Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 19:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kennst Du da explizit welche?
Gibt beispielsweise das Nett-Werk Berlin auf Facebook. Das ist eine Gruppe für allen möglichen Austausch, sowas gibts für die meisten Städte in Deutschland.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann man denn auch die App für jede Stadt nutzen?
Jodel nutzt deinen Standort und zeitt dir so automatisch nur die lokalen Beiträge an. Wäre auch eine gute Möglichkeit, da die App in deiner Altersgruppe auch sehr verbreitet ist und so die Chance groß ist, den Mann zu finden.

Anzeige
melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 19:16
@DerHilden

Hab eben einige Seiten angeschrieben, in Gruppen gepostet und in der App nachgefragt. Mal schauen, ob sich was positives ergibt, aber ich fürchte eher nicht. :(


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 19:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab eben einige Seiten angeschrieben, in Gruppen gepostet und in der App nachgefragt. Mal schauen, ob sich was positives ergibt, aber ich fürchte eher nicht.
sei doch nicht so negativ :) immerhin hast Du doch jetzt eine tolle Erfahrung gemacht, nämlich:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er hat in mir etwas hervorgebracht, von dem ich dachte, das sei nicht möglich: Er hat es geschafft, dass mir Jemand so junges den Kopf derart verdreht, vermutlich weil es Jemand war, der mal auf mich zuging und mir ein Lächeln schenkte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:er hat mir zumindest gezeigt, dass auch ein junger Mann etwas charmantes an sich haben kann!



1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 19:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sei doch nicht so negativ :) immerhin hast Du doch jetzt eine tolle Erfahrung gemacht, nämlich:
Ja, nur von der Erfahrung hab ich letztendlich halt nichts. Klar, jetzt weiß ich das wovon ich schon sprach, aber viel wertvoller wäre es, ihn wiederzusehen. :(


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 19:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, nur von der Erfahrung hab ich letztendlich halt nichts. Klar, jetzt weiß ich das wovon ich schon sprach, aber viel wertvoller wäre es, ihn wiederzusehen.
ja klar wäre das toll, es ist aber auch toll, etwas erlebt zu haben, was Dich so bewegt und Dir aufzeigt, dass alles immer möglich ist, einfach so. Passiert eben. Man muss manchmal einfach mal das Leben passieren lassen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:etwas erlebt zu haben, was Dich so bewegt und Dir aufzeigt, dass alles immer möglich ist, einfach so.
Finde ich nicht, wenn es allein danach geht, hätte ich ihn lieber nicht getroffen, denn es macht mich viel mehr traurig, anstatt glücklich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss manchmal einfach mal das Leben passieren lassen.
Ich sehe es eher als verpasste Gelegenheit und bereue es, nichts unternommen zu haben.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 20:30
@Kephalopyr
Du könntest aber Deine Sichtweise ändern, Du hast doch keine Ahnung, was die Zukunft bringt, es kann doch sein, dass Du ihn wieder siehst. Es kann sein, dass Du übermorgen irgendwen anderes tolles kennenlernst usw.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 20:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich sehe es eher als verpasste Gelegenheit und bereue es, nichts unternommen zu haben.
Du siehst das alles auch sehr negativ. Ziehe mal das positive daraus. Vielleicht sollte es auch genau so geschehen, damit du diese aktuellen Gedanken zu dieser Situation hast und beim nächsten mal anders reagierst.
Somit war diese Begegnung evt der Denkanstoß. Jetzt weißt du immerhin, dass dein Handeln dich im Nachhinein nicht zufrieden stellt.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 20:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du könntest aber Deine Sichtweise ändern,
Wundert mich sowieso.

Als gestandene Frau mit so viel Erfahrung nun "einfach so auszuflippen".

Wir wissen doch alle das nur reifere Männer so lächeln können. Also wird dieser 30ig jährige erfolgreiche Mann geistig reifer gewesen sein. Also trotz seines Alters eher ein selbständige Manager oder Berater oder sowas.

Und die fahren eben nur kurz S Bahn um den BMW aus dem Service abzuholen.

