Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 13:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, aber nach dem Auftragen verfliegt der Duft doch relativ schnell?
Nicht unbedingt, jedenfalls nicht nach meinem Empfinden. Hängt natürlich auch vom Produkt ab. Es gibt da so eine Serie (Azzurra von Paglieri), die rieche ich schon 10 km gegen den Wind, vor allem die Bodylotion und den Körperpuder. Ich mag diesen Geruch überhaupt nicht. Wobei ich aber auch sehr geruchsempfindlich bin, das muss man auch dazusagen. Ich habe auch einen sehr guten Geruchssinn.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Spätestens dann, wenn sie neben der Person aufwachen ( :troll: ).
Auch nicht immer, mittlerweile ist das Make-up schon sehr haltbar geworden. 😆 Das übersteht sogar schwimmen und Schweiß.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das ist wohl ein Faktor. Zudem verändert sich der Körpergeruch auch im Alter, man riecht dann einfach typisch alt.
Ein noch wesentlicherer Faktor ist wohl die Gelassenheit, die ggf. in Gleichgültigkeit übergeht. Das merke ich schon in deutlich jüngeren Jahren, dass man da nachlässt und auch mal unfrisiert und ungestylt vor die Tür gehen kann, weil es vollkommen egal ist, was andere denken. (Sauber und geruchsneutral natürlich)

Im Alter wird man auch immer egozentrischer, viele verlernen die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen oder es ist ihnen schlicht egal oder zu anstrengend, sich auch noch über die möglichen Befindlichkeiten anderer Leute Gedanken zu machen
Also dass man typisch alt riecht, stimmt nicht. Jedenfalls nicht dann, wenn man sich regelmäßig wäscht. Ich betreue gerade meine demenzkranke Schwiegermutter, meine Mutter ist auch schon im Seniorenalter und vorher haben wir noch meine Oma zu Hause gehabt, die hatten nie diesen typischen Geruch, den man oft aus Wohnungen von alten Menschen kennt. Dieser Geruch ist eine Kombination aus mangelnder Hygiene, ungewaschenen Textilien (nicht nur Bekleidung, sondern auch Wohntextilien muss man regelmäßig waschen), Mottenkugeln und zu wenig lüften. Wenn man da darauf achtet, riecht es bei alten Menschen bzw. diese selbst auch nicht anders als junge Menschen.

Ich denke, im Alter verfestigen sich Eigenschaften nochmal, die man immer schon hatte. Mal abgesehen davon, dass fast alle alten Menschen eine mehr oder weniger schwere Form von Demenz bekommen (manche Formen bemerkt man gar nicht und würde sie nicht als Demenz erkennen, aber das Gehirn lässt trotzdem nach mangels Durchblutung, sog. vaskuläre Demenz). Da wird dann schon mal vergessen, dass man sich schon seit einigen Tagen nicht mehr geduscht hat oder dass man die Bluse schon eine Woche lang trägt. Gerade allein lebende alte Menschen verwahrlosen da oft, sie vergessen auch darauf, zu essen oder zu trinken. Wenn man diese Menschen nicht oft sieht, dann fällt einem das erst recht spät auf, so wie es eben bei meiner Schwiegermutter war. Da ist uns die Demenz erst aufgefallen, als sie anfing, zu erzählen, sie habe ihre tote Mutter gesehen und als sie meinte, sie müsse in die Grundschule gehen, weil sie einen Termin dort habe wegen ihrer Kinder.

Ich denke also, dass das gar nicht so sehr daran liegt, dass alten Menschen ihre Hygiene egal wäre, sondern dass sie einfach darauf vergessen und auch nicht mehr riechen, dass sie eben nicht mehr so gut duften.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 13:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man da darauf achtet, riecht es bei alten Menschen bzw. diese selbst auch nicht anders als junge Menschen.
Ich habe das in verschiedenen Artikeln gelesen, ein Teil des Geruchs in Wohnungen alter Menschen ist natürlich anders begründet. Es wird weniger geputzt, gelüftet, Wäsche gewechselt und der Muff der Jahrzehnte lagert in den Möbeln.

Hier wird der Geruch beschrieben
https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Koerpergeruch-Studie-Alter-des-Menschen-ist-am-Geruch-erkennbar-id20381881.html

Allerdings findet man auch Quellen, dass der Geruch zwar erkennbar, aber nicht schlechter ist als bei jüngeren Menschen.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 14:02
Gegen "alte" Menschen Geruch gibt es in/aus Japan die Persimmon Soap (Kaki Seife).


