Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 12:21
@KFB
Warte ab, in 20 Jahren siehst du das vielleicht anders. Dann freust du dich vielleicht, wenn du einen Brief in Händen hältst, den du mit 18 bekommen hast.
Aber vor allem hast du etwas, das du in Händen halten kannst! Mails wirst du eher nicht extra speichern nehme ich mal an. Aber ich bin in dieser Hinsicht altmodisch. Nicht alles digitale hat für mich nur Vorteile.

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 12:23
@EnyaVanBran
Ich sage ja nicht, dass ich mich nicht freue wenn ich eine bestimmte alte Karte wieder in den Händen halte und wieder und wieder lese

Ändert nichts daran, das es rational betrachtet Unfug ist


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 12:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Ändert nichts daran, das es rational betrachtet Unfug ist
Also solches müsste man dann aber Bücher und DVDs auch betrachten....
Schreibst du eigentlich noch richtige Briefe?


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 12:27
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also solches müsste man dann aber Bücher und DVDs auch betrachten...
Tue ich auch
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Schreibst du eigentlich noch richtige Briefe?
Der letzte Brief ist länger her aber ich verschicke öfter Postkarten


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 12:30
Zitat von KFBKFB schrieb:Der letzte Brief ist länger her aber ich verschicke öfter Postkarten
Ich würde ja ehemaligen Freundinnen von mir Briefe schicken, aber ich hab keine Ahnung, wo die heute leben und wie die jetzt heißen. Und mir die Mühe machen, das zu recherchieren... neee. Aber blöd gucken würden die :D

Wobei man dann hier im Thread eigentlich eine Dritte Sparte hinzufügen müsste: Die reine Brieffreundschaft. Wobei man die ja im Grunde mit den Onlinekontakten gleichsetzen könnte.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 19:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Der letzte Brief ist länger her
Nicht sooooo lange :klugmaul:

Ich muss aber zugeben, ich schreibe zwar von Hand noch Geburtstagskarten und Co, aber für einen Brief würde ich wieder überlegen, hab ich überhaupt noch Briefpapier, womit schreiben ich, etc.....

Und manche wollen auch überhaupt keine Briefe bekommen Spoiler @KFB :troll:



Ich hatte so schönes Briefpapier damals. Und dann kam auch das Umweltpapier auf mit schwarzen Bildchen am Rand :lv:


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 19:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nicht sooooo lange
Das war ein wunderschöner Weihnachtsbrief :klugmaul:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und manche wollen auch überhaupt keine Briefe bekommen
Ich mag Briefe schon, ich öffne sie nur häufig erst Wochen nach Erhalt :troll:


Meine Schwester hatte mal einen Brieffreund mit dem ich dann Briefe tauschte weil sie zum Schreiben zu faul
Manchmal schickte er kleine Geschenke und der Austausch war sehr nett (er dachte nicht mehr, das er mit meiner Schwester schrieb :D ) aber irgendwann schlief es dann ein
Eigentlich schade aber vermutlich war ich's der nicht mehr geantwortet hat


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 19:28
Zitat von KFBKFB schrieb:nach Erhalt :troll:
Wie willst du was erhalten, was nicht losgeschickt werden kann :ask:


Ich hatte auch über so eine Aktion wie bei dir @EnyaVanBran einen Brieffreund aus Finnland. War sehr interessant damals.
Mika hieß der.

Und ein Mädchen aus England, die war eine Woche zu Gast über die Musikschule.

Und meine ganzen Freundinnen noch bis Jahre über die Schulzeit hinaus. Ich habe viele Briefe geschrieben und es ist schon eine andere Auseinandersetzung, weil es eine Weile dauert, weil man sich überlegt, was schreibe ich usw usw.

Ach, mit meiner Großtante hatte ich auch viel Briefkontakt. Sie hat immer Postkaraten aus Berlin geschickt und manchmal auch einen Zehner mit in den Umschlag getan :lv:

Kann man bei Mails auch nicht machen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 18:07
Das Tolle an Briefen war, dass man nicht wusste, wenn sie kamen - und was drin war. Bei uns gab es immer so eine Brieffreundschaftaktion, da hat man etwas Geld für die Vermittlung bezahlt und bekam dann Adressen, wo man hinschreiben konnte.

