo Shirts. Und warum? Weil die sich auch viel besser anfühlen. Dass ich als Mann nicht geschminkt aus dem Haus gehe, liegt nun mal in der Natur der Dinge. Aber ich möchte auch meinen Alltäglichen Menschen gegenüber nicht entgegentreten, wie etwas, das unter der Kellertreppe verendet ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich wollt's auch fragen wie @Bundeskanzleri: Ist man (sich) denn ungeschminkt und natürlich (nicht = ungewaschen und zottelig!) weniger "wert"? Und warum das?
Ich denke, das ist ganz einfach zu erklären:

So wie es mir wichtig ist, frisch geduscht zu sein mit geputzten Zähnen, frischer Kleidung kommt in deren Weltbild halt noch ein Punkt dazu, nämlich dezent geschminkt.

Ich halte mich ja auch nicht, hätte ich mal das Zähneputzen vergessen, für einen wertlosen Menschen, aber ich fühle mich nun mal wohler, wenn die morgendlichen Prozeduren alle abgeschlossen sind.
Natürlich kann man sagen, Zähneputzen ist ja auch für die Gesundheit. Stimmt, Aber Deo und Rasierwasser haben ja auch keinen gesundheitlichen Nutzen und ich fühle mich dennoch wohler, wenn Beides an seinem Platz ist.


5x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So wie es mir wichtig ist, frisch geduscht zu sein mit geputzten Zähnen, frischer Kleidung kommt in deren Weltbild halt noch ein Punkt dazu, nämlich dezent geschminkt.
Also ich gehöre biologisch zu "deren Welt" und kann das so nicht nachvollziehen. Auch meiner Haut tu ich da doch nix Gutes... und allgemein "geplegt" sein ist doch was ganz anderes als sich zu schminken, Nägel zu lackieren etc.?


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:liegt nun mal in der Natur der Dinge
Das sehe ich ganz anders.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wie etwas, das unter der Kellertreppe verendet ist.
Diese Wertung bringst du wirklich im Vergleich geschminkt - ungeschminkt?

Ja, man kann sich damit wohler fühlen, keine Frage. Ich sehe es wie @sooma , gepflegt sein ist für mich was völlig anderes als geschminkt sein.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus Deutschland kenne ich auch den Gedanken: ich werde mich doch nicht für einen Mann dauernd 'schön machen'. Der soll mich nehmen, wie er ist oder er soll es lassen.

Aus Lateinamerika kenne ich: Ich würde nie ungeschminkt aus dem Haus gehen, vielleicht ab einem Erdbeben der Stärke 7. Ich mach das doch für mich, 'weil ich es mir wert bin'. Auch die älteren und verwitweten Damen in unserer Familie, die nicht auf Partnersuche sind, gehen immer geschminkt aus dem Haus. Damit wollen sie auch zeigen, dass sie sich selbst etwas wert sind, ganz unabhängig von der Betrachtung anderer. Für die Damen bedeutet schminken vor allem: Ich gönne mir etwas.
Das möchte ich gerne anzweifeln.
Eben weil ich es mir wert bin klatsche ich mir keine Tonnen an erdölbasierte Stoffe ins Gesicht sondern reinige und pflege lediglich mein Gesicht um auch im Alter eine schöne Haut zu haben.
Seit ein paar Jahren lebe ich so "natürlich", mein Hautbild / Teint hat sich sichtlich verbessert und ich bekomme mehr Komplimente bezügl. meinem Aussehen als geschminkt und fühle mich auch viel wohler und selbstbewusster als mit einer Maske auf dem Gesicht. Ich finde es auch fürchterlich wie die Menschen heute durch Schminke in die Irre geführt werden. Teilweise steht da ein komplett anderer Mensch vor dir.

Zum Threadthema:
Ich kenne das, mir ging es jahrelang so, dass ich mit Gleichaltrigen nichts anfangen konnte, nun bin ich bald 30 und ich muss sagen das Blatt wendet sich, mittlerweile finde ich auch die jüngere Generation an Männern interessant und bekomme auch gerne Komplimente von Jüngeren. :D


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:sacredheart schrieb:
wie etwas, das unter der Kellertreppe verendet ist.
Diese Wertung bringst du wirklich im Vergleich geschminkt - ungeschminkt?
@Bundeskanzleri

Nein das habe ich nicht getan. Über mich darf ich ja so sprechen. Und ich als Mann schminke ich mich zwar nicht, gehe bei meinem Äußeren aber auch über das gesundheitlich absolut Notwendige hinaus, zB mit Deo und Rasierwasser. Und selbst tägliches Duschen ist ja eigentlich nicht für die Gesundheit erforderlich. Dennoch würde ich nicht nach 5 Tagen ohne Duschen, unrasiert etc zur Arbeit fahren.

