Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde im Restaurant - go oder no go?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Hygiene, Restaurant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 15:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na dann nehme ich demnächst mein Hausschwein mit ins Restaurant. Dann erübrigen sich hier auch die Chinesenwitze. ;)
Hattest du schon mal einen Hund?

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 19:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass der Hund als Rudeltier sich einfach wohl fühlt, wenn er in der Nähe seiner sozialen Gruppe sein kann, auch wenn er nur unterm Tisch liegt.
Ja, genau. Der Hund ist lieber mit "seinen Menschen" zusammen als alleine zu Hause. Vorausgesetzt, der Hund ist von seiner Art und seinem Benehmen her verträglich, um in ein Lokal mitgenommen zu werden. Sonst ist das nur Stress für alle Seiten.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 20:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hattest du schon mal einen Hund?
Ja


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 20:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja
Dann verstehe ich die Frage nicht, natürlich fühlt sich der Hund als Rudeltier bei seinem Rudel am wohlsten


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 22:51
Zitat von emanonemanon schrieb:D
Hätte die Dame mit der vorstehenden Unterlippe nicht selbst ein,
Wie schön, dass du mich auf meine vermeintlich vorstehenden Unterlippe reduzierst. Großes Kino, bist vermutlich richtig stolz darauf 😁


1x zitiert1x verlinktmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 06:20
@DerThorag

Viele machen sich gar keine Gedanken darüber, das ein Hund mehr Ruhe und Schlaf braucht als ein Mensch. Erwachsene Hunde immerhin 17- 20 Stunden, Welpen und Senioren 20-22. Ob man das bisschen "wache" Zeit mit dem Hund unterm Tisch im Restaurant verbringt, oder lieber einen Spaziergang macht, anschließend kann er ruhen während man im Restaurant sitzt, das entscheidet der Mensch und nicht der Hund. Mancher würde staunen, wenn sein Hund tatsächlich sprechen könnte.

https://www.hundeerziehung-online.com/ruhebedurfnis-wie-viel-schlaf-braucht-der-hunde/
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann verstehe ich die Frage nicht
Ich verstehe nicht, warum man einen Hund besessen haben muss, um sich über Hunde zu informieren? Mancher lässt es eben danach, weil er ehrlich sagt, er kann die Bedürfnisse des Tieres eigentlich nicht erfüllen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:natürlich fühlt sich der Hund als Rudeltier bei seinem Rudel am wohlsten
Bei jeder Gelegenheit? Hat dir das ein Hund verraten?


4x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 06:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 07.10.2021:Für solche Menschen, die einfach keine Hunde mögen, würde ich keine Rücksicht nehmen (schon aus Prinzip nicht)
Also Deine Einstellung finde ich ziemlich frech und egoistisch. Dein Hund und Du über alles? Nach Dir die Sintflut?
Und woher weißt Du überhaupt, dass Hunde gerne Auto fahren, nur weil sie direkt in den Kofferraum springen? Macht unser auch und auch er hat dieses "Lachen" im Gesicht, was ja neben der Rute wackeln - für einige das Kriterium zu sein scheint, dass der Hund die allerhöchste Freude hat..
Seriosly?
Wieso nehmen sich einige Hundefreunde/Besitzer immer das Recht heraus zu behaupten, was Lebewesen zu gefallen haben muss? Wenn der Hund ins Auto springt und brav unter dem Restauranttisch liegt, dann macht er das, weil das unter Umständen antrainiert ist und nicht weil er "es toll findet überall dabei zu sein" und wenn es andere Gäste im Restaurant tolerieren, dann sind sie nicht auch gleich automatisch hellauf begeistert, weil ein Hund dabei ist.. 🙄


