Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.03.2022 um 19:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und enge Freunde sind ja durchaus mit Familienmitgliedern vergleichbar.
Freunde kann man sich allerdings aussuchen, Familie nicht - da besteht schon ein gravierender Unterschied, meiner Meinung nach

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.03.2022 um 19:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Freunde kann man sich allerdings aussuchen
Das ist richtig, aber wenn es hier um Nähe, Distanz oder Befreundetsein geht, ist es vergleichbar. Nicht auf allen Ebenen :Y:


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.03.2022 um 20:45
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:selbst wenn ich Kinder hätte,
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:durch die Stadt ziehen
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Broshake
Ich tippe darauf, dass Dein Alter um die Mitte 20 ist?
In jungen Jahren ist man meist aktiver in vieler Hinsicht.
Genieße es!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:okay dann treffen wir uns statt dessen jede Woche zim Wein trinken und sabbeln" zu ersetzen.
Werd ich schon müde, wenn ich daran denke...
Eine Bekannte von mir, eigentlich sehr kommunikativ
und unternehmungslustig, hat mir jetzt nach unserem Theaterbesuch erzählt, dass sie aus einem Wanderverein, dem sie einige Jahre angehörte, ausgetreten ist. Die Mitglieder haben es einfach übertrieben mit dem Einkehren und sich treffen. Alles fitter RentnerInnen.
Ihr war das dann auf Dauer zu anstrengend.
Zitat von KFBKFB schrieb:Freunde kann man sich allerdings aussuchen, Familie nicht - da besteht schon ein gravierender Unterschied, meiner Meinung nach
Das ist absolut richtig.
Als Kind sucht man sich aber oft seine Freunde aus dem nahen Umfeld. Nicht unbedingt aus gemeinsamen Interessen oder so. Deswegen kann das dann auch später auseinander gehen.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.03.2022 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder definiert für sich, wen er warum als Bekannten, Freund und/oder Arbeitskollegin definiert, darum gehts.
Nein, dazu gehören immer zwei, da es auf Gegenseitigkeit beruhen muss. Daher gibt es Merkmale und Regeln, wann welche Begriffe zutreffend sind. Sprich, Definition.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja warum auch nicht? Obwohl Du bis auf die letzten beiden das alles auch online haben kannst
Aber warum soll ich das unbedingt online haben wollen? Ich schaue Menschen gerne persönlich in die Augen und nicht durch einen Bildschirm.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich tippe darauf, dass Dein Alter um die Mitte 20 ist?
Mein Alter werde ich natürlich nicht verraten, daher kann ich da auch nicht so drauf eingehen.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.03.2022 um 20:49
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Mein Alter werde ich natürlich nicht verraten, daher kann ich da auch nicht so drauf eingehen.
Das ist auch gar nicht nötig. Ich habe meine Meinung gebildet. Finde ich toll, dass Du Deine Kontakte noch pflegst.
Wenn die Familienphasen beginnen, wird das weniger.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.03.2022 um 20:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn die Familienphasen beginnen, wird das weniger.
Glaub ich nicht. Mein bester Freund will das Baby dann so oft sehen wie möglich. Es beschenken, gagagugu machen und wer bitte soll ich sein, ihm das verwehren zu wollen?