Daher ist er nun auch nicht mehr im Zug, sonderm mit dem BMW von einem Meeting zum anderen unterwegs.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:04
Grundsätzlich solle man sich bietende Gelegenheiten immer beim Schopfe packen. Oft gibt es keine zweite Chance. Wenn mir jemand sympathisch ist, bzw. Signale sendet, die ich so interpretieren ,dann spreche ich die Person an. Was soll schon groß passieren? Im Zweifelsfalle ein „Halt‘s Maul!“. Tja, und dann weiß ich, woran ich bin und muss mir nicht Tage und Nächte lang den Kopf zerbrechen. Mal hat man eben Pech und mal hat man einfach kein Glück. So ist das Leben eben.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Letztendlich spielt das alles keine Rolle, denn wenn wir mal ehrlich sind, sehe ich ihn sowieso nie wieder. Wieso sollte es dieses Mal anders sein? Es ist sowas von unwahrscheinlich, dass er mir nochmal über den Weg läuft UND wir in Kontakt treten, vielleicht vergessen wir uns gegenseitig, auch wenn wir es nicht wollen, weil der Augenblick so kurz war.

Ich weiß einfach jetzt schon, dass da nichts daraus wird, und das ist kein Pessimismus, sondern eben die Realität.
Mhm, mhm, mhm.

Also erstmal vorweg - mir ging es mal recht ähnlich. Nicht nur einmal. Mehrmals. Das Gefühl, das Du beschreibst kenne ich. Leider. Das ist kein schönes Gefühl. Eines das man sich am liebsten aus der Brust reißen möchte und es irgendwo vergraben würde, weil einen der Gedanken nicht mehr loslassen will, was wäre wenn. Wieso hast Du nicht dies gemacht, warum hast Du nicht das gemacht?! Warst Du selbst schuld? War es die Situation? Was hast Du Dir überhaupt davon erhofft? Ich das also für mich alles relativiert, um damit umzugehen. Um dieses Gefühl beiseite zu schieben. Es zu vergraben.

Aber weißt Du was? Das war falsch von mir. Nicht, dass sich daraus nichts ergeben hat. Nicht, dass ich mich schlecht gefühlt habe. Nicht, dass ich eine Chance nicht ergriffen habe. Was falsch war, war mir einzureden, dass ich dieses Gefühl nicht haben möchte, weil ich es nicht brauchen kann. Denn das hat nicht gestimmt.

Ich hab das Gefühl gebraucht - weil es mir gezeigt hat, dass ich noch da bin. Dass ich noch in mich hineinsehen kann, wer ich eigentlich bin und wieso ich bin wie ich bin.

Ich habe gelernt zu verstehen, warum ich diese oder jene Chance verpasst habe und warum ich andere Chancen mitgenommen habe ohne sie wertzuschätzen.

Mein Verstand kann mir viel erklären, viel wegrationalisieren, viel relativieren. Wie ich gelernt habe, sogar mehr als mir lieb ist. Aber egal wie schwer sich manches auch angefühlt haben mochte - es war nicht umsonst.

Denn manche Dinge kann man nicht denken. Die muss man fühlen. Und auch wieder lernen, um diese Gefühle zuzulassen und sie nicht zu unterdrücken. Schließlich bist Du kein Roboter.

Von daher - es ist ok, dass du traurig und enttäuscht bist.
Du bist noch da. Und scheinbar besitzt Du noch Gefühle :)

Andere haben diesen Teil in sich längst getötet und nennen das dann Erfahrung.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:17
Manchmal verpasst man Gelegenheiten und macht sich selbst Vorwürfe, warum man dieses oder jenes nicht getan hat. Manchmal nutzt man Gelegenheiten und macht sich selbst Vorwürfe, dass man dieses getan hat.
Der Unsicherheitsfaktor dabei ist: Man weiss nie, welche Folgen eine Entscheidung in der einen oder anderen Weise gehabt haben könnte.