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 07:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viele machen sich gar keine Gedanken darüber, das ein Hund mehr Ruhe und Schlaf braucht als ein Mensch
Meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um Tiefschlaf, sondern oft ist es ja ein leichterer Schlaf oder ein Dösen.
Und je nach Sozialisierung des Tieres kann es sich auch in unruhigeren Umgebungen entspannen, wenn es das gewöhnt ist. Und vor allem, wenn der "Rudelführer" oder ein vertrautes Rudelmitglied nahe ist, das Stärke vermittelt und entspannt reagiert.
Wenn ein Tier an einer stark befahrenen Straße lebt, wird es nicht ausflippen, wenn ein Fahrzeug mit lauten Einsatzsignalen vorbeibrettert oder ein schwerer LKW die Straße zum Vibrieren bringt.
Und wenn ein Hund auch schon mal mit im Restaurant ist wird es ihn auch nicht aus dem Häuschen bringen, wenn eine Gabel runterfällt oder etwas Fluktuation im Gastraum ist.

Ich kann daher nur dazu anregen, einen Hund grundsätzlich an viele Situationen zu gewöhnen und sie ihm vertraut zu machen, vor allem natürlich schon als jungen Hund.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 07:37
Zitat von NukaNuka schrieb:Und woher weißt Du überhaupt, dass Hunde gerne Auto fahren, nur weil sie direkt in den Kofferraum springen?
Man kann wohl davon ausgehen, da Hunde Dinge, die ihnen nicht gefallen oder vor denen sie Angst haben, zu vermeiden trachten.
Es gibt sogar Hunde, die auf Zweirädern mitfahren. Ich habe sogar schon mal ein Video gesehen, wo ein großer Hund, ein Retriever glaube ich, das Fahrrad des Besitzers bewachte und als dieser zurück kam, hinten auf den Gepäckträger kletterte und dort "Platz" nahm. Kaum vorstellbar, dass das sehr bequem sein kann, und erstaunlich, dass der Hund das überhaupt tat. Aber er wollte offenbar vom Herrchen mitgenommen werden.
Zitat von NukaNuka schrieb:der Rute wackeln -
Das signalisiert nicht immer Freude, sondern vor allem Aufregung. Passiert auch, wenn der Hund im Trieb ist.
Zitat von NukaNuka schrieb:dann macht er das, weil das unter Umständen antrainiert ist
Wenn man mit einem Hund zusammenlebt, wird das nicht ohne Training gehen. Sonst nagt der Hund vielleicht die Möbel an, kackt in die Bude, reißt die anderen Haustiere, beißt den Postzustellenden usw.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 07:50
Zitat von PuraPura schrieb:Wie schön, dass du mich auf meine vermeintlich vorstehenden Unterlippe reduzierst
Mache ich doch gar nicht. Ich habe doch auch die Eselei angesprochen jemand wegen der Verwendung lateinischer Begriffe zu trollen, völlig OT und lediglich ad hominem :D übrigens, und dabei selbst einen lateinischen Begriff zu nutzen.
Aber es passiert häufiger dass Trollen ihre eigene Medizin nicht schmeckt.
Wenn du dadurch etwas gelernt hast war es ja nicht vergebens.. :Y:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sonst nagt der Hund vielleicht die Möbel an, kackt in die Bude, reißt die anderen Haustiere, beißt den Postzustellenden usw.
Gerade im Moma. Etwa 2000 mal/Jahr werden in Deutschland Briefträger von Hunden gebissen. Alles gut erzogene Hunde, die sich natürlich im Lokal weder durch Kinder, Kellner oder andere Hunde stören lassen und einfach nur unterm Tisch liegen und Kopfkino spielen bis Herrchen den Teller abgeräumt hat.


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 08:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat dir das ein Hund verraten?
Auf alle Fälle hab ich es nicht von der Theorie


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 08:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mancher lässt es eben danach, weil er ehrlich sagt, er kann die Bedürfnisse des Tieres eigentlich nicht erfüllen.
So ist es zum Beispiel bei mir. Ich habe nie das Gefühl gehabt, wirklich gut Hundebedürfnisse erfüllen zu können (ich wäre auch nicht der Typ dazu, weil ich zu viel unterwegs bin).