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 14:05
Um den altersbedingten Körpergeruch eines Menschen wahrzunehmen, muss man dieser Person schon sehr nahe kommen. Was mich an manchen gesetzten Herren viel mehr stört ist, dass sie nach wie vor die Düfte verwenden, mit denen sie aufgewachsen sind (z. B. Tabac Original oder Irisch Moos) und darin regelrecht baden. Ganz schrecklich finde ich auch Pomade im Haar, das damit über die kahlen Stellen gebürstet wird.


2x zitiertmelden
Nalo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 14:24
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Was mich an manchen gesetzten Herren viel mehr stört ist, dass sie nach wie vor die Düfte verwenden, mit denen sie aufgewachsen sind (z. B. Tabac Original oder Irisch Moos)
Na ja, diese zwei Düfte würde ich aber trotz ihrer
"bsonderen" Note dem gemeinen penetrantem Schweissgeruch vorziehen 🙄


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 14:36
Zitat von NaloNalo schrieb:Na ja, diese zwei Düfte würde ich aber trotz ihrer
"bsonderen" Note dem gemeinen penetrantem Schweissgeruch vorziehen
Der penetrante Schweißgeruch ist eher eine Domäne jüngerer, körperlich hart arbeitender Männer, und wird oftmals (vergeblich) mit Unmengen von Düften wie AXE übertüncht. Ob alter Schweiß, Tabac Original oder AXE, ich kann es nicht ausstehen, wenn ich Leute auf der Straße fünf Meter gegen den Wind rieche. Zu 99% sind das Männer, Frauen riechen fast nie so aufdringlich.


2x zitiertmelden
Nalo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 14:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der penetrante Schweißgeruch ist eher eine Domäne jüngerer, körperlich hart arbeitender Männer
Hm, die genannte Gruppe ist mir ein wenig zu klein.
Es gibt wohl in allen Schichten der Gesellschaft , sowie in allen Altersgruppen Menschen die
Probleme mit unangenehmem Körpergeruch
haben.
Würde ich jetzt nicht nur jungen, körperlich arbeitenden Männern zuordnen.
Aber ich glaube wir sind da jetzt zu sehr oT.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 15:01
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Was mich an manchen gesetzten Herren viel mehr stört ist, dass sie nach wie vor die Düfte verwenden, mit denen sie aufgewachsen sind (z. B. Tabac Original oder Irisch Moos) und darin regelrecht baden.
Gegen Gewohnheiten sollte man ohnehin immer ankämpfen. Nur weil man Tabac oder Irish Moos oder sonstigen Gewohnheiten vor 50 Jahren mal super fand, muss das nicht unbedingt für immer gelten.

Ich versuche ja, alte Angewohnheiten immer mal wieder auf den Prüfstand zu stellen. Kleidungsstil, Essgewohnheiten, Hobbys, Einrichtungsgegenstände etc.
Bei Pflegeutensilien ist es ja ganz leicht, sich mal nach was anderem umzuschauen. Duschgel mit Duft z.B. mag im jungen Alter was ganz Tolles sein (AXE Effekt), aber da gibt es viele andere Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 15:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gegen "alte" Menschen Geruch gibt es in/aus Japan die Persimmon Soap (Kaki Seife).
Interessant. Und warum ausgerechnet die, welche Eigenschaften hat sie?
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Hier wird der Geruch beschrieben
https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Koerpergeruch-Studie-Alter-des-Menschen-ist-am-Geruch-erkennbar-id20381881.html

Allerdings findet man auch Quellen, dass der Geruch zwar erkennbar, aber nicht schlechter ist als bei jüngeren Menschen.
Hmmm... Da steht ja nur, dass Menschen die Altersgruppen am Geruch erkennen konnten, aber nicht unbedingt, wodurch der Geruch entsteht bzw. ob ausreichende Körperpflege/Gesundheitsversorgung/gesunde, vollwertige Ernährung diesen verändern würde.

Genannt wurden Ernährung (wirkt sich immer auf den Körpergeruch aus, nicht nur bei alten Menschen), Stoffwechsel/Erkrankungen (auch nicht unbedingt altersspezifisch, manche Erkrankungen riecht man einfach), Bakterien und Gefühle. Gegen die Bakterien könnte auch Körperpflege helfen (es ging darum, dass die Haut trockener wird und sich somit die Besiedelung der Mikroorganismen auf der Haut ändert). Wie wirkt sich also ein tägliches Eincremen auf diese Mikroorganismen aus?

