Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde im Restaurant - go oder no go?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Hygiene, Restaurant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur die Hygiene und dem Respekt vor anderen Menschen gebietet es eben das ein Hund nichts im Lokal zu suchen hat.
Wenn man nach Hygiene geht, sollte man sein Gericht nicht von anderen Menschen zubereiten lassen.

Ich kann nichts unhygienisches oder störendes daran finden, wenn ein Hund bei seinem Besitzer unter`m Tisch liegt.

Wenn man will , kann man sich an allem stören, sofern man keine echten Probleme hat.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Hunde sind vom Ausbildungsstand, Charakter und Erziehung höchst unterschiedlich.
Das ist mir durchaus bewusst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da also auf den "Idealzustand" abzustellen zeugt bestenfalls von einer arg eingeschränkten Denkweise.
Vom Idealzustand gehe ich aus, weil ich die "eingeschränkte Denkweise" habe, dass ein Hundebesitzer so weit mitdenken kann, seinen charakterschwachen Hund daheim zu lassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf Basis dieser Beschränkung anderen Menschen Probleme andichten zu wollen hat dann schon etwas Lächerliches.
Lächerlich ist es, meine Aussage umdichten zu wollen und dessen Kontext nicht zu verstehen/verstehen zu wollen.
Aber jedem das Seine. ;)


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Öh, schlecht erzogene Kinder nerven im Restaurant prozentual bestimmt mehr als schlecht erzogene Hunde.
Es können ja auch nur schlecht erzogene Kinder nerven. Gut erzogene gehen im Stechschritt zu Tisch und haben ansonsten den Sabbel zu halten. (/ironieOff)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und nein, wenn du jetzt nach einet Quelle fragst, habe ich keine. Nur meine Erfahrungswerte :Y:
Das liegt vermutlich daran, das man vermehrt Kinder in Restaurants begegnet als Hunde.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:23
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Vom Idealzustand gehe ich aus, weil ich die "eingeschränkte Denkweise" habe, dass ein Hundebesitzer so weit mitdenken kann, seinen charakterschwachen Hund daheim zu lassen.
Ich zum Beispiel. Ich weiß das mein Hund nicht ruhig liegen würde we sie das alles viel zu spannend und interessant findet und sie viel zu neugierig ist, so daß ich meinen Hund nicht mitnehme. Dennoch finde ich es voll in Ordnung wenn andere Hunde da sind.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo auch Kinder nicht in Krankenhäuser durften....
Habe ich so noch nicht gehört.
Was wurde denn als Grund angegeben?
Und was hat das mit den Hunden zu tun?
War das am Ende ein Argument für oder gegen irgendetwas?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und bezüglich Hygiene: Dann müssten alle Hundebesitzer auch ihre Schuhe vor dem Lokal ausziehen, denn da könnten auch Haare dran sein.
Wir scheinen unterschiedliche Lokalitäten zu besuchen. Da wo ich hingehe ist man in der Regel gewaschen und trägt saubere Kleidung. Wenn du glaubst das mit dem Hygienezustand eines Hundes vergleichen zu können, dann einigen wir uns doch einfach darauf froh zu sein, dass du keine Hygienefachkraft bist und darauf dass es halt unterschiedliche Level und Vorlieben gibt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann nichts unhygienisches oder störendes daran finden, wenn ein Hund bei seinem Besitzer unter`m Tisch liegt.
Das zeigt schön, dass auch du dir die beschränkte Sichtweise zu eigen gemacht hast. :D
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man will , kann man sich an allem stören, sofern man keine echten Probleme hat.
Sogar die Schlussfolgerung auf dem gleichen Level. Da scheinen sich 2 gefunden zu haben. :Y:
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Vom Idealzustand gehe ich aus, weil ich die "eingeschränkte Denkweise" habe, dass ein Hundebesitzer so weit mitdenken kann, seinen charakterschwachen Hund daheim zu lassen.
Schön dass du es einsiehst. Deine Sichtweise ist tatsächlich auch hier wieder stark eingeschränkt. Man liest ja leider häufig genug in den Zeitungen dass Hundebesitzer ihre Pfiffis mal wieder nicht im Griff hatten.
Ist man auf dem Auge allerdings blind wirds schwierig.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Lächerlich ist es, meine Aussage umdichten zu wollen und dessen Kontext nicht zu verstehen/verstehen zu wollen.
Du möchtest versuchen dich in irgendeinen nicht sichtbaren Subtext zu retten? :D
Nachdem du deutlich gemacht hast wie eingeschränkt deine Sichtweise auch die Verantwortung der Hundebesitzer betreffend ist, ist das schwer glaubhaft zu vermitteln.
Aber nice try. :Y:


5x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Man liest ja leider häufig genug in den Zeitungen dass Hundebesitzer ihre Pfiffis mal wieder nicht im Griff hatten.
Ja, allerdings geht es hier nicht um Restaurantbesuche, sondern um Begegnungen mit anderen Haltern draußen. Bzw. um nicht angeleinte Hunde die XY angreifen oder whatever.
Was das jetzt allerdings mit gut erzogenen Hunden, die ruhig unterm Tisch liegen, zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du möchtest versuchen dich in irgendeinen nicht sichtbaren Subtext zu retten? :D
Ich versuche gar nichts, ich habe dargestellt, dass du meine Aussage nicht verstanden hast. Diese Unterstellung meinerseits hast du nun sichtbar mit
Zitat von emanonemanon schrieb:Nachdem du deutlich gemacht hast wie eingeschränkt deine Sichtweise auch die Verantwortung der Hundebesitzer betreffend ist,
unterstrichen. Danke. :)


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:46
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Was das jetzt allerdings mit gut erzogenen Hunden, die ruhig unterm Tisch liegen, zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Das ist deutlich geworden. Da ich dir aber bereits einmal erklärt habe, dass Hunde höchst unterschiedlch sind und es daher nicht sinnvoll ist sich den Idealfall herauszupicken und damit zu argumentieren, beenden wir das einfach und einigen uns darauf dass du einfach nicht verstehst warum der Idealfall nicht beispielhaft für alle Hunde stehen kann.
Kann ja jeder lesen.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Mein Hund liegt unter dem Tisch. Der sitzt nicht beim Tisch. Was ist da unhygienisch wenn er auf dem Boden liegt?
Naja die Hunde gehen bis zu dem Platz, die kratzen sich auch mal oder werden gestreichelt. Natürlich verlieren die Fell. Wenn ich irgendwo essen gehe dann will ich das nicht. Da zahlt man für gutes Essen und Sauberkeit.
Abgesehen selbst wenn ich keine Angst vor Hunden habe andere aber schon. Manch einer reagiert sogar allergisch auf die Hunde...
Alleine schon aus diesem Grund sollte man sein Tier nicht mit in ein Lokal nehmen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man nach Hygiene geht, sollte man sein Gericht nicht von anderen Menschen zubereiten lassen.
Ich erwarte von einem Koch durchaus das er die Hygiene Regeln einhält.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 09:50
@emanon

Schön. In diesem Fall ist es meine Meinung und meine Erfahrung. Bisher waren alle Hunde, die zu meinem Lebtagen in Restaurants gesehen habe eben so, wie ich es geschrieben habe. Ob es dir passt oder nicht.
Aber du kannst mir ja gerne die vielen Zeitungsmeldungen verlinken, wo aggressive Hunde in Restaurants gewütet haben. Natürlich im Vergleich zu Vorfällen bei Spaziergängen o. Ä.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:02
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ob es dir passt oder nicht.
Was du für Erfahrungen hier angibst ist mir wurscht.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Aber du kannst mir ja gerne die vielen Zeitungsmeldungen verlinken, wo aggressive Hunde in Restaurants gewütet haben.
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe. Du erzählst hier was von deinen Erfahrungen und ich soll dann eine Zeitungsrecherche anstellen um sie zu bewerten? :D