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 09:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auf alle Fälle hab ich es nicht von der Theorie
Schade , wenn man jeden Fehler selbst machen muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um Tiefschlaf, sondern oft ist es ja ein leichterer Schlaf oder ein Dösen.
Hab ich doch gesagt. Was ist denn eine Ruhephase sonst?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn ein Hund auch schon mal mit im Restaurant ist wird es ihn auch nicht aus dem Häuschen bringen, wenn eine Gabel runterfällt oder etwas Fluktuation im Gastraum ist.
Wäre trotzdem noch die Frage, was der Hund davon hat, falls es ihn wirklich nicht stören sollte. Aber egal, sind ja eure Hunde und eure Verantwortung :)
Zitat von NukaNuka schrieb:Wieso nehmen sich einige Hundefreunde/Besitzer immer das Recht heraus zu behaupten, was Lebewesen zu gefallen haben muss? Wenn der Hund ins Auto springt und brav unter dem Restauranttisch liegt, dann macht er das, weil das unter Umständen antrainiert ist und nicht weil er "es toll findet überall dabei zu sein" und wenn es andere Gäste im Restaurant tolerieren, dann sind sie nicht auch gleich automatisch hellauf begeistert, weil ein Hund dabei ist.
Wahre Worte :)


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 09:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schade , wenn man jeden Fehler selbst machen muss.
Theoretisch wissen viele vieles 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 09:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Theoretisch wissen viele vieles 🤷‍♀️
Eben. Viele wissen sogar was ihr Hund denkt :) die musst du nicht fragen, aber Fachleuten kann man ruhig mal zuhören, das schadet nicht.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 09:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Frage ist doch, was hat der Hund davon, wenn er im Lokal unterm Tisch sitzt?
Auf dem Tisch hätte er mehr davon ^^


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 09:34
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Auf dem Tisch hätte er mehr davon ^^
Hast du das schon beobachten können? Wundern würde es mich nicht :D


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade im Moma. Etwa 2000 mal/Jahr werden in Deutschland Briefträger von Hunden gebissen. Alles gut erzogene Hunde, die sich natürlich im Lokal weder durch Kinder, Kellner oder andere Hunde stören lassen und einfach nur unterm Tisch liegen und Kopfkino spielen bis Herrchen den Teller abgeräumt hat.
Bei 10 Millionen Hunden in Deutschland natürlich eine riesen Zahl. Zumal der Briefträger nun auch der Extremfall ist, weil dieser das Grundstück betritt. Mein Hund ist nie alleine draußen weil mein Vorgarten offen ist, aber wenn ich Mal zufällig im Vorgarten mit dem Hund bin und der Briefträger kommt, bellt meine diesen auch aus, und ehrlich gesagt, finde ich es völlig ok, wenn Hunde anschlagen wenn jemand Fremdes das Grundstück betritt.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 09:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei 10 Millionen Hunden in Deutschland natürlich eine riesen Zahl.
2000 Gebissene/Jahr, und wir reden hier nur von einer Berufsgruppe, als Peanuts abzutun, so wirkt nämlich deine Gegenüberstellung der Zahlen auf mich, wäre schon arg daneben.
Das gewählte Beispiel zeigt halt sehr schön auf dass die Erziehung der Hunde in Deutschland anscheinend doch nicht flächendeckend suffizient zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

12.10.2021 um 10:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade im Moma. Etwa 2000 mal/Jahr werden in Deutschland Briefträger von Hunden gebissen. Alles gut erzogene Hunde, die sich natürlich im Lokal weder durch Kinder, Kellner oder andere Hunde stören lassen und einfach nur unterm Tisch liegen und Kopfkino spielen bis Herrchen den Teller abgeräumt hat.
Aber keine Angst, meiner ist ganz lieb, er tut nichts.
🙄


Anzeige

1x zitiertmelden