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 06:05
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Glaub ich nicht. Mein bester Freund will das Baby dann so oft sehen wie möglich. Es beschenken, gagagugu machen und wer bitte soll ich sein, ihm das verwehren zu wollen?
Scheibenkleister, ich komme mir gerade richtig alt vor, von wegen Theorie, Glauben etc. und was das Leben dann tatsächlich mit sich bringt, sind dann meist doch verschiedene Schuhe.
Das erfährt wahrscheinlich jeder im Laufe seines Lebens. Nun denn, dann glaube erstmal weiter. Alles Gute, und dass die Theorie nicht von der Praxis überholt wird, weil das Leben viele Fallstricke beinhaltet, die in der Theorie nicht vorhanden waren.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 06:47
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Bin gerade nicht sicher, ob das eine Spitze sein soll.
Nein,keine Spitze,eine Tatsache.
Schau dich doch mal auf Allmy um,es gibt hier Member die können gar keine reale Freundschaften pflegen weil sie von Morgens 7uhr bis Abends 22.00Uhr im 10Minuten Takt Post's absetzten und das nicht nur an einzelnen Tagen sondern seit Jahren.
Da bleibt für reale Freundschaften gar keine Zeit.
Es ist aber auch bequem,man kann ja Online einfach alles sein,vom Jagdspezialisten,obwohl man den Wald und Wildtiere vielleicht einmal im Jahr sieht,bis zum Katzenflüsterer,obwohl man selber gar keine Katze hat. Ein paar Links rausgesucht und schon ist man Experte in allem.
Das Funktioniert mit Menschen die man trifft nicht,in einem Gespräch kann man nicht irgend ein Experten Zitieren sondern muss von seinen Erfahrungen berichten,so ist es deutlich schwieriger seinen Standpunkt darzulegen.
Ein Forum,oder Online Kontakte können eine schöne Abwechslung im Alltag sein,ein Gespräch oder ein Treffen mit Realen Menschen/Freunden können sie aber nicht ersetzten.


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 07:38
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Nein,keine Spitze,eine Tatsache.
So so, eine Tatsache also.

Dann hätte ich da mal ein paar Fragen an Dich. Fangen wir doch mal mit Diesem Absatz hier an:
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Schau dich doch mal auf Allmy um,es gibt hier Member die können gar keine reale Freundschaften pflegen weil sie von Morgens 7uhr bis Abends 22.00Uhr im 10Minuten Takt Post's absetzten und das nicht nur an einzelnen Tagen sondern seit Jahren.
Woher weißt Du denn so genau, wie viel Zeit hier die von Dir genannten Members im Forum verbringen.
Führst Du etwa Buch darüber? Liest Du deren aller Beiträge nach?
Hm, wenn Du das alles so genau mitbekommst, würde ich nun daraus schließen, dass Du genauso viel Zeit ja hier online sein musst, weil wie sonst kämst Du an die von Dir geschriebenen Infos. :ask:
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Da bleibt für reale Freundschaften gar keine Zeit.
Und auch hier, die Frage: woher möchtest Du denn bitte dies beurteilen können, ob diese Menschen keine Zeit für reale Freundschaften haben? Hängst Du denen 24/7 auf der Pelle und siehst alles, was sie so in ihrem Alltag machen bzw. mit wem sie ihre Zeit verbringen?
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Es ist aber auch bequem,man kann ja Online einfach alles sein,vom Jagdspezialisten,obwohl man den Wald und Wildtiere vielleicht einmal im Jahr sieht,bis zum Katzenflüsterer,obwohl man selber gar keine Katze hat. Ein paar Links rausgesucht und schon ist man Experte in allem.
Gut, hierbei muss ich Dir Zuspruch geben, es ist wohl online leichter sich als "Speziallist" für alles Mögliche auszugeben.
Wobei dies auch eher mit Vorsicht gesagt werden muss, denn es gibt durchaus Menschen hier, die thematisch schon genau wissen wovon sie da schreiben. Aber ja, zum Teilen hast Du nicht ganz unrecht.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ein Forum,oder Online Kontakte können eine schöne Abwechslung im Alltag sein,ein Gespräch oder ein Treffen mit Realen Menschen/Freunden können sie aber nicht ersetzten.
Hm, also was Gespräche angeht, die kann man auch mit Menschen online oder per Telefon auch ganz gut führen.
Oft ist dies vlt sogar bei manchen die einzige Möglichkeit der Kommunikation vor allen in Zeiten des Lockdowns, wo reale Treffen teils nicht möglich waren. Da hat man mit seinen Freunden eben auf die telefonische oder schriftliche Kommunikation ausweichen müssen.