Da drohte mir zwar kein gesundheitlicher Schaden, aber dann sähe ich wirklich aus, wie etwas, das unter der Tellertreppe verendet ist und würde auch so riechen.
Zitat von soomasooma schrieb:und allgemein "geplegt" sein ist doch was ganz anderes als sich zu schminken, Nägel zu lackieren etc.?
Aber für manche Frauen gehört das genau so dazu wie für mich Deo und Rasierwasser. Natürlich würde ich niemanden zum Schminken drängen oder so. Ich habe auch selbst gar nichts gegen ungeschminkte Frauen. Aber es spricht doch auch nichts dagegen, wenn jemand das selber möchte.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:sacredheart schrieb:
liegt nun mal in der Natur der Dinge
Das sehe ich ganz anders.
Häh? ich schrieb, es liegt in der Natur der Dinge, dass ich mich als Mann nicht schminke. Und das siehst Du ganz anders? Das würde ja bedeuten, dass die allermeisten Männer geschminkt wären. Das wäre mir nicht aufgefallen.

Natürlich hat auch alles seine Grenzen. Es gibt auch Formen von Schminke oder eidottergelb metallic lackierte 6cm Gelnägel, deren Schönheit sich mir eher nicht erschließen. Umgekehrt kippe ich mir ja auch keine ganze Flasche Rasierwasser über den Kopp.

Aber jeder wie er oder sie es mag, oder?


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:47
Gepflegt sein bedeutet für mich gewaschen, gekämmt zu sein und in sauberen Klamotten zu stecken.

Farbaufträge inform von Schminke empfinde ich als Täuschung und von ihrer Konsistenz her eher pappig und unangenehm; außerdem halte ich es für einen Trugschluss, in der Bemalung höheres erotisches Potential zu vermuten.


4x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:es liegt in der Natur der Dinge, dass ich mich als Mann nicht schminke.
Aber warum soll der Unterschied zwischen Schminken bei Frauen und Nichtschminken bei Männern naturgegeben sein? Darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:51
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Farbaufträge inform von Schminke empfinde ich als Täuschung und von ihrer Konsistenz her eher pappig und unangenehm; außerdem halte ich es für einen Trugschluss, in der Bemalung höheres erotisches Potential zu vermuten.
Soll Menschen geben, die mit der Farbe ihre Persönlichkeit unterstreichen und ihre Vorzüge noch etwas betonen.

Zu Erotik gehört für mich auch eher nicht die dekorative Kosmetik. Dat is en jefööhl :D


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:52
@Bundeskanzleri

Ok, verstehe.

Es hat sich nun mal bei uns, aber auch in Amerika, kulturhistorisch so entwickelt, dass Frauen sich schminken oder es nicht tun, Männer hingegen nicht.
Mit naturgegeben wollte ich nicht die Entwicklung der ganzen Spezies mitbedenken.

Wenn ich als Mann mich entschließen würde, roten Lippenstift, Wimperntusche und Lidschatten zu verwenden, wäre das zumindest sehr ungewöhnlich. Die Leute, die mich kennen, würden sich wahrscheinlich eine Erklärung meinerseits zu dieser ungewöhnlichen Entscheidung wünschen. Das ist bei meiner Frau nicht so. Und es wäre auch dann nicht so, wenn sie sich sonst nie schminken würde.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

09.09.2021 um 11:55
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Gepflegt sein bedeutet für mich gewaschen, gekämmt zu sein und in sauberen Klamotten zu stecken.
@Bundesferkel

Das sehe ich ganz ähnlich. Wo bei man vielleicht noch Zähneputzen mit erwähnen sollte und auch die Fingernägel dürfen einen gewissen Pflegeaufwand erkennen lassen.

Alles andere ist ein fakultatives add-on.


Anzeige

melden