Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde im Restaurant - go oder no go?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Hygiene, Restaurant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 21:47
@EnyaVanBran
30 Grad (und auch darunter) wäre für mich der einzige Grund warum man den Hund nicht im Auto lassen sollte. Daher verstehe ich nicht warum man so etwas sarkastisch schreiben sollte.

Anzeige
melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 21:50
@Ray.
Weil ich es generell net toll finde, den Hund im Auto zu lassen, auch bei 15 Grad.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 22:04
@EnyaVanBran
Wenn er darin ordnungsgemäß untergebracht ist kann doch gar nichts passieren.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 22:05
@Ray.
Nein, passieren kann nix, aber es muss ja dennoch net sein.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 22:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man kann doch nicht alles verbieten, was irgendein Potzential hat zu nerven.
Gibt sogar viele Restaurants in Urlaubsgebieten, die ab einer bestimmten Uhrzeit keine Kinder mehr rein lassen. Also doch, man kann alles verbieten, was einem nicht gefällt.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 22:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt sogar viele Restaurants in Urlaubsgebieten, die ab einer bestimmten Uhrzeit keine Kinder mehr rein lassen.
Öh, schlecht erzogene Kinder nerven im Restaurant prozentual bestimmt mehr als schlecht erzogene Hunde.

Und nein, wenn du jetzt nach einet Quelle fragst, habe ich keine. Nur meine Erfahrungswerte :Y:


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 22:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und nein, wenn du jetzt nach einet Quelle fragst, habe ich keine. Nur meine Erfahrungswerte
Keine Sorge, ich bin da ausnahmsweise mal ganz deiner Meinung. :D

Mit diesem kategorischen Verbot schließt man natürlich auch gut erzogene Kinder aus. Genau so wie man mit einem grundlegenden Hunde-Verbot viele brave Hunde ausschließt, die gar nicht auffallen würden. :)


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 22:39
Ich wäre dann dafür übelriechende, abstoßend ungepflegte Menschen am besten noch Alkohol trinkend draußen zu lassen.
Wenn Sie dazu noch laut über peinliche Themen reden.
Da sind mir Hunde und Kinder lieber.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 01:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:10 Hunde und mehr waren da keine Ausnahme. Allerdings kommt es nicht auf die Maße an, im hänger sehen sich die einzelnen Tiere nicht und wenn man vor der Tür bleibt ist es egal ob ich einen Hund an der Leine habe oder 20ig vor der Tür angebunden betreue.
Übrigens einen Hund sollte man sofern irgendwie möglich auch nicht alleine halten. Ein Hund ist eben kein Rudel...
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Muss man nicht. Man kann auch den Hund im Auto lassen.
Sorry, aber nachdem was Du schreibst glaube ich Dir nicht Mal ansatzweise das Du jemals ein Hundehalter warst.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 02:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Muss man nicht. Man kann auch den Hund im Auto lassen.
Stimmt, kann man, muss man aber nicht.
Warum sollte Hund im Auto zurückgelassen werden und da alleine verweilen, wenn für das Restaurant in Ordnung geht Hunde mit reinzunehmen? Nur damit Mensch sich in Ruhe den Wanst vollschlagen kann? So weit kommts noch.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 04:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was würdest Du machen, würden die Leute auch ihre Katzen, Schweine, Reptilien, etc. mit ins Restaurant nehmen?
Ich glaube nicht, dass sich diese Szenarien in der Realität abbilden. Eventuell ein Tier in einem Transportkorb, den man dann bei sich am Tisch abstellt. Die vorgenannten Tiere sind ja entweder keine Haustiere oder aber lassen sich vielleicht nicht so auf Kommandos abrichten, wie das beim Hund ja eigentlich üblich ist. "Sitz" und "Platz" sind im Grunde Standardkommandos für Hunde, die man im Welpenalter schon trainieren kann. Und ein strenges "Nein" kapiert jeder Hund.
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Der Koi wird sich im Wassereimer wohl auch benehmen
😂
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hundehotels
Damit kann man tatsächlich viel Geld machen. Es gibt ja mittlerweile Wellnesshotels für Tiere. Da bekommen die Tiere z.T. sogar Massagen.
Die schnöde Tierpension ist fast schon out...
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:ich persönlich würde meinem Hund schon eine Reise gar nicht zumuten
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Meine Fellnase wird alt, grau und sonderbarer. In letzter Zeit hat er diffuse Ängste wie zB. an einer Mülltüte vorbei zu gehen oder neuerdings geht er ohne Begleitung nicht mehr alleine durch die Terassentür.
Unter diesen Umständen würde ich dem Hund unnötige Veränderungen auch nicht mehr zumuten wollen.
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:selbst unsere Arbeitszeiten auf den Hund abgestimmt
Finde ich gut, das sind Dinge, die man am besten vorher bedenken sollte.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In ein Flugzeug würde ich meinen auch nie packen
Mein Freund bekam, als er noch bei der Bundeswehr war, zum Geburtstag mal von Kameraden, für ihn überraschend, einen Welpen geschenkt, da er mal geäußert hatte, dass er Hunde mag. Er hatte nicht mal eine Leine. Er musste den Hund dann im Transportflugzeug mitnehmen. Der Hund lebte dann bei seinen Eltern, großes Haus mit Grundstück und Zeit vorhanden.
Ein Tier als Geschenk einfach so ist manchmal eine recht dumme Idee.
Zitat von jebajeba schrieb:in einem gehobenen Restaurant würde ich aber auch eher keine Hunde mitnehmen, die schlafen auch gut zu Hause.
In solche Lokalitäten gehen wir eigentlich sowieso nicht rein. Ich empfinde die Atmosphäre da irgendwie als gezwungen und könnte mich da nicht so entspannen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Hunde meiner Eltern und Großeltern väterlicherseits haben alle immer das Autofahren geliebt.
Das kenne ich auch. Nachdem sie mal daran gewöhnt waren (bei der ersten Fahrt muss man mit Brechdurchfall rechnen) fuhren die Hunde immer gerne mit.
Sie wussten, dass es dann für sie interessant wird. Wir hatten aber auch einen Anhänger mit zwei Hundeboxen, plus großen Kofferraum.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann auch den Hund im Auto lassen.
Das ist wirklich nicht ganz optimal, kommt natürlich auf die Umstände an. Bei wärmeren Außentemperaturen natürlich nicht durchführbar, da das Innere des Wagens sich schnell auf 50/60 Grad aufheizt, was das Tier umbringen kann.