Aber ja, ein Punkt der hier schon öfter angeführt wurde ist wohl wahr, es gibt nix was ein Auge in Auge Treffen ersetze kann.
Mimik, Gestik usw. - ich würde so sagen, reale Freundschaften und online Freundschaften gehen oft Hand in Hand.
Zumindest würde ich das so sehen. Man kann beide Arten der Freundschaften gut miteinander verbinden.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 07:57
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Woher weißt Du denn so genau, wie viel Zeit hier die von Dir genannten Members im Forum verbringen.
Führst Du etwa Buch darüber? Liest Du deren aller Beiträge nach?
Hm, wenn Du das alles so genau mitbekommst, würde ich nun daraus schließen, dass Du genauso viel Zeit ja hier online sein musst, weil wie sonst kämst Du an die von Dir geschriebenen Infos. :ask:
Nein, das kann man binnen weniger Minuten erkennen, in dem man einfach Mal auf das Profil eines Users klickt und sich die Beiträge anzeigen lässt. Schon erscheint halt eine Liste, aus der hervorgeht, dass im Minutentakt gepostet wird, über Tage, Wochen hinweg. Die eigene Zeit, die man für diese Erkenntnis benötigt sind wenige Minuten- man muss dafür nicht selbst häufig online sein.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 07:59
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Woher weißt Du denn so genau, wie viel Zeit hier die von Dir genannten Members im Forum verbringen.
Fällt mir jemand auf,dann schaue ich mir sein Profil an,darin ist zu sehen wann der erste Post des Tage abgesetzt wird,wann und wieviele es an einem Tag sind.
Aber Bitte jetzt nicht der Vorwurf mit Stalken oder so.
Das Profil eines Users ist für jeden jederzeit einsehbar.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:woher möchtest Du denn bitte dies beurteilen können, ob diese Menschen keine Zeit für reale Freundschaften haben?
Wie gesagt,wenn im 10Minuten Takt Post raus gerotzt werden und das 12Stunden am Tag über Jahre,Täglich,dann ist es einfach schwer vorstellbar das da noch Zeit für Reale Menschen bleibt.
Aber ja,wenn du willst könnte man Theoretisch zwischen den Post noch schnell Zeit für richtige Menschen finden.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Man kann beide Arten der Freundschaften gut miteinander verbinden.
Das meine ich auch,die richtige Balance zwischen den zwei Welten (Real/Online) zu finden ist die Kunst.
Ist dir sicher auch schon passiert das du dir gesagt hat,fertig jetzt mit Online,ich geh raus und treffe Leute.

Vielleicht ist aber draussen niemand mehr...weil man zu viel Zeit Online verbracht hat.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 08:07
Zitat von nairobinairobi schrieb: Ich tippe darauf, dass Dein Alter um die Mitte 20 ist? In jungen Jahren ist man meist aktiver in vieler Hinsicht.
Genieße es!
Da hast du auch noch viel mehr Energie ... Meine Tochter (20) kann auch bis in die Morgenstunden feiern und dann um 9 Uhr in die Arbeit/ Uni gehen. Ich habe schon Schwierigkeiten, wenn ich nach Mitternacht ins Bett gehe :-)))).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Bekannte von mir, eigentlich sehr kommunikativ
und unternehmungslustig, hat mir jetzt nach unserem Theaterbesuch erzählt, dass sie aus einem Wanderverein, dem sie einige Jahre angehörte, ausgetreten ist. Die Mitglieder haben es einfach übertrieben mit dem Einkehren und sich treffen. Alles fitter RentnerInnen.
Ihr war das dann auf Dauer zu anstrengend.
Ich glaube, da ist auch noch mal viel im Umbruch und auch viel Dogmatismus... wenn man sich das ansieht.