Daher zerbreche ich mir über solche Dinge schon lange nicht mehr den Kopf. Das macht diesen frei für Wichtigeres.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du könntest aber Deine Sichtweise ändern, Du hast doch keine Ahnung, was die Zukunft bringt, es kann doch sein, dass Du ihn wieder siehst. Es kann sein, dass Du übermorgen irgendwen anderes tolles kennenlernst usw.
Ja, natürlich kann das alles sein, ändert dennoch nichts dran, dass mich die verpasste Chance traurig macht, denn er ist halt er, auch wenn ich ihn nicht kenne, aber mir geht es ja nicht einfach nur darum, Jemand tolles kennenzulernen so frei nach dem Motto: "Ach egal, kommt Morgen halt der Nächste!", sondern er war es, der mir im Kopf geblieben ist und selbst wenn ich Morgen auf jemand neues träfe, der mich anlächelt, so würde ich ihn ja nicht vergessen und abschließen, sondern bin nach wie vor traurig.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du siehst das alles auch sehr negativ. Ziehe mal das positive daraus. Vielleicht sollte es auch genau so geschehen, damit du diese aktuellen Gedanken zu dieser Situation hast und beim nächsten mal anders reagierst.
Somit war diese Begegnung evt der Denkanstoß. Jetzt weißt du immerhin, dass dein Handeln dich im Nachhinein nicht zufrieden stellt.
Das wusste ich vorher schon, lebe ja nicht erst seit Gestern. Verstehe mich nicht falsch, oder fasse das böse auf, nur bin ich eben so, dass ich Dinge, die ich bereue, auch wirklich sehr bereue und mich das traurig macht. Ich vergesse ihn nicht einfach oder streiche ihn aus meinem Kopf wie eine nebensächliche Erfahrung, als wärs das jetzt halt gewesen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Als gestandene Frau mit so viel Erfahrung nun "einfach so auszuflippen".
Mann, kannst Du echt mal aufhören mit solch unnötigen Anspielungen? Es reicht!
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Daher ist er nun auch nicht mehr im Zug, sonderm mit dem BMW von einem Meeting zum anderen unterwegs.
Spar Dir doch solche sinnlosen Spitzen, findest Du das toll andere so anzumachen?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich solle man sich bietende Gelegenheiten immer beim Schopfe packen. Oft gibt es keine zweite Chance. Wenn mir jemand sympathisch ist, bzw. Signale sendet, die ich so interpretieren ,dann spreche ich die Person an. Was soll schon groß passieren? Im Zweifelsfalle ein „Halt‘s Maul!“. Tja, und dann weiß ich, woran ich bin und muss mir nicht Tage und Nächte lang den Kopf zerbrechen. Mal hat man eben Pech und mal hat man einfach kein Glück. So ist das Leben eben.
Eben, und das regt mich einfach so auf, bzw. macht mich das sauer über mich selbst, dass ich nicht einfach was gesagt habe, obwohl ich sehr extrovertiert bin, aber ich habe eben absolut nie und nimmer damit gerechnet, dass sowas passiert. Schon gar nicht morgens in einer vollen Bahn.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Andere haben diesen Teil in sich längst getötet und nennen das dann Erfahrung.
Es ist schön zu erfahren, dass Du auch, sofern ich es hoffentlich richtig aufgefasst habe, zu Deinen Gefühlen gefunden hast. :)

Ich stimme Dir in vielerlei Hinsicht zu, dass solche Momente einen oft auch daran erinnern, dass man ein fühlendes Wesen und kein Roboter ist. Nix gegen Roboter.

Es wäre nur schön, wenn es ein einziges Mal keine Enttäuschung wäre, was speziell die Liebe betrifft und ich habe Erfahrung X zu genüge getan, um diesen Satz über mich sagen zu können.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:20
@Kephalopyr


Erwarte immer das Unerwartete. Selbst in vollen Zügen. Bereit sein ist alles.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Spar Dir doch solche sinnlosen Spitzen, findest Du das toll andere so anzumachen?
Deswegen sind wir doch in der Öffentlichkeit :)

So wie du mit Doors flirtest, dürfen andere auch mal Sachen erwähnen, die sie schon erwähnt haben von dir aber gegenteillig und fern jeder Diskussion abgewatscht worden.

Von daher... finde ich dürfen Spitzen erlaubt sein, zeigen Sie doch: auch andere hier haben Ahnung und können ihr virtuelle Gegenüber einschätzen ... ja auch ohne persönlichen Treff und ohne Vorgeschichte.