Für mich liest sich das also schon so, dass dieser typische Geruch zu einem großen Teil von Faktoren bestimmt ist, die man - zumindest bedingt im Fall der Erkrankungen - ändern könnte. Wenn da hingegen gestanden wäre: die Biochemie des Körpers ändert sich komplett im Laufe des Lebens und deshalb riechen Menschen dann anders, okay. Das wäre dann was anderes.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 15:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Interessant. Und warum ausgerechnet die, welche Eigenschaften hat sie?
Sie soll spezielle Tannine haben die bakteriell verursachten Körpergeruch "eliminieren".
Meine Nachbarin in Japan meinte es gibt auch einen speziellen Namen für den Geruch...den kenne ich jetzt nicht mehr.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 15:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie soll spezielle Tannine haben die bakteriell verursachten Körpergeruch "eliminieren".
Meine Nachbarin in Japan meinte es gibt auch einen speziellen Namen für den Geruch...den kenne ich jetzt nicht mehr.
Danke! Ich glaube, die kaufe ich mir mal, einfach um es mal auszuprobieren. Müsste dann ja auch gegen schwitzen und andere Körpergerüche helfen.

"Nonenal" nennt sich der Geruch. Ich habs gerade gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Diesen Artikel finde ich viel ausführlicher:

https://www.franklinpark.org/blog/old-people-smell


melden
Nalo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 15:30
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gegen Gewohnheiten sollte man ohnehin immer ankämpfen.
Das klingt mir etwas zu dramatisch.
Ich würde es lieber so ausdrücken das man durchaus mal hier und da was neues ausprobieren sollte.
Aber bekämpfen?
Wenn der gesetzte Herr auch nach 50 Jahren sein
Irish Moos immer noch den neuer kredenzten Düften vorzieht ist das doch völlig legitim.

Ob er damit bei einer jüngeren Dame (um beim Thema zu bleiben ) punkten kann bleibt natürlich offen.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 15:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Nachbarin in Japan meinte es gibt auch einen speziellen Namen für den Geruch...den kenne ich jetzt nicht mehr.
Verwesung


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 15:37
@lateral
Hab doch mehr Respekt vor das was uns allen bevor steht....und Frauen leben (verwesen) länger? :D


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 16:07
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zu 99% sind das Männer, Frauen riechen fast nie so aufdringlich.
Ich rieche da eher Frauen. Vielleicht ist das geschlechtsabhängig.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 20:11
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:außerdem halte ich es für einen Trugschluss, in der Bemalung höheres erotisches Potential zu vermuten.
Bemalung signalisiert mm auch erotisches Interesse an Männern.
Bei älteren Frauen wie ich finde das nicht mehr angebracht, könnte ja jemand Interesse zeigen. Lach..
Flotte Kleidung, schönen Duft und stets ein Lächeln auf den Lippen und immer bereit für einen Plausch, als im Vorfeld dann bemalt nur als altes Sexobjekt ausgeguckt zu werden.
Humor ist, wer trotzdem lacht.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

10.09.2021 um 20:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bemalung signalisiert mm auch erotisches Interesse an Männern.
Pass auf, was Du sagst :)

Ich lernte heute auf allmy über Ingelore Ebberfeld.

Für den Spruch wurde sie von Feministinnen angefeindet :)
Wenn Frauen auf die Balz gehen

Eine Bremer Forscherin untersucht das "Beuteverhalten" des weiblichen Geschlechts. "Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert", sagt sie. Feministinnen sind empört.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/paarungsverhalten-wenn-frauen-auf-die-balz-gehen/1118524.html

Ich halte mich an Umfragen - da lernt man viel :)


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

11.09.2021 um 08:56
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Für den Spruch wurde sie von Feministinnen angefeindet
Für so eine Verallgemeinerung gehört man auch entsprechend kritisiert, allerdings muss ich auch sagen, dass es genug Frauen gibt (meine Person eingeschlossen) die selbstverständlich situativ Reaktion beim anderen Geschlecht erzeugen wollen, in der aktiven Partnersuche oder evtl nur auf Flirtebene.
In dem verlinkten Artikel steht aber auch, dass sie das aufhübschen, für sich selbst, für eine Lüge hält. Das mag sie so, bei sich selbst, erfahren haben aber das zu verallgemeinern ist hardcore quatsch ^^ Ich denke es gibt genug Frauen, die sich auch für sich zurecht machen... Fürs eigene Gefühl - zumindest wenn gewisse Zurechtmachungen sowieso tägliche Routine sind. Oder auch mal ungewöhnliches, um zu schauen ob man sich so wohl fühlt/ob es zu einem passt oder ob man in Dessous "aussieht" wie ein verkleidetes Zirkuszebra (nicht weil es tatsächlich doof aussieht, sondern weil man sich derart verkleidet fühlt und das dann eben auch nach außen transportiert)
Wenn es aber zur täglichen "unten drunter" Garderobe gehört, vermittelt man für sich UND andere (die es sehen), dass es nunmal der eigene, individuelle Stil ist - der passt.