Aus dem Freundeskreis meiner Eltern (beide nun 80+) sind viele Freunde schon verstorben, andere haben das Haus verkauft und sind zu ihren Kindern in die Stadt gezogen, um bei der Kinderbetreuung auszuhelfen (das finde ich auch sehr krass, wenn man z.T. sein Leben in einem Dorf wohnt, jeden kennt und dann -wie in einem Fall- ins 800km weit entfernte Berlin zieht und praktisch bei 0 anfängt) - die haben den Kontakt übrigens auch nicht online gehalten. Dann gab es so die Selbstverwirklichungsgruppe: Eine Frau hat begonnen, zu studieren und da neue Kontakte bekommen - ein Paar wurde total kreuzfahrtverrückt, was dazu führte, dass sie sich mit anderen Freunden meiner Eltern zerstritten, die sich total für den Umweltschutz einsetzten - das war auch krass, da ist man viele Jahrzehnte befreundet und es scheitert dann an sowas.

Im Freundeskreis meiner Eltern gab es auch so was, so ein praktisch veranlagtes, etwas spießiges Paar, das bei jeder Wanderung alles eingepackt hat - von der Tischdecke bis zur Thermoskanne mit dem Kaffee ... mit denen gehen meine Eltern tatsächlich auch nicht mehr los, weil sie keine Lust haben, ein Stück Kuchen, das den Morgen über in einer Tupperschüssel geschaukelt wurde, zu futtern, sie kehren lieber ein (da wurde man sich nicht einig :-)).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist absolut richtig.
Als Kind sucht man sich aber oft seine Freunde aus dem nahen Umfeld. Nicht unbedingt aus gemeinsamen Interessen oder so. Deswegen kann das dann auch später auseinander gehen.
Kinder entwickeln sich nochmal wahnsinnig weiter und machen total die biografischen Brüche. Von meiner ehemaligen Klasse sind auch die meisten Leute irgendwo in die Großstadt abgewandert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist auch gar nicht nötig. Ich habe meine Meinung gebildet. Finde ich toll, dass Du Deine Kontakte noch pflegst. Wenn die Familienphasen beginnen, wird das weniger.
Definitiv. Erst mal hast du auch Freunde, die mit Kindern so gar nichts anfangen können. Null. Die sind dann erst mal weg - so war es bei uns. Die gingen halt weiterhin Freitag und Samstagabend weg, schliefen Sonntag lange aus und gingen dann gegen 11 Uhr brunchen - das passte gar nicht in unseren Tagesablauf.

Außerdem lernst du ja jede Menge Leute mit Kindern kennen. Manche Kontakte sind da einfach einfacher ... z.B. man verabredet sich auf dem Spielplatz. Da fallen oft "frühere Freunde" hinten runter.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 08:46
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nein, dazu gehören immer zwei, da es auf Gegenseitigkeit beruhen muss. Daher gibt es Merkmale und Regeln, wann welche Begriffe zutreffend sind. Sprich, Definition.
nur bedingt, manche die dachten, sie seien Deine Freunde haben sich womöglich gewundert, dass Du kein Interesse mehr an der Freundschaft hattest, wenn sie weniger zeit hatten. Es gibt auch Menschen, deren bester Freund ich bin, die aber nicht mein bester Freund sind, sondern EIN Freund. Manche Arbeitskollegen bezeichnen mich als ihren Freund, für mich sind sie Arbeitskollegen.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Glaub ich nicht. Mein bester Freund will das Baby dann so oft sehen wie möglich. Es beschenken, gagagugu machen und wer bitte soll ich sein, ihm das verwehren zu wollen?
och, weil Du zum Beispiel todmüde bist, das Baby kränkelt, Dein bester Freund dann doch nicht auf Dauer gagagugu so doll findet, weil er ja was erleben will und so....