Das ist albern.
Ebenso albern wie davon auszugehen dass Hunde nur ausserhalb von Restaurants Ärger machen und Hundehalter nur ausserhalb von Restaurants ihre Pfiffis falsch einschätzen.
Googeln kannst du selbst wahrscheinlich auch und dass Hundis auch in Restaurants über die Strenge schlagen ist allgemein bekannt. Da es an dir anscheinend vorbeigegangen ist bzw. vielleicht auch geflissentlich überlesen wurde, hier mal ein konkreter Fall.
Hier schreibt ein Hundebesitzer:
Verehrte Gäste,

früher hatten wir stets Hunde erlaubt, es war gar keine Frage!

Doch eines Tages geschah, was wir befürchteten: ein Hundebesitzer weigerte sich, seinen Hund anzuleinen und der Hund biss einen Gast!
Mehr unter https://www.salotti.de/behoerdliches-hundeverbot/


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Was du für Erfahrungen hier angibst ist mir wurscht.
Scheint wohl nicht so zu sein, sonst würdest du mir nicht an den Karren fahren wollen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur damit ich das jetzt richtig verstehe. Du erzählst hier was von deinen Erfahrungen und ich soll dann eine Zeitungsrecherche anstellen um sie zu bewerten?
Damit du es richtig verstehst:
Da du ja ein Problem mit meiner Meinung hast liegt es wohl oder übel an dir, meine Meinung zu entkräften.
Zitat von emanonemanon schrieb:Googeln kannst du selbst wahrscheinlich auch und dass Hundis auch in Restaurants über die Strenge schlagen ist allgemein bekannt.
Googlen kann ich selbstverständlich und wenn es allgemein bekannt ist, dass Hundis in Restaurants über die Stränge* schlagen, sollte man annehmen, dass Hundis in Restaurants unerwünscht sind. Hab ich bisher nie gesehen, wenn es bei dir in der Region so ist, dann ist das so.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da es an dir anscheinend vorbeigegangen ist bzw. vielleicht auch geflissentlich überlesen wurde, hier mal ein konkreter Fall.
Hier schreibt ein Hundebesitzer:
Oh ja, entschuldige bitte vielmals, dass ich nicht alle Regionalzeitungen im Blick habe - vor allem die nicht, in dessen Region mich sowieso nichts verschlägt.

Aber nun gut, mir ist das nun zu blöde, dass ich hier meine Meinung vor Jemanden rechtfertigen muss, dem meine Meinung ja eh "wurscht" sein sollte. Du hast deine Meinung, das respektiere ich - ich habe meine, Ende.
Du kannst dich nun gern als intellektuellen David hier darstellen, es sei dir gegönnt - aber ich bin hier raus aus diesem sinnlosen Gezanke.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:15
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Scheint wohl nicht so zu sein, sonst würdest du mir nicht an den Karren fahren wollen.
Die deutsche Sprache scheint dein Ding nicht zu sein. Ich lasse dir doch deine "Erfahrungen". Die haben anekdotischen Charakter, mehr nicht. Da ist doch verständlich dass ich darüber nicht lang und breit diskutieren will.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Googlen kann ich selbstverständlich und wenn es allgemein bekannt ist, dass Hundis in Restaurants über die Stränge* schlagen, sollte man annehmen, dass Hundis in Restaurants unerwünscht sind. Hab ich bisher nie gesehen, wenn es bei dir in der Region so ist, dann ist das so
Das ist ein klassisches non sequitur.
Aber bezeichnend. :D


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:15
Wer sich einen Hund Anschafft ,der weiß in der Regel was auf ihn zukommt.
Also wer essen will entweder zuhause beim Hund ,oder man holt sich einen Hundesitter der auf ihn aufpasst.
Damit hätten sich alle Probleme gelöst .