EDIT: Übrigens... ganz haarscharf sind wir Offtopic. Verschmitzt lächsln können alte Männer genauso wie junge Männer.
Und die Hinweise wo er wieder getroffen werden kann ist doch das Thema des geschlossenen Threads.... Ach ist das kompliziert ;)


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:27
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Von daher - es ist ok, dass du traurig und enttäuscht bist.
Du bist noch da. Und scheinbar besitzt Du noch Gefühle :)
ähm, das ist man auch, wenn man sich nicht ins Negative rein steigert, sondern das Positive aus einer Situation ziehen kann, denn Freude zum Beispiel ist ja auch ein Gefühl, oder?


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass ich Dinge, die ich bereue, auch wirklich sehr bereue und mich das traurig macht
Aber genau diese Dinge lassen uns ja Reifen und aus denen lernen wir, an uns zu arbeiten.
Es gibt bei mir auch einiges was ich bereue, aber nie mehr rückgängig machen kann. Und da gibt es auch eine Situation, die mich den Rest meines Lebens begleiten wird.
Aber der Punkt ist, in der Zukunft anders zu handeln.
Du wirkst oft sehr unglücklich im Punkto Liebe, dabei weißt du genau wie du es anders händeln könntest. Du allein hast es in der Hand und vllt war er eben so ein Auslöser, dass du dein Handeln dieser Situation so hinterfragst.
Denn diese Abwehrhaltung die du geschildert hast, also das wegsehen und wegtreten, das möchtest du ja gerne anders haben, offener in den Momenten reagieren. Sonst stehst du dir ja nur selbst im Weg und der Richtige ist somit nur eine kleine Momentaufnahme deines Lebens.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:32
Wenn ich etwas im Leben gelernt habe, dann das:

An Niederlagen und Versagen nicht verzweifeln, sondern daraus lernen. Dinge ein andermal anders machen. Andere Fehler machen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erwarte immer das Unerwartete. Selbst in vollen Zügen. Bereit sein ist alles.
Passt hier wie die Faust aufs Auge was die Züge betrifft. :troll:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Deswegen sind wir doch in der Öffentlichkeit
Weil wir in der Öffentlichkeit sind, meinst Du Du hast das Recht mich bloßzustellen? Ich kann auch mal entsprechend reagieren.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:So wie du mit Doors flirtest
Und nun? Eifersüchtig? Selbst wenn wir es wild miteinander treiben würden, wen juckts hier bitte? Ist doch völlig titte, echt!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, das ist man auch, wenn man sich nicht ins Negative rein steigert, sondern das Positive aus einer Situation ziehen kann, denn Freude zum Beispiel ist ja auch ein Gefühl, oder?
Ganz ehrlich, es wäre nur sowas von falsch, sich zu freuen ne Chance verpasst zu haben und es nicht zu bereuen. Tannhauser hat schon recht, dass traurig und Reue zu empfinden in dieser Situation vollkommen normal ist. Es ist auch kein "reinsteigern", nur weil ich Denjenigen nicht auf Anhieb wieder vergessen habe und es abhake als eben jene "tolle Erfahrung", denn letztendlich bleibe ich diesbezüglich nun mal enttäuscht. Ganz gleich wie schön der Moment war, ändert es nichts an der Tatsache, dass es hätte anders laufen können und sogar müssen. Nichts ist schlimmer, finde ich, als so eine Gelegenheit buchstäblich verpasst zu haben, wegen irgend welcher Nichtigkeiten, dass ich aussteigen musste. Dann wäre ich eben zu spät gekommen, und? So hätte ich jedoch vielleicht mal Jemanden kennenlernen können, der wirklich gepasst hätte. Die Möglichkeit war zumindest gegeben. Wir lassen uns ohnehin schon so sehr vom Alltag einschränken, seien es Kleinigkeiten, egal was, aber es gibt oft Momente in denen man das ein oder andere einfach hätte anders machen können und sich dann eingestehen zu müssen, dass man es einfach nicht getan hat, aus völlig banalen Gründen, ist einfach ein echt mieses Gefühl für mich. Dann möchte ich diesen Moment lieber ungeschehen machen, als dass ich es hinterher bereue nichts getan zu haben.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber genau diese Dinge lassen uns ja Reifen und aus denen lernen wir, an uns zu arbeiten.
Ich hatte zuvor schon Momente, in denen ich die Gelegenheit auch nutzte, man kann das nicht immer so betrachten, dass man aus allem irgend etwas lernt, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Manchmal gibts dann einfach kein nächstes Mal mehr und ein anderer Typ, der mich anlächelt, ist eben ein anderer Typ, jedoch nicht der, der mich Gestern anlächelte.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du wirkst oft sehr unglücklich im Punkto Liebe, dabei weißt du genau wie du es anders händeln könntest.
Ich bin diesbezüglich unglücklich, weil ich nur Arschlöcher kennenlerne und wenn sich doch mal etwas ergibt, klappt es aus diversen, meist nahezu schon lächerlichen Gründen von anderer Seite aus nicht mehr. Ich kann Dir garantieren, dass es nicht daran liegt, wie ich etwas handhabe. In der Hinsicht, hab ich einfach ne Arschkarte gezogen, oder eher mehrere. Irgendein überaus optimistischer Mensch würde jetzt sagen, dass manch einer eben so richtig in die Sch* fallen muss, bevor er den Richtigen findet, aber an sowas glaube ich ohnehin nicht, denn es gibt für nichts irgend eine Garantie.