Ich hatte u.a. einen Brieffreund in Amerika, ich glaube in Cincinati. Der hat immer alles Mögliche mitgeschickt: Alte Baseballeintrittskarten, etc. Ich als Landei fand das super ... habe mich auch immer total angestrengt, dass ich schöne und interessante Briefe schreibe, dass er zurück schreibt.

Heute schreibe ich noch Weihnachtskarten - das ist mein Highlight an Weihnachten: Die Karten aufmachen, die ich bekomme.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 18:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:da hat man etwas Geld für die Vermittlung bezahlt und bekam dann Adressen, wo man hinschreiben konnte.
Ja, ich denke, das war das selbe Programm, an dem ich da als teilgenommen habe. Eine gute Sache finde ich. So etwas sollte es heute auch noch geben.
Auch wenn diese Freundschaft bei mir nicht sooo lange gehalten hat.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 18:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Ja, ich denke, das war das selbe Programm, an dem ich da als teilgenommen habe. Eine gute Sache finde ich. So etwas sollte es heute auch noch geben. Auch wenn diese Freundschaft bei mir nicht sooo lange gehalten hat.
Ich glaube der Brief als Medium ist heute einfach "out". Bei den meisten. Was früher auch nervig war, waren die irre hohen Portokosten. Mit manchen Leuten hat es einfach auch hobbymäßig nicht gepasst und ich denke, dass du in der Großstadt einfach auch mehr Zulauf hattest als auf dem platten Land. Unser damaliges Dorfleben war hat nicht wo wirklich spannend :-)

Ich hatte ein paar Freunde über viele Jahre - mit zwei bin ich heute auch noch bei Facebook befreundet. Das ist ganz witzig.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 18:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube der Brief als Medium ist heute einfach "out".
Man könnte es über e-Mail machen, wäre zeitgemäßer und vor allem kostengünstiger :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 18:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man könnte es über e-Mail machen, wäre zeitgemäßer und vor allem kostengünstiger :D
Ich arbeite an einer Schule - bei Corona hatte kaum ein Schüler eine Emailadresse, auch dieses Medium ist schon wieder out in der nächsten Generation :-)


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 18:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:bei Corona hatte kaum ein Schüler eine Emailadresse,
Wtf... das ist doch echt keine Hexerei ^^ Und es ist wohl auch etwas unrealistisch, denn sobald man ein Handy hat, hat man auch eine Mailadresse.
Mir kommt sogar vor, dass Mailadresen immer wichtiger werden, da viele Firmen keine Papierrechnungen mehr schicken wollen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 18:51
Bei uns waren das so ganz dünne Zettel mit tausenden von Ländern drauf und man musste ganz klein alles eintragen :lolcry:

Wie gesagt, es wurde dann Finnland. Ich wusste natürlich nix von dem Land, fand es aber toll und habe dann auch ein bisschen darüber erfahren.

Hat auch nicht ewig gehalten, aber es hat schon Spuren hinterlassen.

Man muss das Teil dann auch noch zum Briefkasten bringen :|

Ist auch immer noch ein bisschen mehr Aufwand und doch macht es das eben so wertvoll, dass es mit Aufwand verbunden ist.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 19:12
@Bundeskanzleri
Ja, das mit den tausend Ländern kommt mir noch irgendwie bekannt vor... ich hab mich für jemanden aus Amerika eingetragen und eben Italien. Italien hat geklappt, USA nicht.

Ob es so ein Programm auch noch heute gibt? Für Erwachsene?^^


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 20:06
@EnyaVanBran
Das kann man bestimmt googeln :lolcry:

Oder meinst du konkret richtige Brieffreundschaften?
Ich weiß, dass manche mit Gefängnisinsassen regen (Brief)verkehr pflegen.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 20:10
@Bundeskanzleri
@EnyaVanBran
Es gibt online durchaus "Kontaktbörsen" für potentielle Brieffreunde. Auch ohne Kosten und Schmuddelkram.
Gabs jedenfalls mal :|


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.02.2022 um 20:12
Zitat von KFBKFB schrieb:für potentielle.
Potentielle was? Briefeschreiber?

Ich würde das nicht wollen, nicht, weil ich es nicht spannend finde, aber ich kenne mich und weiß, dass ich heutzutage nach zwei Briefen aufhören würde. :|


Anzeige

melden