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Die deutsche Sprache scheint dein Ding nicht zu sein.
Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller scheißen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich lasse dir doch deine "Erfahrungen". Die haben anekdotischen Charakter, mehr nicht.
Ich habe auf den Eingangspost reagiert, weil nach (u. A.) meiner Meinung gefragt wurde. Wenn dir das nicht passt, dann ignorier es einfach. Es interessiert mich nicht, dass du Hunde augenscheinlich nicht magst. Deswegen belasse es einfach bei:
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ist doch verständlich dass ich darüber nicht lang und breit diskutieren will.
Danke. :)


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:25
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Also wer essen will entweder zuhause beim Hund ,oder man holt sich einen Hundesitter der auf ihn aufpasst.
So weit würde ich gar nicht gehen. Ich meide einfach die Restaurants in denen Hunde herumliegen. Diskussionen, man sieht es in Teilen ja auch hier, machen wenig Sinn. Viele Hundebesitzer schalten bei Diskussionen um ihre Lieblinge den präfrontalen Cortex aus, oder haben nicht mehr den vollen Zugriff.
Das ist natürlich nicht den Hunden anzulasten. :D


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:29
Ach ja das man nicht einmal in aller Ruhe über ein Thema diskutieren kann ohne das irgendjemand die tiefliegende Schubladen öffnet.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:32
Ach ja, ich merke mal an, ich bin kein Hundehalter - meine Partnerin ist eine. Und zwar hat sie einen hochgefährlichen Chihuahua-Pekinese-Mix, mit sage und schreibe, 7 kg Kampfgewicht. Der verputzt so manchen User hier schneller als ihr euer Hanging Tender. ;)
Aber der Thread hier zeigt deutlich, dass die Toleranzschwelle in Deutschland kaum noch existent ist.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 10:58
Bei ausflüge waren unser Hunden immer mit.
Wir hatten sogar 2 großen.

Die reaktionen immer positiv. Kenne kein negativen kommentar. Oder sie trauten sich nicht weil sie so groß waren :-D

Möchte aber jemand wirklich angst haben, würde ich eine lösung suchen.

Wenn wir abends essen gegangen sind,also etwas offzieller, blieben die beide zuhause.

Sie waren drauf trainiert und auch meist entspannt zuhause.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 11:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Was wurde denn als Grund angegeben?
Boa gute Frage... hat mich als Kind selber betroffen. Das weiß ich deshalb, weil ich damals nicht zu meinem Opa durfte (manche Schwestern haben ein Auge zugedrückt), da war ich 8 Jahre alt. Begründung kann ich da jetzt echt gar keine nennen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir scheinen unterschiedliche Lokalitäten zu besuchen. Da wo ich hingehe ist man in der Regel gewaschen und trägt saubere Kleidung.
LooL ja, auch ich bevorzugen solche Lokalitäten :D Aber denkst du wirklich, dass der Boden dort steril ist? Auch wenn keine Hunde da rein dürfen? Dann solltest du dort lieber keinen Abstrich machen :D
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Alleine schon aus diesem Grund sollte man sein Tier nicht mit in ein Lokal nehmen.
Wenn ich jetzt stur wäre, könnte ich argumentieren, dass Leute mit Angst oder Allergie eben in ein anderes Lokal gehen sollen. Aber ich mache das nicht, weil wir da nie auf einen grünen Zweig kommen würden. Jeder hat eben seine Absichten zu den Thema.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

06.10.2021 um 11:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber denkst du wirklich, dass der Boden dort steril ist?
Natürlich ist der Boden nicht steril. Ich kenne den Aufwand den man betreiben muss um einen OP halbwegs "steril" zu machen.
Keine Ahnung warum man jetzt in Übertreibungen flüchtet.
Ich sehe das mal als Abwesenheit sinnvoller Argumente.


1x zitiertmelden