Ich habe vor, an jenem Tag mit dem Hund zu Fuß zum Lokal zu gehen. Das sind schätzungsweise an die 5 km. Plane mal so 1,5 Stunden dafür ein. Da sollte er dann ganz gut pennen können, bevor es den Weg wieder zurück geht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt sogar viele Restaurants in Urlaubsgebieten, die ab einer bestimmten Uhrzeit keine Kinder mehr rein lassen
Das ist das, das ich thematisiert hatte.
Wie viele Restaurants das tatsächlich machen, weiß ich nicht. Hier ein Artikel dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/restaurant-verbot-fuer-kinder-menschenrechte-werden.1008.de.html?dram:article_id=425809
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:wäre dann dafür übelriechende, abstoßend ungepflegte Menschen am besten noch Alkohol trinkend draußen zu lassen.
Wenn Sie dazu noch laut über peinliche Themen reden.
Ich bin sehr froh, dass Rauchen in Restaurants nur noch draußen gestattet ist. Vor Jahren war ich mal mit einer Freundin essen, als sich am Nachbartisch ein älterer Mann eine fette Zigarre anzündete. 🤢. Meine Freundin hat nach kurzer Zeit zu dem Mann gesagt, ihr würde schlecht von seiner Zigarre. Zum Glück hat er sie dann ausgedrückt. Das war aber good will von ihm.

Was ich auch nie vergesse; war die Lache einer Restaurantbesucherin. Total durchdringend und schrill. Nicht angenehm zu hören.