Ich glaube, ältere Männer sind auch deshalb manchmal interessant für jüngere Frauen, weil diese ihren Stil bereits gefunden haben. Ob nun in Sachen Kosmetik, Kleidungsstil oder Frisuren. Während jüngere meist noch herumexperimentieren (was völlig normal ist) haben sich ältere meist schon gefunden und dann gibts eben nicht die eine Woche Vollbart und die nächste Woche Glattrasur.
Vielleicht, und das ist nur eine bloße Vermutung von mir, lassen ältere Männer, die ihren Stil bereits gefunden haben, auch durchschimmern, dass sie auch in allen anderen Lebenslagen verlässlich und beständig sind. Was natürlich keinesfalls so sein muss, aber eben angenommen werden könnte, durch junge Frauen.

Und hier könnte es dann zu echten Problemen kommen, wenn der/die jüngere Part sich noch gar nicht gefunden hat und sich nur am älteren Part mit hochziehen möchte- sich anpasst, statt die Findungsphase selbst zu durchleben. Wenn man nur noch Partner*in ist, wenn aus x+y nur ein xy wird. Das geht nie lange gut. (so meine Erfahrungen, und da spielt nicht nur das tatsächliche Alter eine Rolle, sondern vorallem auch die geistige Reife... Ist einer dem anderen zu sehr überlegen, geht's meist in die Hose)
Wäre ich ein älterer Mann und ich würde feststellen, dass eine jüngere Frau sich nur für mich interessiert, eben weil ich ein älterer Mann bin, dann wäre diese schon im Abseits bei mir. Findet sie mich aber interessant weil ich bin wie ich bin, und mein Alter ist ihr deswegen egal, ist das ne gute Ausgangsbasis.

Daher finde ich es schwierig, wenn man generell äußert, dass man NUR Interesse an Älteren hat. Verliebt man sich allerdings in einen älteren, weils einfach passt - dann ist das was anderes. Wenn das Alter in der Liebe keine Rolle spielt, dann sollte es auch bei der Findung dessen eigentlich keine Rolle spielen. Kann aber verstehen, wenn man aus gemachten Erfahrungen heraus bestimmte Altersgruppen kategorisch ausschließt. Gefühle, Prägungen etc. veranlassen gerne dazu, wenngleich so ein agieren nicht immer richtig ist. Aber kein Mensch macht immer alles richtig ^^


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

11.09.2021 um 13:40
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Farbaufträge inform von Schminke empfinde ich als Täuschung und von ihrer Konsistenz her eher pappig und unangenehm; außerdem halte ich es für einen Trugschluss, in der Bemalung höheres erotisches Potential zu vermuten.
Dann wäre es mit Kleidung, die "schlanker" macht, genauso.
Oder mit Frisuren, die "jünger" machen.

Und sicher kann man mit Kosmetik ein paar Jährchen wegschummeln aber auch das Gegenteil erzeugen.

Ich sehe in diesen Menschen keine Täuscher, sondern einfach Menschen, die für meine Begriffe gut aussehen oder nicht.

Gibt Menschen, die sehen ohne Make up oder in Jogginghose und T-Shirt gut aus, andere nicht.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

11.09.2021 um 13:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann wäre es mit Kleidung, die "schlanker" macht, genauso.
Oder mit Frisuren, die "jünger" machen.
Das sehe ich auch so.
Es kann ja letztlich jeder Mensch so handhaben
wie er möchte.

Für das eigene Wohlbefinden würde ich immer eher auf Stilsicherheit setzen.

Wenn beispielsweise eine kleine dicke Frau gern Quergestreiftes und flache Schuhe dazu trägt
und dabei froh und glücklich aus der Wäsche guckt,
wird sie auf viele Männer mit ernsten Absichten attraktiver wirken als ein durchgestyltes Geschöpf, dem der Wunsch nach Außenwirkung anzusehen ist.

Das gilt übrigens für Männer ebenso.


Anzeige

2x zitiertmelden