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 09:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Och, weil Du zum Beispiel todmüde bist, das Baby kränkelt, Dein bester Freund dann doch nicht auf Dauer gagagugu so doll findet, weil er ja was erleben will und so....
Die wenigsten Leute finden die Babys anderer Leute total spannend (und das ist auch gut so). Es ist auch so, wenn du nachts viermal wach warst, weil das Baby Durchfall hatte, zahnt, riesigen Hunger hatte ... dann bist du am nächsten Tag nicht mehr fit. Du bist dann echt froh, wenn das Baby um 10 beschließt, nochmal zwei Stunden zu schlafen - und das machst du dann auch. Einfach, weil dir die Energie für andere Dinge fehlt.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 10:24
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Nein, das kann man binnen weniger Minuten erkennen, in dem man einfach Mal auf das Profil eines Users klickt und sich die Beiträge anzeigen lässt. Schon erscheint halt eine Liste, aus der hervorgeht, dass im Minutentakt gepostet wird, über Tage, Wochen hinweg.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Fällt mir jemand auf,dann schaue ich mir sein Profil an,darin ist zu sehen wann der erste Post des Tage abgesetzt wird,wann und wieviele es an einem Tag sind.
Stimmt, in dem Punkt habt Ihr Recht, das habe ich so nicht bedacht.
Was ich aber eher meiden würde ist, dies so auf einzelne Leute auszulegen, denn am Ende fühlt sich halt immer jemand angesprochen und bekommt das dann eventuell in den falschen Hals usw.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wie gesagt,wenn im 10Minuten Takt Post raus gerotzt werden und das 12Stunden am Tag über Jahre,Täglich,dann ist es einfach schwer vorstellbar das da noch Zeit für Reale Menschen bleibt.
Aber ja,wenn du willst könnte man Theoretisch zwischen den Post noch schnell Zeit für richtige Menschen finden.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Das meine ich auch,die richtige Balance zwischen den zwei Welten (Real/Online) zu finden ist die Kunst.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Vielleicht ist aber draussen niemand mehr...weil man zu viel Zeit Online verbracht hat.
Dies so gelesen, denke ich mal ist der Kern Deiner Aussage: dass ein zu hoher Internetkonsum (jetzt nicht nur auf Allmy bezogen)
sich negativ auf die Privaten Kontakte auswirken kann, wozu dann eben auch Freundschaften zählen. Und ja, da gehe ich mit Dir konform. Was ich aber noch anmerken möchte; am Ende ist es eben jedem seine Sache, darüber zu urteilen, steht mir zumindest nicht zu.

Um ein bisschen was von mir noch hier mit einzubringen: viele meiner Freunde wohnen sehr weit weg (manche sogar teils bis zu 1000 Kilometer) hat sich so mit den Jahren ergeben. Ich bin teils tatsächlich auf das Internet und Telefon angewiesen um regelmäßig in Kontakt zu bleiben. Aber im Großen und Ganzen händeln wir das so eigentlich ganz gut. :)