Und das Benehmen mancher Gäste an Buffets, vor allem in Urlaubsorten manchmal - wieder ein Thema für sich.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 06:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wirklich nicht ganz optimal, kommt natürlich auf die Umstände an. Bei wärmeren Außentemperaturen natürlich nicht durchführbar, da das Innere des Wagens sich schnell auf 50/60 Grad aufheizt, was das Tier umbringen kann.
Ich würde wirklich das Kotzen kriegen, wenn ich sowas jemals beobachten müsste und würde auch im absoluten Worst Case nicht davor zurückgeschrecken die Scheiben einzuschlagen. Rechtlich wäre ich durch den rechtfertigenden Notstand aus dem Schneider.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nicht, dass sich diese Szenarien in der Realität abbilden. Eventuell ein Tier in einem Transportkorb, den man dann bei sich am Tisch abstellt. Die vorgenannten Tiere sind ja entweder keine Haustiere oder aber lassen sich vielleicht nicht so auf Kommandos abrichten, wie das beim Hund ja eigentlich üblich ist. "Sitz" und "Platz" sind im Grunde Standardkommandos für Hunde, die man im Welpenalter schon trainieren kann. Und ein strenges "Nein" kapiert jeder Hund.
Erst mal das. Hunde kann man wirklich nicht mit anderen Tieren vergleichen, was Erziehung und sie unter Kontrolle zu haben vergleichen. Zudem sind die meisten Menschen an Hunde gewöhnt. Selbst für die meisten, die keine eigenen Hunde haben, sind Hunde etwas vollkommen alltägliches bzw. normales und die Gefahr für den Restaurantbetreiber, dass sich andere Gäste durch einen oder mehrere Hunde im Lokal belästigt fühlen könnten oder auch nur komisch gucken, auf sie reagieren würden, ist deutlich geringer als wenn jemand andere Tiere mit ins Lokal bringt. Katzen sind zwar auch etwas vollkommen normales, aber hier besteht nun mal eine deutlich größere Gefahr diese nicht so unter Kontrolle halten zu können wie es nötig wäre.

Der Hund ist des Menschen bester Freund!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kenne ich auch. Nachdem sie mal daran gewöhnt waren (bei der ersten Fahrt muss man mit Brechdurchfall rechnen) fuhren die Hunde immer gerne mit.
Sie wussten, dass es dann für sie interessant wird. Wir hatten aber auch einen Anhänger mit zwei Hundeboxen, plus großen Kofferraum.
Man muss das halt möglichst früh austesten, plant man mit dem Hund Ausflüge und sogar Urlaube.
Der Beppo, mein erster Hund im Elternhaus, sprang ohne Aufforderung sofort in den Kofferraum und konnte es gar nicht abwarten dass es endlich losgeht, nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt hatten. Er liebte das Autofahren abgöttisch und zog auch immer gleich Richtung Garage. Er hatte schöne 15 Jahre bei uns und hat jeden Menge gesehen. Auch viele verschiedene Restaurants.

Hier müsste er glaube ich 14 und in seinem letzten Jahr sein:


Spoiler1146642 563281303708931 967484170 n

Was habe ich ihn geliebt. Hat mich meine gesamte Jugend begleitet. So eine treue Seele. Niemals hätten wir es übers Herz bringen können ihn nur wegen eines dämlichen Restaurantbesuch allein zu Hause zu lassen oder im Auto, obwohl er allein bleiben konnte. Und er hat sich immer so gefreut wenn er mit durfte und war auch immer total brav. Man hat ihn unterm Tisch nie bemerkt. Kam immer nur ab und an und hoch, streckte sein Köpfchen raus und nach oben, fragend-süß, ob er mal gucken dürfe, was wir so machen. Hat sich auch immer gern ein paar unauffällige Streicheleinheiten abgeholt.

Sein erster Restaurantbesuch war gleich zwei Wochen nachdem wir ihn geholt hatten am Tag meiner Konfirmation. Die eine jüngere Kellnerin liebte ihn auch. Spoiler und ich sie haha


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 07:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Freund bekam, als er noch bei der Bundeswehr war, zum Geburtstag mal von Kameraden, für ihn überraschend, einen Welpen geschenkt,
Also das ist echt eine verdammt blöde Idee. Generell schon mal und dann im Besonderen, wenn ich weiß, dass derjenige mit dem Flugzeug fliegen muss. Und dann nicht mal ne Leine? Das fällt schon unter echt dumm. Sorry, wenn ich das so sage. Aber zum Glück hat dein Freund den Welpen gut heim und untergebracht :Y:


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 08:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, aber nachdem was Du schreibst glaube ich Dir nicht Mal ansatzweise das Du jemals ein Hundehalter warst.
Dann lass es. Ich muss niemanden überzeugen. Aber letztlich ist es schon interessant aus was du das schließt. Aus dem Grund heraus das ich gegen Hunde im Restaurant bin? Das ich dagegen bin Hunde zu vermenschlicht und sage das die auch mal eine Stunde im Auto sitzen können. Vorausgesetzt natürlich es ist nicht zu warm.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur damit Mensch sich in Ruhe den Wanst vollschlagen kann?
Das kann man auch mit einem Hund. Nur die Hygiene und dem Respekt vor anderen Menschen gebietet es eben das ein Hund nichts im Lokal zu suchen hat.