So funktioniert das Universum nicht. Der Mensch macht sich dahingehend nur etwas vor, wenn er denkt, weil er jetzt etwas besser machen will, würde er auch immer eine zweite Chance kriegen, um sich selbst zu zeigen, dass er dazugelernt hat, oder eben jenes Glück zu erfahren. Nur weil Person A 100-Drölf-mal in die Kacke fällt, heißt es nicht, dass er nur allein deshalb Glück haben wird. Er kann auch einfach für den Rest seines Lebens weiterhin in Jemandes Notdurft fallen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:das möchtest du ja gerne anders haben, offener in den Momenten reagieren.
Nein, ich habe das schon bewusst so gemacht, mich von ihm abzuwenden, weil ich diesbezüglich mit ihm gespielt habe, um zu beobachten, wie er darauf reagiert. Für solche Situationen ist dann ne Bahnfahrt auch nicht gerade zeitlich der optimalste Ort.
Zitat von DoorsDoors schrieb:An Niederlagen und Versagen nicht verzweifeln, sondern daraus lernen. Dinge ein andermal anders machen. Andere Fehler machen.
In dieser Situation ist es nur ein wenig anders. Klar kann ich mir jetzt sagen, dass ich beim nächsten Mal was tun werde, doch ist nicht sicher, ob er das nächste Mal auf Derjenige sein wird, den ich anspreche. Es eben nur als die hilfreiche Erfahrung zu verbuchen, die mich "lehrt" es beim Nächsten besser zu machen, bin ich kein Fan von, denn dadurch entziehe ich dem werten Herren von Gestern automatisch die Einzigartigkeit, die er personifiziert hat in dem Moment. ER war es, der in mir diese Gefühle auslöste, mit seinem Lächeln und seiner Ausstrahlung. Klar, könnte auch irgend ein anderer Mann lächeln, aber ob es mich nochmal so packt, wie bei und mit ihm, ist eben ne andere Frage. Ich schrieb ja, dass er mir auf Anhieb das Gefühl gab: "Du bist es!" Und das ist kein 0815-Gefühl, das bei jedem Lauch aufkommt.


3x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 21:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, das ist man auch, wenn man sich nicht ins Negative rein steigert, sondern das Positive aus einer Situation ziehen kann, denn Freude zum Beispiel ist ja auch ein Gefühl, oder?
Die Umdeutung negativer Emotionen in positive Gedanken, um positive Emotionen zu bereiten, setzt meiner Ansicht nach vorraus, diese negativen Emotionen zuzulassen, sie zu erkennen und sie zu ergründen, um sie überhaupt als wertendes Schema umdeuten zu können.

Wenn bereits am Anfang der dialektischen Umdeutung, also der Ursache rational zugemacht wird, um in die Repression oder Wahrnehmungsabwehr zu rutschen, ist die Umdeutung aller Wahrscheinlichkeit nach aussichtslos und prallt ab.


Anzeige

melden