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 10:46
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Scheibenkleister, ich komme mir gerade richtig alt vor, von wegen Theorie, Glauben etc. und was das Leben dann tatsächlich mit sich bringt, sind dann meist doch verschiedene Schuhe.
Wir haben ja hier eigentlich zwei Theorien. Meine und die deine, von der du sagst, dass sich auf alle Fälle alles reduziert. Meine spricht dagegen.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ein Forum,oder Online Kontakte können eine schöne Abwechslung im Alltag sein,ein Gespräch oder ein Treffen mit Realen Menschen/Freunden können sie aber nicht ersetzten.
Meine Rede.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Schau dich doch mal auf Allmy um,es gibt hier Member die können gar keine reale Freundschaften pflegen weil sie von Morgens 7uhr bis Abends 22.00Uhr im 10Minuten Takt Post's absetzten und das nicht nur an einzelnen Tagen sondern seit Jahren.
Ja, das ist mir bewusst. Habe mich aber davor gehütet, es mit einzubringen "von wegen keine Zeit, aber daueraktiv in Foren", weil es sich irgendwie gemein liest. Möchte ja niemanden ans Bein pinkeln.
Es gibt ja auch da Unterschiede. Manche haben soziale Ängste, die sie online nicht haben, etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt auch Menschen, deren bester Freund ich bin, die aber nicht mein bester Freund sind, sondern EIN Freund. Manche Arbeitskollegen bezeichnen mich als ihren Freund, für mich sind sie Arbeitskollegen.
Wie gesagt, es gehören immer zwei dazu. Eine echte wahre Freundschaft setzt voraus, dass beide es als Freundschaft empfinden und Zuneigung und Vertrauen empfinden, gemeinsame Interessen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Der Mensch möchte automatisch Zeit mit jenen verbringen, für die er Zuneigung hegt, auf dessen Gesellschaft aber größtenteils verzichten zu können, ist für mich ein Zeichen dafür, dass es dir ja gar nicht so wichtig sein kann.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 10:49
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:auf dessen Gesellschaft aber größtenteils verzichten zu können, ist für mich ein Zeichen dafür, dass es dir ja gar nicht so wichtig sein kann.
wie wichtig mir jemand ist kann wohl nur ich allein beurteilen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie wichtig mir jemand ist kann wohl nur ich allein beurteilen.
Das stimmt nicht. Da Menschen, das, was sie fühlen, durch ihre Gesten und Taten zum Ausdruck bringen. Du kannst mir viel erzählen, wenn es aber auf emotionaler Ebene nicht bei mir ankommt, kannst du denken, was du möchtest.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 10:53
Zitat von -Anna--Anna- schrieb: Dies so gelesen, denke ich mal ist der Kern Deiner Aussage: dass ein zu hoher Internetkonsum (jetzt nicht nur auf Allmy bezogen) sich negativ auf die Privaten Kontakte auswirken kann, wozu dann eben auch Freundschaften zählen. Und ja, da gehe ich mit Dir konform. Was ich aber noch anmerken möchte; am Ende ist es eben jedem seine Sache, darüber zu urteilen, steht mir zumindest nicht zu.
Du hast halt keinen Leidensdruck durch Einsamkeit oder kannst den mindern.

Ich habe hier ja schon ein paarmal geschrieben: Ich habe im Studium in einem Minikellerzimmer gewohnt. Die meisten Studenten fuhren Donnerstags nach Hause und kamen Montag wieder - die drei Tage allein allein waren echt immer hart - ich habe mich oft freitags bis spät Abends an der Uni herumgedrückt und habe mir dann einen Job gesucht für diese Tage, denn drei Tage so wirklich allein ohne Kontakte waren doof.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 10:55
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Es ist aber auch bequem,man kann ja Online einfach alles sein,vom Jagdspezialisten,obwohl man den Wald und Wildtiere vielleicht einmal im Jahr sieht,bis zum Katzenflüsterer,obwohl man selber gar keine Katze hat. Ein paar Links rausgesucht und schon ist man Experte in allem.
Das Funktioniert mit Menschen die man trifft nicht,in einem Gespräch kann man nicht irgend ein Experten Zitieren sondern muss von seinen Erfahrungen berichten,so ist es deutlich schwieriger seinen Standpunkt darzulegen.
oder Spezialist über das Leben anderer Leute, dass man anhand von posts beurteilen will. Ja macht Sinn etwas zu kritisieren, was man selbst macht ;)
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das stimmt nicht.
natürlich stimmt das. Wie wichtig MIR jemand ist, kann nur ich allein beurteilen.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Da Menschen, das, was sie fühlen, durch ihre Gesten und Taten zum Ausdruck bringen. Du kannst mir viel erzählen, wenn es aber auf emotionaler Ebene nicht bei mir ankommt, kannst du denken, was du möchtest.
Du kennst mich ja auch nicht. Meine Freunde kennen mich und ich kenne sie. Und stell Dir vor, sie bezeichnen mich als ihre Freundin, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst.
Zudem scheinst Du auch nicht in Deine Beurteilung einzubeziehen, wie unterschiedlich Menschen sind. Vielleicht musst Du da Deinen Horizont noch etwas erweitern.


Anzeige

1x zitiertmelden