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 08:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da habe ich bisher eigentlich ganz andere Beobachtungen gemacht.
Ich auch.
Habe auch kein Problem damit, wenn sie brav unterm Tisch liegen oder (bei kleinen Hunden) auf dem Schoß. Das handhaben wir so und werden wir auch beibehalten, sofern es von der Gaststätte gestattet ist. In unserer Gegend ist mir allerdings keine bekannt, die Hunde in ihren Räumlichkeiten verbietet.
Wer aus hygienischen Gründen Bedenken hat, wenn am Nachbarstisch ein Hund unterm Tisch liegt hat mMn ganz andere Probleme.


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 08:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur die Hygiene
Das verstehe ich jetzt nicht. Mein Hund liegt unter dem Tisch. Der sitzt nicht beim Tisch. Was ist da unhygienisch wenn er auf dem Boden liegt?
Klar, wenn Leute ihre Hunde auf nen Sessel sitzen lassen oder gar das Geschirr ablecken lassen ist das was anderes. Das würde ich als Lokalbesitzer auch nicht durchgehen lassen, weil es nicht sein muss. Aber wenn der Hund unter dem Tisch liegt, finde ich das jetzt nicht unhygienisch.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wer aus hygienischen Gründen Bedenken hat, wenn am Nachbarstisch ein Hund unterm Tisch liegt hat mMn ganz andere Probleme.
Dann darf man auch NIE zu Leuten auf Besuch, die einen Hund besitzen, oder zu denen hin und wieder ein Hund mitgebracht wird :D


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das kann man auch mit einem Hund. Nur die Hygiene und dem Respekt vor anderen Menschen gebietet es eben das ein Hund nichts im Lokal zu suchen hat.
Genauso ist es das begreifen viele Hundebesitzer nur nicht. Wie eben der gängige Spruch wenn der Hund fremde Menschen anspringt „der tut nichts der will nur spielen“ das interessiert die belästigte Person aber nicht sie möchte einfach nichts mit dem Hund zu tun haben das kann die der Hund ist mein Kindersatz Fraktion aber nie verstehen.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:02
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wer aus hygienischen Gründen Bedenken hat, wenn am Nachbarstisch ein Hund unterm Tisch liegt hat mMn ganz andere Probleme.
Hunde sind vom Ausbildungsstand, Charakter und Erziehung höchst unterschiedlich. Die Erlaubnis gilt aber zunächst einmal für alle.
Da also auf den "Idealzustand" abzustellen zeugt bestenfalls von einer arg eingeschränkten Denkweise. Auf Basis dieser Beschränkung anderen Menschen Probleme andichten zu wollen hat dann schon etwas Lächerliches.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D

Es hat schon seine Gründe warum man nicht einfach seinen Wauwau mit in Krankenhäuser nehmen darf, warum man mit ihnen keine Opernhäuser besucht, warum sie sogar vom Besuch der meisten Lebensmittelgeschäfte ausgeschlossen sind und.... und..... und.


342625 1

Aber das ist natürlich alles nicht gerechtfertigt.^^
Is klar.

Mir ist es wie gesagt wurscht, da ich solche Restaurants nicht besuche und ab einem gewissen Level Hunde in den meisten Restaurants eh nicht erwünscht sind.
Aber die "Argumente", die hier teils vorgetragen werden, geben doch Anlass zum Fremdschämen.


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:03
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie eben der gängige Spruch wenn der Hund fremde Menschen anspringt „der tut nichts der will nur spielen“
Ist mir noch nie passiert. Ich kenne das nur von Leuten, die ihre Hunde draußen ohne Leine rumlaufen lassen und dann immer von weitem rufen: Der tut eh nix!. Und ich dann zurückrufe: Aber meiner!
Aber wie gesagt, in einem Lokal ist mir sowas noch nie passiert.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Es hat schon seine Gründe warum man nicht einfach seinen Wauwau mit in Krankenhäuser nehmen darf, warum man mit ihnen keine Opernhäuser besucht,
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo auch Kinder nicht in Krankenhäuser durften (weiß nicht, wie das heute ist) und in die Oper würde halbwegs vernünftiger Mensch einen Hund auch nie mitnehmen, weil es da viel zu laut ist. Ich war z.B. heuer im Sommer öfters in meiner Stadt auf Veranstaltungen mit Livemusik, das war immer im Freien, aber ich wäre im Traum net auf die Idee gekommen, meinen Hund da mitzunehmen, weil das viel zu laut ist.

Und bezüglich Hygiene: Dann müssten alle Hundebesitzer auch ihre Schuhe vor dem Lokal ausziehen, denn da könnten auch Haare dran sein.


Anzeige

2x zitiertmelden